PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzsynchronzeit mit Funkauslöser im Studio



powermaxi2000
21.10.2005, 09:40
Nachdem ich gestern endlich mal wieder was mit dem Studioblitz gemacht hab ist mir aufgefallen dass die kürzestmögliche Synchronzeit auf 1/160sec zurückgegangen ist.

Ebay Funkauslöser (baugleich Walimex)
Hensel Contra E500

mit der 20D warens noch 1/250sec jetzt mit der 5D 1/160sec.
Bei 1/200 sieht man ganz knapp noch bisschen verschluss

Technisch ist mir das ganze klar (5D hat ja auch beim Speedlite wegen des großen Verschlusses ne längere Synchronzeit)
aber mich würde interessieren was ihr so beobachtet habt, auch mit anderen Produkten z.B. Sambesi bzw. wie siehts denn bei "richtigen" Funkauslösern aus wie radioflash etc.

Stephan Zellner
21.10.2005, 13:21
Nachdem ich gestern endlich mal wieder was mit dem Studioblitz gemacht hab ist mir aufgefallen dass die kürzestmögliche Synchronzeit auf 1/160sec zurückgegangen ist.

Ebay Funkauslöser (baugleich Walimex)
Hensel Contra E500

mit der 20D warens noch 1/250sec jetzt mit der 5D 1/160sec.
Bei 1/200 sieht man ganz knapp noch bisschen verschluss

Technisch ist mir das ganze klar (5D hat ja auch beim Speedlite wegen des großen Verschlusses ne längere Synchronzeit)
aber mich würde interessieren was ihr so beobachtet habt, auch mit anderen Produkten z.B. Sambesi bzw. wie siehts denn bei "richtigen" Funkauslösern aus wie radioflash etc.


5D - Broncolor und Profoto Anlage, Pocketwizard - Funktioniert wunderbar bis 1/200 an der 20D bis 1/250

Benutzer
21.10.2005, 18:09
Wird evt. der falsche Wert übermittelt? Mach das mal mit Anschluß am PC, ob dort kurzzeitig die 1/200 angezeigt wird. Ja, nicht schön das die Syn.Zeit runter gesetzt worden ist. Was hier mehr damit zu tun hat, das der Abstand zu den höhren Modellen mehr gewahrt werden muss/soll.



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Thomas Busek
21.10.2005, 18:21
5D - Broncolor und Profoto Anlage, Pocketwizard - Funktioniert wunderbar bis 1/200 an der 20D bis 1/250

zustimmung

ehemaliger Benutzer
22.10.2005, 20:01
Nachdem ich gestern endlich mal wieder was mit dem Studioblitz gemacht hab ist mir aufgefallen dass die kürzestmögliche Synchronzeit auf 1/160sec zurückgegangen ist.

Ebay Funkauslöser (baugleich Walimex)
Hensel Contra E500

mit der 20D warens noch 1/250sec jetzt mit der 5D 1/160sec.
Bei 1/200 sieht man ganz knapp noch bisschen verschluss

Technisch ist mir das ganze klar (5D hat ja auch beim Speedlite wegen des großen Verschlusses ne längere Synchronzeit)
aber mich würde interessieren was ihr so beobachtet habt, auch mit anderen Produkten z.B. Sambesi bzw. wie siehts denn bei "richtigen" Funkauslösern aus wie radioflash etc.


kommt auf die Anlage an:
lt. 5D Gebrauchsanleitung kann die Zeit unter 1/125 sinken....

powermaxi2000
22.10.2005, 22:03
kommt auf die Anlage an:
lt. 5D Gebrauchsanleitung kann die Zeit unter 1/125 sinken....

Tatsache S.102 oben, ich hab doch sogar die Anleitung durchgelesen...
(aber wohl doch nicht so tief *g*)

Harald Backes
23.10.2005, 16:59
Hab ne Expert Pro mit original Hensel Funkauslöser und muss auch auf 1/160

Benutzer
24.10.2005, 09:05
Wie hoch ist denn der Innenwiderstand der verwendeten Expert Pro Harald?


Canon schon einmal den Wert bei Kameras geändert mit der Folge das es bei einigen Anlagen älteren Datens zu keiner Kompabilität mehr führte.



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

powermaxi2000
24.10.2005, 09:59
Hab ne Expert Pro mit original Hensel Funkauslöser und muss auch auf 1/160

Das ist glaub die aktuelle Hensel, oder?
Wie ist denn das Teil so?, wär schon ein Traum...

Stephan Zellner
24.10.2005, 10:06
Warum macht ihr euch eigentlich Sorgen über die Sync-Zeit, im Studio ist das doch total egal, ich arbeite da meisstens mit 1/60 oder so, das hat doch sowieso keinen Einfluss auf das Bild.

Die hohe Sync (1/200 1/250) brauche ich nur wenn ich im Freien unterwegs bin und mit der Mobilen Blitzanlage blitze. Da würde ich sonst "Blitzleistung" verlieren, also eigentlich nur das Mischverhältniss ändern aber zugunsten der Sonne ;)


Lg StZ

ehemaliger Benutzer
24.10.2005, 11:22
Mit der 1Ds MarkII und der Hensel Contra-E-Serie (zwischenzeitlich von der ExpertPro-Serie abgelöst) sind Blitzsynchronisationszeiten von 1/60tel bis 1/200tel problemlos möglich. Ich arbeite im Studo überwiegend mit der 1/125-Einstellung. Habe 2 bau- und typgleiche chinesische 4-Kanal-Funkauslöser (Billigteile). Da kann ich den Auslösekopf des zweiten FunkSystems (einer bleibt ja immer auf der Kamera), für Test-Blitzmessungen am Objekt wunderbar einsetzen. Habe 2 Studios im Einsatz (normale Breite und tabletop) und kann die Funktechnik an den Blitzköpfen deshalb jeweils dort belassen. Das geht dann alles allein ohne Helfer. Hensel hat bisher einen Blitzkopf kostenlos repariert. Bin mit der Anlage sehr zufrieden und bisher klappt alles ohne Probleme (wenn es nicht am Fotografen liegt!!).

Stefan Redel
24.10.2005, 13:01
1/60 im Studio ist zu lang.
Wenn ich da teilweise mit 70-100mm rummache, kann ich nicht mehr garantieren, dass alles knackescharf ist.
Darum mach ich mit meinem Funkauslöser immer 1/160 und gut ist. Schneller muss es eh nicht sein, wenn man was relativ unbewegtes fotografieren will. Insofern ist mir das doch egal, ob das noch mit 1/200 geht oder nicht und verstehe die Aufregung nicht so ganz.

Harald Backes
24.10.2005, 13:58
[QUOTE=Roman F. Hümbs]Wie hoch ist denn der Innenwiderstand der verwendeten Expert Pro Harald?


Canon schon einmal den Wert bei Kameras geändert mit der Folge das es bei einigen Anlagen älteren Datens zu keiner Kompabilität mehr führte.


Hab keine Ahnung, Roman. Die Anlage ist neu arbeitet mit Funk. Übrigens muss ich auch bei der 1DII 1/160 verwenden.