PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich sitze hier und staune



Guenter H.
28.10.2005, 16:00
nachdem ich vor einigen Wochen eine 5D für eine kurze Zeit in die Hand bekam und mit einigen meiner Optiken ausprobieren konnte, war ich von der Leistung -auch der einen oder anderen Festbrennweite- nicht so recht überzeugt. Ein Kauf kam danach eigentlich aufgrund dieser "Erfahrung" nicht infrage.
Die Bilder von Gerd (Dänemark), wie aber auch einige Beispiele im Netz (speziell die High-ISO-Samples aus Shanghai) waren aber dann doch ein Grund, wieder verschärft über die 5 D nachzudenken und mit dem Gedanken zu spielen, sie doch zu bestellen.
Na ja, gedacht, getan. Heute kam sie hier in Spanien an (Photronic hatte eine da).

Enttäuschung? Frust? Ernüchterung? NEIN, nicht im Ansatz.
Das, was ich momentan aus den ersten paar Dutzend Bildern sehe, lässt mich tief durchatmen, so etwas kannte ich bislang noch nicht (nein, eine 1DsMkII habe ich nicht).
Knackscharfe Bilder selbst meiner Gummibrennweiten wie 35-350L und 2,8/70-200L.
Und das Ganze selbst mit dem 1,4/24L mit deutlich weniger Leistungsabfall in den Ecken, als neulich noch gesehen.
Der Fokus sitzt auf den Punkt (selbst mit dem Sigma 2,8/120-300 bei Offenblende).
Und das Rauschverhalten ist ja wohl nur noch als Sensation zu bezeichnen. Verwöhnt bin ich schon sowohl von meiner 20D wie auch meiner 1DMkII, aber das, was aus der 5D bei 3200 ISO kommt, ist ja wohl unglaublich. Erste Versuche haben gezeigt, dass das bisschen Rauschen mittels Kodak Digital GEM Professional irre gut behrrschbar ist und das Gesamtrauschniveau auf ein Level drückt, das erstmals bei mir die 3200 ISO in der Eventfotografie nutzbar machen wird.

Ich sitze hier und bin geplättet, Das hätte ich SO nicht erwartet.

Gruesse
Guenter

Übrigens: DANKE Gerd, Du gabst die Initialzündung!

Dose
28.10.2005, 16:10
lol - hab ich richtig gelesen ? 20d - 5d - 1dmkII ?!?

:eek: :eek:

Dirk Wächter
28.10.2005, 16:10
Hallo Guenter,

ich hatte zwar bislang die 5D insgesamt nur für 2 Tage in der Hand und hätte mir dabei mehr Zeit gewünscht, aber ich hatte eben diesen von Dir beschriebenen "Ersteindruck" ganz genau so. Das, was ich hier an Bildmaterial z.Zt. habe ist wirklich bestechend und umwerfend.

Einen Punkt fand ich auch noch bemerkenswert, der hervorragende automatische Weißabgleich. Dieser scheint sogar besser zu arbeiten als bei meiner 1DsMarkII. Vorallem bei Kunstlicht.

Guenter H.
28.10.2005, 16:19
lol - hab ich richtig gelesen ? 20d - 5d - 1dmkII ?!?

:eek: :eek:


Ja, und 1D auch noch :-)
wenns der Mensch braucht...

Guenter H.
28.10.2005, 16:26
Hallo Guenter,

ich hatte zwar bislang die 5D insgesamt nur für 2 Tage in der Hand und hätte mir dabei mehr Zeit gewünscht, aber ich hatte eben diesen von Dir beschriebenen "Ersteindruck" ganz genau so. Das, was ich hier an Bildmaterial z.Zt. habe ist wirklich bestechend und umwerfend.

Einen Punkt fand ich auch noch bemerkenswert, der hervorragende automatische Weißabgleich. Dieser scheint sogar besser zu arbeiten als bei meiner 1DsMarkII. Vorallem bei Kunstlicht.



