PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sagt man denn dazu?



Jonny
24.10.2005, 08:35
Experimente mit dem Kit-Objektiv
http://www.traumflieger.de/objektivtest/retro/supermakro_mit_dem_kitobjektiv.php
Gruß Jonny

Rumocool
24.10.2005, 08:55
Holly sh*t,verry nice test.

Thanks.

Mvg.

timbo
24.10.2005, 13:33
Klasse Sache, werd ich heute abend gleich mal versuchen.
Danke für den Hinweis!

Gruß
Thomas

AHAB
24.10.2005, 14:15
Funktioniert wirklich gut und ist für unterwegs eine -ichhabdasmakroimmerdabei- Alternative.
Der Ring wiegt ja nichts...
mfG
AHAB

MiDi
24.10.2005, 14:54
...werde ich auch mal versuchen, wenn ich meine Kamera wieder habe. *heul*

HKO
24.10.2005, 15:00
Das:
Es funktioniert bei entsprechendem Abblenden eben mit jedem besseren Flaschenboden. Da wird auch kein relevater Unterschied zu einem entsprechenden Macro-Objektiv sein, weil egal, was genommen wird, man rasch im Bereich des Beugungslimits ist. Eine verwendete Blende nennt er ja nicht. Mit Offenblende am Kit-Objektiv und entsprechend geringer Abblendung am Tamron wird bei 1:1 ein großer Unterschide vorhanden sein.

Trotzdem ist das eine brauchbare Lösung, um gelegentlich mal ein Supermakro zu machen.

AHAB
24.10.2005, 16:20
Hallo HKO,
ich verwende das ganze so:
1. Kit Objektiv ganz normal an der 350D
2. Blende wählen
3. Abblendknopf drücken und gleihzeitig Objektiv abnehmen
4. Als Retro-Makro-mit-Zwischenring montieren
5. Aufnahme machen....
Ich würde gerne ein Bild anfügen.... habe aber keine Ahnung wie es geht.
Grüße
AHAB

HKO2
24.10.2005, 16:58
Wie das geht ist ja klar, ist ja ein uralter Hut. Und daß die Ergebnisse gar nicht schlecht sind, liegt einfach an der Tatsache, daß durch den zu berücksichtigen Verlängerungsfaktor bei solch starken Vergrößerungen die Optiken schnell im Bereich des Beugungslimits sind - dann ist es wurscht, welche Scherbe davor ist. Deswegen unterscheiden sich hier im Beispiel die Ergebnisse mit Kit-Objektiv und mit perfektem Macro so wenig: beide sind nicht durch die Optik sondern durch die effektive Blende limitiert.

AHAB
24.10.2005, 17:10
o.k.
das hab ich jetzt auch verstanden aber mit dem Kit-Objektiv komme ich weiter als nur bis 1:1
Grüße
AHAB