PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landschaft / Kraniche



Jonny
26.10.2005, 11:34
Ich habe es auch nochmal versucht mit dem 100-400 plus Kenko 1.4, aber komme lange nicht an die Qualität der Kranichfotos die hier gezeigt wurden heran. Immerhin ist mit dem ersten und zweiten der hier zu sehenden Foto ein Eindruck von unserer schönen Mecklenburger Landschaft zu erahnen. Die Aufnahme wurde aus einer Scheune im "Hohendorfer Utkiek" gemacht, die für Fotografen als Beobachtungsstand eingerichtet wurde und kostenlos benutzt werden kann. Die Kraniche waren ca. 250 - 300 Meter entfernt. Das Gewässer was zu sehen ist, gehört zu den Boddengewässern und dahinter, dass ist die Halbinsel Fischland und dahinter ( ca. 300 Meter) nur zu erahnen, liegt die Ostsee. Das zweite Foto ist ebenfalls aus Hohendorf under Rest von Günz aus gemacht worden.
Gruß Jonny

http://www.pommernfoto.de/show/krani1.jpg

http://www.pommernfoto.de/show/krani.jpg

http://www.pommernfoto.de/show/krani2.jpg

http://www.pommernfoto.de/show/krani3.jpg

http://www.pommernfoto.de/show/krani4.jpg

Matthias Hampe
26.10.2005, 11:44
Meine Güte Jonny,


seid Ihr da oben verwöhnt! Ich werd ja schon narrisch, wenn ich mal einen müden Kranich
in 2 km Entfernung sehe...

Tolle Bilder und die Abbildungsleistung des 100-400 L mit Konverter ist auch nicht zu verachten.

Täusche ich mich, oder hat die Mark II Deine Fotoleidenschaft noch verstärkt?

lg Matthias

Jonny
26.10.2005, 11:56
Täusche ich mich, oder hat die Mark II Deine Fotoleidenschaft noch verstärkt?

lg Matthias[/QUOTE]

Naja , verstärkt nicht grade (ist stark genug:-)) ), aber auf jeden Fall nehme ich schon einige Fahrkilometer mehr in Kauf um an gute Locations zu kommen. Hier oben wäre eine 600er Festbrennweite schon angebracht, wenn sie nicht so schweinemäßig teuer wäre...
Gruß Jonny

Reiner Jacobs
26.10.2005, 12:28
Ja Jonny Du hast es gut -

wohnst näher dran, ich muß erst mal knapp 700 KM fahren um überhaupt mal einen Kranich auf dem Boden zu sehen.

Das mit der Brennweite sehe ich nur bedingt so, auch mit deinem 100-400 mm sind gute Aufnahmen möglich - es bedarf allerdings guter Ausdauer und bereits vorgefasster Motivvorstellungen - und dann heißt es warten, warten und nochmals warten.

Gruß Reiner

Jonny
26.10.2005, 12:48
Ja Jonny Du hast es gut -

wohnst näher dran, ich muß erst mal knapp 700 KM fahren um überhaupt mal einen Kranich auf dem Boden zu sehen.

Das mit der Brennweite sehe ich nur bedingt so, auch mit deinem 100-400 mm sind gute Aufnahmen möglich - es bedarf allerdings guter Ausdauer und bereits vorgefasster Motivvorstellungen - und dann heißt es warten, warten und nochmals warten.

Gruß Reiner

Moin Reiner,
Ich werde im nächsten Jahr mit meinem Wohnwagen in Günz sein und habe dann tagelang Zeit um auf gute Schussmöglichkeiten zu warten. Evtl. bringt ja der Weihnachtsmann auch ein entsprechendes Objetiv. (Wunschzettel für ein 600er Festbrennweite ist schon ausgefertigt) Das kann ich bei unserer Tierpopulatikon hier oben sicher häufig einsetzen.Hoffentlich fällt mein Weihnachtsmann, wenn er den Preis sieht, nicht tot um, wenn er tatsächlich das Objektiv besorgt....
Gruß Jonny

carum
26.10.2005, 13:11
Sind doch klasse Aufnahmen dabei.
Ich mag Kraniche, hab aber noch keine auf dem Chip.