Hallo Dirk,
irgendwie neige ich in letzter Zeit ja nicht mehr zum Überschwang, aber das, was ich da sehe, lässt mich jubeln. Ich sitze hier und teste immer wieder 3200, weil ichs nicht glauben kann, was dabei herauskommt. Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass man diesen Wert ganz offensichtlich auch in der Praxis wirklich vollständig nutzen kann - abgesehen von meiner nicht mehr existenten Kodak 720x, die aber massive Farbprobleme bei 4000 ISO hatte und nur was für die schnelle Sportfotografie war.
Also pure Begeisterung derzeit, weil ich bei vielen Events und sonstigen low-Light-Aufträgen selbst mit hochlichtstarken Optiken immer wieder bei 1600 ISO an Grenzen kam. Schwups, und schon habe ich eine Blende gewonnen und eine Qualität, von der man nur schwärmen kann...vor allem, wenn man bedenkt, mit was man sich früher zu analogen Zeiten herumgequält hat.
Einfach Sahne!
Zum Weissabgleich: da kann ich Deinen Eindruck momentan noch nicht so ganz nachvollziehen, schneller Wechsel von Aussenlicht (Sonne) in schattigen Innenraum -ja, bei uns scheint momentan die Sonne :-)- brachte im Innenraum beim automatischen Weissabgleich dann nicht sofort die korrekten Farben, da wirkte alles sehr kühl. Mal sehen, im Moment ist die Kamera ja auch noch im Ersteinstellungsstadium, weil funkelnagelneu.
Zudem wirds bei mir bei vielen Gelegenheiten sowieso RAW und dann ists eigentlich wurscht.
Viele Gruesse
Guenter

Harald Backes
28.10.2005, 16:28
nachdem ich vor einigen Wochen eine 5D für eine kurze Zeit in die Hand bekam und mit einigen meiner Optiken ausprobieren konnte, war ich von der Leistung -auch der einen oder anderen Festbrennweite- nicht so recht überzeugt. Ein Kauf kam danach eigentlich aufgrund dieser "Erfahrung" nicht infrage.
Die Bilder von Gerd (Dänemark), wie aber auch einige Beispiele im Netz (speziell die High-ISO-Samples aus Shanghai) waren aber dann doch ein Grund, wieder verschärft über die 5 D nachzudenken und mit dem Gedanken zu spielen, sie doch zu bestellen.
Na ja, gedacht, getan. Heute kam sie hier in Spanien an (Photronic hatte eine da).

Enttäuschung? Frust? Ernüchterung? NEIN, nicht im Ansatz.
Das, was ich momentan aus den ersten paar Dutzend Bildern sehe, lässt mich tief durchatmen, so etwas kannte ich bislang noch nicht (nein, eine 1DsMkII habe ich nicht).
Knackscharfe Bilder selbst meiner Gummibrennweiten wie 35-350L und 2,8/70-200L.
Und das Ganze selbst mit dem 1,4/24L mit deutlich weniger Leistungsabfall in den Ecken, als neulich noch gesehen.
Der Fokus sitzt auf den Punkt (selbst mit dem Sigma 2,8/120-300 bei Offenblende).
Und das Rauschverhalten ist ja wohl nur noch als Sensation zu bezeichnen. Verwöhnt bin ich schon sowohl von meiner 20D wie auch meiner 1DMkII, aber das, was aus der 5D bei 3200 ISO kommt, ist ja wohl unglaublich. Erste Versuche haben gezeigt, dass das bisschen Rauschen mittels Kodak Digital GEM Professional irre gut behrrschbar ist und das Gesamtrauschniveau auf ein Level drückt, das erstmals bei mir die 3200 ISO in der Eventfotografie nutzbar machen wird.

Ich sitze hier und bin geplättet, Das hätte ich SO nicht erwartet.

Gruesse
Guenter

Übrigens: DANKE Gerd, Du gabst die Initialzündung!

Dem kann ich mich nur anschließen. Hab ne 10D, ne 1DII und seit ein paar Wochen die 5D. Die 5er ist sensationell!

Happy shooting

Harald

hubert
28.10.2005, 16:37
Einfach toll! Freu mich mit Euch. Bin begeistert!

Guenter H.
28.10.2005, 16:48
ich habe jetzt mal was ganz Verwegenes gemacht: ISO 3200 und um eine bzw. beim anderen Bild um zwei Blenden gezielt unterbelichtet. Demzufolge also vergleichbar mit 6400 ISO und 12.800 ISO. Danach die Unterbelichtung der beiden JPEGs (mit RAW gehts noch besser) um den entspr. Wert in PS wieder ausgeglichen, in diversen Entrauschungsprogrammen korrigiert (hier hilft dann Noiseware Prof. am besten) und das Ganze dann ausgedruckt auf A4.

