PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D und Frontfocus oder was?



ehemaliger Benutzer
22.10.2005, 23:36
Nur mittleres Messfeld, Focus liegt 30cm weiter vorn, was ist das?
Einstellungsfehler meinerseits???
Kamerafehler???
Mit anderen Cams macht die Optik in allen Berreichen scharfe Fotos.

Eigentlich teste ich nicht, aber heute, nachdem ich draußen bei Schietwetter mal die 5D ausprobieren wollte, kam ich mit reichlich unscharfen Pics nach Haus, alle mit dem 28-300 im Weitwinkelbereich (die Teleaufnahmen, auch die Tests zu Hause im Telebereich waren scharf)

5D
580 EX
28-300 IS L
Aus der Hand

Auf Milchpackung (Zentrum) scharf gestellt (automatisch - AF)
scharf geworden sind die Tassen, die 30 bis 40cm davor stehen

Jochen Hückmann
22.10.2005, 23:55
Nur mittleres Messfeld, Focus liegt 30cm weiter vorn, was ist das?
Einstellungsfehler meinerseits???
Kamerafehler???
Mit anderen Cams macht die Optik in allen Berreichen scharfe Fotos.

Eigentlich teste ich nicht, aber heute, nachdem ich draußen bei Schietwetter mal die 5D ausprobieren wollte, kam ich mit reichlich unscharfen Pics nach Haus, alle mit dem 28-300 im Weitwinkelbereich (die Teleaufnahmen, auch die Tests zu Hause im Telebereich waren scharf)

5D
580 EX
28-300 IS L
Aus der Hand

Auf Milchpackung (Zentrum) scharf gestellt (automatisch - AF)
scharf geworden sind die Tassen, die 30 bis 40cm davor stehen

Ich sehe den grünen Tee das Holzbrett mit Messer und den Ordner scharf, die Tassen selber nicht so. Warum die Milchtüte nicht?

jar
23.10.2005, 00:02
zeig mal mit AF Feld


http://iapf.physik.tu-berlin.de/jbohs/dforum/FF--frage/50_2_8.jpg

ehemaliger Benutzer
23.10.2005, 00:05
Schwer zu sagen an was das jetzt liegen könnte.
Eine mögliche Erklärung wäre, wenn du die Cam auf AF-Focus oder AF-Servo eingestellt hast, kann es passieren das bei leichten Bewegungen (...auch die des Fotografen) die zusätzlichen unsichtbaren AF-Sensoren die rund um den mittleren liegen mit aktiviert werden. Möglicherweise läge dann der AF-Punkt eben auf einem dieser unsichtbaren Begleiter, und somit auch nicht in der Mitte. Wenn diese AF-Nachführfunktion im übrigen von der Kamera aktiviert wird, gibt diese ständig leise Piep-Töne von sich.
Eine Möglichkeit dies noch im Nachhinein festzustellen besteht darin, das du im Kamera Menue vor der Aufnahme bei AF-Felder die Funktion "Angezeigt" wählst. Damit ist es auch im Nachhinein noch möglich, die bei der Aufnahme aktiven AF-Felder einschlieslich auch der unsichtbaren angezeigt zu bekommen. Dies funktioniert zum einen dann mit der Kamera selbst wenn du beim Betrachten der Bilder "Info" aktivierst oder später auf dem Rechner mit dem Image Konverter. Hier wählt man bei einem geöffnetem Bild bei "Information Anzeigen" die Funktion "AF-Rahmen anzeigen" aus. Dann sieht es z.b. so aus wie auf dem geposteten Bild von Jar

Grüsse Heinz

Jörg Grunwald
23.10.2005, 00:14
Bei der 5D muss man auch bedenken, dass die Fläche des AF Sensors gegenüber der Bildfläche sehr klein ist. Der Sensor erfasst also nur einen sehr kleinen Teil des Motivs. Wenn der Motivteil dann keine kontrastreiche Kante aufweist, kann die Cam auch nicht richtig scharfstellen. Bei deiner Milchtüte kann es also durchaus sein, dass du auf die Milchtüte gehalten hast und dabei eine der hellen einfarbigen Flächen erwischt hast, da wird bei den Lichtverhältnissen die bei der Aufnahme herschten, kaum eine Scharfstellung möglich sein. Schau dir mal die Bilder im Image Viewer an, wo genau die oder der AF Punkt gelegen hat.

