PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handauflage für Stativschelle?



Benutzer
26.10.2005, 15:26
Hallo,

ich suche für mein 300er eine bequemere Lösung als die Standard-Stativschelle. Die ist ziemlich klein und außerdem außerhalb des Schwerpunkts, müsste eigentlich nach vorne hin länger sein, damit man das ganze bequem halten kann. Gibts da so eine Art Platte, die man drunterschrauben kann? Am besten so, dass das Gewinde für das Einbeinstativ erhalten bleibt, ich also nicht dauernd schrauben muss.

Danke und viele Grüße,
Peter.

Peter Brust
26.10.2005, 18:21
Hallo,

ich suche für mein 300er eine bequemere Lösung als die Standard-Stativschelle. Die ist ziemlich klein und außerdem außerhalb des Schwerpunkts, müsste eigentlich nach vorne hin länger sein, damit man das ganze bequem halten kann. Gibts da so eine Art Platte, die man drunterschrauben kann? Am besten so, dass das Gewinde für das Einbeinstativ erhalten bleibt, ich also nicht dauernd schrauben muss.

Danke und viele Grüße,
Peter.

warum lässt du dir nicht so eine Platte anfertigen? Aus Aluminium oder besser noch, aus Magnesium. Dann wird das Gewicht auch nicht zusätzlich unnötig erhöht.

amazönchen
26.10.2005, 18:47
warum lässt du dir nicht so eine Platte anfertigen? Aus Aluminium oder besser noch, aus Magnesium. Dann wird das Gewicht auch nicht zusätzlich unnötig erhöht.



ich geh noch einen schritt weiter:
warum machst du dir nicht selbst so eine platte.... da bestimmst NUR du wies am ende aussieht :)
ist wohl kein größeres ding... bisschen feilen und schneiden fertig..

gruss

Red Kite
26.10.2005, 19:15
Hallo,

ich suche für mein 300er eine bequemere Lösung als die Standard-Stativschelle. Die ist ziemlich klein und außerdem außerhalb des Schwerpunkts, müsste eigentlich nach vorne hin länger sein, damit man das ganze bequem halten kann. Gibts da so eine Art Platte, die man drunterschrauben kann? Am besten so, dass das Gewinde für das Einbeinstativ erhalten bleibt, ich also nicht dauernd schrauben muss.

Danke und viele Grüße,
Peter.

Verlängern ließe sich das ganze z.B. mit einer Schnellwechselplatte von Burzynski. Noch die passende Basis auf's Einbein und gut. Wenn du eine elegantere Lösung haben willst, baut Herr Burzynski sie dir sicherlich auch, wenn du ihm deine Wünsche äußerst. Kleinserie ist aber nicht billig.

Uwe

Benutzer
26.10.2005, 19:30
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Hinweise. Aber selbermachen ist mir auch ein bisschen zu arg. Wenn das Gewinde erhalten bleiben soll, ist das kein einfaches Unterfangen. Das soll ja stabil sein und da ist es mit ein bisschen feilen und schneiden wohl eher nicht getan. Mal schauen, hab inzwischen die Wimberley Lensplates entdeckt, die sind zumindest etwas größer, so dass sich die Last auf mehr Fläche verteilt.

Viele Grüße,
Peter.