Mmmmm, man glaubt es wirklich nicht, selbst dann sind beim Quasi-12.800 ISO-Bild die Farben noch weitgehend korrekt, ist noch Schattenzeichnung da, sind Details noch brauchbar erkennbar, die Bilder also durchaus nutzbar.

Heute ist Weihnachten oder so......

ehemaliger Benutzer
28.10.2005, 17:03
ich habe jetzt mal was ganz Verwegenes gemacht: ISO 3200 und um eine bzw. beim anderen Bild um zwei Blenden gezielt unterbelichtet. Demzufolge also vergleichbar mit 6400 ISO und 12.800 ISO. Danach die Unterbelichtung der beiden JPEGs (mit RAW gehts noch besser) um den entspr. Wert in PS wieder ausgeglichen, in diversen Entrauschungsprogrammen korrigiert (hier hilft dann Noiseware Prof. am besten) und das Ganze dann ausgedruckt auf A4.

Mmmmm, man glaubt es wirklich nicht, selbst dann sind beim Quasi-12.800 ISO-Bild die Farben noch weitgehend korrekt, ist noch Schattenzeichnung da, sind Details noch brauchbar erkennbar, die Bilder also durchaus nutzbar.

Heute ist Weihnachten oder so......

Ruhig Brauner, gaaanz ruhig :-)
Bitte nicht durchdrehen!

Willkommen im Club:D

Gerd

Dieter Lier
28.10.2005, 17:05
Ich staune auch nur noch - seit heute.

Dieter ;)

Michael Bethke
28.10.2005, 17:22
Ich staune auch nur noch - seit heute.

Dieter ;)
Die ist auch meine nächste Anschaffung,
weil ich auch die meisten Bilder im Low-Light mache und jetzt habt ihr mich hier wieder so richtig heis gemacht :D.

Herbie
28.10.2005, 17:36
Auch ich bin begeistert vom Rauschverhalten (und vom AF und vom Sucherbild) der 5D. Ich war allerdings bis jetzt in dieser Hinsicht mit der D60 nicht so verwöhnt, wenn auch die Bildqualität der D60 einmalig ist. Jetzt macht es richtig Spaß im hintersten Winkel der Festung zu fotografieren. Und jetzt werde ich endlich auch auf RAW "umsteigen" wenn meine großen CF-Karten da sind.

Gruß Herbie

tommy10245
28.10.2005, 17:42
Ich habe gerade das 16-35/2,8 L vor die 5D geschraubt.

Was ich da gesehen habe habe (16mm) kann man mit nur einem Wort ausdrücken:

ENDLICH!!!

- tommy -

Guenter H.
28.10.2005, 19:04
ich hatte vorhin mal das Sigma 12-24 dran, wenn auch an den Rändern soch sehr weich, so vom Bildwinkel her absolut hervorragend.

Mein Sigma 50er Makro macht mir jedoch etwas Sorgen, scharf wird nichts. Aber dies ist bislang auch die einzige Optik, die ein Problem aufwirft (am ersten kurzgetesteten Gehäuse war das Sigma prima und einige andere, die jetzt prima funktionieren, machten Sorgen).

Ich hätte nicht gedacht, dass die Kamera so viel Spass macht und solche Ergebnisse im Low-Light-Bereich zu bringen in der Lage ist.

abrendl
28.10.2005, 19:27
..das liest sich ja überschweglich :). Wenn das im hohen ISO Bereich so gut ist, dann wäre ja auch der Einsatz von IS kein Muß. ..... Na dann geht die Denke mal los (gehöre ja auch zu den noch begeisterten D60 Usern), ich hatte auch schon über eine zusätzliche Oly nachgedacht bzw. zu warten wann der Nachfolger E-1 kommt.

