PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 200/1.8 L - Filterhalter und 'Zahnrad'-Funktion



ralfd
22.10.2005, 22:15
Hab endlich mein 'neues/gebrauchtes' 200/1.8 testen können.
Allerdings fehlte das Handbuch und so bleiben ein paar Fragen:

1. Gelatine-Filterhalter
Sollte man die Klarglasscheibe im Halter belassen oder sie entfernen, wenn nicht in Benutzung?
(mag evtl. Reflexionen reduzieren, wenn entfernt)

2. Das 'Zahnrad'
Welchen Zweck (wenn überhaupt einen) hat das gezahnte, weiße Rad vor dem Fokussierring?
Es lässt sich ein Stück weit in beide Richtungen drehen und kehrt federbelastet wieder in seine Ausgangsstellung zurück. Nur einen Effekt auf Fokus z.B. hab ich nicht erkennen können.

Vielen Dank für weiterführende Infos!

Cheers
Ralle

zAPPiENCe
22.10.2005, 23:08
2. Das 'Zahnrad'
Welchen Zweck (wenn überhaupt einen) hat das gezahnte, weiße Rad vor dem Fokussierring?
Es lässt sich ein Stück weit in beide Richtungen drehen und kehrt federbelastet wieder in seine Ausgangsstellung zurück. Nur einen Effekt auf Fokus z.B. hab ich nicht erkennen können.


Ich habe zwar nichtmal ein 70-200 2.8, aber kann es sein, dass das der Verschluß für den Stativhalter ist? also drehen, ziehen und Halter abnehmen (Wenn das bei Canon auch so geht, habe nur das Sigma-Pendant im Kopf)? Aber nur eine Vermutung.

ralfd
22.10.2005, 23:49
Njed, der ist schön fest verschraubt - hab den originalen gegen einen von RRS ausgetauscht.

Thx
Ralle

MarcusMueller
22.10.2005, 23:55
Das "Zahnrad" bedient den Fokusspeicher.

Das funktioniert so:

Du stellst eine bestimmte Entfernung ein (AF oder manuell) dann schiebst Du den
Fokus Preset Schalter kurz auf "Set". Wenn Du ihn danach auf "On" stelltst, kannst Du
mit dem "Zahnrad" die gespeicherte Entfernung wieder abrufen.

Gruß, Marcus

ralfd
23.10.2005, 00:11
Danke Marcus
und mit dem Zahnrad ruf ich dann die vorher gespeicherten Fokuseinstellungen ab? Ist die Drehrichtung entsprechend der Fokusrichtung?

Cheers
Ralle

Bernhard Hartl
23.10.2005, 00:13
1. Gelatine-Filterhalter
Sollte man die Klarglasscheibe im Halter belassen oder sie entfernen, wenn nicht in Benutzung?
(mag evtl. Reflexionen reduzieren, wenn entfernt)


Bei meinem sind die Bilder einen hauch schärfer, wenn das Filterglas drin ist.
Das sollte auch so sein, da die optische Rechnung mit klarem Filterglas gemacht ist.
Aber viel Unterschied ist es nicht ob mit oder ohne - da muß man schon arg in den Pixeln suchen...



2. Das 'Zahnrad'
Welchen Zweck (wenn überhaupt einen) hat das gezahnte, weiße Rad vor dem Fokussierring?
Es lässt sich ein Stück weit in beide Richtungen drehen und kehrt federbelastet wieder in seine Ausgangsstellung zurück. Nur einen Effekt auf Fokus z.B. hab ich nicht erkennen können.


Das Zahnrad ist der Focusspeicher-Abruf - brauch ich nie

Bernhard

Bernhard Hartl
23.10.2005, 00:17
und mit dem Zahnrad ruf ich dann die vorher gespeicherten Fokuseinstellungen ab? Ist die Drehrichtung entsprechend der Fokusrichtung?

Das Zahnrad nach rechts bis zum Anschlag drehen und wieder loslassen. Dann geht das Objektiv auf die Focusdistanz, bei der Du das letzte mal den Focus-Preset-Schalter auf Set geschoben hast. Der Focus-Preset-Schalter hat drei Stellungen OFF, FocusPreset und SET. Von Set fällt er automatisch wieder nach FocusPreset zurück und merkt sich dann die Focusdistanz...

Bernhard

ralfd
23.10.2005, 00:22
Roger that, Bernhard!
Herzlichen Dank, werds morgen sofort mal ausprobieren.

Cheers
Ralle

MarcusMueller
23.10.2005, 01:13
Danke Marcus
und mit dem Zahnrad ruf ich dann die vorher gespeicherten Fokuseinstellungen ab? Ist die Drehrichtung entsprechend der Fokusrichtung?

Cheers
Ralle

Die Drehrichtung ist egal, beide Richtungen rufen den gespeicherten Fokus ab.

Das funktioniert übrigens bei allen Canon "Superteles" so.

Gruß, Marcus