PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe 5D oder 1D MKII



EOSler
30.10.2005, 10:22
Hallo in die Runde, nun bin ich auch "Full Menmber" und hab mal eine Frage in die Runde:

Zu Weihnachten möchte ich mir mal was gönnen und hab so eine Investition um die 3000,- im Auge.

Ich bin heuer von der 350D auf die D20 aus folgenden Gründen Umgestiegen:

-ISO 3200
- Individualfunktionen (Safty Shift etc..)
- 1/8000s
- Rückwärtiges Einstellrad
- Display oben

Geplant war schon damals ein Upgrade auf eine 1D MK II (N)

Was mich derzeit an der Kamera noch stört ist eigentlich nur:
Rauschverhalten und AF.

Bei mir spiesen sich genau diese beiden Details:

An der 1D reizt mich sehr das sie noch 1,3 Crop hat.
Mein 80-200L2,8 wird an der 5D wahrscheinlich recht kurz sein im Vergleich zu 1,6 Crop jetzt ??

Das Rauschverhalten vom Vollvormat wird natürlich schon recht beachtlich sein an der 5D
(kann hier jemand Vergleichsbilder von 1er und 5D posten ??)

Vielleicht gibt es ja sogar umsteiger oder doppeltbetreiber 1D MKII --> 5D ??

Wäre für ALLE Anregungen zum Thema dankbar !
LG
Thomas

ehemaliger Benutzer
30.10.2005, 10:30
Möglicherweise wäre es hilfreich wenn du uns einmal deine fotogerafischen Schwerpunkte nennst. Beide Kameras haben eigentlich ihr spezifisches Einsatzgebiet.

Grüsse Heinz

René aus Luxemburg
30.10.2005, 10:41
Also ich will dir mal meine überlegung beschreiben

1 die 1D MKII N die würde ich kaufen wenn ich eine Kamera brauche die sehr schnell 8 Bilder in der Sekunde ?? brauch zb Repotagen fussball stars im Konzerten usw
2 die 5D würde ich kaufen wenn ich ein schärfe fanatiker bin und nicht auf die cshnelligkeit 3 Bilder brauch und die Kamera macht fast kein gereusch bei der auslösung ..also das wars schon

ich habe eine 1D MK II und habe mir eine 5D noch bestellt bei ISARFOTO guter Preis und Toller service das merkt mann erst wenn man mal was braucht dann ist immer mir ISARFOTO zu rechnen......ps Dass ist meine emfehlung rené

EOSler
30.10.2005, 11:22
Also Schwerpunktmäßig hab ich da so meine Probleme:

Zum einen mache ich recht viele Sport und Action Fotos. (Hier muß ich aber ehrlicherweise gestehen das mir die Geschwindigkeit der 350D schon gereicht hat (zumindest bevor ich die der 20D kannte ;-) )

Zum zweiten arbeite ich im Studio und Portraits.

Landschaft und Architektur nur neben bei, aber halt auch.

Somit sind wir wieder am Anfang, denke ich ??


Noch zur Schäfe: Im Sport bin ich (leider) sowas wie ein Schärfefanatiker und bin IMMER auf der Suche nach neuen Linsen, Einstellungen und Möglichkeiten die Schärfe zu optimieren.

Berszat
30.10.2005, 11:40
Tach auch,

bei der 1D MII hast Du ein Riesenbrikett mit erheblichem Gewicht in der Hand. Das Ding erlaubt professionelles Arbeiten, wenn Du Geschwindigkeit brauchst, aber auch in allen anderen Situationen. Der AF sitzt und ist schnell. Der relativ geringe Faktor von 1,3 kommt den Telespezies entgegen. Aber auch WW ist halbwegs erschwinglich, wenn nicht extrem gewünscht. Für manuelles Scharfstellen empfehle ich eine andere Mattscheibe, z.B. mit Schnittbildindikator. Für Einstellungen gilt weitgehend das Zwei-Hand-Prinzip, ist aber Gewöhnungssache. Ich konnte wechselweise die D60 und die 1D bedienen ohne großes Nachdenken ;-)))
Das Auslösegeräusch ist laut und hammerhart. Na, ja, wers mag ... Ich nicht. Die 8 MP reichen für das, was man sich üblicherweise an die Wand hängt. Hab sie über ein Jahr gehabt und war weitgehend zufrieden.

