PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkel-Schärfe?



habicht
30.10.2005, 00:55
Hallo liebe Canonisten,

nachdem ich schon sehr viel hier im Forum gelesen und gelernt habe, und viele Beiträge zu meiner Kaufentscheidung beigetragen haben, konnte ich vor drei Tagen eine EOS 20D mit 17-85er Kit-Objektiv mein Eigen nennen.

Die ersten Bilder haben mich schon sehr begeistert. Tiefenschärfe bei Objekten (Stillleben) klappt wunderbar, genauso wie das Freistellen von Objekten oder Personen. Doch eine Sache bekomme ich irgendwie noch nicht hin, das Scharfstellen von z.B. einem Waldrand oder weiter entfernten Bäumen, was mich auch zu meinem ersten Posting hier geführt hat.

Die derzeit schöne Herbststimmung läd ja gerade zu ein, solche Szenen auf den CMOS zu bannen. Ausgesucht habe ich mir den bereits o.a. Waldrand in ca. 100m Entfernung:

Blende: 9
Brennweite: 33mm (KB-äquivalent)
Belichtungszeit: 1/60
ISO: 100

Zur Sicherheit habe ich noch den IS angeworfen und los gings. Der Autofocus war mittig auf die Bäume gerichtet und im Sucher hatte ich den Anschein, dass alles scharf gestellt ist. Doch die Ernüchterung kam dann abends am PC - DURCHWEG UNSCHARF !!!

Hier das Elend im Original (ca. 3 MB): http://www.userdeck.de/cam/IMG_0624.JPG

Eigentlich sollte sowas doch nicht wirklich ein Problem darstellen, da diese Art der Bilder doch mit fast jeder Kompakten auf Anhieb klappt. Lag es an den Einstellungen? Was mache ich falsch? Oder sollte es trotz IS an meinen zittrigen Händen gelegen haben ;) ?

Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tips oder Ideen für mich habt, die mir helfen die nächsten Bilder "sauber" in den Kasten zu bekommen. Ich weiss, Übung macht den Meister, aber das hat meine Freude über die Cam doch schon ein wenig getrübt.

Vielen Dank schonmal für hoffentlich zahlreiche Beiträge...

LG Maik

Bacci
30.10.2005, 08:38
Hallo HAbicht,

dieses Problem habe ich durchgehend mit einigen Objektiven, wo es beim Sigma 70-200 1:2,8 APO am schlimsten ist. Ganz schön nervend. Ich hoffe jemand weis abhilfe.

Gucky
30.10.2005, 08:50
Moin,
hast Du es einmal mit einem Stativ versucht?
Die Details sind zu fein und die 20D zeichnet von haus aus sehr weich.
Ein Stativ und SVA wäre ebenfalls hilfreich, um eigene Fehler auszuschalten.
Zu guter letzt noch manuell die Schärfe einstellen, da der AF in manchen Situationen einfach überfordert ist.

mfG Gucky

Schreiner
30.10.2005, 09:05
Diese Probleme hatte ich mit meiner 20D auch !

Konnte in den Parameter Einstellungen machen was ich wollte, die waren einfach
unscharf. Bin dann zum Canon Servicecenter und habe nachsehen lassen.
Die konnten Frontfocus sowie um eine 2 Stufen falsche Belichtung feststellen
und beheben, seit dem sind die Bilder erheblich besser.

Wie ich in einem anderen Forum gelesen haben wäre bei RAW eine leichte
Überbelichtung besser, damit man nachher beim Umwandeln in JPG um diese
Stufe wieder zurück korregiert und so eine bessere Dynamik und Schärfentiefe
erhält.

Zuerst würde ich die Kamera und die Objektive justieren lassen.

Ich hoffe etwas mit diesem Beitrag geholfen zu haben.

