PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 5 D und Mittelklasseobjektive



oliver.schierle
29.10.2005, 17:10
Hallo erst einmal im Forum. Bin noch relativ neu hier, verfolge aber die Beitrage hier im Forum schon seit einigen Monaten.

Jetzt habe ich mal eine Frage an die 5D User. Wie schlägt sich denn die Kamera in Verbindung mit Mittelklasseobjektiven wie z.B. mit dem 28-135 IS USM.

Kommt man mit der 5D und dieser Kombination zu vergleichbaren Ergebnissen wie mit einer 20D und dem 17-85 IS USM bei ISO 100-400??

Vielen Dank im voraus für eure Meinung!

Olli !

Schnitzel
29.10.2005, 18:53
also glaubst du das dies stimmt:

professionelle Kamera + Mittelklasse Objektiv = semiprofessionelle Kamera Hochklasse Objektiv?

Da muss ich dich wohl leider enttäuschen, die Bilder werden evtl. ein wenig besser (z.B. besserer Kontrast, etc.) aber nur perfekte Bilder machst du damit ja nicht, und schörfer können die Bilder eh nicht sein, denn da kommt es wohl aufs Objektiv an.

jagabua
29.10.2005, 21:30
also glaubst du das dies stimmt:

professionelle Kamera + Mittelklasse Objektiv = semiprofessionelle Kamera Hochklasse Objektiv?

Da muss ich dich wohl leider enttäuschen, die Bilder werden evtl. ein wenig besser (z.B. besserer Kontrast, etc.) aber nur perfekte Bilder machst du damit ja nicht, und schörfer können die Bilder eh nicht sein, denn da kommt es wohl aufs Objektiv an.

Hallo Schnitzel,

hast Du die Frage richtig gelesen???

Er fragte, ob die Ergebnisse einer 5D und dem 28-135 IS etwa mit denen der 20D und dem 17-85 IS vergleichbar seien. Das denke ich könnte sein!
Wie kommst Du auf Hochklasseobjektiv??
Du willst hoffentlich das 17-85 IS nicht als Hochklasse bezeichnen? Ich denke das 28-135 IS kann da sicherlich mithalten! Hat halt für den Crop nicht die passende Brennweite.

Also Oliver,

Die Ergebnisse mit der 5er / 28-135 dürften wohl sogar einen Tick besser als mit der 20er / 17-85 sein.
Sobald ich meine 5er habe werde ich das mal testen.

Schnitzel
29.10.2005, 21:35
oh ich habe wohl die frage wirklich falsch verstanden.

Den Crop Faktor habe ich jetzt nicht bedacht..

Muss mich wohl entschuldigen... :(

Herbie
29.10.2005, 21:36
Ich kann keinen Vergleich zum 17-85 ziehen aber ich glaube, das 28-135 an der 5D kann durchaus mittleren Ansprüchen (Prints bis 30x45) genügen. Für mich wichtig, dass ich nun mit dem FF-Sensor für "draussen" wieder ein brauchbares Standardzoom auf der Cam habe.

Gruß Herbie

AJZ
29.10.2005, 21:56
Zur 5D mit dem 28-135 gab es hier schon einen Thread mit Bildern (sollte über die Suche zu finden sein). Die Bilder sahen sehr ansprechend aus.

LG
Andreas

Dieter Lier
29.10.2005, 22:27
Ich hab gerade mal mit meinem 2,0/135 gespielt.

Hier das Ergebnis:

IMG_0037 (http://www.bewusstes.net/IMG_0037.JPG)

mfg

Dieter

Ist ein Ausschnitt von einem A3 Blatt aus ca 1m Entferung bei Blende 3,5

oliver.schierle
29.10.2005, 22:43
Danke Bernd, genauso war die Frage zu verstehen!

Wollte auch nur mit der Frage einen vorsichtigen Ausblick wagen, wie es aussehen könnte, sollte Canon tatsächlich im nächsten Jahr einen 20D Nachfolger mit Vollformatsensor präsentieren.

Oliver

Nightshot
31.10.2005, 17:29
Das 28-135 und das 17-85 sind nahezu idendische Objektive mit den gleichen Stärken und Schwächen. Wenn ihr euch mal die Linsengruppen anseht, dann wir euch auffallen, dass Canon nur das hintere Glied geändert hat, um den Bildkreis zu reduzieren und damit weitwinkliger zu machen. Hier hat es sich Canon einfach gemacht und die gleiche optische Rechnung genommen und schnell ein neues Objektiv auf den Markt geworfen, das man auch noch teurer verkaufen kann.
Die Bildergebnisse der 5D und der 20D werden mit den genannten Objektiven also sehr ähnlich werden.

Hier die Innenansichten der Objekive zum direkten Vergleich:

http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/bd/ef_s17~85_4~56is_usm_bd.gif
http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/bd/ef_28~135_35~56is_usm_bd.gif

abrendl
31.10.2005, 17:48
..ich würde es im Geschäft einfach probieren. Mir das Bild hintereher zu Hause anschauen und dann entscheiden. Warum soll es ein nettes 28-135 nicht tun! Das ist ein gutes Objektiv!

Gruß
Andreas