Gruß

Andreas

Guenter H.
28.10.2005, 19:45
ich habe sie beide (also auch die Oly) und alle haben ihren eigenen Reiz. Die Oly ist hervorragend gebaut, hat viele Vorteile wie die grundsätzliche Farbcharakteristik, die Wetterfestigkeit, die wahrlich guten, problemlos funktionierenden Optiken. Dagegen ist sie recht langsam, hat einen im Low-Light-Bereich nur bedingt zuverlässigen AF und Weltmeisterin bezueglich Rauschfreiheit ist sie ja nunmal auch nicht.
Hier kann man nur sehr schwer eine Empfehlung für eines der Systeme aussprechen. Das beste ist, Du machst es wie ich, nutzt einfach beide :-) und gewinnst so auf allen Ebenen.
Gruesse
Guenter

abrendl
28.10.2005, 19:54
Hallo Guenther

vor dieser Entscheidung stehe ich und würde das am liebsten auch so tun (eben beide nutzen...), nur sagt da mein Geldbeutel njett (an die Frau an meiner Seite denke ich gar nicht ;)). Ich bin ja kein Pro, von daher ist es nicht so ganz gerechtfertigt, sich jedes Gehäuse zuzulegen.

Vor ein paar Tagen griff ich mir die alten Bilder aus den Oly Zeiten mit der E-100 und anderen und fand das alles gar nicht schlecht. Dann kommt noch hinzu, das ich ahne, das ich ein relativ dichtes Gehäuse brauche und keine Gelegenheit habe, in einem sauberen Raum den Sensor zu reinigen. In dem Kreis bewege ich mich.

Aber eines ist sicher, sollte mir doch noch eine berauchte E-1 vor die Füße fallen, werde ich zuschlagen, ich mag die Firma einfach und die Ergebnisse sind spitze.

Grüße Andreas

Anju
28.10.2005, 19:56
Könnt ihr solche Lobpreisungen nicht noch 2-3 Monate hinausschieben?
Ich wollte sie mir eigentlich erst nextes Jahr holen ;-)

Andreas

mmknipser
28.10.2005, 20:14
Hallo Dirk,
irgendwie neige ich in letzter Zeit ja nicht mehr zum Überschwang, aber das, was ich da sehe, lässt mich jubeln.

Herzlichen Glückwunsch, Günter!!! Freut mich, dass Du so viel Spaß an der 5D hast. Ist aber nicht zu vergleichen mit dem Spaß, den ich nach 5 Jahren Nikon mit der MkII und der 20D habe ;-))))



(...)Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass man diesen Wert ganz offensichtlich auch in der Praxis wirklich vollständig nutzen kann - abgesehen von meiner nicht mehr existenten Kodak 720x, die aber massive Farbprobleme bei 4000 ISO hatte und nur was für die schnelle Sportfotografie war. (...)
Viele Gruesse
Guenter

Moooooooooment!!!! Die 720 ist sehr wohl noch existent. Sie liegt gerade neben mir.... ;-))

Dir viel Spaß (mit Frau, Kind, Kegel, 5D, in Spanien und überhaupt...)!!

Beste Grüße

Mario

Gucky
28.10.2005, 20:24
Hi,
nur ganz kurz, auch ich bin begeistert von der 5D. Seit heute Vormittag ist sie bei mir, incl. BG.
Endlich habe ich eine Cam gefunden, die mich ein paar Jahre begleiten wird.
So, ich gucke jetzt wieder weiter.

@mmknipser
Wir haben aber die schönen 5 Jahre jetzt vor uns, Du hast sie hinter Dir.:p

mfG Gucky

Ps: Der BG macht sich prima an der 5D und ich kann ihn nur jedem empfehlen. Der Gewinn an Griffigkeit ist enorm.

Christian Ohlig
28.10.2005, 21:04
Hi,

Ps: Der BG macht sich prima an der 5D und ich kann ihn nur jedem empfehlen. Der Gewinn an Griffigkeit ist enorm.

Stimmt. habe die Kamera jetzt über einen Monat täglich ohne griff benutzt und bin im Handling nie richtig warm mit ihr geworden. Im Querformat ging es zwar, aber im Hochformat habe ich mich immer unwohl gefühlt. Jetzt mit dem BG ist sie wirklich perfekt und ich kann durch das höhere gewicht und die bessere Griffigkeit, deutlich längere Zeiten aus der Hand halten. Jeder, der behauptet, man kaufe sich bei den kleineren Modellen den Handgriff nur wegen der 1er-Optik, hat wirklich keine Ahnung.
Und sie passt zu meiner großen Freude im Gegensatz zu meiner MK II sogar mit BG in die Seitentasche meiner Domke J3 mit Plosterung. Die MK II passt nur, wenn man die Polsterung entfernt.

