PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit umstellen? - so ein QUATSCH!!! ...



Werner Ruf
30.10.2005, 12:49
Also nachdem ich diesen Quatsch, selbst beim Betreten des Forums, schon wieder lesen musste die korrekte Lösung.

Die Uhrzeit einer Kamera stellt man auf UTC - GMT ein und auf sonst nix!!! Wer die Abkürzungen nicht kennt ist ganz einfach die Zeitnormale die am Längengrad der Sternwarte von Greenwich gilt und von der aus alles andere berechnet wird. (WELTWEIT)

Diese Zeit ändert sich nämlich nicht, muss an keine Zeitzone angepasst werden ist damit allgemeingültig.

Wer es anders macht müsste seine Kamera bei jeder größeren Reise oder eben beim Wechsel von Sommerzeit auf Normalzeit und umgekehrt permanent umstellen, völliger Quatsch und unnötige Arbeit.

Wenn man die Ortszeit wirklich mal braucht kann man sie aus Datum und Ort der Aufnahme jederzeit problemlos berechnen, halt einfach ein paar Stunden draufrechnen oder abziehen, NULL Problemo. Ist gar nicht so schwierig und vielleicht erbarmt sich ja sogar mal einer und schreibt ein Tool das das im Batchmodus für alle Bilder eines Ordners macht. Könnte man z. B. problemlos in alle RAW-Konverter einbauen, es ist wirklich keine Kunst eine Routine zu schreiben die ins Endprodukt statt UTC die Ortszeit schreibt, man muss dem Teil halt nur vorher mitteilen wo die Aufnahme gemacht wurde, die Ortszeit (Normalzeit, Sommerzeit) kann das Programm dann entsprechen berechnen, logischerweise muss es natürlich auch die Option keine Veränderung geben ZULU-Zeit ist ja nix anderes wie UTC und zumindestens ich kenn' da ein paar Menschen auf der Welt die regelmäßig damit arbeiten.

Und solange es diese Tool nicht gibt? Mal ehrlich in der Regel ist es reicht es doch, dass man weis an welchem Tag das Bild gemacht wurde, eher selten braucht man wirklich die genaue Uhrzeit und die kann man sich dann ja wirklich problemlos im Kopf errechnen.

Hans Eberger
30.10.2005, 13:02
Warum machst du ein Problem wo keines ist? Umstellung erfolgt auf jedem Computer/Funkuhr automatisch - und wenn es die Kamera nicht macht geht die Welt auch nicht unter. Bei Gelegenheit kann man an der Uhrzeit schrauben, die Bilder, bei denen die Uhrzeit um eine Stunde "falsch" ist, bringen keinen um.

Genug von dieser Dusselei - hast du eigentlich keine anderen Probleme? Glücklicher Mensch!
Kopfschüttel - und ich Depp schreib noch was dazu ...

Dirk Wächter
30.10.2005, 13:07
Hallo Werner, ich nehme mal an, dass Dein Beitrag eher ironisch gemeint ist, oder? Denn in der Zeit, in der Du diesen Text verfasst hast, habe ich die Uhrzeit in meiner Kamera DREIMAL um eine Stunde vor- und wieder zurückgestellt...soviel zum Thema "unnötige Arbeit"...;-)))

Henry (15)
30.10.2005, 13:21
Warum machst du ein Problem wo keines ist? Umstellung erfolgt auf jedem Computer/Funkuhr automatisch - und wenn es die Kamera nicht macht geht die Welt auch nicht unter. Bei Gelegenheit kann man an der Uhrzeit schrauben, die Bilder, bei denen die Uhrzeit um eine Stunde "falsch" ist, bringen keinen um.

Genug von dieser Dusselei - hast du eigentlich keine anderen Probleme? Glücklicher Mensch!
Kopfschüttel - und ich Depp schreib noch was dazu ...

Voll zustimm

wem interessiert es in 10 Jahren wenn eine(r) die Bilder sieht ob die Uhr der Kamera
um eine Stund richtig ging.
In ein par Monaten geht meine M2 wieder richtig oder jetzt? :confused:
So lange wie keiner die Sonne richtig stellt werde ich auch nicht an der Zeit schrauben.

Schöne analoge Zeit. ;)

Gruß Henry

Dawn
30.10.2005, 13:22
Noch zwei Möglichkeiten die Zeit umzustellen:

1. Kamera an PC anschließen und mit PC-Uhrzeit synchronisieren. Dann braucht man an der Kamera gar nichts einzustellen.

2. Eine Nikon D2X mit GPS-Sender kaufen, wenn ich mich nicht irre kann das Teil Datum/Zeit und Längen-/Breitengrad automatisch erkennen und mit in die Bilder/Exifdaten einfügen.