Die 5D hab ich gerade bekommen und hab in einigen Punkten (bewußt) einen Schritt zurück gemacht und ansonsten nen Satz nach vorn. Also, Gewicht und Größe sind jetzt passend für meine Ansprüche. Die Bildqualität ist umwerfend, kein Wunder bei FF. Von Rand-/Eckabschattungen hab ich noch nicht viel gesehen, allerdings WW unter 28 mm noch nicht intensiv eingesetzt. Das Bedienungskonzept entspricht weitgehend dem der Semis (D30, 60, 10D, 20D). Für manuelles Fokussieren muß da ne andere Scheibe rein. Das Auslösegeräusch ist deutlich angenehmer und "weicher", ähnlich wie D60. Die Dateigröße ist natürlich erheblich größer als bei der 1D MII. Der AF ist m.E. zu den Einsern gleichwertig. Die Multispotmessung fehlt mir (manchmal). Die Akkus der 5D sind erheblich leichter. Bei der 1D schleppt man einen Reserveakku mit, obwohl man ihn meist nicht braucht. Bei der 5-er kann ichs noch nicht beurteilen.

Grundsätzlich kann man sagen, daß hier schon sehr unterschiedliche Welten aufeinandertreffen -auch im Handling. Gewicht kann von Vorteil sein, man verwackelt nicht so schnell. Bei der 5D mußte ich mich wieder dran gewöhnen, Druckpunkt nehmen ausatmen, Schuß. An Kleinigkeiten bekommt man bei der 1D ebenfalls mehr, z.B. einen Okularverschluß da wo er hingehört. Wer im Regen steht, sollte keine Objektive wechseln oder sich ne Plastiktüte oder Schirmträger leisten (meine Meinung), von daher brauch ich meist kein abgedichtetes System.

Steffen Seliger
30.10.2005, 12:00
Hi,

hier mal ein Bild der 5D bei ISO 1600 mit dem 24-70 bei Blende 3.2 / 1/160tel
Nicht nur das Rauschverhalten der 5D ist absolut super, auch der Weißabgleich !

Gruss

Guenter H.
30.10.2005, 12:27
hallo,

ich versuche mal, ein paar Dinge, die mir im Vergleich 1DMkII zu 5D (habe sie beide) in der kurzen Zeit, seit ich die 5D habe, aufgefallen sind, zusammenzufassen:

-Die Bilder aus der 5D sind bei Verwendung guter Optiken (dazu zählt beispielsweise auch mein 2,8/70-200) deutlich schärfer als die aus der MkII.

-die AF-Genauigkeit der 5D ist etwa so gut wie die der MkII (vielleicht einen hauch entschlossener), der AF der Grossen ist jedoch schneller.

-der Wiessabgelich beider Kameras ist als gut zu bezeichnen, hier reagiert jedoch die MkII etwas flexibler auf sehr schnelle Farbtemperaturänderungen

-im Dynamikverhalten habe ich kaum nennenswerte Unterschiede zwischen beiden Kameras entdecken koennen, eher erscheint mir meine MkII dabei etwas besser (ich kann die vielgelobte Dynamik der 5D nicht als so massiv verbessert erkennen, wie andernorts oft dargestellt).

-die Geschwindigkeit der 5D ist naturgemäss im Vergleich zu der der MkII deutlich geringer.

-die Verarbeitung wie aber auch die Gesamt-Robustheit der MkII liegt um ein im professionellen Alltag entscheidendes Mass über der der 5D.

-das Rauschverhalten der 5D liegt deutlich im positiveren Bereich als das der MkII, obwohl auch diese schon extrem gut ist

An der 5 D vermisse ich: Okularverschluss, permanente ISO-Anzeige, besseres Handling ohne Griff, besseres Verhalten im Rotbereich, robustere Bauart (bspw. Kartenfachklappe),
längere Akku-Lebensdauer (deutlich geringer als mit der MkII), Abdichtung gegen Umwelteinflüsse.

An der MkII vermisse ich: Rauschfreiheit der 5D, Schärfe der 5D.

Jede der beiden Kameras hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile, keine ist als in allen Punkten optimal zu bezeichnen. Grundsätzlich muss ich jedoch sagen, dass ich -wenn eben die phänomenale Rauschfreiheit und die excellente Bildschärfe nicht wären- jederzeit die MkII der 5D vorziehen würde. So aber gibts ein Patt unter Einbeziehung der spezifischen Vor- und Nachteile, das jeder für sich unter Berücksichtigung seiner Vorlieben und Anwendungen entscheiden muss. Für mich ist die parallele Nutzungsmöglichkeit absolut wichtig (OffTopic: und dazu gibts ja auch noch meine Olys, die wiederum ihre ganz speziellen Reize haben und in nicht wenigen Parametern eben auch keinesfalls zurueckstehen).

Insgesamt keine leichte Entscheidung, wenn man sich zwischen 1DMkII und 5D entscheiden soll. Grundsätzlich -quer über alle Anwendungsgebiete (!!!)- würde ich aus meiner ganz persönlichen Sicht die MkII für die universellere Kamera halten. Dies kann aber aus Deiner Sicht schon wieder ganz anders aussehen.

Viele Gruesse
Guenter

EOSler
30.10.2005, 12:34
Das hier (und auch schon öfter gezeigte Rauschverhalten) ist natürlich gewaltig.
(Sieht man sich dagegen eine 20D schon bei ISO 200 an, wow !!!)


