PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D Sensorreinigung ???? (Angsthase)



KHW
27.10.2005, 01:05
Hallo
Will mir bald 5D holen.
Nur mal ne kurze Frage 5D hat ja angeblich einen Dünnneren AA Filter als z.B meine 20ziger.
Habe bisher immer mit Methanol gereinigt und war bisher rundum zufrieden.
Kann 5D Filter das auch ab??

Sorry bin der hinsicht vielleicht etwas ängstlich ,
aber eine verhunzde 20ziger könnte ich mir eher wieder leisten wie eine versaute 5er.:D

Gruß KHW

Benutzer
27.10.2005, 08:08
Hallo
Will mir bald 5D holen.
Nur mal ne kurze Frage 5D hat ja angeblich einen Dünnneren AA Filter als z.B meine 20ziger.
Habe bisher immer mit Methanol gereinigt und war bisher rundum zufrieden.
Kann 5D Filter das auch ab??

Sorry bin der hinsicht vielleicht etwas ängstlich ,
aber eine verhunzde 20ziger könnte ich mir eher wieder leisten wie eine versaute 5er.:D

Gruß KHW

warum wird eigentlich immer gemeint und spekuliert womit man Sensoren angeblich auch reinigen können müsste??!

es gibt doch entsprechend zur Sensorreinigung empfohlene Reinigungsmittel und Einweg-Putztücher mit denen eine sichere und erfolgreiche Sensorreinigung möglich ist - nichts anderes kommt mir dazu in Frage.

ehemaliger Benutzer
27.10.2005, 08:43
Hallo
Will mir bald 5D holen.
Nur mal ne kurze Frage 5D hat ja angeblich einen Dünnneren AA Filter als z.B meine 20ziger.
Habe bisher immer mit Methanol gereinigt und war bisher rundum zufrieden.
Kann 5D Filter das auch ab??

Sorry bin der hinsicht vielleicht etwas ängstlich ,
aber eine verhunzde 20ziger könnte ich mir eher wieder leisten wie eine versaute 5er.:D

Gruß KHW



...wenn Du bislang gute Erfolge hast, kannst Du das auch an der 5D oder jeden anderen DSLR machen.....

KHW
27.10.2005, 09:35
warum wird eigentlich immer gemeint und spekuliert womit man Sensoren angeblich auch reinigen können müsste??!

nichts anderes kommt mir dazu in Frage.

Erstens Spekuliere Ich nicht !!
Ich nehme Eclipse, das ist dafür da.
Und das Zeug besteht halt nun mal zu 100%Methanol.

Mir war es nur wichtig zu Wissen weil der Filter vor dem Sensor dünner ist,
wie jetzt bei anderen kameras ob der das auch aushält ????
Weil Ich habe erst bericht gelesen , wie jemand seine 300er ruiniert hat.(Senor)

Trotzdem danke für eure Antworten , und nicht für ungut.
Gruß
KHW

parabol
27.10.2005, 12:48
es gibt doch entsprechend zur Sensorreinigung empfohlene Reinigungsmittel und Einweg-Putztücher mit denen eine sichere und erfolgreiche Sensorreinigung möglich ist - nichts anderes kommt mir dazu in Frage.


Wo empfohlen? Von wem empfohlen?

Canon empfiehlt nur Auspusten!

Ehrlich gesagt weiss ich immer noch nicht verbindlich, Metanol, Isopropanol, Äther, mit, ohne Wasser sind für den Sensor schädlich oder nicht.
Solange Canon nur Auspusten empfiehlt, sind alles nur Experimente.

Benutzer
27.10.2005, 21:21
Wo empfohlen? Von wem empfohlen?

Canon empfiehlt nur Auspusten!
gugst Du hier

http://www.photosol.com/


btw. sicher mit Auspusten ist das meiste auch rückstandsfrei zu entfernen, doch wenn sich doch mal etwas zu fest aufm Sensor festsetzt dann ...siehe oben

Jochen Hückmann
27.10.2005, 21:30
Hallo
Will mir bald 5D holen.
Nur mal ne kurze Frage 5D hat ja angeblich einen Dünnneren AA Filter als z.B meine 20ziger.
Habe bisher immer mit Methanol gereinigt und war bisher rundum zufrieden.
Kann 5D Filter das auch ab??

