PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur so eine Idee...



frankuf
29.10.2005, 22:31
...aber vielleicht stösst sie ja auf Resonanz:

Ich lese schon seit Monaten hier im Forum mit und bin von dem freundlichen Miteinander hier recht angetan. Natürlich gibt es hin und wieder mal einen Grund für ein Kopfschütteln, aber das hält sich - im Gegensatz zu anderen Foren - ziemlich in Grenzen.

Mein Vorschlag wäre folgender:

Gibt es wohl eine Handvoll Mitglieder, die daran Interesse hätten, sich regelmäßig - aber ungezwungen und in loser Abfolge - im Großraum Düsseldorf zu treffen ?

Den Großraum Düsseldorf würde ich als Duisburg - Essen - Velbert - Wuppertal - Berg. Gladbach - Köln - Grevenbroich - Mönchengladbach - Krefeld definieren.

Ich selbst bin gewiss kein Photoprofi, aber die Technik der Digitalcameras und Objektive fasziniert mich ungemein. Mein Geld verdiene ich aber in einem ganz anderen Bereich.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß es einigen anderen genauso geht, und ein wenig abgeschreckt durch einen Thread, der zuletzt im Forum lief (welches mir bei einigen Problemen allein durch nachlesen super weitergeholfen hat), würde ich gerne ein persönliches Zusammentreffen von Gleichtgesinnten auf die Beine bringen. In diesem Thread hat irgendwer eine zugegebenerweise recht "ungeschickte" Frage gestellt...und wurde dann mehr oder weniger dazu aufgefordert besser mit dem Handy zu fotographieren.

Und da wir eben alle nicht nur Profis sind richte ich mich an jene, die ebenfalls von den Möglichkeiten fasziniert sind, die eine Canon DSLR bietet, aber auch noch viele Fragen haben, wie man was auf die Beine bringt.

Jeder hat so seine Erfahrungen, jeder kann etwas beisteuern, jeder kennt Kniffe, Tips und Tricks. Und auch eine gemeinsame Experimentier-Veranstaltung wäre ja nicht schlecht.

Dazu kommt noch, daß jemand sich eine Cam kaufen möchte, die ein anderer bereits hat, wodurch Erfahrungen ausgetauscht werden können. Das gilt natürlich genau so für Objektive. Und Sammelbestellungen sind immer günstiger als Einzelkäufe.

Und natürlich lassen sich Probleme besser erklären als tippen !!

Es wäre schön, wenn sich einige Mitglieder aus dem Großraum Düsseldorf finden würden, die an so etwas Spaß und Interesse hätten.

Wenn Interesse besteht, dann schreibt aber bitte nicht nur "gute Idee, ich bin dabei", sondern formuliert direkt ein paar Wünsche an Themen, "Wo" man sich treffen könnte, maximale Anfahrtsdistanz, Wie oft wäre gewünscht, was wäre suboptimal und sollte nicht gemacht werden...einfach alles was Euch einfällt.

So, und nun hoffe ich, daß dies kein verwaister Thread wird.

Liebe Grüße aus Düsseldorf
Frank
(der unheimlich gern mit seiner Canon fotofiert, aber viel mehr üben müsste)

Christian Ahrens
29.10.2005, 22:53
Hi,

eigentlich ist es Quatsch, dass ich hier antworte, weil ich gar nicht zur Zielgruppe gehöre... Aber ich fühle mich dennoch versucht, meinen Senf zum Ausgangsvorschlag dazuzugeben. Sorry, wenn es den Befürwortern von "Usertreffen" vielleicht nicht gefällt:

Ich habe noch nie den Sinn dahinter gesehen. Als Grund wird immer genannt, dass man viel lernen und sich austauschen könnte. Das ist sicherlich nicht so.

Wer wirklich lernen will, besorge sich ein sehr gutes Buch zur Fotografie. Das darf gerne auch älter sein (Feininger oder so). Darin sind alle relevanten Grundlagen erklärt, wie man mit Hilfe von Fotografien Wirkungen erzielen kann. Es sind doch nur eine Handvoll Parameter, die ein Bild bestimmen - eine überschaubare Aufgabe also (die dennoch mit vielen, vielen Details garniert ist).