---------------------------------------------

http://sportfotos.funpic.de (http://sportfotos.funpic.de/)

Micha67
30.10.2005, 09:22
Zur Sicherheit habe ich noch den IS angeworfen und los gings. Der Autofocus war mittig auf die Bäume gerichtet und im Sucher hatte ich den Anschein, dass alles scharf gestellt ist. Doch die Ernüchterung kam dann abends am PC - DURCHWEG UNSCHARF !!!
Die üblichen Verdächtigen: Nachschärfen, Kontraste anpassen, evtl. vorhandenes Filter (Skylight, UV, ...) weglassen, Streulichtblende nutzen.

Erst wenn das alles nicht helfen sollte, dann würde ich anfangen, mir über irgendwelche Tests (Fokus, Zentrierung, Randabfall, Vergleichsoptiken) Gedanken zu machen.

habicht
30.10.2005, 12:38
Hallo zusammen,

und vielen Dank für eure Beiträge.

Mit händigem Nachschärfen und anpassen der Kontraste sieht das Bild schon ein wenig besser aus, aber zum einschicken der Cam nach Willich habe ich nicht wirklich Lust, hab Sie ja gerade mal 4 Tage. Kann doch nicht sein, dass ich 1.800 € ausgebe, und das Ding nicht richtig funktioniert.

Komisch ist ja, dass bei allen anderen Motiven, die Schärfe voll da ist, also genau dort wo der AF auch hingelegt wurde. Die Unschärfe scheint mir nur bei Objekten/Motiven aufzutreten, die weiter entfernt sind und sehr viele Details wie Blätter oder Äste haben. Kann es evtl. auch an der Abbildungsleistung des Kit-Objektivs liegen? Hat da wär Erfahrung mit?

@Gucky: Mit SVA ist bestimmt Spiegelvorauslösung gemeint, oder? Wie schalte ich diese bei der 20D ein? Sorry bin DSLR-Anfänger ;)

Ich werds die Tage mal mit einem Stativ versuchen, in der Hoffnung, dass dies ein wenig Abhilfe schafft.

LG Maik

Gucky
30.10.2005, 12:44
Hi,
SVA, Spiegelvorauslösung findest Du im Handbuch beschrieben.
Aber mal etwas anderes, hast Du auch bedacht, daß die Blätter nicht stillstehen. Auch bei einem ganz leichten Luftzug bewegen die sich.
Ich hatte auch lange nach der Ursache gesucht. Als ich mein Augenmerk dann auf ein Statisches Motiv lenkte, sah ich, daß der Stamm z.B. doch scharf ist.
Achte einmal darauf, bevor Du an dir zu zweifeln anfängst.

mfG Gucky

habicht
30.10.2005, 13:25
Hallo Gucky,

besten Danf für den Tip mit dem Handbuch - hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen... ;)

Das mit der Blätterbewegung habe ich in der Tat nicht beachtet und es war gestern bei uns schon ein etwas stärkeres Lüftchen zu verspühren. Ich denke, da ist dann wohl eine Belichtungszeit von 1/60 etwas knapp bemessen. Danke für den Tip.

LG Maik

Bacci
30.10.2005, 13:51
einige sachen scheinen bei euch plausibel und habe es ausprobiert, aber nicht's von denen kann meine bilder (sigma 70-200 1:2,8) scharfstellen, sogar beim extrem weitwinkel habe ich unschärfe drin. vielleicht sollte ich die camera nach willich bringen (15 min autofahrt).

HKO
30.10.2005, 13:53
Ursache: entweder verwackelt oder maue Optik. Verwackeln kannst Du mit entsprechend kurzer Verschlußzeit ausschließen.

Benutzer
30.10.2005, 13:55
einige sachen scheinen bei euch plausibel und habe es ausprobiert, aber nicht's von denen kann meine bilder (sigma 70-200 1:2,8) scharfstellen, sogar beim extrem weitwinkel habe ich unschärfe drin. vielleicht sollte ich die camera nach willich bringen (15 min autofahrt).


dort wirst du aber mit recht ein schulterzucken ernten. willich kann natürlich über dein sigma objektiv keine aussagen machen. sie können höchstens dein gehäuse auf deren referenz 2/135 justieren.