Gruß
JÖrg

ehemaliger Benutzer
23.10.2005, 00:44
[QUOTE=jar]zeig mal mit AF Feld

...hallo Joachim,
kann das Messfeld jetzt nicht darstellen, aber es ist genau die Bildmitte (es ist kein Ausschnitt)
kann auch keine Neuaufnahme machen, da Kam bereits eingepackt ist, ich schick sie dem Lieferanten zurück, der muss sie ja wohl zurücknehmen, oder? Ist das Im Rücktrittsrecht lt. Fern absatzgesetz drin, oder kann ich nur auf Reparatur reklamieren?

.ps.
bei der Zeitung habe ich auf "ist eine Schande" scharfgestellt (im Sucher sieht das auch knackscharf aus), Schärfe liegr auch wieder "meilenweit" davor (alle Tests bestimmt 10x wiederholt, nicht ein scharfes Foto dabei - im Teleberreich alle scharf)
habe das alles mit AF und manuell probiert, gleiche Resultate, dann Optik an 1dsII, alles scharf, dann an die 20er, alles scharf....
...dann andere Einstellscheibe eingestellt, keine Änderung...

ehemaliger Benutzer
23.10.2005, 00:52
Bei der 5D muss man auch bedenken, dass die Fläche des AF Sensors gegenüber der Bildfläche sehr klein ist. Der Sensor erfasst also nur einen sehr kleinen Teil des Motivs. Wenn der Motivteil dann keine kontrastreiche Kante aufweist, kann die Cam auch nicht richtig scharfstellen. Bei deiner Milchtüte kann es also durchaus sein, dass du auf die Milchtüte gehalten hast und dabei eine der hellen einfarbigen Flächen erwischt hast, da wird bei den Lichtverhältnissen die bei der Aufnahme herschten, kaum eine Scharfstellung möglich sein. Schau dir mal die Bilder im Image Viewer an, wo genau die oder der AF Punkt gelegen hat.

Gruß
JÖrg

AF Punkt genau Bildbitte, da kein Ausschnitt, hab auch andere Motive gefotet, Tastatur, Zeitung, Schreibtisch, immer das gleiche Ergebnis, aufgefallen war es mir bei Außenaufnahmen, ich hatte ´Vergleichsaufnahmen mit 1ds m2, 20d und 5d machen wollen, im WW-Bereich sind auch die 5d Aufnahmen alle unscharf

parabol
23.10.2005, 02:02
hallo,

für mich ist die ganze Zeitung unscharf.

Rüdiger Bartz
23.10.2005, 03:40
Vieleicht mal scharfstellen per Hand (drehen am Objektiv) versuchen. AF's empfinden halt nicht was der Autor meint, sondern vergleichen vorne, in der Mitte oder hinten horizontal oder vertikal Kontaste. Bei dem Motiv spreche ich aber auch der Fuzzylogic des AF's ihr Eigenleben nicht ab, die dann sagt, Perlen vor die Säue geworfen. AF ist eben weniger zum verträumen an Belanglosem, sondern mehr für Actions gemacht.

Gruß Rue

ehemaliger Benutzer
23.10.2005, 10:10
Vieleicht mal scharfstellen per Hand (drehen am Objektiv) versuchen. AF's empfinden halt nicht was der Autor meint, sondern vergleichen vorne, in der Mitte oder hinten horizontal oder vertikal Kontaste. Bei dem Motiv spreche ich aber auch der Fuzzylogic des AF's ihr Eigenleben nicht ab, die dann sagt, Perlen vor die Säue geworfen. AF ist eben weniger zum verträumen an Belanglosem, sondern mehr für Actions gemacht.