Sorry bin der hinsicht vielleicht etwas ängstlich ,
aber eine verhunzde 20ziger könnte ich mir eher wieder leisten wie eine versaute 5er.:D

Gruß KHW

Sensorreinigung ist beim FF bestimmt eine Menge Arbeit, behalte meine 1 D
dann doch besser.
:rolleyes:

abrendl
27.10.2005, 22:06
..na warten wir mal ab was da noch kommt:D, aber eines ist rechtlich gesehen grundsätzlich richtig: Solange in einem Handbuch nur auspusten steht (und zwar nixht mit Druckluft) ist alles andere gleich dem Garantieverlust.

StopStopStop, ich weiß das alles andere auch geht, nur ei Hersteller will sich rückversichern und wenn irgendwelche Hersteller schreiben, dass ihr Produkt Canon zertifiziert ist, kann dass nur heißen Canon benutzt das. Der Anwender pustet nur...

Ich benutze auch Eclipse.;)

Gruß

Andreas

René aus Luxemburg
27.10.2005, 22:21
Wo empfohlen? Von wem empfohlen?

Canon empfiehlt nur Auspusten!

Ehrlich gesagt weiss ich immer noch nicht verbindlich, Metanol, Isopropanol, Äther, mit, ohne Wasser sind für den Sensor schädlich oder nicht.
Solange Canon nur Auspusten empfiehlt, sind alles nur Experimente.
Ich binn 100% seiner meinung und das KLAPT René

Benutzer
27.10.2005, 22:21
Sensorreinigung ist beim FF bestimmt eine Menge Arbeit, behalte meine 1 D
dann doch besser.
:rolleyes:

ist eine ganz normale Sache und das Thema Sensorreinigung wird auch hier scheinbar wieder überbewertet.

Staub lässt sich eben ausblasen - anhaftende Dinge eben nicht, diese müssen eben dann mit Reinigungsmitteln und auf Kontaktbasis gereinigt werden...auf der IFA hab ich dazu einem Canonmitarbeiter über die Schulter geschaut als er ne 5D gereinigt hat, ...Eclipse und Pats, darauf hin angesprochen dass ich es mal mit Q-Tips gemacht habe - hat er gleich abgewunken - es ist nicht das Wahre sondern man muss eben eine großflächige gleichmäßige Reinigung vornehmen können was eben mit Q-Tips eben nicht geht sondern eben nur mit einem entsprechend breiten Spatel, welcher mit einem Reinigungspat überzogen wurde, 2 Tropfen Eclipse drauf ..zweimal über den Sensor damit und gut ists - sprich sauber.

abrendl
27.10.2005, 22:32
Sorry, wir sind mal wieder am aneinander vorbei reden (das mit der Sprache...:rolleyes:).
Dem einen geht es um: Wie reinige ich meine Kamere
Dem anderen um, was ist erlaubt

ist doch eigentlich ganz einfach. Gebt doch zu, dass es nicht erlaubt ist und dann wie ich es trotzdem mache....

Cava
28.10.2005, 07:35
ist doch eigentlich ganz einfach. Gebt doch zu, dass es nicht erlaubt ist und dann wie ich es trotzdem mache....

Unsinn, wenn die Kamera dir gehört kannst du mit ihr machen was du willst, auch den Sensor reinigen wie du willst. Canon kann das gar nicht verbieten.

Werni
28.10.2005, 08:58
Wo empfohlen? Von wem empfohlen?

Canon empfiehlt nur Auspusten!

Ehrlich gesagt weiss ich immer noch nicht verbindlich, Metanol, Isopropanol, Äther, mit, ohne Wasser sind für den Sensor schädlich oder nicht.
Solange Canon nur Auspusten empfiehlt, sind alles nur Experimente.

Canon kann gar nichts anderes empfehlen, denn bei allen anderen Methoden, die ein Berühren mit dem Sensor bedeuten, ist ein Zerkratzen desselben möglich!
Wenn man nicht die nötige Feinmotorik hat, sollte man die Selbstreinigung auch bleiben lassen. Fakt ist aber auch, dass Schmutzablagerungen nicht mit Auspusten weggehen, sondern höchstens noch lose sitzende Staubpartikel. Ein Festfressen von Verunreingungen am Sensor wird auch durch die Temperaturschwankungen im Gehäuse gefördert. Eine sinnvolle Reingung ist dann nur mehr mit Lösungsmitteln möglich. Ich würde auch das von Canon Technikern verwendete "Eclipse" empfehlen. Andererseits sollte man sich aber auch schön langsam mit den "Klon- und Reparaturpinseln" diverser Grafikbearbeitungsprogramme anfreunden, denn zu 100% sauber kann ein Sensor nie sein. Das Thema Sensorreingung wurde im Forum schon ausführlich behandelt...
Gruß:
Werner