Werner Ruf
30.10.2005, 15:52
Hallo Werner, ich nehme mal an, dass Dein Beitrag eher ironisch gemeint ist, oder? Denn in der Zeit, in der Du diesen Text verfasst hast, habe ich die Uhrzeit in meiner Kamera DREIMAL um eine Stunde vor- und wieder zurückgestellt...soviel zum Thema "unnötige Arbeit"...;-)))

auch wenn's dafür, bei der Hektik mit der manche jedesmal auf die Zeitumstellung hinweisen, sicher Bedarf gäbe.

Bei Computern im Netz braucht man sich, wenn korrekt eingerichtet, ja eh nicht drum kümmert, die können sich ja schließlich alle paar Minuten die korrekte Zeit von einem Zeitserver holen und dann die Zeit selbständig korrekt einstellen. Bei anständigen Betriebssystemen, also allen T(UNIX)EN kann man die Hardware-Rechnerzeit sowieso korrekt auf UTC/GMT einstellen und das Betriebssystem kümmert sich um den Rest, da kann dann niemand vergessen einen Server umzustellen, auch keinen Forumsserver ;) AN DIRK Wächter EILT Bitte Bitte -> http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=460754 , ist ja blos wieder Microdoofs Windoof mit all seinen Ablegern das da partout an der Hardware-Uhr rumpfuschen will und selbst das hat mittlerweile ein Kästchen zum anklicken, dass es sich selbständig drum kümmert.

Das mit dem Uhr umstellen in der Kamera ist da wieder was anderes, erstens sind das in meinem Fall schon mal drei Bodies wenn ich die A70 zum schnellen in die Tasche schieben mal als Body mitrechne. Dann müßte man die Kameras, wenn sie denn immer mit korrekter Ortszeit arbeiten sollen, nicht nur zweimal im Jahr umstellen sondern jedesmal wenn man in London, Athen, Sofia, Moskau, Sidney, Tokia, Honkong, Peking. L.A., NY oder sonstwo aus dem Flugzeug aussteigt, rückstellen bei der Heimkehr nicht vergessen. Das sind allein innerhalb Europas, ohne die von dort aus verwalteten Inselchen schon mal 4 Zeitzonen von Lissabon bis Moskau.

Das war also durchaus nicht ironisch gemeint sondern es gibt gute Gründe die Uhrzeit in einer Kamera auf UTC/GMT einzustellen und so zu belassen, es hockt nicht jeder nur immer am selben Fleck sondern ist beruflich oder im Urlaub auch mal unterwegs, das muss man in derartige Überlegungen mit einbeziehen.


PS: Gibt es in der Forumssoftware eigentlich irgendwo eine Option mit der man Dummschwätzer und Dauernörgler (ich möchte da jetzt ausdrücklich keine Namen nennen, in der Regel eh am inteeeeleeegeeeeenten Gesichtsausdruck im animierten Avatar erkennbar) die grundsätzlich zu allem und jedem etwas absondern müssen bevor sie das Gehirn dazwischengeschaltet haben und deshalb nicht bis in die letzte Konsequenz nachgedacht haben warum das, gegen das sie jetzt sofort was schreiben oder kommentieren müssen, vielleicht (möglicherweise auch nur in bestimmten Fällen, die sich ihrem Hirn nicht erschließen) doch Sinn macht, von der Beanwortung auf eigene Beiträge ausschließen kann? analog zur Ignore-Liste oder so. Dies soll selbstverständlich nur dann gelten wenn man nicht auf einen derer Beiträge geantwortet hat, da muss selbstverständlich die Möglichkeit einer Gegenrede gegeben sein, aber für alle anderen Fälle wenn man einen eigenen Thread aufgemacht hat oder irgend jemand anderem geantwortet hat sollte diese Möglichkeit irgendwo vorhanden sein. Beim eigenen Thread generell für den ganzen Thread, bei Antworten halt nur bei allem was auf die eigene Antwort folgt, da dann aber komplett nach unten damit er sich nicht an eine andere Antwort darunter anhängen kann.

Kersten Kircher
30.10.2005, 15:59
PS: Gibt es in der Forumssoftware eigentlich irgendwo eine Option mit der man Dummschwätzer und Dauernörgler (ich möchte da jetzt ausdrücklich keine Namen nennen, in der Regel eh am inteeeeleeegeeeeenten Gesichtsausdruck im animierten Avatar erkennbar) die grundsätzlich zu allem und jedem etwas absondern müssen bevor sie das Gehirn dazwischengeschaltet haben und deshalb nicht bis in die letzte Konsequenz nachgedacht haben warum das, gegen das sie jetzt sofort was schreiben oder kommentieren müssen, vielleicht (möglicherweise auch nur in bestimmten Fällen, die sich ihrem Hirn nicht erschließen) doch Sinn macht, von der Beanwortung auf eigene Beiträge ausschließen kann? analog zur Ignore-Liste oder so. Dies soll selbstverständlich nur dann gelten wenn man nicht auf einen derer Beiträge geantwortet hat, da muss selbstverständlich die Möglichkeit einer Gegenrede gegeben sein, aber für alle anderen Fälle wenn man einen eigenen Thread aufgemacht hat oder irgend jemand anderem geantwortet hat sollte diese Möglichkeit irgendwo vorhanden sein. Beim eigenen Thread generell für den ganzen Thread, bei Antworten halt nur bei allem was auf die eigene Antwort folgt, da dann aber komplett nach unten damit er sich nicht an eine andere Antwort darunter anhängen kann.