Gruß Rue

danke für den TIPP..., habe schon alles gemacht, natürlich auch manuell, hatte es ja auch geschrieben..., im Sucher im knackschard (sowohl mit AF als auch manuell), die Ergebnisse grauenvoll, also nicht nur so knapp daneben, sondern ca 30 - 40% daneben (weiter vorn)...

jar
23.10.2005, 10:42
vielleicht portrait cam


focussiert auf augen gibt scharfe nasenbilder :D

keine Ahnung , ohne AF felder und Stativ und Tageslich sag ich nix dazu, mir kommt es immer so vor als wenn bei Kunstlicht der AF nicht trifft, Stichwort 50Hz flackern

ehemaliger Benutzer
23.10.2005, 10:56
...hab es jetzt auch mit anderen WW's probiert, Focus immer total daneben trotz Schärfe im Sucher..., also geht die Cam zurück....(in Japan soll es ja auch einen Montag geben...)

ehemaliger Benutzer
23.10.2005, 11:58
vielleicht portrait cam


focussiert auf augen gibt scharfe nasenbilder :D

keine Ahnung , ohne AF felder und Stativ und Tageslich sag ich nix dazu, mir kommt es immer so vor als wenn bei Kunstlicht der AF nicht trifft, Stichwort 50Hz flackern

..jedenfalls danke ich allen hier, leider weiß ich nicht, wie ich die sichtbar gemachten messfelder kopieren, bzw. hier darstellen kann. aber da war kein flackern und meinen tattrigen habe ich durch blitz eliminiert, die gemachten außenpics waren mit stativ, alles schrott....

kann in diesem fall nicht sein, da manuell identisch, im sucher scharf, im ergebnis schrott ( es sei denn, ich habe auch dieses 50hz flackern...http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif)

ehemaliger Benutzer
23.10.2005, 12:46
vielleicht portrait cam


focussiert auf augen gibt scharfe nasenbilder :D

keine Ahnung , ohne AF felder und Stativ und Tageslich sag ich nix dazu, mir kommt es immer so vor als wenn bei Kunstlicht der AF nicht trifft, Stichwort 50Hz flackern

Das funktioniert aber nur wenn dein Modell >Pinoccio< heist, - bei 30 bis 40cm Frontfokus :rolleyes:

Helmut H. Holtrup
23.10.2005, 13:09
Auf Milchpackung (Zentrum) scharf gestellt (automatisch - AF)
scharf geworden sind die Tassen, die 30 bis 40cm davor stehen

Hast Du wirklich nur das mittlere AF-Feld aktiviert. Für mich sieht das so aus, als wenn Du das AF-Feld automatisch auswählen läßt und dadurch die Tassen erwischt.

Helmut Holtrup

ehemaliger Benutzer
23.10.2005, 13:13
Hast Du wirklich nur das mittlere AF-Feld aktiviert. Für mich sieht das so aus, als wenn Du das AF-Feld automatisch auswählen läßt und dadurch die Tassen erwischt.

Helmut Holtrup




...nein, ich hab es wirklich ausgewählt, und es sieht im Sucher scharf aus, ich hab alles auch manuell gemacht, bei der Einstellung des Focus leuchtete dann das mittlere Feld auf, also AF und manuell identisch, trotzdem dieser Schrott...
...ich hab auch die anderen Einstellscheiben mal ausgewählt, aber das Ergebnis änderte saich nicht...
...und ich kann mir nicht denken, dass man das mit Justage hinbekommt, das sind ja ca. 30% (Entfernung) Fehlfocus....