Christian Ohlig
28.10.2005, 21:16
Ich finde es zugleich beruhigend, wie auch aufschlußreich, dass die Leute, die die Kamera wirklich zum Fotografieren einsetzten (egal ob kommerziell, aus Spaß an der Freude oder beidem) sehr angetan von deren Leistung sind. Ich teile die Erfahrungen von Günther H uneingeschränkt. Das Vollformatkonzept hat sicherlich seine Schwächen (Cropkameras ebenso). Allerdings wird die Bedeutung dieser Schwächen und deren Auftreten im fotografischen Alltag hier im Forum extrem überschätzt. So erkläre ich mir auch die deutliche Schere, die zwischen der Einschätzung der aktiven Fotografen (und das hat nichts mit Lehre oder Profi zu tun) hier im Forum und den Verrissen der Sampledownloader und 100% Bildschirmanalysten. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass mich die EOS 5D eine ganze Weile bei den Fotoprojekten begleiten wird, die mir besonders am Herzen liegen. Für den Pressealltag ist die EOS 1D MKII sicherlich erste Wahl. Aber in der EOS 5D steckt noch einmal mehr technisches Potential.

Werner Ruf
28.10.2005, 21:17
Könnt ihr solche Lobpreisungen nicht noch 2-3 Monate hinausschieben?
Ich wollte sie mir eigentlich erst nextes Jahr holen ;-)

Andreas


Bleib vernünftig, zumindest bis nach Hl. Drei Könige wenn der Weihnachtsumtauschrummel vorbei ist. Ich will schließlich nicht alleine solange warten. :-))

ehemaliger Benutzer
28.10.2005, 21:34
Dir Günter auf jeden Fall viel Spaß mit der 5D!

Was mich immer wundert ist, daß die 5D rauschärmer wie die 1D MKII ist, obgleich beide Kameras über dieselbe Pixelgröße verfügen. Hat da jemand eine Erklärung für?

Manni

Christian Ohlig
28.10.2005, 21:37
Dir Günter auf jeden Fall viel Spaß mit der 5D!

Was mich immer wundert ist, daß die 5D rauschärmer wie die 1D MKII ist, obgleich beide Kameras über dieselbe Pixelgröße verfügen. Hat da jemand eine Erklärung für?

Manni
Nun ja zwischen beiden Kameras liegen mehr als 1,5 Jahre. In der heutigen Zeit ist das eine ganze Weile, in der sich die Technologie weiter entwickelt. Und das sowohl bei der Sonsortechnik, als auch bei der kamerainternen Software.

Alfons W.
28.10.2005, 21:49
Nun ja zwischen beiden Kameras liegen mehr als 1,5 Jahre. In der heutigen Zeit ist das eine ganze Weile, in der sich die Technologie weiter entwickelt. Und das sowohl bei der Sonsortechnik, als auch bei der kamerainternen Software.

Wen freut es denn zu hören, dass seine MKII nun nur noch Alteisen ist? Wer nachliest, wird die damaligen Erstbesitzer ebenfalls noch Jubeln hören. Kommt auf den Boden. Nicht nur ein Blitzableiter sollte geerdet sein.:) Na ja,, schön, dass ihr begeistert seid. Die Halbwertzeit der Begeisterung ist allerdings schon erschreckend niedrig.

Gucky
28.10.2005, 22:04
Wen freut es denn zu hören, dass seine MKII nun nur noch Alteisen ist? Wer nachliest, wird die damaligen Erstbesitzer ebenfalls noch Jubeln hören. Kommt auf den Boden. Nicht nur ein Blitzableiter sollte geerdet sein.:) Na ja,, schön, dass ihr begeistert seid. Die Halbwertzeit der Begeisterung ist allerdings schon erschreckend niedrig.

Äh, wie, hab ich jetzt etwas verpasst?
Wiso sprichst Du in der Mehrzahl oder sprichst Du in der dritten Person, daß ist aber so etwas von out.
Die 1D hat genauso ihre Daseinsberechtigung wie es die 5D hat. Daher habe ich mir ja auch noch die 1D MarkIIn bestellt. Jede für ihr Gebiet und wenn die 5D voll in das Anwendungsgebiet von Christian Ohlig kann ich seine Begeisterung voll und ganz nachvollziehen.

mfG Gucky

JL
28.10.2005, 22:34
Ja Ja Ja .. macht nur so weiter ... Grübel ....

