PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EX 1,8/20 DG für 5D ?



Marc
27.10.2005, 12:18
Hallo

Weiß jemand wie das Objektiv an einer 5D ist am besten im Vergleich zu einem
17-40 oder 16-35 von Canon

Gruß Marc

Power-shopper
27.10.2005, 12:19
Hallo,

also das 1,8/20 hat laut diversen Berichten schon an der 20D nicht toll ausgesehen - ich glaube nicht, daß es an der 5D besser wird...

Gruß,
Carsten

Marc
27.10.2005, 12:29
Gibt es günstige alternativen bis Lichtstärke 2.8 ?

Gruß Marc

Benutzer
27.10.2005, 12:37
Gibt es günstige alternativen bis Lichtstärke 2.8 ?

Gruß Marc


hi marc, probiere das sigma doch einfach einmal irgendwo aus beim händler.
an der 1d mark II bringt es sehr zufriedenstellende ergebnisse bei mir !

Marc
27.10.2005, 12:45
Hallo Bernhard

Wie ist es im Vergleich zum 17-40 4l ?

Mein problem ist das ich momentan noch eine 20D habe aber nach Weinachten
auf eine 5D oder MKII umsteigen will. Zu der neuen soll es dann ein 24-70 2.8 oder 24-105 IS + eine 20er Festbrennweite geben das 17-40 kommt weg

Gruß Marc

Benutzer
27.10.2005, 12:52
Hallo Bernhard

Wie ist es im Vergleich zum 17-40 4l ?

Mein problem ist das ich momentan noch eine 20D habe aber nach Weinachten
auf eine 5D oder MKII umsteigen will. Zu der neuen soll es dann ein 24-70 2.8 oder 24-105 IS + eine 20er Festbrennweite geben das 17-40 kommt weg

Gruß Marc


also für mich gesprochen kann ich nur sagen, dass ich alle 17-40 die ich jemals hatte gleich wieder verkauft habe. für den preis und die anfangsblende 4 war mir das teil am rand einfach zu schlecht. ich persönlich finde das sigma bei gleicher blende am rand deutlich besser. unter blende 2.8 wird es beim sigma dann auch nicht mehr sooo dolle, aber im av-light bereich und blende 1.8 ist mir dann die randschärfe egal !
nachteil : ist ein mordsdrumm und da der af eher selten passt, ist oft MF angesagt !

Christian Storl
27.10.2005, 16:49
anachteil : ist ein mordsdrumm und da der af eher selten passt, ist oft MF angesagt !

Also ich mag es gerade wegen seinem Größe und der Verarbeitungsqualität. Der AF ist zwar laut, aber an der D60 eigentlich recht treffsicher. Und die Bildqualität ist bei meinem Exemplat super (allerdinga am 1,6er Crop...) Nur bei Offenblende ist es etwas weich.

tommy10245
27.10.2005, 22:58
Ich will nicht arrogant wirken oder so,
aber ich habe meine Erfahrungen mit Sigma gemacht und mit dem Thema abgeschlossen.
Ich kann wirklich nur sagen, dass ich nie eine Sigma-Linse an meine 5D setzen würde.
Das ist wie Perlen vor die Säue werfen.

- tommy -

Gucky
27.10.2005, 23:11
Ich will nicht arrogant wirken oder so,
aber ich habe meine Erfahrungen mit Sigma gemacht und mit dem Thema abgeschlossen.
Ich kann wirklich nur sagen, dass ich nie eine Sigma-Linse an meine 5D setzen würde.
Das ist wie Perlen vor die Säue werfen.

- tommy -

Ich auch, so oft wie ich in den letzten Jahren den Body gewechselt habe, brauche ich eine Sicherheit, daß meine Objektive auch am nächsten und übernächsten Modell funktionieren. Diese Gewähr habe ich aber nur von Canon.

mfG Gucky

tommy10245
27.10.2005, 23:36
Also ich finde vorallem bei Canon muss man gar keine Experimente machen,
das L auf manchen Objektiven hat zu 100% seine Berechtigung.

Für Leute die L-Objektive zu teuer finden, kann ich nur sagen,
dass sie ihr Geld zu 100% wert sind.