wer im Glashaus sitzt..........

Werner Ruf
30.10.2005, 16:54
wer im Glashaus sitzt..........

siehst du irgendwo ein animierte Avatar?

JL
30.10.2005, 18:14
Werner, setzt das Zeugs wieder ab ... das macht nicht wirklich ausgeglichen !

Detlev Rackow
30.10.2005, 19:29
Bei Computern im Netz braucht man sich, wenn korrekt eingerichtet, ja eh nicht drum kümmert, die können sich ja schließlich alle paar Minuten die korrekte Zeit von einem Zeitserver holen und dann die Zeit selbständig korrekt einstellen. Bei anständigen Betriebssystemen, also allen T(UNIX)EN kann man die Hardware-Rechnerzeit sowieso korrekt auf UTC/GMT einstellen und das Betriebssystem kümmert sich um den Rest, da kann dann niemand vergessen einen Server


Werner, komm bitte mal wieder runter. Seit wir mit den Desktop-MS-Betriebssystemen in der NT-Architektur angekommen sind, gibt es an der Stelle keinen Unterschied zwischen Windows und Linux: Das Betriebssystem rechnet alle Zeiten in UTC und errechnet eine Anzeigezeit anhand der Zeitzone. Deshalb ist es in größeren Installationen auch absolut wichtig, auf allen Clients eine korrekte Zeitzone samt korrekter DST einzustellen, um keinen Versatz bei Jobs, Backups etc. zu haben. Aber daran denkst Du bei deinen Linuxmaschinen hoffentlich auch, dort hast Du das gleiche Problem.


Das mit dem Uhr umstellen in der Kamera ist da wieder was anderes, erstens sind das in meinem Fall schon mal drei Bodies wenn ich die A70 zum schnellen in die Tasche schieben mal als Body mitrechne. Dann müßte man die Kameras, wenn sie denn immer mit korrekter Ortszeit arbeiten sollen, nicht nur zweimal im Jahr umstellen sondern jedesmal wenn man in London, Athen, Sofia, Moskau, Sidney, Tokia, Honkong, Peking. L.A., NY oder sonstwo aus dem Flugzeug aussteigt, rückstellen bei der Heimkehr nicht vergessen. Das sind allein innerhalb Europas, ohne die von dort aus verwalteten Inselchen schon mal 4 Zeitzonen von Lissabon bis Moskau.

Das war also durchaus nicht ironisch gemeint sondern es gibt gute Gründe die Uhrzeit in einer Kamera auf UTC/GMT einzustellen und so zu belassen, es hockt nicht jeder nur immer am selben Fleck sondern ist beruflich oder im Urlaub auch mal unterwegs, das muss man in derartige Überlegungen mit einbeziehen.


Whatever works. Niemand hat etwas dagegen, daß Du es so handhabst. Aber das kannst Du auch anders vertreten - und jeder, der es anders handhabt, kann dafür auch gute Gründe haben.



PS: Gibt es in der Forumssoftware eigentlich irgendwo eine Option mit der man Dummschwätzer und Dauernörgler (ich möchte da jetzt ausdrücklich keine Namen nennen, in der Regel eh am inteeeeleeegeeeeenten Gesichtsausdruck im animierten Avatar erkennbar) die grundsätzlich zu allem und jedem etwas absondern müssen bevor sie das Gehirn dazwischengeschaltet haben und deshalb nicht bis in die letzte Konsequenz nachgedacht haben warum das, gegen das sie jetzt sofort was schreiben oder kommentieren müssen, vielleicht (möglicherweise auch nur in bestimmten Fällen, die sich ihrem Hirn nicht erschließen) doch Sinn macht, von der Beanwortung auf eigene Beiträge ausschließen kann? analog zur Ignore-Liste oder so. Dies soll selbstverständlich nur dann gelten wenn man nicht auf einen derer Beiträge geantwortet hat, da muss selbstverständlich die Möglichkeit einer Gegenrede gegeben sein, aber für alle anderen Fälle wenn man einen eigenen Thread aufgemacht hat oder irgend jemand anderem geantwortet hat sollte diese Möglichkeit irgendwo vorhanden sein. Beim eigenen Thread generell für den ganzen Thread, bei Antworten halt nur bei allem was auf die eigene Antwort folgt, da dann aber komplett nach unten damit er sich nicht an eine andere Antwort darunter anhängen kann.