Werde mich mal aufmachen mit dem alten Prakticar 5,6/500.:-)

Wenn es auf Leben oder Tod des Weihnachsmannes hinausläuft,
lass es lieber, denn wir haben alle dringende Angelegenheiten.;-)

Gruß
carum

Benutzer
26.10.2005, 13:12
hallo jonny,

also die technische qualität der hier gezeigten fotos ist doch gut. kann mir zwar gut vorstellen das jene mit konverter gemachten fotos am pc bei 1:1 ansicht gegenüber einer festbrennweite stark nachlassen. aber dennoch lässt sich aus solchen bildern in zusammenhang mit ebv fast immer etwas qualitativ vernünftiges mit 800 pix in der breite anstellen. mir gefällt das 3. am besten, die "tiefe des raumes". ,-)

Jonny
26.10.2005, 13:15
Wenn es auf Leben oder Tod des Weihnachsmannes hinausläuft,
lass es lieber, denn wir haben alle dringende Angelegenheiten.;-)

Gruß
carum

Keine Angst Heino, ich meine "nur" meinen "persönlichen" Weihnachtsmann und nicht den für alle :-)))
Gruß Jonny

Otto Behrens
26.10.2005, 13:15
Moin Reiner,
Ich werde im nächsten Jahr mit meinem Wohnwagen in Günz sein und habe dann tagelang Zeit um auf gute Schussmöglichkeiten zu warten. Evtl. bringt ja der Weihnachtsmann auch ein entsprechendes Objetiv. (Wunschzettel für ein 600er Festbrennweite ist schon ausgefertigt) Das kann ich bei unserer Tierpopulatikon hier oben sicher häufig einsetzen.Hoffentlich fällt mein Weihnachtsmann, wenn er den Preis sieht, nicht tot um, wenn er tatsächlich das Objektiv besorgt....
Gruß Jonny

schöne Bilder dort oben in "Merkel-Land". Ein Argument für den Weihnachtsmann/die Weihnachtsfrau ist, dass die MWSt. im nächsten Jahr sicher höher ausfällt.

Otto

Jonny
26.10.2005, 13:23
schöne Bilder dort oben in "Merkel-Land". Ein Argument für den Weihnachtsmann/die Weihnachtsfrau ist, dass die MWSt. im nächsten Jahr sicher höher ausfällt.

Otto

Da hast Du recht Otto, diesen Aspekt habe ich meiner Weihnachtsfrau noch garnicht vermittelt. Immerhin hat sie heute schon mal im Vorfeld von mir einen Blumenstrauß bekommen um die Verhandlungen positiv zu gestalten :-)))
Gruß Jonny

Reiner Jacobs
26.10.2005, 15:47
Hallo Jonny - mein Rat läuft gegen den allgemeinen Trend - bleib bei Deinem 100 - 400 und lege das ersparte Geld für Fahrten zu entsprechenden Location an, da kommt warscheinlich mehr bei raus.

Viele brauche die langen Tüten mehr fürs Ego als zur Steigerung der Bildergebnisse.

Auch in der Tier- und Naturfotografie gilt meist noch "wenn`s nichts wird warst Du nicht nah genug dran.

Aber diese Sicht der Dinge wollen 95 % nicht war haben weil man eben mit nem langen Rohr so schön profihaft daher kommt.

Gruß Reiner

Benutzer
26.10.2005, 16:50
da ist was wahres drann. vor allem weil man bei den heutigen hochauflösenden kameras noch prima bildausschnitte in guter qualität anfertigen kann.

Jonny
26.10.2005, 17:03
Hallo Jonny - mein Rat läuft gegen den allgemeinen Trend - bleib bei Deinem 100 - 400 und lege das ersparte Geld für Fahrten zu entsprechenden Location an, da kommt warscheinlich mehr bei raus.

Viele brauche die langen Tüten mehr fürs Ego als zur Steigerung der Bildergebnisse.

Auch in der Tier- und Naturfotografie gilt meist noch "wenn`s nichts wird warst Du nicht nah genug dran.

Aber diese Sicht der Dinge wollen 95 % nicht war haben weil man eben mit nem langen Rohr so schön profihaft daher kommt.

Gruß Reiner

Ok, OK ich gebs ja zu, ein bischen Ego ist auch dabei. Aber wenn man in Günz am Kranichbeobachtungsplatz bei den Experten mit Ihren Kanonen steht, kommt man sich mit 100-400 schon ziemlich klein und mickrig vor.
Gruß Jonny

Anju
26.10.2005, 18:16
Mal was zu den Fotos - generell ist der Hintergrund zu unruhig und darüberhinaus auch noch scharf. Du solltest sowas mit offener (oder +1Blende) machen - das wird dir die Vögel besser freistellen. Aber in dem Fall muss der AF (oder manuell) auf den Punkt sitzen - bei Tele ist es dann wie bei Macro ;-)

Andreas

Jonny
26.10.2005, 20:31
Mal was zu den Fotos - generell ist der Hintergrund zu unruhig und darüberhinaus auch noch scharf. Du solltest sowas mit offener (oder +1Blende) machen - das wird dir die Vögel besser freistellen. Aber in dem Fall muss der AF (oder manuell) auf den Punkt sitzen - bei Tele ist es dann wie bei Macro ;-)

Andreas

Alles Klar Andreas,
ich werde es beim nächsten Mal beachten. Danke für den Tipp
Gruß Jonny

Reiner Jacobs
26.10.2005, 21:59
Also Jonny -

OK, OK das ist wenigstens ne ehrliche Antwort - also dann rate ich Dir sprich mit dem Weihnachtsmann und lass Dir das Ding auf den Tisch legen, dann kannst Du auch nächstes Jahr beruhigt mit in der Reihe stehen.