ehemaliger Benutzer
24.10.2005, 09:44
Schwer zu sagen an was das jetzt liegen könnte.
Eine mögliche Erklärung wäre, wenn du die Cam auf AF-Focus oder AF-Servo eingestellt hast, kann es passieren das bei leichten Bewegungen (...auch die des Fotografen) die zusätzlichen unsichtbaren AF-Sensoren die rund um den mittleren liegen mit aktiviert werden. Möglicherweise läge dann der AF-Punkt eben auf einem dieser unsichtbaren Begleiter, und somit auch nicht in der Mitte. Wenn diese AF-Nachführfunktion im übrigen von der Kamera aktiviert wird, gibt diese ständig leise Piep-Töne von sich.
Eine Möglichkeit dies noch im Nachhinein festzustellen besteht darin, das du im Kamera Menue vor der Aufnahme bei AF-Felder die Funktion "Angezeigt" wählst. Damit ist es auch im Nachhinein noch möglich, die bei der Aufnahme aktiven AF-Felder einschlieslich auch der unsichtbaren angezeigt zu bekommen. Dies funktioniert zum einen dann mit der Kamera selbst wenn du beim Betrachten der Bilder "Info" aktivierst oder später auf dem Rechner mit dem Image Konverter. Hier wählt man bei einem geöffnetem Bild bei "Information Anzeigen" die Funktion "AF-Rahmen anzeigen" aus. Dann sieht es z.b. so aus wie auf dem geposteten Bild von Jar

Grüsse Heinz

...One Shot...

ehemaliger Benutzer
27.10.2005, 21:11
....neuer Kamera....
...die funkt....

'Ingo
28.10.2005, 00:13
Prima :)
So soll es aussehen....!

Irgendwie hatte ich Heute beim durchfliegen der Beiträge übrigens das Gefühl, keiner will wahrhaben, dass auch eine 5D Fokusprobleme haben könnte :rolleyes:


__________________________________________________
Gruß
Ingo

Rüdiger Bartz
28.10.2005, 00:52
Ich glaube (markenübergreifend), das sich sehr viele User gar nicht mehr vorstellen können, das ein Objektiv auch "per Hand" sehr präzise fokusiert werden kann. Bei Blende 7 und 1/83 sec auch wieder irgendwie verständlich.

Gruß Rue

ehemaliger Benutzer
28.10.2005, 07:46
Ich glaube (markenübergreifend), das sich sehr viele User gar nicht mehr vorstellen können, das ein Objektiv auch "per Hand" sehr präzise fokusiert werden kann. Bei Blende 7 und 1/83 sec auch wieder irgendwie verständlich.

Gruß Rue
....was aber auch bei der defekt. Cam zu keinem anderen Ergebnis führte, s. Text weiter o.

Black Adder
28.10.2005, 16:45
Was mir an den Fotos auffällt, das Objektiv hat grauenhafte Randabschattungen, das solltest Du gleich mit entsorgen.

:eek:

ehemaliger Benutzer
29.10.2005, 01:38
Was mir an den Fotos auffällt, das Objektiv hat grauenhafte Randabschattungen, das solltest Du gleich mit entsorgen.

:eek:




..ist kein Thema für mich, wenns mich stört, entfern ich die mit hervorragender Software in nullkommanix....

Rüdiger Bartz
29.10.2005, 02:47
Ich war heute mal auf der ART in Köln. Fast 25% der Exponate sind Photographien in Größen von 70x100 bis 200x300 cm zu Preisen bis 60.000 Euro. Ich habe keine Randabschattung, CAs, Tonwertabrisse, Fokusprobleme, Rauschen oder sonst was gesehen. Mir kommt es vor, als wenn Digitalphotographie eine von Marketinglern kreierte Krüppelware ist, die schweineteuer bezahlt wird und nur für "quick and dirty" brachbar ist. Meine 30 Jahre alten Kodakchromes wirken einfach immer noch besser.

Gruß Rue

Black Adder
29.10.2005, 03:19
..ist kein Thema für mich, wenns mich stört, entfern ich die mit hervorragender Software in nullkommanix....
Sorry, ich hab es total vergessen.:o

Wir sind ja hier 100% Digital, da kann man ja alles später mit der Software passend machen.


Fehlt nur noch die passende Software und die Probleme mit Front- und Backfotos sind dann auch kein Thema mehr. Dazu braucht man nur noch eine billige Glasscherbe als Objektiv, die Software macht ja anschließend aus dem grauslichsten Foto ein Topbild.

Von dem so eingesparten Geld kann mann sich locker noch eine 5D als Ersatzbody leisten.


:p

ehemaliger Benutzer
29.10.2005, 09:34
Sorry, ich hab es total vergessen.:o

Wir sind ja hier 100% Digital, da kann man ja alles später mit der Software passend machen.