Werner, schlaf mal drüber, und dann denk noch mal drüber nach. Das ist jetzt wirklich ernst gemeint.

Ciao,

Detlev

DLDS
30.10.2005, 20:53
meine Güte

"jeder jeck ist anders" sagt der Kölner.
Was für ein Theater. Der eine mag die GMT Variante, der eine die manuelle Umstellung.

Cava
30.10.2005, 21:49
Am besten wäre es, wenn die Kamera auf UTC eingestellt ist und für den Anwender die Zeit in seiner jeweiligen Zeitzone anzeigt, natürlich mit automatischer Umstellung zwischen Sommer-/Winterzeit.

René aus Luxemburg
31.10.2005, 13:09
In deinen Daten kann mann sehen dass du aus Bayern kommst und da gehen die UHREN ja immer anders Renè Das< ist nicht böse gemeint es sind tatsachen :-)

pfaff
31.10.2005, 13:36
PS: Gibt es in der Forumssoftware eigentlich irgendwo eine Option mit der man Dummschwätzer und Dauernörgler (ich möchte da jetzt ausdrücklich keine Namen nennen, in der Regel eh am inteeeeleeegeeeeenten Gesichtsausdruck im animierten Avatar erkennbar) die grundsätzlich zu allem und jedem etwas absondern müssen bevor sie das Gehirn dazwischengeschaltet haben und deshalb nicht bis in die letzte Konsequenz nachgedacht haben warum das, gegen das sie jetzt sofort was schreiben oder kommentieren müssen, vielleicht (möglicherweise auch nur in bestimmten Fällen, die sich ihrem Hirn nicht erschließen) doch Sinn macht, von der Beanwortung auf eigene Beiträge ausschließen kann?
War das jetzt wirklich ein einziger Satz? Mach mal nen Punkt. ;)

Gruß
F.

Hans Eberger
02.11.2005, 00:09
Werner, setzt das Zeugs wieder ab ... das macht nicht wirklich ausgeglichen !

Genau! Dieses Hellowinn-Gesöff ... ist doch nix für Leute mit drei Bodies.

Er soll sich drei Zeitumstellungs-Gutscheine schenken lassen ... ab dann zum Fotohändler, der stellt für diese € 5.99 sicher an den drei Poddies die Zeit um. Vaterland gerettet, in einem halben Jahr bitte wieder!

Heros
02.11.2005, 14:28
Hallo Leute,
das eine Zeitumstellung in der Kamera quatsch ist, halte ich für einen QUATSCH!
Ich denke, dass die Uhrzeit wenn ich das Bild z.B. für eine Zeugenaussage, Unfall, Unfallflucht, Einbruch etc. verwenden will, spielt es durchaus eine sehr große Rolle ob es um 11:00 oder 12:00 Uhr passiert ist.
Soviel zum Thema 'Uhrzeit QUATSCH'.
Gruß Heros

Benutzer
02.11.2005, 14:34
...Er soll sich drei Zeitumstellungs-Gutscheine schenken lassen ...
jawoll! die einzig richtige antwort auf diesen unsinn. :D

Kersten Kircher
02.11.2005, 14:46
Hallo Leute,
das eine Zeitumstellung in der Kamera quatsch ist, halte ich für einen QUATSCH!
Ich denke, dass die Uhrzeit wenn ich das Bild z.B. für eine Zeugenaussage, Unfall, Unfallflucht, Einbruch etc. verwenden will, spielt es durchaus eine sehr große Rolle ob es um 11:00 oder 12:00 Uhr passiert ist.
Soviel zum Thema 'Uhrzeit QUATSCH'.
Gruß Heros

und wer sagt einem das die Uhr auch richtig geht, ausser man fotografiert die falsch gehende Bahnhofsuhr gleich mit http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Christian Lütje
02.11.2005, 15:05
Naja, sehr technikverliebtes Forum ist das hier.

Wenn ich mir diese Riesen-Diskussion zu dem Thema anschaue, dann haben wir anscheinend alle zuviel Zeit.

