PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildlife - Kranich-Rastplatz b. Zingst



Reiner Jacobs
24.10.2005, 17:36
ergänzend zu Toni`s Bildern hier auch noch einige Fotos vom Kranich - Rastplatz bei Günz und vom Schlafplatz bei Zingst.
Obwohl vor 1 1/2 Wochen bereits mehr als 30.000 Kraniche im Umfeld von Zingst rasteten, ist gar nicht so einfach zu überzeugenden Fotos zu gelangen.
Zwar stehen hunderte vielleicht tausende von Kranichen auf den Feldern aber die Masse macht es schwierig zu markanten Motiven zu gelangen.
Einfach rein in die Massen bringt nicht viel, weil`s nur "Allerweltbilder" gibt, so muß man etwas experimentieren und dennoch war ich bei meiner Rückkehr leider noch lange nicht zufrieden mit der Ausbeute.

Hier dennoch 3 Bilder :

http://img385.imageshack.us/img385/1178/img9921nf17ny.jpg

Morgens bei Sonnenaufgang in der Nähe von Zingst fotografiert.



http://img407.imageshack.us/img407/8131/kranich31n1hc.jpg

Am Rast- und Futterplatzplatz bei Günz


http://img356.imageshack.us/img356/7130/kranich07m9ik.jpg

Abflug zu den abendlichen Schlafplätzen vom Acker bei Günz (Mitzieher bei letztem Sonnenlicht um den Abflug hervorzuheben und die noch stehenden in Unschärfe zu stellen)

Also es ist nicht immer so, dass solche Massenansammlungen die Wahl der Motive und damit das Fotografieren erleichtern.

Gruß Reiner

Jonny
24.10.2005, 17:52
Na, dass ist doch großes Kino. Super Aufnahmen und Du solltest sehr zufrieden sein. Ich war schon zweimal in Günz, aber meine Ausbeute war wesentlich geringer
Gruß Jonny

Benutzer
24.10.2005, 18:19
Ja, manchmal ist es so. Man sieht vor lauter Kranichen das Motiv nicht mehr.
Die Fotos sind doch Klasse!

Gruß Toni

memy
24.10.2005, 18:46
Hier, etwas nördlich von Berlin, gibt es auch einen "Rastplatz", an dem man 1000e von Zugvögel beobachten kann.
Vor 2 Wochen bin ich auch mal dort gewesen - alle Zufahrten zu den Feldern und alle Seitenwege, die in die Nähe des Rastplatzes geführt hätten waren mit rot/weißem Flatterband abgesperrt. Ich habe einige Dutzend Leuts gesehen, die an den Flatterbändern mit ihren Ferngläsern und Fotoapperaten standen.
Ich bin dann auch nicht über die Absperrungen und mußte mich mangels Brennweite damit begnügen die Vögel zu beobachten. :(
Wenn nur 5% der Schaulustigen sich nicht an die Absperrungen gehalten hätte, wären die Viecher nie zur Ruhe gekommen....
Insofern sehe ich das Ganze schon etwas kritisch - auch wenn mir deine Bilder (vor allem das Erste) gefallen :)

Wie wurde/wird das in Zingst gehandhabt?
Gibts dort nicht so nen Volksauflauf? Gibt es Absperrungen?
Wie oft habt ihr die Vögel aufgescheucht?

Gruß
Horst

Lothar Lang
24.10.2005, 19:16
Aus was für einem Grund bist Du nicht zufrieden? Mir gefallen alle drei sehr gut! Gruß Lothar

Benutzer
24.10.2005, 19:28
aber hallo.......................ich kann mir schon vorstellen,daß dies sehr schwierig wird mit den Fotos ob der Fülle des Angebotes,wahrscheinlich muß man auch sehr ortskundig sein ?
Auf jeden Fall hast du ein paar ganz tolle Pics gemacht,neidisch guck aus der Wäsche :)

Jan Wegener
24.10.2005, 19:40
das erste Bild ist der Hammer !

Peter Brust
24.10.2005, 20:01
Das erste gefällt mir besonders gut!

Reiner Jacobs
24.10.2005, 20:23
also Horst bei Zingst läuft das sehr geordnet ab, es gibt den hier benannten Beobachtungs- und Futterplatz bei Günz dort ist sichergestellt, dass von dem angelegten Parkplatz (neben der Hauptstraße) keine Störungen auf die Kraniche ausgehen. Das wird auch von Nationalpark Rangern laufend überwacht. Die Kraniche kommen dort teilweise 70 -80 m an den Parkplatz heran, so das niemand über Absperrungen klettern muß (es gibt dort aber auch keine).
Ich habe bei meinem ein wöchigen Urlaub keine Situation erlebt wo Kraniche aufgescheucht worden wären.

Nun noch was zu meinen Bildern, natürlich bin auch ich mit den hier gezeigten drei Aufnahmen zufrieden, aber wenn ich das Ergebnis der ganzen Woche sehe muß ich doch sagen, dass meine Ausbeute nicht besonders hoch war.
Vielleicht hatte ich mir das im Vorfeld aber auch zu einfach vorgestellt und war deshalb etwas enttäuscht. Trotzdem war`s ein klasse Urlaub mit 7 Tagen Sonnenschein und vielen schönen Beobachtungen und netten Gesprächen mit anderen Fotografen.

Gruß Reiner

Juergen Schmidt
25.10.2005, 17:56
Hallo Reiner

Ich war ANfang Oktober genau dort und habe auch fotografiert. An dem Parkplatz gegenüber dem Feld, am Pramort auf Zingst usw. Ich bin gerade gestern mit dem Bearbeiten meiner Bilder fertig geworden und kann Dir nur sagen, es sind nicht viele Kranichbilder übrig geblieben. Mensch, wäre ich froh, wenn mir solche Bilder wie Deine 3 wenigstens nur 1x gelungen wären.
Aber, das hat auch etwas Gutes. Wir haben einen sehr guten Grund nächstes Jahr wieder dorthin zu fahren, eventuell mit etwas mehr Brennweite, 300mm an der 20D glaube ich waren etwas zu kurz.

Nochmals, Glückwunsch zu den Aufnahmen

Grüße

Jürgen

Reiner Jacobs
25.10.2005, 18:44
vielen Dank für die "Blumen" ja es ist schwieriger als ich vorher geglaubt habe.

Meine Brennweite war auch das 300 mm IS + 1,4x TC ich denke viel mehr muß nicht sein (evt. 400 mm) aber die noch längeren Tüten sind gar nicht unbedingt so von Vorteil.
Ich glaube es kommt hier mehr auf Flexibilität an um auf die vielen Bewegungen in den Trupps entsprechend reagieren zu können, um z.B. schnell von Aufnahmen einzelner Vögel oder Gruppen auf ein oder abfliegende Vögel umschalten zu können. Wie ein Kranich im Portrai aussieht ist nicht unbedingt so interessant, davon gibt es Bilder genug aber Action in der Gruppe oder Kraniche in Verbindung mit schönem Hintergrund bringen hier evtl. mehr.

Ich hoffe, wir kommen noch mal hin um neue Sichtweisen umzusetzen.

Gruß Reiner