PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRI - PS oder Imagestacker?



Matthias Hampe
26.10.2005, 09:31
Hi,

ich will mich jetzt auch mal an DRI-Fotos ranwagen und habe dazu das Imagestacker Programm runtergeladen. Erste Versuche mit vorhandenen Dateien sehen recht gut aus, das proggi läuft flott und vor allem ohne jeden Arbeitsaufwand.

Hat die zeitintensive Bastelei in PS irgendwelche Vorteile (z.b weiche Auswahlkante) oder ist Imagestacker quasi wie eine PS Aktion zu sehen, die das mit erledigt?

Danke für Euren input!

Gruß Matthias

Bernhard Hartl
31.10.2005, 17:02
Hallo Matthias,

hab mir vor gut einem Jahr Imagestacker programmiert, da mir das gefummle in Photoshop auf die Nerven ging...
Imagestacker arbeitet nicht mit Auswahlen sondern legt einfach alle Fotos übereinander und nimmt die mittlere Ausleuchtung als Ergebnis.
Um gute Ergebnisse zu erzielen solltest Du am Anfang etwas mit den Bildern spielen die Du Imagestacker fütterst. Probiers doch z.B. mal mit normaler Belichtung -3 -1 +1 oder so...
kommt auf's Motiv an was am besten kommt.
Alles in RAW fotografieren
bei allen RAW's EINE Farbtemperatur einstellen, die für das Bild ideal ist
und dann 16bit TIF's entwickeln die Du Imagestacker fütterst.
Wenn Du hellere Bilder fütterst, wird das Ergebnis heller
wenn Du dunklere fütterst wird es dunkler....

Das Ergebnis dann einfach in Photoshop öffnen und nach Deinem Geschmack weiter bearbeiten

Bernhard

jar
31.10.2005, 17:15
unterschreibe noch mal, dein Programm ist das einfachste genialste was ich kenne, man kann ein bissle mit den RAW spielen, die Belichtungsreihe VORHER schon durch Korrektur an der Cam schieben, also -2 0 +2 verschoben um -1 , mach ich immer Nachts weil eben der Nachteffekt erhalten bleiben soll und im RAW kann ich da jedes Bild noch +-2 ziehen.


gruss
jar

Tenerife
12.11.2005, 23:47
Imagestacker hat in seiner Galerie nur Nachtaufnahmen, ist das Programm für "Tageslichtaufnahmen" weniger geeignet?
Saludos
Klaus

JakobH
13.11.2005, 10:53
Wenns schnell gehen muss, nehm ich den Imagestacker. Da ist er einsame Spitze!

Wenn ich jedoch mehr Zeit habe, mache ich die DRIs händisch. So lassen sich die Bilder einfach besser individuell zusammenmischen. Mit Viel Erfahrung lässt sich das aber sicher auch mit gezielt entwickelten RAWs bewerkstelligen.
Aber dennoch: Für beste Ergebnisse mach ichs manuell.