Denk aber drann mußt auf kurz oder lang noch so einen "Handkarren" haben damit Du den Kram an die entfernter gelegenen Stellen transportieren kannst und lass Dir gleich noch ein neues Stativ schenken mit einem Fluidkopf drauf - sonst wird´s auch nicht viel besser als mit dem 100-400 mm.

Und melde Dich noch kurzfristig in so ner Muckibude an damit Dir nicht die Power ausgeht.

So das war nicht alles so ernst gemeint - grins****


LG
Reiner

wolfi
26.10.2005, 22:11
also ich kann dir nur zu einer "ordentlichen" festbrennweite raten,
denn die bildqualität kann dir ein zoom einfach nicht bieten...,
denn meistens kommt man ja in freierwildbahn nicht genug ans motiv heran!

die sprüche so von wegen "...braucht man nicht..." oder sonst was kommt sicher von leuten,
die so eine optik nie besessen haben, sonst würden sie sowas nicht von sich lassen...:D

.

Benutzer
26.10.2005, 22:24
Ho Jonny,


sehr schöne Bilder von etwas, das es hier bei uns im Süden wohl nicht zu sehen gibt. Besonders gefällt mir das letzte Foto!

Gruß Thomas

Reiner Jacobs
26.10.2005, 22:37
Hallo Wolfi -

brauchst nicht gleich so aufzuheulen, war mir schon klar, dass sich ob solcher Aussage der eine oder andere auf den Schwanz getreten fühlt.

Du hast ja recht das eine 500 oder 600 Brennweite optisch besser ist als z.B. ein Zoom 100 - 400 mm das ist ja jedem der sich mit der Materie befasst klar.

Das hat aber noch lange nichts mit guten Bildern zu tun, insbesondere in der Naturfotografie. Es werden noch immer mehr als 90 % aller Naturfotos mit Brennweiten unter = 400 mm bzw. Zooms gemacht.
Und die Bildqualität eines 100 - 400 mm reicht für mehr als 99 % aller Auftragsarbeiten vollkommen aus.
Flexibilität und Schnelligkeit sind in der Naturfotografie mehr Wert als 1/10 % Bildqualität. Wer allerdings seine Brötchen mit Naturfotos verdient, muß eine dieser langen Tüten haben, nicht wegen der Bildqualität sondern weil er unter kontrollierten Bedingungen schnell zu brauchbaren Ergebnissen kommen muss, und in freier Wildbahn nicht tage- oder wochenlang ansitzen kann.

Es will Euch doch auch keiner Eure Spielzeuge madig machen, hier ging nur darum ob es sich für den (Semi-) Amateur lohnt die Optik zu kaufen - und da kann man bei der heutigen Kamera- und Objektivtechnik beruhigt nein sagen.

Gruß Reiner

wolfi
26.10.2005, 22:54
...du hast mich doch noch nie "aufheulen" gehört!:o
ich habe lediglich meine meinung hier gepostet, nicht mehr und nicht weniger,
so wie schon tausende hier vor mir das auch gemacht haben!:D
du kannst doch keinem sein "langes rohr" hier madig machen, wie auch?:confused:
und ob sich so ein kauf für jonny lohnt oder nicht, weiß sicher nur er...
aber ich weiß schon was du meinst und lassen wir es lieber dabei!;)


.

Jonny
26.10.2005, 23:06
Hi Reiner,
weißt Du, ich habe in meinem Leben so viele Dinge gekauft die sich nicht gelohnt haben, aaaaber die mir sehr viel Freude gemacht haben
Ich mache keine Auftragsarbeiten, verdiene kein Geld mit Fotos, will nur meine persönliche Freude an meinem Hobby haben und das eine oder andere schöne Foto für meine Homepage knipsen. Das der Virus, mich im Laufe der Zeit zu perfektionieren, ergriffen hat ist schon zu einer kleinen Sucht geworden, für die gerne Geld ausgebe, denn diese Sucht ist wesentlich gesünder als viele anderen Drogen :-)))
Lass mir die Freude, selbst wenn auch ein Anteil "EGO" eine Rolle spielt, was ich garnicht abstreiten möchte, genauso wenig wie ich möchte, dass hier ein Streit über "das Sein oder nicht Sein" sprich: dies oder jenes Objektiv entsteht. In diesem Sinne in alter Freudschaft
Gruß Jonny