Zum Glück beeinflusst die Einstellung der internen Uhr die Bildergebnisse nicht, sonst würde wahrscheinlich noch über die optimalen Uhrzeiteinstellungen geredet werden: Hilfe, meine Kamera hat einen Front-(Back)time-Fehler, ab zu Canon und justieren lassen ;)

Dawn
02.11.2005, 15:21
Zum Glück beeinflusst die Einstellung der internen Uhr die Bildergebnisse nicht, sonst würde wahrscheinlich noch über die optimalen Uhrzeiteinstellungen geredet werden: Hilfe, meine Kamera hat einen Front-(Back)time-Fehler, ab zu Canon und justieren lassen ;)

Das ist bis jetzt der eindeutig beste Beitrag zu diesem Thema.
:D :D :D

Benutzer
02.11.2005, 16:20
Koennten wir diesen Thread jetzt bitte bitte schliessen ?? :D

Joerg

Werner Ruf
02.11.2005, 16:43
Hallo Leute,
das eine Zeitumstellung in der Kamera quatsch ist, halte ich für einen QUATSCH!
Ich denke, dass die Uhrzeit wenn ich das Bild z.B. für eine Zeugenaussage, Unfall, Unfallflucht, Einbruch etc. verwenden will, spielt es durchaus eine sehr große Rolle ob es um 11:00 oder 12:00 Uhr passiert ist.
Soviel zum Thema 'Uhrzeit QUATSCH'.
Gruß Heros

Wo ist das Problem? Wenn die Uhr immer auf UTC eingestellt ist hast du doch immer die richtige Uhrzeit. Wenn du immer zwischen den Ortszeiten hin- und herstellst ist nicht gewährleistet, dass es immer stimmt. Zu einer korrekten und vollständigen Datum Zeit Gruppe gehört sowieso immer die Angabe der Zeitzone dazu.

12:00 UTC,GMToder Z ist nun mal das selbe wie 13:00 UTC+1, CET oder A und 14:00 UTC+2, CEST oder B wobei ZULU, ALPHA, BRAVO wahrscheinlich eher nur den BW-gestälten ehemaligen Wehrdiensleistenden was sagt.

Solange du in deinem Bericht darauf hinweist, dass alle Zeiten in UTC sind ist das völlig Problemlos.

Werner Ruf
02.11.2005, 16:46
fehlt was.

Alfons W.
02.11.2005, 17:51
Naja, sehr technikverliebtes Forum ist das hier.

Wenn ich mir diese Riesen-Diskussion zu dem Thema anschaue, dann haben wir anscheinend alle zuviel Zeit.

Zum Glück beeinflusst die Einstellung der internen Uhr die Bildergebnisse nicht, sonst würde wahrscheinlich noch über die optimalen Uhrzeiteinstellungen geredet werden: Hilfe, meine Kamera hat einen Front-(Back)time-Fehler, ab zu Canon und justieren lassen ;)

Endlich mal ein neues Thema. Und da befassen wir uns mit Fokusproblemen! Super....:)

Alfons W.
02.11.2005, 17:54
War das jetzt wirklich ein einziger Satz? Mach mal nen Punkt. ;)

Gruß
F.

Eines muss man aber dem Threateröffner lassen: habe selten so viel gelacht hier in letzter Zeit.:)

Christian Herzig
02.11.2005, 18:25
Eines muss man aber dem Threateröffner lassen: habe selten so viel gelacht hier in letzter Zeit.:)

[OT] Fast ein sehr schöner Vertippser, nur besser wäre "Theateröffner" :D

Alfons W.
02.11.2005, 19:24
[OT] Fast ein sehr schöner Vertippser, nur besser wäre "Theateröffner" :D

Psst. Nicht zu laut, nachher will er noch Eintrittsgeld...:)

Henry (15)
02.11.2005, 19:53
Das nächste mal lass ich mich lieber von René wecken da entgeh

ich dem ganzen Stress hier. :D

Gruß Henry

Christian Lütje
02.11.2005, 20:10
Das nächste mal lass ich mich lieber von René wecken da entgeh

ich dem ganzen Stress hier. :D

Gruß Henry

Genau, nächstes Mal steh ich freiwillig um 2 Uhr nachts auf und stell die Uhr um. Das ist immer noch entspannter als dieser Thread hier ;)

Reinhold
04.11.2005, 07:50
Wo ist das Problem? Wenn die Uhr immer auf UTC eingestellt ist hast du doch immer die richtige Uhrzeit. Wenn du immer zwischen den Ortszeiten hin- und herstellst ist nicht gewährleistet, dass es immer stimmt. Zu einer korrekten und vollständigen Datum Zeit Gruppe gehört sowieso immer die Angabe der Zeitzone dazu.

12:00 UTC,GMToder Z ist nun mal das selbe wie 13:00 UTC+1, CET oder A und 14:00 UTC+2, CEST oder B wobei ZULU, ALPHA, BRAVO wahrscheinlich eher nur den BW-gestälten ehemaligen Wehrdiensleistenden was sagt.

Solange du in deinem Bericht darauf hinweist, dass alle Zeiten in UTC sind ist das völlig Problemlos.