Graturliere Guenther - schön auch mal wieder was von Dir zu lesen !

Gruß Jörg

ehemaliger Benutzer
28.10.2005, 22:36
Ja Ja Ja .. macht nur so weiter ... Grübel ....


Gruß Jörg

Wir kriegen Dich schneller als Dir lieb ist! :D

lg
Gerd

Christian Ohlig
28.10.2005, 22:40
Wen freut es denn zu hören, dass seine MKII nun nur noch Alteisen ist? Wer nachliest, wird die damaligen Erstbesitzer ebenfalls noch Jubeln hören. Kommt auf den Boden. Nicht nur ein Blitzableiter sollte geerdet sein.:) Na ja,, schön, dass ihr begeistert seid. Die Halbwertzeit der Begeisterung ist allerdings schon erschreckend niedrig.

Ähm, wo schreibe ich, dass ich die MKII zum alten Einsen zähle? Für jede Anwendung, wo es auf Schneligkeit und Robustheit ankommt und nicht das letzt Quentchen Auflösung und das Gewicht der Kamera, ist die EOS 1D MKII für mich nach wie vor die perfekte Kamera. Und auch diese Kamera wird mich noch einige Jahre täglich bei meiner Pressearbeit begleiten. Ich verstehe nicht, wie es manchen Leuten hier gelingt, positive Aussagen zu Kamera A zu negativen Aussagen zu Kamera B unzukehren. Man muß einfach wissen, wofür man welche Kamera braucht. Ich finde, die beiden Kameras ergänzen sich perfekt. Und veraltet ist werder die MK II, noch die EOS 20D.

Ice
28.10.2005, 23:07
Herzlichen Glückwunsch zu der neuen Cam. Du machst mich sehr neugierig, gibts auch Beispiele? Am besten 100% Crops.

Gruß

Ice

Steffen Seliger
28.10.2005, 23:29
Hi,

welche Objektive verwendet Ihr an der 5D und wie stark ist die Vignettierung im WW bei Euch ?


Gruss

Gucky
28.10.2005, 23:42
Hi,
da meine erst heute gekommen ist, kann ich noch nichts über deren Tauglichkeit sagen.
Höchstwahrscheinlich werde ich meine Objektivpark um diese und jene Festbrennweite erweitern müssen.
Momentan im Gebrauch habe ich die noch die Objektive wie sie in meinem Profil stehen.

mfG Gucky

Ps: So wie es scheint wird z.Z. mächtig trara um die Vignettierung beim WW gemacht, ich habe mit dem 17-35 4L ein paar Schüsse gemacht und habe nichts feststellen können. Morgen wird dann richtig getestet.

mfG Gucky

Steffen Seliger
28.10.2005, 23:47
Hi,

meinst Du das 17-40 4L ?

AJZ
29.10.2005, 00:00
Ein Kamera-Jubel-Thread ohne ein einziges Bild? Zeigt mal so ein "ISO 12.000"-Wunderbild.

LG und weiter viel Spaß!
Andreas

Karl Heinz
29.10.2005, 00:02
Ein Kamera-Jubel-Thread ohne ein einziges Bild? Zeigt mal so ein "ISO 12.000"-Wunderbild.

LG und weiter viel Spaß!
Andreas

Du kammst mit 3 Minuten zuvor mit der Bitte um Bilder !!

G
KH

thomas04
29.10.2005, 00:07
Hallo Günter,

aufgrund der nicht befriedigenden Liefersituation eines zeitgemässen Kameragehäuses im Olympus-Programm habe ich mich ja für eine 5D entschieden und das bisher nicht bereut.

Die Objektivfehler der (S)WW-Optiken am Rand sind viel kleiner als berichtet (siehe 17-40/4L). Das Rauschen ist sensationell niedrig und auch bei niedrigen ISO-Zahlen ist die Bildqualität auf einem Niveau, welches sehr stark an das Mittelformat erinnert. Da kann meine vorher benutzte 20D nicht mithalten.

Eine ganze Menge an der 20S aussortierte Optiken laufen an der 5D zur Hochform auf, das "billige" neue 70-300/4-5.6 IS USM ist der HAmmer bezüglich der Bildqualität und Stabilisatorwirkung.

Einen Teil des Geldes, welches ich für die 5D hingeblättert habe, kann ich bei den Optiken wieder einsparen. Denn L-Optiken sind nicht mehr automatisch Pflicht an dieser tollen Kamera.

