PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 18-125 schlechtes Exemplar?



zoom
29.10.2005, 12:01
Seit 4 Tagen besitze ich das Sigma 18-125. Habe anscheinend ein sehr schlechtes Exemplar erwischt! AF stimmt weder im WW noch im Zoom Bereich. Von ungefähr 300 Bildern sind 250 unbrauchbar unscharf(50 stark eingeblendet geht noch)!!! Habe beobachtet dass es ca. 1Meter nach außen fokussiert, das heißt Hauptobjekt unscharf ist, aber davor stehende Gegenstände gestochen scharf sind. Habe schon alles ausprobiert und ist eindeutig AF Fehler!!! Leider habe schon mein Kit Objektiv bei eBay verkauft und vorgestern auch verschickt.:( Bei dem Kit hatte ich solche Probleme nicht. Ansonsten das Sigma sieht recht Gut aus und ist besser verarbeitet als das KIT.

Habe gestern meinen Online Händler per E-mail informiert. Hoffe wird alles klappen und kriege es umgetauscht.

was meint ihr vielleicht sollte ich Finger weg davon lassen und lieber das Geld zurückverlangen? Nur für 217,-€ kriege ich wahrscheinlich nichts besseres.


Habe EOS-350D

Henning Gothe
29.10.2005, 12:09
Das gleiche Problem hatte ich auch, das Objektiv ging schon nach 50 Aufnahmen zurück. Es soll aber auch gute Exemplare geben ;-)

Gruß
Henning

Benutzer
29.10.2005, 12:10
Hallo,
was meint ihr vielleicht sollte ich Finger weg davon lassen und lieber das Geld zurückverlangen? Nur für 217,-€ kriege ich wahrscheinlich nichts besseres.
Also ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Exemplar. Schau Dir mal unter http://www.wafzig.com/galerie/v/allgemeines/beispiele_sigma_18-125/ die Beispielbilder an. Für den Preis finde ich das eigentlich sehr reell. Die Bilder sind mit der 10D gemacht. Eventuell solltest Du Deines gegen ein anderes Exemplar austauschen lassen.

Viele Grüße,
Peter.

georges
29.10.2005, 12:12
Für das Geld bekommst du ein Top 2.0/35mm.Ich vergleiche Äpfel mit Birnen?Stimmt.Aber ein bezahlbares Spitzenzoom mit diesem Brennweitenbereich gibt es(noch ) nicht.
Gruß georges

Tschocko
29.10.2005, 12:13
Es soll aber auch gute Exemplare geben ;-)



.... aber ein solches zu erwischen ist Glücksache !!

Hatte das Spiel mal mit einem 12-24 von SIGMA. Habe 3 Stück gehabt, dann hatte ich die Sch**** voll !!

Gr. Tschocko

zoom
29.10.2005, 12:17
Das gleiche Objektiv kostet jetzt bei dem Händler 50,-€ mehr. Vielleicht haben die schon solche "Exemplare" für Aktionspreis an mich verkauft?:) und jetzt verkaufen die Guten teurer?

zoom
29.10.2005, 12:33
Das ist in dem Fall natürlich Quatsch!:D
Aber es erinnert mich an den Pixelfehlerfreien Monitoren die 25,- € mehr kosten als „NORMALE“

zoom
29.10.2005, 12:40
Ich bin nur sehr verzweifelt!
möchte schwer glauben, dass Sigma solche krasse AF Fehler übersieht und die Ware zum Verkauf ausgibt!!!

Benny
29.10.2005, 12:47
Ich bin nur sehr verzweifelt!
möchte schwer glauben, dass Sigma solche krasse AF Fehler übersieht und die Ware zum Verkauf ausgibt!!!
wobei es u.U. ja nicht (nur) am Objektiv liegen muss. Oft liegt es auch an der Kamera. Besser gesagt an der Kombination "Kamera + Objektiv" beide für sich funktionieren wahrscheinlich mit anderen Komponenten problemlos.
Haste ne andere Kamera (Freund, 2. Cam) an der du das mal ausprobieren könntest?

zoom
29.10.2005, 12:54
Oh bitte nicht,:)
darüber möchte ich gar nicht nachdenken, habe leider nur eine 350D
(3 Wochen alt)
und bis es Sigma aufgetaucht ist war ich mit Kamera sehr zufrieden. Also wenn gründsätzlich das 18-125 mit 350D nicht mitspiellt, dann weg damit! (mit Sigma meine ich:D)

ehemaliger Benutzer
29.10.2005, 14:38
Also wenn gründsätzlich das 18-125 mit 350D nicht mitspiellt, dann weg damit! (mit Sigma meine ich:D)
Mein 18-125 fokussiert an der 350d nicht ganz so sicher wie mein Kit, aber systematischer Front- oder Backfokus ist nicht vorhanden. Ich finde das Objektiv gegen 125mm aber etwas weich. Wenn man nicht viel rumschleppen/wechseln will, ok für den Preis.

Was sind die Alternativen? Canon 17-85 ist genauso umstritten. Vielleicht erbarmen sich mal Tokina und Tamron?

zoom
29.10.2005, 15:17
Mein 18-125 fokussiert an der 350d nicht ganz so sicher wie mein Kit, aber systematischer Front- oder Backfokus ist nicht vorhanden. Ich finde das Objektiv gegen 125mm aber etwas weich. Wenn man nicht viel rumschleppen/wechseln will, ok für den Preis.

Was sind die Alternativen? Canon 17-85 ist genauso umstritten. Vielleicht erbarmen sich mal Tokina und Tamron?