Es ist schon was dran, wenn die Uhrzeit auf UTC steht, auch ich habe meine "Cam-Zeit" auf UTC stehen. Wenn man, neben dem Hobby der Fotografie noch ein anderes Hobby hat, mit "Rufzeichen" wie ich es bei Werner vermute ist es das normalste auf der Welt mit UTC zu arbeiten.
Mein Problem ist eher, dass die Kameras nicht alle gleich "ticken". Zum Beispiel bei einem Fußballspiel, wenn drei Kameras eingesetzt werden, sollten die Bilder anschließend in der richtigen Reihenfolge aneinandergereiht sein und genau das ist mein Problem. Ich muss eben trotz UTC an meinen Kameras ab und zu die Zeit korrigieren.

Letztlich ist es jedem selbst überlassen wie er die Zeiteinstellung handhabt. Darüber in Streit zu geraten ist aus meiner Sicht sinnlos.

Heros
04.11.2005, 09:30
Es ist schon richtig, dass die UTC Ihre vorteile hat. Nur woran erkenne ich, dass die Zeit des Bildes auf UTC oder +1 steht?
Tja, und schon haben wir das Problem!. Wenn ich ein Bild von jemand anderen ansehe, weis ich das eben auch nicht, sondern nur von meinen eigenen Bildern.
Am allerliebsten wäre es mir, wenn in den Kameras eine Funkuhr wäre, dann gäbe es das Problem zumindest in Europa überhaupt nicht und Reinhold Du könntest Dir die zeitnachstellerei bei mehreren Kameras auch ersparen.
Gruß Heros

Werner Ruf
04.11.2005, 10:37
Es ist schon was dran, wenn die Uhrzeit auf UTC steht, auch ich habe meine "Cam-Zeit" auf UTC stehen. Wenn man, neben dem Hobby der Fotografie noch ein anderes Hobby hat, mit "Rufzeichen" wie ich es bei Werner vermute ist es das normalste auf der Welt mit UTC zu arbeiten.

:confused: was meinst du den mit Hobby mit QRA, schön zu hören, dass deine QTR auch auf UTC steht, schon weil man dann vom QTH unabhängig ist? Allerdings a bisserl viel QRN in diesem Thread, dabei hab ich doch nur griffig formuliert und eine passende Überschrift gewählt die die Klicks auf vier Stellen treibt :D :D So und jetzt zurück zu QRL - QRT

PS: Ist schon eine Weile her, leider keine Zeit mehr dafür.

Reinhold
04.11.2005, 10:42
:confused: was meinst du den mit Hobby mit QRA, schön zu hören, dass deine QTR auch auf UTC steht, schon weil man dann vom QTH unabhängig ist? Allerdings a bisserl viel QRN in diesem Thread, dabei hab ich doch nur griffig formuliert und eine passende Überschrift gewählt die die Klicks auf vier Stellen treibt :D :D So und jetzt zurück zu QRL - QRT

PS: Ist schon eine Weile her, leider keine Zeit mehr dafür.


Da scheine ich doch recht gehabt zu haben mit meinner Vermutung.

vy 73

(DD5AB)

Werner Ruf
04.11.2005, 11:14
Da scheine ich doch recht gehabt zu haben mit meinner Vermutung.

vy 73

(DD5AB)

:D 20zig Jahre her :-(

Beste Zahlen!

ehemaliger Benutzer
05.11.2005, 21:04
Es ist schon was dran, wenn die Uhrzeit auf UTC steht, auch ich habe meine "Cam-Zeit" auf UTC stehen. Wenn man, neben dem Hobby der Fotografie noch ein anderes Hobby hat, mit "Rufzeichen" wie ich es bei Werner vermute ist es das normalste auf der Welt mit UTC zu arbeiten.
Mein Problem ist eher, dass die Kameras nicht alle gleich "ticken". Zum Beispiel bei einem Fußballspiel, wenn drei Kameras eingesetzt werden, sollten die Bilder anschließend in der richtigen Reihenfolge aneinandergereiht sein und genau das ist mein Problem. Ich muss eben trotz UTC an meinen Kameras ab und zu die Zeit korrigieren.

Letztlich ist es jedem selbst überlassen wie er die Zeiteinstellung handhabt. Darüber in Streit zu geraten ist aus meiner Sicht sinnlos.


...da bin ich aber dankbar....

ehemaliger Benutzer
05.11.2005, 21:08
Wo ist das Problem? Wenn die Uhr immer auf UTC eingestellt ist hast du doch immer die richtige Uhrzeit. Wenn du immer zwischen den Ortszeiten hin- und herstellst ist nicht gewährleistet, dass es immer stimmt. Zu einer korrekten und vollständigen Datum Zeit Gruppe gehört sowieso immer die Angabe der Zeitzone dazu.

