PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkulader CB-5L, von EOS-5D, lädt Fremdakkus doch - per Trick



Benutzer
20.10.2005, 23:18
auch wenn ich noch nicht dahinter gestiegen bin warum das so ist, funktioniert es.

Folgendes habe ich ich probiert:

Canon-Akku zum aufladen reingesteckt - geht
Fremd-Akku zum aufladen reingesteckt - geht nicht

mh..

beim näheren Untersuchen ( und hin und herschieben des Fremdakkus im Ladegerät) ob es mechanische Unterschiede gibt, stellte ich fest, dass die rote LED einmal kurz aufblinkte!

sollte es eine mechanische Ursache haben?!

wie es scheint ja! denn wenn der Fremdakku verkanntet eingesetzt wird, also nur so dass nur die vorderen Führungsschienen ( an den Kontakten ) ins Ladegerät "greifen" um den Akku zu fixieren und dabei auch noch die eleltrischen Verbindungen für den Ladevorgang sichergestellt werden - DANN wird auch der Fremdakku plötzlich angefangen zu laden, wie gewohnt bis er voll ist (Dauerlicht)

sollte das "nichtladen wollen" evtl. eine rein mechanische Ursache haben??!!

tommy10245
20.10.2005, 23:32
Wenn die Fremdhersteller nicht einmal die Außenhülle des Akkus 1:1 nachbauen können, dann möchte ich nicht wissen, was "unter der Hülle" abgeht. Aber für 5,00Euro kann man ja auch wirklich nicht mehr erwarten.

- tommy -

Benutzer
20.10.2005, 23:40
Wenn die Fremdhersteller nicht einmal die Außenhülle des Akkus 1:1 nachbauen können, dann möchte ich nicht wissen, was "unter der Hülle" abgeht. Aber für 5,00Euro kann man ja auch wirklich nicht mehr erwarten.

- tommy -

Tja, wenn doch aber der Fremdakku im Ladegerät des Typs CB-5L, welches mit einer 300D oder 10D oder 20D ausgeliefert wurde, geladen wird - jedoch nur nicht mit dem zur EOS-5D ausgelieferten CB-5L dann muss das also eine andere Ursache haben, als das was dein m.E. oberflächlicher Beitrag sagen will.