Bacci
30.10.2005, 14:03
dort wirst du aber mit recht ein schulterzucken ernten. willich kann natürlich über dein sigma objektiv keine aussagen machen. sie können höchstens dein gehäuse auf deren referenz 2/135 justieren.

auch beim 1,8 er (50 mm) ?????

Bacci
30.10.2005, 14:05
dort wirst du aber mit recht ein schulterzucken ernten. willich kann natürlich über dein sigma objektiv keine aussagen machen. sie können höchstens dein gehäuse auf deren referenz 2/135 justieren.

auf meiner analogen 5'er haben alle ihre dienste hervorragend gemeistert

Benutzer
30.10.2005, 14:16
auf meiner analogen 5'er haben alle ihre dienste hervorragend gemeistert

sorry, aber ich verstehe den zusammenhang deiner zwei postings jetzt nicht ganz ( liegt an mir..:-)
also willich kann dir kein sigma objektiv an deine canon anpassen, könnte aber wohl deine canon cam an das sigma justieren...aber macht es sinn ?? anschliessend passen deine canons nicht mehr !

Maik Fietko
31.10.2005, 19:50
Blende: 9
Brennweite: 33mm (KB-äquivalent)
Belichtungszeit: 1/60
ISO: 100

Zur Sicherheit habe ich noch den IS angeworfen und los gings. Der Autofocus war mittig auf die Bäume gerichtet und im Sucher hatte ich den Anschein, dass alles scharf gestellt ist. Doch die Ernüchterung kam dann abends am PC - DURCHWEG UNSCHARF !!!

Hier das Elend im Original (ca. 3 MB): http://www.userdeck.de/cam/IMG_0624.JPG

Eigentlich sollte sowas doch nicht wirklich ein Problem darstellen, da diese Art der Bilder doch mit fast jeder Kompakten auf Anhieb klappt. Lag es an den Einstellungen? Was mache ich falsch? Oder sollte es trotz IS an meinen zittrigen Händen gelegen haben ;) ?


LG Maik

Hallo Namensvetter,

für mich sieht das wie ein massives Frontfokusproblem aus, das Gras im Vordergrund is jedesfalls recht scharf. Mit IS bei 33mm und 1/60s isses auf gar keinen Fall verwackelt, und Bewegungsunschärfe der Blätter durch Wind schliesse ich auch aus, dann müssten ja die Baumstämme scharf sein, und das sind sie auch nich. Es könnte auch zum Teil Dunst sein.
Versuchs mal mit manuellem Fokus auf unendlich.

Bacci
31.10.2005, 20:27
Hallo Namensvetter,

für mich sieht das wie ein massives Frontfokusproblem aus, das Gras im Vordergrund is jedesfalls recht scharf. Mit IS bei 33mm und 1/60s isses auf gar keinen Fall verwackelt, und Bewegungsunschärfe der Blätter durch Wind schliesse ich auch aus, dann müssten ja die Baumstämme scharf sein, und das sind sie auch nich. Es könnte auch zum Teil Dunst sein.
Versuchs mal mit manuellem Fokus auf unendlich.


ah ha, so sieht die sache doch schon ganz anders aus (massives Frontfokusproblem), bekomme es nicht im griff. werde die kamera durchchecken lassen.

habicht
31.10.2005, 22:45
Hallo zusammen,

und schonmal vielen Dank für eure Beiträge. Also ich hab jetzt nochmal einen Test mit 35mm auf Stativ gemacht, da schaut das Ganze schon besser aus. Wenn ich jetzt noch die SVA aktiviere sollte es ausreichend sein. Nach erneuter Recherche konnte ich auch herausfinden, dass das 17-85er nicht gerade eine hohe Abbildungsqualität im WW hat, oder ist die Information falsch?

@Maik ;): Dank Dir für den Hinweis. Habe ich auch schon versucht, aber leider ist das Bild dann völlig unscharf, also schliesse ich ein Frontfocus-Problem ersteinmal aus. Bei höheren Brennweiten funktioniert der AF auch absolut korrekt, also noch ein Argument gegen das Frontfokus-Problem, oder?