@all: Danke für die Infos und Inputs bisher.

Im endeffekt wirds wohl am Crop scheitern.
Da ich mit 200f2,8 sehr viel arbeite (derzeit) denke ich wird die MK2 den Vorzug erhalten.

Mal sehen.

Ich werde mal versuchen an ISO 1600er Fotos der MKII und der 5D in Originalgröße zu kommen.

abrendl
30.10.2005, 13:03
Danke Günther, für Deinen offenen, wie ausführlichen Bericht. Ich stecke ja in einem ähnlichen Dilema (nur das in meine Überlegungen noch die 1Ds und E-1 hinzu kommt).

Was die Bildquälität angeht bin ich ja mit meiner D60 mehr als zufrieden. Mehr Auflösung wünsche ich mir ab und an, weniger Crop aber das Wichtigste ist mir der AF,die ISO Werte, Gewicht und Wetterfestigkeit. Wie immer gibt es auch Gegensätzlichkeiten bei den aufgeführten Cams, aber so ist das im Leben ;).

Im Grunde kann wohl ausgesagt werden, wer Zeit hat sollte noch ein wenig warten,......


Gruß
Andreas

Berszat
30.10.2005, 15:51
@ Günther,

die Okularabdeckung soll dieses Gummiteil am Tragegurt sein. Als ich das sah, wußte ich auch erst nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Da hast Du ein ganz passables 3.000 EUR-Gerät in der Hand und entdeckst dann ein solches Detail. War bei der D60 schon so ähnlich.

Guenter H.
30.10.2005, 16:10
Hallo Bernd,

ich weiss, aber das empfinde ich -wie Du ja auch- als schlechten Witz. Da komme ich mir vor, als haette ich mir für 189,-- eine analoge Einsteigerkamera gekauft.
Genauso ein Unsinn ist es, in dieser Kameraklasse den ISO-Wert nicht permanent irgendwo anzuzeigen, sondern jedesmal erst den Druck aufs Knöpfchen zu verlangen (gottseidank kann man wenigstens die Schnellverstellung der Bildqualität auf die Set-Taste legen, ohne ins Menue zu muessen).
Das grosse Display ist zwar klasse in Bezug auf seine Grösse, bei direkter Sonneneinstrahlung muss man aber auch mehr erahnen als dass man sehen kann.
Wie gesagt, tadellose Kamera in Bezug auf ihr Rauschverhalten und ihre Bildschärfe und Auflösung, aber ansonsten sehe ich bei ihr keinerlei Vorteil gegenueber der 1DMkII - ganz im Gegenteil.
Durchs geringe Rauschen eröffnet sie mir aber Chancen auf Bilder, die ich bislang in manchen Fällen nur eingeschränkt oder garnicht machen konnte. Und DAS wiegt nahezu alles andere wieder auf.
Viele Gruesse
Guenter

Rüdiger Britzen
30.10.2005, 16:13
Danke Günther, für Deinen offenen, wie ausführlichen Bericht. Ich stecke ja in einem ähnlichen Dilema (nur das in meine Überlegungen noch die 1Ds und E-1 hinzu kommt).

Was die Bildquälität angeht bin ich ja mit meiner D60 mehr als zufrieden. Mehr Auflösung wünsche ich mir ab und an, weniger Crop aber das Wichtigste ist mir der AF,die ISO Werte, Gewicht und Wetterfestigkeit. Wie immer gibt es auch Gegensätzlichkeiten bei den aufgeführten Cams, aber so ist das im Leben ;).

Gruß
Andreas

Na, wenn dir die D60 in Bezug auf die Aulösung gereicht hat, was spricht dann gegen eine gebrauchte 1D?

Gruß, Rüdiger

abrendl
30.10.2005, 16:32
@Rüdiger

ehrlich gesagt habe ich bis jetzt nicht im Traum an die 1 D gedacht, da:
- noch weniger Auflösung
- der Schwerpunkz meiner Arbeit nicht bei Sport oder Tieren (gar nicht) liegt
- und ich derMEinung war, dass das Rauschnerhalten der 1D nicht besser ist als das der D60.

Ich erstelle durchaus regelmäßig Prints A3 - A2 und schäue mich deshalb auf 4MP zu gehen. Ansonsten ist die 1D bestimmt preislich interessant.

Grüße
Andreas

EOSler
30.10.2005, 17:53
Hat vielleicht irgendjemand die selben Fotos mit einer D5 und einer D20 zum Vergleich gemacht ?

ehemaliger Benutzer
30.10.2005, 18:04
@ Günther,

Da hast Du ein ganz passables 3.000 EUR-Gerät in der Hand und entdeckst dann ein solches Detail. War bei der D60 schon so ähnlich.

Auch wenn ich nicht Günther heis, - ja ;)

Grüsse Heinz