12:00 UTC,GMToder Z ist nun mal das selbe wie 13:00 UTC+1, CET oder A und 14:00 UTC+2, CEST oder B wobei ZULU, ALPHA, BRAVO wahrscheinlich eher nur den BW-gestälten ehemaligen Wehrdiensleistenden was sagt.

Solange du in deinem Bericht darauf hinweist, dass alle Zeiten in UTC sind ist das völlig Problemlos.


....da stelle ich doch lieber nicht auf UTC um, ehe ich die Zeit aufwende und jedemal diesen Hinweis gebe...., aber das steht ja schon im Titel....so ein Quatsch

Thomas Bergbold
05.11.2005, 23:20
Wenn ich die Zeit nicht korrekt umstelle, dann stimmen bei mir die Dateinamen nicht mehr und meine Datenbank kommt durcheinander, da ich alle Aufnahme weiter verwende.
Grund alle meine Bilder werden in Datum und Uhrzeit umbenannt.

-> Also, für mich wichtig.

Gruß Thomas

Werner Ruf
06.11.2005, 12:21
Wenn ich die Zeit nicht korrekt umstelle, dann stimmen bei mir die Dateinamen nicht mehr und meine Datenbank kommt durcheinander, da ich alle Aufnahme weiter verwende.
Grund alle meine Bilder werden in Datum und Uhrzeit umbenannt.

-> Also, für mich wichtig.

Gruß Thomas

Da machst du jetzt aber einen Denkfehler.

Gerade in diesem Fall wäre es angebracht die Zeit immer auf UTC eingestellt zu lassen anstatt sie immer auf lokale Zeit umzustellen, weil nur da sichergestellt ist das die Zeitabfolge chronologisch ist. Bei jeder Umstellung auf die Lokale oder Sommer-/Winterzeit besteht sonst nämlich die Gefahr, dass du Bilder produzierst die sich nicht in deine Zeitabfolge einpassen, zu Zeiten der Concord kamst du z. B. in N.Y. früher an wie du in London oder Paris weggeflogen bist. Theoretisch können da also im schlimmsten Fall zwei Bilder mit genau der selben Zeit auftauchen.

Es ist einfach Fakt, dass bei Verwendung von Lokaler- oder Sommer-/Winterzeit ein und die selbe Zeit mehrfach auftauchen kann. Wenn man ausschließlich UTC/GMT verwendet kann dies nicht passieren, die bleibt immer gleich und verschiebt sich NIE nach vorne oder hinten. Korrekt eingestellt muss sie logischer Weise auch sein.

Werner Ruf
06.11.2005, 12:26
Psst. Nicht zu laut, nachher will er noch Eintrittsgeld...:)

Nein kein Eintrittsgeld, nur Wegezoll in Naturalien, fangen wir mal mit 5D an und steigern uns über 1D MK II N zu 1Ds MK II :rolleyes:

jar
06.11.2005, 13:17
zu Zeiten der Concord kamst du z. B. in N.Y. früher an wie du in London oder Paris weggeflogen bist. Theoretisch können da also im schlimmsten Fall zwei Bilder mit genau der selben Zeit auftauchen.


die Gefahr war damals ( für mich ) gering und ist nun gebannt :D

Werner Ruf
06.11.2005, 13:25
die Gefahr war damals ( für mich ) gering und ist nun gebannt :D

Aber beim Hoppser von Kopenhagen, Hamburg, Paris nach London oder wenn du die Grenze von Spanien nach Portugal überquerst hast du das Problem immer noch, im Fall Spanien Portugal schaffts du das sogar als Fußgänger :D :D :D, ein Schritt und schon ist die Zeit um eine Stunde zurückgestellt.

Es geht schlicht um die allgemeingültige Lösung, die immer gilt und da führt an UTC nix vorbei.

juli29
06.11.2005, 18:54
Echt lustig wie einer die gesamte dforum Gemeinde hartnäckig umerziehen will :D
Schonmal daran gedacht, das etliche Leute kaum in die Verlegenheit kommen, überhaupt Zeitzonen zu wechseln?
Das zweimal im Jahr Sommer-/Winterzeitumstellen geht deutlich schneller als immer nachzurechnen welche Zeit denn nun wirklich war.

Andreas Fischer
26.03.2006, 15:00
ich stell ja nicht mal meine armbanduhr um...ich rechne mir im sommer einfach ne stunde dazu...das schaff ich grad noch im kopf :-)

Hans Eberger
26.03.2006, 15:14
Eure Sorgen möcht' ich haben ....

mmknipser
26.03.2006, 15:27
Aber beim Hoppser von Kopenhagen, Hamburg, Paris nach London oder wenn du die Grenze von Spanien nach Portugal überquerst hast du das Problem immer noch, im Fall Spanien Portugal schaffts du das sogar als Fußgänger :D :D :D, ein Schritt und schon ist die Zeit um eine Stunde zurückgestellt.