Viele Grüsse
Thomas Steinbach

Gucky
29.10.2005, 00:08
Hi,

meinst Du das 17-40 4L ?

Ups, jetzt habe ich so viel über das 16-35er gelesen, da hat sich der Fehler eingeschlichen. Es ist natürlich das EF 17-40L.

mfG Gucky

Guenter H.
29.10.2005, 01:36
Morgen kommen dann im Laufe des Abends Bilder von mir unter der Voraussetzung, dass es nicht ganztags regnet (hat gerade eben angefangen).

Guenter

funKy_rob
29.10.2005, 02:43
Hallo,

zu aller erst: ich bin auch ein ganz neuer und sehr glücklicher 5D Besitzer und Weitwinkel Entdecker, klar!
Meine Frage zu den letzten paar Einträgen: Wie kommt es, dass eine so gute Kamera eine Bessere Figur an nicht L Objektiven macht als z.B. die 20D? Ich habe eher befürchtet, dass ich mir jetzt mit der 5D nichts anderes als ein L anschaffen darf, um keine Qualität zu verschenken.

Dieter Lier
29.10.2005, 11:42
Große Pixel,

20D 6,2um ----> 38,44um Fläche je Pixel
5D 9,2um ----> 84,64um Fläche je Pixel

das scheint bei der 5D deutlich über der Abbildungsgrenze der Optiken zu liegen. bei der 20D ist es anscheinend grenzwertig.

Dieter

ehemaliger Benutzer
29.10.2005, 12:49
Und das sowohl bei der Sonsortechnik, als auch bei der kamerainternen Software.

Wenn es an der Sensortechnik liegt wäre es ja OK, sollte da eine kamerainterne Software herumwerkeln, hätte ich da leichte Bedenken. Da wäre es mir einfach lieber dies selbst zu tun.

Welcher Sucher der beiden Kameras ist eigentlich größer, heller und Kontrastreicher?


Manni

HKO
29.10.2005, 13:23
- dann können wir sie mit meinen Versuchen (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=456572&highlight=6400+ASA) von neulich bei 12800 ASA mit der 1DsMKII mal vergleichen.....

Jaspis
29.10.2005, 15:33
Welcher Sucher der beiden Kameras ist eigentlich größer, heller und Kontrastreicher?


Manni

Ganz eindeutig der der 5D

Gruss Dagmar

Gucky
29.10.2005, 15:41
Hi,
seit heute früh sitze ich auch hier und staune.
Ich habe nur einmal schnell die Vignettierung begutachten wollen und schoß ein paar Bilder mit verschiedenen Blenden am 17-40L.
Jetzt isse in der Werkstatt.
Soviel Dreck hatte ich noch nie auf einem Sensor. Der war aber nicht so das Problem, Speckgrabber und weg isser.
Wenn, ja wenn da nicht diese ominösen Schlieren auf dem nagelneuen 5D Sensor wären.
Leider war dies meine erste negative Erfahrung mit meinem erst 1 Tag alten Teil.
Ich hoffe jetzt nur auf das alte Sprichwort: "Was schlecht beginnt, endet gut".

mfG Gucky

Dieter Lier
29.10.2005, 19:28
Ich war heut zum ersten mal mit dem 16-35 unterwegs.
Beeindruckend aber auch eine Herausforderung.
Bei Blende 2,8 durchaus Vignetierung und Randunschärfen.
Ab Blende 4,0 super Ergebnisse.

Dieter

AJZ
29.10.2005, 21:23
- dann können wir sie mit meinen Versuchen (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=456572&highlight=6400+ASA) von neulich bei 12800 ASA mit der 1DsMKII mal vergleichen.....

WOW! Da wäre zum Vergleich aber auch das Original spannend!

LG
Andreas

Christian Funke
30.10.2005, 08:58
Habe meine 5D seit wenigen Tagen. Gestern mutig an einer Hochzeit eingesetzt. Bis auf die Vignettierung bin ich absolut begeistert. Hab sie zwar bis jetzt nur mit dem 28-80 4L eingesetzt.

Auch meine 5D hatte jedoch einen stark verschmutzten Sensor. Nicht einmal meine 10D sah nach Jahren Gebrauchs so aus.