Fehlt nur noch die passende Software und die Probleme mit Front- und Backfotos sind dann auch kein Thema mehr. Dazu braucht man nur noch eine billige Glasscherbe als Objektiv, die Software macht ja anschließend aus dem grauslichsten Foto ein Topbild.

Von dem so eingesparten Geld kann mann sich locker noch eine 5D als Ersatzbody leisten.


:p



...na, hast Du vielleicht irgendwie ein gestörtes Verhältnis, wenn ja, auch dafür gibts Fachleute, nimm dann doch mal ne Beratung in Kauf...

....oder meinst Du, zu Analogzeiten waren die "Fachfotos" unbearbeitet, den guten sah oder sieht man eben die stundenlange Laborarbeit nicht an, was sich der "Ottonormalknipser" mit seinen maschinellen 9/13 Prints eben nicht vorstellen kann (13/18 aus Fachlabor für 12 Euro). Heute meinen diese Spezis mit der Digi muss gleich 110% aus der Kamera kommen, Laborarbeit gibt es keine.....

...und was wer daran so schlimm?

ehemaliger Benutzer
29.10.2005, 09:52
Ich war heute mal auf der ART in Köln. Fast 25% der Exponate sind Photographien in Größen von 70x100 bis 200x300 cm zu Preisen bis 60.000 Euro. Ich habe keine Randabschattung, CAs, Tonwertabrisse, Fokusprobleme, Rauschen oder sonst was gesehen. Mir kommt es vor, als wenn Digitalphotographie eine von Marketinglern kreierte Krüppelware ist, die schweineteuer bezahlt wird und nur für "quick and dirty" brachbar ist. Meine 30 Jahre alten Kodakchromes wirken einfach immer noch besser.

Gruß Rue
...das nutzt den Fotografen von heute nichts, der seinen Auftrag digital zu bestimmter Zeit abzugeben hat, egal ob Studio oder Stadion....

...dafür gab und gibt es im Analogbereich doch auch Filter, die songenannten Centerfilter, wir müssen doch jetzt nicht so tun, als wär das eine "Digi-Erfindung", aber heute können wir das gezielter am PC korrigieren....

...na ja, es gab ja auch nicht ganz so viele Kodachromes mit 1600 oder 3200 ASA...http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon11.gif


...ist schon komisch, der weitaus überwiegende Teil der Fotografen, die ihr Geld mit Digis verdienen, trauen der Analogzeit nicht nach..., doch wohl nicht, weil sie keine Zeit haben, die sie jetzt evtl. am PC benötigen, die Bilder aufzumotzen, sondern weil sie wohl zufrieden sind....
...und die Künstler unter ihnen, haben auch kein Problem mit Digis, und wenn doch, dann arbeiten sie analog, ist doch auch kein Problen...es werden ja auch noch Schallplatten gekauft, weil man ja sonst nicht dieses feine "Knacken" mehr hat, "scheiß CD"....

ehemaliger Benutzer
29.10.2005, 14:52
Prima :)
So soll es aussehen....!

Irgendwie hatte ich Heute beim durchfliegen der Beiträge übrigens das Gefühl, keiner will wahrhaben, dass auch eine 5D Fokusprobleme haben könnte :rolleyes:


__________________________________________________
Gruß
Ingo


...stimmt irgendwie....
...und um diesen festzstellen benötigt man keinen Testaufbau..., der war so stark, den konnte man sogar fühlen...http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif

jar
29.10.2005, 14:55
...es werden ja auch noch Schallplatten gekauft, weil man ja sonst nicht dieses feine "Knacken" mehr hat, "scheiß CD"....

wenn sich aber CD Abmischungen schrottig anhören, dann bleibe ich logisch bei Platte, habe genau 2 Beispiele hier !

gruss
jar

Black Adder
29.10.2005, 15:04
[QUOTE=Theo]...na, hast Du vielleicht irgendwie ein gestörtes Verhältnis, wenn ja, auch dafür gibts Fachleute, nimm dann doch mal ne Beratung in Kauf... [QUOTE]