Es geht schlicht um die allgemeingültige Lösung, die immer gilt und da führt an UTC nix vorbei.

Diese Lösung ist - für mich - nicht praktikabel, Werner. Ich bin Pressefotograf und übertrage meine Fotos per Leonardo oder ftp an einen Bilderserver meiner Zeitung. Dieser registriert die eingehenden Fotos anhand der Uhrzeit, in der sie entstanden sind und in der sie geschickt wurden. Wenn ich jetzt Deinem Vorschlag folgen würde, kämen im Winter keine Bilder von mir mehr an, weil der Server beispielsweise ein Foto, das um 13 Uhr geschossen wurde (mit Zeitangabe 14 Uhr), und um 13.30 Uhr gesendet wurde, nach der Logik des Servers noch gar nicht gemacht sein kann und deshalb nicht weitergeleitet wird.

Deshalb stelle ich meine Kameras um. Außerdem kann es ja durchaus mal sein, dass man zu einem Unfall kommt und ihn fotografiert und zwei tage später genau wissen muss, um wieviel Uhr der war.

Gruß

Mario

Christian Ahrens
26.03.2006, 17:52
Einfach geil.

Darf ich noch eine Variante dazugeben?

Ich besitze keine Armbanduhr, aber zwei Kameras. Da gucke ich ab und zu auch mal nach der Zeit.
Umstellung also dringlichst erforderlich!

VG
Christian

ehemaliger Benutzer
28.03.2006, 10:05
Echt lustig wie einer die gesamte dforum Gemeinde hartnäckig umerziehen will :D
Schonmal daran gedacht, das etliche Leute kaum in die Verlegenheit kommen, überhaupt Zeitzonen zu wechseln?
Das zweimal im Jahr Sommer-/Winterzeitumstellen geht deutlich schneller als immer nachzurechnen welche Zeit denn nun wirklich war.

Das schlimmste an diesem Thread ist ja, dass ich durch meinen Hinweis auf das Umstellen der Uhr (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=470470) diese Diskussion eigentlich ausgelöst habe. Was habe ich daraus gelernt? Dankbarkeit ist für manche Leute ein Fremdwort.

Und bitte wer anfängt herumzurechnen der hat zuviel Zeit. Außerdem gibt es bereits ernsthafte Diskussionen darüber die Sommer/Winterzeiten abzuschaffen, weil es einfach nur dumm ist.

Christian Herzig
28.03.2006, 11:35
Das schlimmste an diesem Thread ist ja, dass ich durch meinen Hinweis auf das Umstellen der Uhr (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=470470) diese Diskussion eigentlich ausgelöst habe.
Ich glaube du hast die Zeitmaschine erfunden ... :o :p

ehemaliger Benutzer
28.03.2006, 12:00
Ich glaube du hast die Zeitmaschine erfunden ... :o :p

Ups, da hab ich was verraten was noch gar nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollte ;)

Tja ich sollte vielleicht genauer lesen.

Skylight
30.03.2006, 21:36
in bayern muss es schon tolles zeug's zum rauchen geben ...... :D :D :D

Wolfgang Baur
30.03.2006, 22:27
Gibt es in der Forumssoftware eigentlich irgendwo eine Option mit der man Dummschwätzer und Dauernörgler (ich möchte da jetzt ausdrücklich keine Namen nennen, in der Regel eh am inteeeeleeegeeeeenten Gesichtsausdruck im animierten Avatar erkennbar) die grundsätzlich zu allem und jedem etwas absondern müssen bevor sie das Gehirn dazwischengeschaltet haben und deshalb nicht bis in die letzte Konsequenz nachgedacht haben warum das, gegen das sie jetzt sofort was schreiben oder kommentieren müssen, vielleicht (möglicherweise auch nur in bestimmten Fällen, die sich ihrem Hirn nicht erschließen) doch Sinn macht, von der Beanwortung auf eigene Beiträge ausschließen kann?

Für diesen Bandwurmsatz gebührt dir der Literatur-Nobel-Preis!
Was wolltest du eigentlich damit sagen?

fragt sich Wolfgang

Stefan Sebler
30.03.2006, 23:08
Für diesen Bandwurmsatz gebührt dir der Literatur-Nobel-Preis!
Was wolltest du eigentlich damit sagen?

fragt sich Wolfgang

Ganz einfach: Mundtot machen ;).
Nicht sooo ernst nehmen, manchmal sagt man etwas bandwurmartiges, legt alles hinein was missfällt, meist geht es einem dann besser. Kann man doch auch verstehen ?
Grüße
Stefan