Ich denke, ich muss wohl einfach noch mehr üben und mich an die 20D gewöhnen. Obgleich ich auch feststellen musste, dass auch "scharfe" Bilder anderer User in der 1:1-Ansicht für meinen Geschmack nicht scharf genug sind, mithin etwas weicher ausschauen. Ich denke, dass liegt wohl generell an den DSLR bzw. an der 20D. Hatte ja vorher auch nur eine Nikon Coolpix mit 1,3 Mio. Pixel... :D, die von Haus aus schon nachgeschärft hat.

btw: Welche Einstellungen habt ihr bei eurer 20D bei Schärfe, Kontrast und so?

Abschliessend sei noch angemerkt, dass ich derzeit ungern auf Verdacht meine gerade mal eine Woche alte 20D nach Willich schicken und 3 Wochen auf schöne Herbstmotive verzichten will. Das werde ich wohl noch früh genug machen müssen, wenn erstmal der CMOS verstopft ist.

Ich werde jedenfalls weiter testen und üben und euch auf dem Laufenden halten.

Bis dahin
VG Maik

Peter Gilles
01.11.2005, 05:07
Hallo zusammen,

und schonmal vielen Dank für eure Beiträge. Also ich hab jetzt nochmal einen Test mit 35mm auf Stativ gemacht, da schaut das Ganze schon besser aus. Wenn ich jetzt noch die SVA aktiviere sollte es ausreichend sein. Nach erneuter Recherche konnte ich auch herausfinden, dass das 17-85er nicht gerade eine hohe Abbildungsqualität im WW hat, oder ist die Information falsch?

und weiter:

Ich denke, ich muss wohl einfach noch mehr üben und mich an die 20D gewöhnen. Obgleich ich auch feststellen musste, dass auch "scharfe" Bilder anderer User in der 1:1-Ansicht für meinen Geschmack nicht scharf genug sind, mithin etwas weicher ausschauen. Ich denke, dass liegt wohl generell an den DSLR bzw. an der 20D. Hatte ja vorher auch nur eine Nikon Coolpix mit 1,3 Mio. Pixel... :D, die von Haus aus schon nachgeschärft hat.

btw: Welche Einstellungen habt ihr bei eurer 20D bei Schärfe, Kontrast und so?

Bis dahin
VG Maik

Die selben Erfahrunge wie Du habe ich mit einem geliehenden 17-85 auch gemacht.
Die Grundschärfe fand ich entäuschend.
Zu dem ist der IS ist toll solange wirklich alles stillsteht, sobald irgendwas sich bewegt, seien es Blätter oder Köpfe hast du immer Bewegungsunschärfe drin.
Der IS kann Lichstärke nicht ersetzen.
Versuche mal deine Aufnahmen im Raw Format und gleichzeitig in JPG zu machen.
Dann vergleiche beides mal nach der Ausarbeitung.
Als Tipp, setze die Schärfung im raw Konverter mal ganz runter und schärfe im Programm deiner Wahl wenn möglich mit "unscharf Maskieren".
Wenn ich im jpg fotografiere habe ich die Parameter Schärfe und Kontrast immer auf den kleinstmöglichen Wert stehen, alles andere mache ich per EBV.

Grüße
Piet

Maik Fietko
01.11.2005, 07:01
Hallo zusammen,

und schonmal vielen Dank für eure Beiträge. Also ich hab jetzt nochmal einen Test mit 35mm auf Stativ gemacht, da schaut das Ganze schon besser aus. Wenn ich jetzt noch die SVA aktiviere sollte es ausreichend sein. Nach erneuter Recherche konnte ich auch herausfinden, dass das 17-85er nicht gerade eine hohe Abbildungsqualität im WW hat, oder ist die Information falsch?


Das sollte auch freihändig mit IS gehen. So unscharf is noch nich mal die billigste Scherbe.