Aber mit der Vignettierung hab ich meine Mühe. Bei jedem Foto dies zu korrigieren kann es nicht sein. Hier zwei Beispiele.

Brennweite 40 mm und Blende 5.0 (http://www.funke-foto.ch/test/vignI.jpg)

Brennweite 60 mm und Blende 10.0 (http://www.funke-foto.ch/test/vignI.jpg)


Gruss
Christian

Lemming20D
01.11.2005, 12:18
Habe meine 5D seit wenigen Tagen. Gestern mutig an einer Hochzeit eingesetzt. Bis auf die Vignettierung bin ich absolut begeistert. Hab sie zwar bis jetzt nur mit dem 28-80 4L eingesetzt.

Auch meine 5D hatte jedoch einen stark verschmutzten Sensor. Nicht einmal meine 10D sah nach Jahren Gebrauchs so aus.

Aber mit der Vignettierung hab ich meine Mühe. Bei jedem Foto dies zu korrigieren kann es nicht sein. Hier zwei Beispiele.

Gruss
Christian

Hallo.. wie man an meinem Usernamen sieht hatte ich auch eine 20D.
Aber auch meine neue 5D, mit 24-105 erworben, hat meiner Meinung nach zuviel Dreck auf dem Sensor, ausserdem bin ich mit der Vignettierung, so wie Du, überhaupt nicht zufrieden.

Muss ich das jetzt wirklich hinnehmen..? Ich weiss dass es Grenzen der Optik gibt, aber ... was soll ich sagen.. die Bilder mit der 20D gefielen mir einfach besser !

gruß
Olli

Christian Ohlig
01.11.2005, 12:22
Hallo.. wie man an meinem Usernamen sieht hatte ich auch eine 20D.
Aber auch meine neue 5D, mit 24-105 erworben, hat meiner Meinung nach zuviel Dreck auf dem Sensor, ausserdem bin ich mit der Vignettierung, so wie Du, überhaupt nicht zufrieden.

Muss ich das jetzt wirklich hinnehmen..? Ich weiss dass es Grenzen der Optik gibt, aber ... was soll ich sagen.. die Bilder mit der 20D gefielen mir einfach besser !

gruß
Olli

Dann gib die EOS 5D zurück und warte auf den Nachfolger der EOS 20D.

Christian Funke
01.11.2005, 12:28
Hallo.. wie man an meinem Usernamen sieht hatte ich auch eine 20D.
Aber auch meine neue 5D, mit 24-105 erworben, hat meiner Meinung nach zuviel Dreck auf dem Sensor, ausserdem bin ich mit der Vignettierung, so wie Du, überhaupt nicht zufrieden.

Muss ich das jetzt wirklich hinnehmen..? Ich weiss dass es Grenzen der Optik gibt, aber ... was soll ich sagen.. die Bilder mit der 20D gefielen mir einfach besser !

gruß
Olli

ich warte mal das Feedback von Canon ab. Hab denen Beispiele gemailt.

Gruss
Christian

Lemming20D
01.11.2005, 12:30
Dann gib die EOS 5D zurück und warte auf den Nachfolger der EOS 20D.

Ok, die Antwort habe ich provoziert..

Eigentlich möchte ich aber nur gute Bilder machen, das kann man doch eigentlich von einer so teuren kombi verlangen !?

Ich kann leider keine Bilder zeigen da ich nichts anhängen kann, aber glaub mir die Bilder würden dir auch nicht gefallen.

Einerseits der Dreck auf dem Sensor, andererseits die hohe Vignettierung.

Gruß
Olli

Lemming20D
01.11.2005, 12:32
ich warte mal das Feedback von Canon ab. Hab denen Beispiele gemailt.

Gruss
Christian

Wohin hast Du die gemailt ?? Das würde ich auch gerne machen !

Und....antworten die wirklich...?? :-)

Gruß
Olli

Christian Funke
01.11.2005, 12:36
Wohin hast Du die gemailt ?? Das würde ich auch gerne machen !

Und....antworten die wirklich...?? :-)

Gruß
Olli

an die Schweizer Niederlassung. Ich werde dafür sorgen das ich eine Antwort bekomme - bis jetzt bekam ich immer eine. Denn mit diesen blödsinnigen self-service-formularen kann man wirklich nichts anfangen.

Versuch es doch einfach mal auf info@canon.de

Gruss
Christian