PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro 90iger oder 180iger?



Cuschty
25.10.2005, 14:24
So nun hab ich mal eine Frage zu den Makroobjektiven.
Ich möchte mir nun auch eines zulegen, dass es eins der beiden Tamron werdn wird ist so gut wie sicher. Nur kann ich mich nicht entscheiden welches es sein soll. Da das Thema Makro für mich absolut Neugebiet ist, habe ich natürlich null Ahnung welches nun am besten geeignet ist.
Welches sind die genauen Einsatzgebiete, bzw Vor- oder Nachteile der jeweiligen Brennweiten (haben beite Masstab 1:1)?

Hoffe man kann mir dies ewtas genauer beibringen.

Ulla N.
25.10.2005, 14:33
Ich habe beide im Einsatz, würde Dir für den Einstieg auf jeden Fall zum 90er raten, das ist weitaus vielfältiger einzusetzen und geht auch gut noch für Freihandaufnahmen und als normale Festbrennweite. Bei Bedarf für mehr Brennweite kannst Du es kostengünstig und mit hervorragenden Ergebnissen auch mit einem 2-fach Konverter kombinieren.

Das 180er ist schon deutlich spezieller, Du bist auf kleine Motive fixiert, für Aufnahmen von z.B. ganzen Pilzen oder Pilzgruppen mußt Du schon arg weit weg - dann sind oft schon wieder andere störende Elemente im Bild.

Von der Bildqualität her sind natürlich beide allererste Sahne.

Gruß, Ulla

jwa.wf
25.10.2005, 14:35
Fuer Schmetterlinge und Libellen lieber 180er (wegen Fluchtdistanz... kannst weiter weg bleiben, Tierchen fluechten nicht so schnell).

Kaefer und Blumen eher 90er.

Zum 180er gehoert auf jeden Fall ein Stativ, 90 geht noch gut aus der freieb Hand.

Cuschty
25.10.2005, 22:41
Danke euch Beiden mal, hat mir jetzt mal ein wenig die Differenz erläutert.
Meine Entscheidung ist aber noch immer nicht gefallen, hatte mir diese leichter vorgestellt.;)

jwa.wf
25.10.2005, 22:56
Danke euch Beiden mal, hat mir jetzt mal ein wenig die Differenz erläutert.
Meine Entscheidung ist aber noch immer nicht gefallen, hatte mir diese leichter vorgestellt.;)

Kannst Dich aber ueber eins freuen: Mit keinem der beiden liegst Du falsch.

Und ich wette, das andere kaufst Du Dir spaeter auch noch dazu!

Habe naemlich auch ein 180er (Sigma) und ein 100er (Canon).

Cuschty
25.10.2005, 23:07
Und ich wette, das andere kaufst Du Dir spaeter auch noch dazu!



bring mich nicht sofort auf dumme Gedanken!:rolleyes:

Ulla N.
25.10.2005, 23:14
bring mich nicht sofort auf dumme Gedanken!:rolleyes:

Recht hat er aber :D

Cuschty
25.10.2005, 23:18
Noch ne Frage, wie sieht es mit dem Blitz aus, kann ich bei einem oder villeicht beiden den 550 weiterverwenden oder ist der Ringblitz Pflicht?

Jonny
26.10.2005, 04:46
Noch ne Frage, wie sieht es mit dem Blitz aus, kann ich bei einem oder villeicht beiden den 550 weiterverwenden oder ist der Ringblitz Pflicht?

Hallo Alain, ein Ringblitz ist keine Pflicht. Den brauchst Du evtl. nur für ganz spezielle Aufnahmen. Mach Deine Fotos erstmal mit dem normalen Blitz und entscheide dann. Habe grade gestern ein neuwertiges 90er Tamron weit unter Preis verkauft....
Gruß Jonny

casy
26.10.2005, 09:50
Fuer Schmetterlinge und Libellen lieber 180er (wegen Fluchtdistanz... kannst weiter weg bleiben, Tierchen fluechten nicht so schnell).

Kaefer und Blumen eher 90er.

Zum 180er gehoert auf jeden Fall ein Stativ, 90 geht noch gut aus der freieb Hand.

Hallo zusammen,
ich kann dem nur beipflichten!

Ich würde dir dringend davon abraten 'nur' das 180er zu kaufen, denn aus meiner Erfahrung liegt man doch häufig ohne Stativ auf der Lauer und das wird mit dem 180er schwierig!
Also kauf dir das 90er und ,wenns der Geldbeutel zulässt, später das 180er.
Beide sind auf alle Fälle Top-Objektive, an die meines Erachtens höchstens das Canon EF 2,8/100 USM Macro rankommt.

Du hast nicht geschrieben welche Kamera du benutzt!?

Wenn du eine Cam mit APS-C-Sensor hast, musst du ja auch noch den Crop-Faktor von 1,6 bedenken.
Das macht dann beim 90mm schon ein 145er Tele und beim 180er ein beachtliches 288mm- Objektiv.
Das ist für den Telebereich super, denn an die Abbildungsleistung dieser Objektive kommt kein einziges Zoom heran, auch kein L-Zoom der bezahlbaren Kategorie.

Ich weiß ja nicht welche Objektive du sonst noch nutzt, aber du würdest beim 180er schnell feststellen wie gering der Schärfentiefe-Bereich bei der kleinen Distanz ist. Das ist schön wenn du das Objekt freistellen willst, aber unschön wenn du versuchst den Fokus freihand auf das Objekt zu bekommen.

Also ich habe früher mit meinen analogen SLR hauptsächlich Makros geschossen, dafür habe ich in den meisten Fällen mein 50mm 1:1 benutzt und selbst bei dieser rel. kurzen Brennweite waren mindestens 80% der Aufnahmen leicht unscharf. Bei etwa doppelter Brennweite kommen noch ein paar dazu und bei 180mm weitere durch Verwackeln.


Lange Rede kurzer Sinn: Kauf dir erst mal das 90er, bzw. das 100er Canon, falls du ein Canon-Body hast!
Beim Canon hättest du dann den superleisen, superschnellen Ultraschallmotor wenn du das Objektiv z.B. als Schnappschussobjektiv einsetzt. Das canon kostet ca. 90,- Euro mehr als das Tamron.


Ich hoffe ich habe dir ein wenig bei deiner Entscheidung helfen können.

Gruß
Carsten

Cuschty
26.10.2005, 13:27
So erst mal Danke für die Ratschläge.
Ich denke es wird wohl erst mal das 90iger werden, falls das dann nicht reichen sollte, kann man immer noch aufs 180iger aufrüsten.

@Jonny
Da war ich nicht schnell genug entschlossen.

@Casy
Im Profil findet man Angaben über Ausrüstung.