@Maik ;): Dank Dir für den Hinweis. Habe ich auch schon versucht, aber leider ist das Bild dann völlig unscharf, also schliesse ich ein Frontfocus-Problem ersteinmal aus. Bei höheren Brennweiten funktioniert der AF auch absolut korrekt, also noch ein Argument gegen das Frontfokus-Problem, oder?



Bei machen Objektiven kannst du über unendlich hinaus fokussieren, dann wirds wieder unscharf. Du musst kurz vor dem Unendlichkeitssymbol bleiben.




Ich denke, ich muss wohl einfach noch mehr üben und mich an die 20D gewöhnen. Obgleich ich auch feststellen musste, dass auch "scharfe" Bilder anderer User in der 1:1-Ansicht für meinen Geschmack nicht scharf genug sind, mithin etwas weicher ausschauen. Ich denke, dass liegt wohl generell an den DSLR bzw. an der 20D. Hatte ja vorher auch nur eine Nikon Coolpix mit 1,3 Mio. Pixel... :D, die von Haus aus schon nachgeschärft hat.

btw: Welche Einstellungen habt ihr bei eurer 20D bei Schärfe, Kontrast und so?



Ich hab zwar keine 20D, sondern nur die 10D, aber ich benutze nur RAW.




Abschliessend sei noch angemerkt, dass ich derzeit ungern auf Verdacht meine gerade mal eine Woche alte 20D nach Willich schicken und 3 Wochen auf schöne Herbstmotive verzichten will. Das werde ich wohl noch früh genug machen müssen, wenn erstmal der CMOS verstopft ist.

Ich werde jedenfalls weiter testen und üben und euch auf dem Laufenden halten.

Bis dahin
VG Maik

Wenn du richtig manuell fokussiert hast schick das Objektiv gleich mit ein.

habicht
01.11.2005, 23:48
Hallo Maik, hallo Peter,

ich habe heute Abend mal ein paar Test´s gemacht. Cam auf Stativ (leider nur ein 19-Doppelmark-Billigteil) ;), SVA und Autoauslöser aktiviert...

Erste Test: Mit Brennweite 85mm und Blende 5,6 bzw. 9 ohne Blitz auf ein 4m entferntes Objekt (kleine Ponal-Holzleimflasche) autofokusiert.
Ergebnis: absolut OK! Die Flasche war schön scharf.

Zweiter Test: Mit 17mm Brennweite und Blende 4 bzw. 9 auf gleiches Objekt.
Ergebnis: Die Flasche war hinreichend scharf, jedoch nicht so wie bei 85mm.

Dritter Test: Mit mittlerer Brennweite selbes Objekt und die Flasche war wieder scharf.

Schlussendlich habe ich noch den bekannten Tastaturtest gemacht. Auch hier alles in bester Ordnung. Die Taste, welche ich fokusiert habe, war absolut scharf, sowohl bei 85mm und 17mm Brennweite. Wobei ich dennoch erkennen konnte, dass bei 17mm die Abbildungsleistung nicht so hoch war wie bei 85mm.

Fazit: Ein Front- oder Backfokus-Problem schliesse ich vorerst aus. Allerdings muss ich sagen, dass 17mm Brennweite bei diesem Objektiv nicht gerade berauschend, um nicht zu sagen schlecht sind. Da hatte ich mir eigentlich mehr erhofft, aber ok.

Trotzdem Danke für eure Bemühungen, werde diesen Test aber am Wochenende nochmal im Freien machen um sicher zu gehen, man weiss ja nie... ;)

VG Maik

Bacci
02.11.2005, 15:41
Alle Schärfen vorhanden die man haben will

Habe heute meine Objektiv Tokina AF 4,0/12-24 AT-X weggebracht und siehe da. Müll!!!! (habe mir jetzt ein EF-S 3,5-4,5/10-22 USM bestellt, habe es getestet und alles schön scharf)
Genau so das Sigma AF 2,8/70-200 APO DG, habe es eingetauscht für ein EF 2,8/70-200 L USM (mußte leider noch was drauflegen)

Fazit für mich: es gibt nicht besseres als das Orginal (teurer aber auf dem System hervorragend)