Und dann könnte man sich noch ein sehr gutes Buch zum Thema Digitaltechnik besorgen, je nach Anforderung was Grundlagenmäßiges oder hochkonzentrierten, präzisen Stoff.

Und das war's. Wer sich diesen Inhalt ernsthaft erarbeitet hat, braucht keinen "Erfahrungsaustausch" mehr.

Ab dann steht der Fotograf im Zwiegespräch mit seinen Themen, seinen Emotionen, seinen Aufgaben, Objekten und Modellen. Er muss immer alles ganz allein lösen! Und er wird dann auch immer alles irgendwie lösen können - mal schlechter, vielleicht aber auch zunehmend besser!

Und was man sich dann suchen sollte, sind keine anderen User, sondern ein Publikum! Oder Auftraggeber!

VG
Christian

frankuf
30.10.2005, 01:14
HA....eine Antwort...wer hätte das gedacht...aber leider eine abschlägige.... :-(


Also: Im Grunde genommen hat Christian natürlich nicht Unrecht. Es ist eben die Frage, ob man sich mehr als Einzelkämpfer ansieht, der für sich seine eigenen Foki (wenn das der Plural von Fokus ist) sucht. Natürlich hat jeder andere Ansprüche an dieses Hobby...Betätigungsfeld...Bisweilengeldverdienfeld ...Teilberufsfeld...Berufsfeld...Profifeld.

Aber das ist doch genau die Frage. Derjenige von den Mitforumlern, der sein Geld mit seiner Ausrüstung verdienen muss, seine Ideen in Megapixel umsetzen muss um damit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, der ist hier bestimmt nicht angesprochen.

Es geht um die, die Spaß an der Sache haben OHNE von der Photographie finanziell abhängig zu sein. Und trotzdem das Geld haben, sich eine Cam zu kaufen, die sie eigentlich nicht bräuchten, weil ein Kompakte mit wenige Abstrichen das Gleiche leisten könnte.

Ich gehöre zu den Glücklichen (?) EOS-Infizierten, die ihr Geld NICHT mit dem Abliefern von hervoragenden Bildern zu einem bestimmten Datum verdienen müssen.

Der "Witz" ist aber, daß es wahrscheinlich viel mehr "Ernsthafte Hobbyphotographen" als hauptberufliche Profifotographen gibt.

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die von mir angeregten Treffen sehr vorteilhaft sind, um seine Cam und die damit eingesetzten Objektive sinnvoll zu nutzen. Es hat noch niemals geschadet, "whenever particular people congregate".

Liebe Grüsse aus Düsseldorf
Frank
(der unheimlich gern mit seiner Canon fotofiert, aber viel mehr üben müsste)

NorbertL
30.10.2005, 09:55
Hallo Frank,

ich denke mal, dass Deine Anregung und Frage mehr in die Richtung geht "lasst uns was gemeinsam machen". Dabei glaube ich, es ist gar nicht mal von großer Wichtigkeit, wer was an Ausrüstung hat und wie teuer diese war. Dir geht es einfach darum, Gleichgesinnte zu treffen und mit ihnen zusammen Ideen auszutauschen, Anregungen zu holen oder gemeinsam mal auf Fototour zu gehen, das alles unter dem Begriff "Amateur". Das andere Drumherum ergibt sich dann später von alleine.
Klar kann man sich eine ganze Menge an Wissen aus Büchern erlesen und versuchen, das dann umzusetzen. So hab ich damals auch angefangen. Trotzdem ist es etwas anderes, sich mit anderen auszutauschen.
Also, warum nicht.

VlG
Norbert

Otto Behrens
30.10.2005, 10:07
Hallo,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist in der Abteilung Usertreffen, etwas weiter unten hier, schon mehrfach ein Treffen von Canon-Fotografen in Deiner Region mit anschließendem Erfahrungsaustausch zustande gekommen.

Schau da mal nach.
Otto

frankuf
30.10.2005, 12:00
Du hattest es richtig in Erinnerung.....und es bewahrheitet sich doch immer wieder...bevor man sich darniederlässt, die Tastatur quält und glaubt, daß man das geschnittene Brot neu erfinden könnte, sollte man mal rasch die Suchfunktion aktivieren....

Schönen Sonntag noch
Frank