PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 1,4/50 USM ---- Überbelichtung!?



billy3
30.10.2005, 11:03
hallo leuts,

gestern hab ich für meine 1dmk2 ein ef 1,4/50 usm erworben. dieses teil hat einen tick mehr spiel am einstellring für die entfernung als ich es sonst von anderen optiken kenne.
was mich aber ärgerte war die tatsache, dass ich bei mehreren aufnahmen sehr gut durch die sonne ausgeleuchteter objekte (z.b. baumgruppen auf einer kleinen insel, aufnahmen von baumrindenstrukturen) teilweise überbelichtungen von 1 blende kompensieren musste. dieses verhalten kenne ich von meinen anderen objektiven (canon (L), tamron, siechma) nicht. allerdings hatte ich keine geli zum objektiv - canon scheint hier zu sparen.
habt ihr ähnliche erfahrungen, sind die probs vielleicht typisch für diese optik? ist ein merkliches spiel im einstellring ok oder hasbe ich da eine schlechte scherbe erwischt?
danke schon mal für hilfreiche antworten.

gruß
billy3

MarcusMueller
30.10.2005, 18:11
Meins hat auch viel Spiel am Einstellring und an der vorderen Gruppe.

Die Bilder sind trotzdem top - auch bei F 1,4.

Überbelichtung konnte ich noch nicht feststellen.

Gruß, Marcus

Stefan K.
31.10.2005, 06:45
überbelichtung konnte ich nicht erkennen, hab es jetzt auch schon eine weile und war am wochenende wieder mit mkII und 50 1,4 unterwegs. aber alles paletti. is sicher auch nichts typisches, ansonsten hätte man hier auch schon was derartiges lesen können.

verarbeitung ist halt nicht ganz wie beim L, aber um längen besser als zb beim 1,8er :)

ne geli kannste dir doch wie bei allen objektiven dazukaufen, ist auch sinnvoll ... auch hier gilt: leider kein L, wo die dinger eingebaut oder wenigstens mit dabei sind.

vg, stefan