PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammer (5D) in der Hammerschiede



Jürgen Geißler
31.10.2005, 12:21
Hallo zusammen,

ich war gestern im Historischen Eisenhammer bei Roth/Eckersmühlen.

Die Hammerschiede ist ein Leckerbissen für Liebhaber alter Maschinen und Fertigungstechniken.

Dort war es sehr sehr dunkel und es gab auch sehr viel Gegenlicht und ich hatte kein Stativ mit. So musste ich mit der 5D und dem 28-300 bei ISO 1600 freihand fotografieren.

Die Fotos findet ihr hier http://www.jjgg.de/Hammerschiede/index.htm


Viele Grüße

Jürgen

CamBoy
31.10.2005, 12:32
Sehen wirklich sehr gut aus... Wirklich gelungene Impressionen... Hast du die ISO 1600er Bilder zusätzlich ein wenig entrauscht, oder sind sie Original und nur verkleinert? Scheinst ja wirklich ne recht ruhige Hand zu haben, bzw. der IS hat auch ein wenig geholfen... ;)

Jürgen Geißler
31.10.2005, 13:36
Sehen wirklich sehr gut aus... Wirklich gelungene Impressionen... Hast du die ISO 1600er Bilder zusätzlich ein wenig entrauscht, oder sind sie Original und nur verkleinert? Scheinst ja wirklich ne recht ruhige Hand zu haben, bzw. der IS hat auch ein wenig geholfen... ;)

Die Bilder wurden aus RAW mit PS CS2 in JPEG umgewandelt. Im RAW Konverter wurde die CA entfernt, eine Farbstörungsreduktion vorgenommen, die Vignettierung entfernt, Farbtemperatur, Tiefen, Belichtung und Helligkeit angepasst ein wenig geschärft.

Innerhalb PS wurde dann mit dem selektiven Scharfzeichner noch einmal behutsam nachgeschärft.

Mehr nicht ;-)

Übrigens hat nicht nur der IS geholfen, sondern auch das hohe Gewicht aus Kamera und Objektiv!

Gewicht kann ich solchen Situationen auch sehr sehr hilfreich sein!

Viele Grüße

Jürgen

CamBoy
31.10.2005, 13:59
Die Bilder wurden aus RAW mit PS CS2 in JPEG umgewandelt. Im RAW Konverter wurde die CA entfernt, eine Farbstörungsreduktion vorgenommen, die Vignettierung entfernt, Farbtemperatur, Tiefen, Belichtung und Helligkeit angepasst ein wenig geschärft.

Innerhalb PS wurde dann mit dem selektiven Scharfzeichner noch einmal behutsam nachgeschärft.

Mehr nicht ;-)

Übrigens hat nicht nur der IS geholfen, sondern auch das hohe Gewicht aus Kamera und Objektiv!

Gewicht kann ich solchen Situationen auch sehr sehr hilfreich sein!

Viele Grüße

Jürgen

Ah, sehr interessant. Danke

Jonny
31.10.2005, 14:01
Ich finde die Fotos sehr beeindruckend
Gruß Jonny