Jeder der mal versucht hat mit dem 17-35/2,8-4 bei vollen 17mm ein scharfes Bild, möglichst noch bei offener Blende zu bekommen, kann mich verstehen ;-)

- tommy -

Gucky
27.10.2005, 23:43
Also ich finde vorallem bei Canon muss man gar keine Experimente machen,
das L auf manchen Objektiven hat zu 100% seine Berechtigung.

Für Leute die L-Objektive zu teuer finden, kann ich nur sagen,
dass sie ihr Geld zu 100% wert sind.

Jeder der mal versucht hat mit dem 17-35/2,8-4 bei vollen 17mm ein scharfes Bild, möglichst noch bei offener Blende zu bekommen, kann mich verstehen ;-)

- tommy -

Bei mir hat das Sigma 17- ich glaube es war 35 mitunter erst gar nicht fokusiert. Das war dann schon mehr als frustrierend.
Leichte Inkompatibilitäten muß man leider bei diesem und jenen Fremdobjektiv in kauf nehmen, dafür sind sie aber wesentlich günstiger in der ersten Anschaffung. die zweite Anschaffung + die Dritte etc.
Unterm Strich zahle ich lieber einmal richtig und ich habe lange Spaß mit meinem Canonobjektiv.
Es muß jedoch nicht immer ein "L" sein.

mfG Gucky

Marc
28.10.2005, 00:02
Danke für die vielen Antworten ich werd mir mal das 2.8 von Canon ansehen hat das jemand von Euch ?

Gruß Marc

RainerS
28.10.2005, 00:41
Hallo Marc,

ich vermute, Du sprichst von dem 2,8/20mm Canon. So sehr ich von vielen Orginalobjektiven begeistert bin, das 20er zählt an einem digitalen Gehäuse leider nicht dazu.
Analog hat mich dieses Objektiv viele Jahre (das heisst, seit direkt nach seinem Erscheinen Anfang der 90er) mit voller Zufriedenheit begleitet. Digital - selbst am 1.6er Crop - erscheint sie mir leider unbrauchbar. Die Verzerrungen und die weiche Abbildung im Randbereich, schon an einer D60 hatten mich veranlaßt, diese Optik in 2002 zu verkaufen.

Gruß Rainer

Maik Fietko
28.10.2005, 02:06
Es gibt zumindest ein Exemplar des Sigma 1,8/20 was nah an die beiden SWW Referenzobjektive Zeiss Distagon 2,8/20 und Olympus Zuiko 3,5/21 rankommt : http://www.fredmiranda.com/forum/topic2/239431

Bedenke das du hier 100% crops siehst, auf einem 30x45 Abzug würdest du bei normalen Betrachtungsabstand wohl keinen Unterschied zwischen den dreien bemerken.

helmus
28.10.2005, 10:33
Ich will nicht arrogant wirken oder so,
aber ich habe meine Erfahrungen mit Sigma gemacht und mit dem Thema abgeschlossen.
Ich kann wirklich nur sagen, dass ich nie eine Sigma-Linse an meine 5D setzen würde.
Das ist wie Perlen vor die Säue werfen.

- tommy -

Hi Tommy,
Zitat: "Das ist wie Perlen vor die Säue werfen". Du meinst bestimmt: "Das ist wie Sigma Objektive vor die Canon Bodies werfen" (he he).

Gruß
Helmut

tommy10245
28.10.2005, 16:35
Danke für die vielen Antworten ich werd mir mal das 2.8 von Canon ansehen hat das jemand von Euch ?

Gruß Marc

Vor ein paar Tagen hat jemand einen Link zu einer super interessanten Seite hier ins Forum gestellt > auf dieser Seite wurden sämtliche Objektive von Canon getestet.

http://www.the-digital-picture.com/Reviews

Die Ergebnisse zum 20/2,8 sind eher ernüchternd.
Das 16-35/2.8 L soll da um Klassen besser sein.

Fazit des Tests im Direktvergleich mit dem 16-35:

- Magenta-Stich
- Unterbelichtung
- Vignettierung

Zitat: "If all you can afford is the Canon EF 20mm f/2.8 USM Lens, buy it and enjoy it. It will capture memories just fine. " - echt zu geil.... :D

Link zum selber nachlesen: <hier> (http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-20mm-f-2.8-USM-Lens-Review.aspx)


- tommy -