PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prisma oder Spiegel?



helmus
24.10.2005, 17:07
Habe bis jetzt nirgends eine Info finden können über das Suchersystem der 5D. Also meine Frage an die Benutzer der 5D: ist in der 5D ein richtiger Prismensucher oder wie bei der 20D und 350D ein Spiegel-Labyrint mit Tunnelblick?
Gruß
Helmut

Bernhard Hartl
24.10.2005, 17:21
EOS 300D Spiegel
EOS 350D Spiegel
EOS 10D Prisma
EOS 20D Prisma
EOS 5D Prisma

Bernhard

helmus
24.10.2005, 17:41
Danke Bernhard,
dann muss der "Tunnelblick" an der 20D wohl am kleineren Spiegel liegen. Hatte diese nur einmal auf der Photokina in der Hand. Ich werde doch mal Hand an die 5D legen um mir selber eine Eindruck zu verschaffen.
Gruß
Helmut

Micha67
24.10.2005, 20:35
EOS 10D Prisma
EOS 20D Prisma
Ganz sicher? Nicht nur von der deutschen HP genommen?

BTW: verspiegelte Prismen haben sie alle, die korrekte Unterscheidung würde lauten:
Pentaprisma versus Dachkantprisma

Die voluminösen Pentaprismen sind schwerer und teurer, haben dafür eine größere Weglänge von der Mattscheibe bis zur Sucher-Okularoptik.
Die kompakteren und preisgünstigeren Dachkantprismen findet man in Kameras mit Aufschnapp-Blitz.

Benny
24.10.2005, 21:57
Biste sicher was das mit dem Prisma angeht. Würde also, rein von der optischen Größe, ja nur die 1er und die 5D eins haben. Bei den anderen wäre es zu klein.
Würde mich mal interessieren.

Micha67
24.10.2005, 22:21
Biste sicher was das mit dem Prisma angeht. Würde also, rein von der optischen Größe, ja nur die 1er und die 5D eins haben. Bei den anderen wäre es zu klein.
Im Prinzip ist Deine Anmerkung richtig, aber dennoch ist es vom reinen Augenschein schwer zu sagen, da ja auch die Mattscheibe und damit der Sucher-Lichtweg der Crop-Kameras kleiner ist. 100%-ig sicher bin ich mir daher nicht, es verwundert mich nur aus dem Grund, dass ein Pentaprisma vorne relativ breit baut und eben nicht die Dachkante bildet, die bei Aufschnapp-Blitz-Kameras unter dem Blitz oft sichtbar wird. Wie schauen denn Eure 10D´s und 20D´s diesbezüglich bei aufgeklapptem Blitz aus?

commendatore
24.10.2005, 22:39
EOS 300D Spiegel
EOS 350D Spiegel
EOS 10D Prisma
EOS 20D Prisma
EOS 5D Prisma

Bernhard

ist unstrittig richtig !

auch die D30 hatte schon einen prismensucher - ausnahme sind (derzeit) nur die "dreistelligen".

man kann prismensucher auch kleiner dimensionieren, so dass der ausklappbare blitz kein hindernis darstellt.

allerdings sind die prismensucher der "zweistelligen" (den sucher der 5D kenne ich praktisch nicht, hatte die kamera nur 1mal in der hand) auch nicht gerade "überragend" - hier lobe ich mir doch die 1D-sucher oder - im unteren preissegment - die hier deutlich besseren sucher der pentax *istD sowie der KoMi 7D.

Benny
24.10.2005, 22:44
Hab mir grad mal die schönen Canon original bilder von 1Dmk2 und 350D angeschaut, wo die ganzen Innereien zu sehen sind.
Von der Größe her würd ich sagen sind beide nicht weit von einander.
Bei der 1er jedoch ist hinter dem Prisma noch viel mehr and linsen, für was auch immer :confused:.
Hab übrigens mal geschaut. Pentaprisma und Dachkantprisma liefern wohl ganz unterschiedliche Bilder.
Pentaprisma ein höhen und seiten verkehrtes Bild. Das Dachkantprisma offenbar nicht.
Hier mal der link (http://www.astroselbstbau.de/prismen.htm).

-mathias-
24.10.2005, 22:53
warum soll ein Pentaprisma eigentlich besser sein als ein Dachkantprisma? Wird das Licht besser durch einen Glaskörper transportiert als durch Luft?

Benutzer
24.10.2005, 22:57
Dachkantenprismen sind das in jedem Falle;)


Beid er 1er Serie ist es ein feststehender, bei kleineren Modellen ein Dachkant-Spiegelprismensucher.

Entscheident sind hier auch für das augliche Wohl die wirklichen 100% bei der 1er Serie, und 94%-96% wie bei der 20D und auch 5D machen isch schon deutlich kleiner bemerkbar. Erneut weist nur die 1 Serie einen absolut vignettier-freien Spiegel auf, der zudem weniger lichtdurchlässig ist als bei den anderen Modellen. So erreicht man in der 1er Serie den hellen Sucher.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Benny
25.10.2005, 00:00
Erneut weist nur die 1 Serie einen absolut vignettier-freien Spiegel auf, der zudem weniger lichtdurchlässig ist als bei den anderen Modellen. So erreicht man in der 1er Serie den hellen Sucher.
Weniger lichtdurchlässig? Bekommt also der AF weniger Licht? Aber warum ist der AF gerade bei den 1ern schneller und kann auch noch bei F8 fokusieren?

Hab grad mal bei 1Dmk2 und 20D in der Anleitung geschaut.
1Dmk2: Transmission:reflection ratio: 37:63
20D: Transmission:reflection ratio: 40:60
Also stimmt schon das die 1er mehr bekommen, aber gerade mal 3%. Ob's das ausmacht?

Micha67
25.10.2005, 01:09
Dachkantenprismen sind das in jedem Falle;)

Ein Pentaprisma hat keine Dachkante.

Micha67
25.10.2005, 01:14
Also stimmt schon das die 1er mehr bekommen, aber gerade mal 3%. Ob's das ausmacht?
Im Vergleich zu den 50 bzw. 150%, um die die Spiegel und Mattscheiben der Crop-1,3 bzw. Vollformat-Kameras gegenüber der 20D größer sind, macht der Faktor des Teilungsverhältnisses am halbduchlässigen Spiegel den Kohl sicherlich nicht fett.