PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure meinung 28-135 is gegen 17-85 is



BigBenVenlo
23.10.2005, 23:05
Ich wil mein 28-135 is verkaufen und mir ein 17-85 is zulegen da ich unten was vermisse was ist den eure meinung hierzu
gruss Ben

RainerS
24.10.2005, 02:13
Na ja, ich dachte - die Seele eines Fotografen zeigt sich in seinen Bildern.
Dein Erkennungsbild ist übrigens wirklich reizend!!!

Zum Thema: Ich würde das 28-135 nicht verkaufen, sondern durch das 17-40 ergänzen, oder auf ein 24-105L IS warten! Das Letztgenannte wird in absehbarer Zeit - Weihnachten oder Anfang 2006 - wohl unter 1000€ (999 €) zu haben sein.
Auch eine Anschaffung des Superweitwinkelzooms 11-22 halte ich nicht für sinnvoll.

Die Blickrichtung von Canon tendiert zu Vollformat. Langfristig werden Body- Neuvorstellungen im gehobenen Bereich vermutlich weniger als 1,6er Crop aufweisen.
Das Crop- Zoom 17-85 erscheint mir nicht besser als das 28-135 - aber teurer. Konstruktiv nehmen sie sich nichts, wenn man von dem neueren IS absieht. Der Abbildungsunterschied der beiden angesprochenen Zooms wird wohl eher im im Zusammenspiel mit dem Gehäuse zu suchen sein, als in der eigentlichen Leistung.

Ich besaß das 28-135 bis vor wenigen Monaten - jetzt ist es das Allroundzoom eines Freundes. Diese Optik ist/war bis Aufnahmen 20x30cm durchaus brauchbar.
Eine Alternative wäre da eher das neue (und zugegebenermaßen teurere) 24-105. Auch wenn dieses derzeit schwer erhätlich ist und möglicherweise noch Probleme in der Vignettierung zeigt - in der Abbildungsleistung über dem Superweitwinkelbereich scheint es top. Auch ist das 24-105 mechanisch eine Klasse besser.

Gruß Rainer