Hallo nipponichi,
ich habe gerade nochmal getestet und festgestellt dass mein Sigma 18-125 im WW (18mm) Bereich alle Bilder (egal mit Blitz oder ohne, zuhause oder draussen) unscharf sind, also unakzeptabel & unbrauchbar !!!
Wie verhält sich dein Objektiv in dem Bereich?

Duke_Do
29.10.2005, 21:00
Hallo, habe auch das 18-125 von Siechma.

Das erste Exemplar hatte die gleichen Symptome wie du sie auch beschreibst, je nach Brennweite mehr oder wenig Back- oder Frontfocus. Der Focus aller meiner anderen Linsen sitzt recht ordentlich, was ein Gegenchecken ergeben hat. Habe die Testbilder des 18-125 an Sigma gesendet. Erster Komentar war, man könne den Focus am Objektiv nicht einstellen, es würde an der Kamera liegen.
Darauf hin habe ich die Bilder meiner L-Linsensammlung an Sigma gesendet mit dem Objektiv zusammen mit der Bitte um Prüfung.

Nach 2-3 Wochen bekam ich ein nagelneues Objektiv zugesand, welches wirklich sehr gute Ergebnise abliefert. Es hat leichte Randabschattungen bei Offenblende. Der Focus sitzt nun eigentlich fast immer.

Da ich für "mal eben" unterwegs ein kleines und leichtes Objektiv gesucht hatte, finde ich das Sigma vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Es erspart viele Linsenwechsel und ich bin recht zufrieden. Sollte ich beste Qualität wollen setzte ich natürlich andere Linsen ein.

Fazit:
Es gibt sehr gute Versionen des 18-125. Man sollte dem Sigma-Service eine Change geben, es lohnt sich meiner Meinung nach.

LG Daniel

zoom
29.10.2005, 21:18
Mein Sigma 18-125mm wird nächste woche umgetauscht, hoffentlich kriege ich dann ein gesundes:). Aber das hier (http://img466.imageshack.us/img466/6199/sigma8gy.jpg) wünsche ich niemandem!

Duke_Do
29.10.2005, 21:28
Noch ein Tipp:

Der Sigma-Service soll angeblich für Austauschware handelektierte Objektive bereithalten, die dann meistens besser sind als wenn man einfach nur ein neues vom Händler bekommt. Meiner Meinung nach also einfach mit der Fehlerbeschreibung an Sigma senden, führt zu besseren Ergebnissen als Umtauschen, auch wenn es teurer durch Versandkosten sein sollte.

Ist nur meine Erfahrung, habe aber bei einem Tamron ein perfektes zurück bekommen und bei meinem Sigma das gleiche...

Viel Erfolg

Daniel

zoom
29.10.2005, 21:39
Das Objektiv habe erst seit 27.10.05. Ich lasse es erstmal beim Händler umtauschen, und wenn das zweite nicht besser ist, verlange das Geld zurück!
Kann doch aber nicht sein, dass Sigma erst die fehlerhafte Objektive auf dem Markt schiebt und erst wenn jemand es gemerkt hat bekommt ein Gutes?:mad:

Duke_Do
29.10.2005, 21:44
Naja, viele merken es eventuell nicht oder sind nicht so kritisch. Wer die Bilder bei 10*15 Ausbelichten läßt und mit geschlossener Blende fotografiert merkt es ja nicht unbedingt.

Sind ja auch nicht alle ganz so krass. Wenn man als Hersteller kulant ist und der VK Preis weit unten liegen soll geht es halt nicht immer anders. Mir soll es gleich sein. Wenn die Kontrollen besser werden wird das Objektiv teurer -> kann mir dann gleich ein L von Canon holen.

So zahle ich wenig für ein Sigma, tausche es um und habe eine sehr gute Linse...

Drück dir die Daumen beim 2. Anlauf, die Linse ist ihren Preis auf jeden Fall wert, wenn sie gut zusammen gabaut wurde.

zoom
29.10.2005, 21:51
Naja, viele merken es eventuell nicht oder sind nicht so kritisch. Wer die Bilder bei 10*15 Ausbelichten läßt und mit geschlossener Blende fotografiert merkt es ja nicht unbedingt.

Sind ja auch nicht alle ganz so krass. Wenn man als Hersteller kulant ist und der VK Preis weit unten liegen soll geht es halt nicht immer anders. Mir soll es gleich sein. Wenn die Kontrollen besser werden wird das Objektiv teurer -> kann mir dann gleich ein L von Canon holen.

So zahle ich wenig für ein Sigma, tausche es um und habe eine sehr gute Linse...

Drück dir die Daumen beim 2. Anlauf, die Linse ist ihren Preis auf jeden Fall wert, wenn sie gut zusammen gabaut wurde.

Danke, hoffe dass 2. Anlauf besser wird:).
Überlege ob ich 100,-€ draufpacke und gleich statt 18-125 einen 18-200 er nehme, es sollte im AF besser funzen?:confused:

JL
29.10.2005, 21:54
Unser Sigma 18-125 DC funzt an der 350 stresstrei und zwar 100%. Das muss Serienstreunung sein ...

zoom
29.10.2005, 22:03
Unser Sigma 18-125 DC funzt an der 350 stresstrei und zwar 100%. Das muss Serienstreunung sein ...
Hallo Jörg, glaube dir dass nicht alle Sigmas so sind wie meins, bloß Pech gehabt und ein Krankes 18-125 erwischt. Das Objektiv sieht sehr gut aus, ich hätte mir nichts anderes für den Preis wünschen. Deswegen möchte weiter dabei bleiben und hoffe das 2. besser wird.