Ein gestörtes Verhältnis, kann doch höchstens jemand haben, der sich eine 5D kauft und dann solch miese Fotos als Anschaungsmaterial in das Forum postet. Dazu noch der Hinweis, das man eine Fachlich miese Qualität ja schließlich immer noch im PC nachbearbeiten kann.
Wobei sich die Frage, wer hier Hilfenbedürftig ist, sich damit wohl erledigt.

ehemaliger Benutzer
29.10.2005, 16:46
[QUOTE=Theo]...na, hast Du vielleicht irgendwie ein gestörtes Verhältnis, wenn ja, auch dafür gibts Fachleute, nimm dann doch mal ne Beratung in Kauf... [QUOTE]

Ein gestörtes Verhältnis, kann doch höchstens jemand haben, der sich eine 5D kauft und dann solch miese Fotos als Anschaungsmaterial in das Forum postet. Dazu noch der Hinweis, das man eine Fachlich miese Qualität ja schließlich immer noch im PC nachbearbeiten kann.
Wobei sich die Frage, wer hier Hilfenbedürftig ist, sich damit wohl erledigt.

...woran mag es liegen, das du ja nun gar nichts kapierst?????
Scheint bei Euch etwa die Sonne?http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

'Ingo
29.10.2005, 17:05
Sorry, ich hab es total vergessen.:o

Von dem so eingesparten Geld kann mann sich locker noch eine 5D als Ersatzbody leisten.


:p

Frau(!) auch :D

Mir gefallen in der digitalen Fotografie eigentlich nur die Aufnahmen, die ich so gut wie gleich für 13x18 gebrauchen könnte. Was ich da noch nacharbeiten muss, trübt den Genuss schon sehr.

Randabschattungen mögen ja relativ schnell per Software korrigierbar sein, Rauschen lässt sich auch mildern und Verzerrungen auch wieder gerade rücken....Ziel wäre aber ein Optimum an Abbildungleistung, um erst gar nicht korrigieren zu müssen.
Ich möchte dann nur noch digitales Labor spielen, um den Aufnahmen "meine" Note zu verpassen, das nimmt schon genug Zeit ein.

____________
Gruß
Ingo

ehemaliger Benutzer
29.10.2005, 21:56
Frau(!) auch :D

Mir gefallen in der digitalen Fotografie eigentlich nur die Aufnahmen, die ich so gut wie gleich für 13x18 gebrauchen könnte. Was ich da noch nacharbeiten muss, trübt den Genuss schon sehr.

Randabschattungen mögen ja relativ schnell per Software korrigierbar sein, Rauschen lässt sich auch mildern und Verzerrungen auch wieder gerade rücken....Ziel wäre aber ein Optimum an Abbildungleistung, um erst gar nicht korrigieren zu müssen.
Ich möchte dann nur noch digitales Labor spielen, um den Aufnahmen "meine" Note zu verpassen, das nimmt schon genug Zeit ein.

____________
Gruß
Ingo



:::WENN du doch Deine persönliche Note (besser wär auch da, in der Aufnahme, in PS reinbastelst, dann kannst du doch auch gleich die Randabschattungen wegnehmen, das sind doch nur 2-3 klicks, das kannst Du doch noch nicht einmal messen, oder bei der Aufnahme den entsprechenden Filter nehmen, und wg. der Verzerrungen, musst Du doch sowieso ran, stürz. Linien sind ja kein Objektivfehler, sondern ein Standortfehler, bzw. Neigungsfehler...
...und gute F-Grafen haben oder arbeiten mit Superlaboranten zusammen (analog)...
..da kommt auch nichts Endgültiges aus der Cam...

...ich kann eben nicht so gut foten, dass ich mit Software meine Fotos nur verschlechtern kann....

'Ingo
29.10.2005, 23:29
...ich kann eben nicht so gut foten, dass ich mit Software meine Fotos nur verschlechtern kann....

:D ...ich auch nicht, aber wenn ich mich mal als der Schwächefaktor Nr. 1 mal rauslasse, sollte mir die Kamera das Resultat nicht noch bewusst versauen, das meinte ich. Und gerade als quasi Anfänger sehe ich das so...