PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz- und Mischlicht



HKO
23.10.2005, 22:29
Habe heut' ein wenig Zeit am späten Nachmittag genutzt für ein paar Tests.
1. Filter-Einsatz vor Blitz, Langzeitbelichtung, Blitzanteil ca. 30-50 %.

http://www.nnplus.de/AWBomF.jpg

Lichtfarbe der Umgebung war 4000°K bei mir im Wintergarten. Aufhellen mit 3 x 420 EX (gebounct), 3 Aufnahmen: Weißabgleich bei 1 und 3 auf AWB, bei 2 auuf 4000°K eingestellt, bei 1 und 2 zusätzlich mit passendem Lee-Filter. Man sieht ganz gut, daß die Filterung recht gut funktioniert, beide anderen Aufnahmen sind viel zu gelb. Aber warum ist AWB (ausprobiert auch auf Blitzsymbol, kein Unterschied) so daneben ?

Deshalb:
2. Versuch, Blitze ohne Filter, aber manueller Weißabgleich, reine Biltzaufnahme, Umgebungslicht ohne relevanten Effekt (1/250, f=10). Beginnend mit 3900°K abgestuft in 400°K-Schritten bis 5500°K, siehe Bild 2
Mich hat das Ergebnis verblüfft: ganz klar kommt es am Besten so um 4300°K hin. Ungewöhnliche Lichtfarbe für nur Blitz ? Kann mir das jemand erklären ?

http://www.nnplus.de/BlitzoU.jpg

Peter Brust
24.10.2005, 08:21
Beginnend mit 3900°K abgestuft in 400°K-Schritten bis 5500°K, siehe Bild 2
Mich hat das Ergebnis verblüfft: ganz klar kommt es am Besten so um 4300°K hin. Ungewöhnliche Lichtfarbe für nur Blitz ? Kann mir das jemand erklären ?



vielleicht sind es die unterschiedlichen Meßmethoden? Du hast doch sicher mit dem Gossen vorher gemessen?
Ist es der Abstand zum Objekt, der das Ergebnis beeinflusst?
Welchen Bereich, oder anders gesagt, welche Fläche erfasst der AWB und welchen der Gossen?
Können zeitliche Verschiebungen der Messungen schon andere Ergebnisse bringen? Ich könnte mir vorstellen, dass schon ein leichter Sonnenstrahl mehr oder weniger das ganze Ergebnis in eine andere Richtung kippen kann.

Also mir stellen sich da noch eine Menge Fragen!

wydmuch
24.10.2005, 10:38
Respekt für deine Testreihe und die Mühe, die du dir gegeben hast.
Ich für meinen Teil shoote lieber in RAW und kann schnell je nach Geschmack korrigieren - was allerdings selten der Fall ist.

HKO
24.10.2005, 10:44
@Peter: bei der 2. Reihe sollte das Umgebungslicht ja doch eigentlich keine Rolle spielen bei sehr kurzer Verschlußzeit. Und wenn die Kamera eine Lichtfarbe von 4300 angenommen hätte - dann müßte bei Benutzng von - hinsichtlich der Farbe (sollte so um 6000°K liegen) konstantem Blitzlicht doch ein gnadenlos verblautes Bild herauskommen - warum nicht ?

charly gielen
24.10.2005, 13:26
Respekt für deine Testreihe und die Mühe, die du dir gegeben hast.
Ich für meinen Teil shoote lieber in RAW und kann schnell je nach Geschmack korrigieren - was allerdings selten der Fall ist.


wie korrigierst du denn "Mischlicht" ?
charly

Power-shopper
24.10.2005, 16:00
@Peter: bei der 2. Reihe sollte das Umgebungslicht ja doch eigentlich keine Rolle spielen bei sehr kurzer Verschlußzeit. Und wenn die Kamera eine Lichtfarbe von 4300 angenommen hätte - dann müßte bei Benutzng von - hinsichtlich der Farbe (sollte so um 6000°K liegen) konstantem Blitzlicht doch ein gnadenlos verblautes Bild herauskommen - warum nicht ?

Die 1DsMkII wertet doch die Lichtfarbe des Blitzes aus, evtl übersteuert sie den maneuell eingestellten WB damit?
Ob sich damit alles erklären läßt, kann ich aber nicht sagen....

Gruß,
Carsten

Peter Brust
24.10.2005, 16:29
@Peter: bei der 2. Reihe sollte das Umgebungslicht ja doch eigentlich keine Rolle spielen bei sehr kurzer Verschlußzeit. Und wenn die Kamera eine Lichtfarbe von 4300 angenommen hätte - dann müßte bei Benutzng von - hinsichtlich der Farbe (sollte so um 6000°K liegen) konstantem Blitzlicht doch ein gnadenlos verblautes Bild herauskommen - warum nicht ?

Einzige Erklärung: Du hast an der Kamera zwar K=4300° eingestellt, aber die Verwendung des Blitzes macht das zunichte, weil die Werte des Blitzes die Einstellungen überlagern? Wäre aber völlig blödsinnig, denn dann bräuchte ich keine manuelle Einstellung des WB, bzw. die manuelle Einstellung würde sich nur auf Fotos ohne Blitz beziehen.!

Berszat
24.10.2005, 19:11
Habe ohne Blitz bei typischem Lampenlicht erst bei 2900°K??, also ganz extremer Einstellung, eine "normale" Farbe ohne Rotstich gesehen. Kann das aber nicht mehr nachvollziehen, weil die MII weg ist.
Extremwerte ausprobieren!