PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manfrotto 055 PRO B - Frage ??



Tschocko
31.10.2005, 13:30
Hallo Gemeinde

Plane die Anschaffung des o.g. Stativs !!

Ist es hier möglich die Mittelsäule zu entfernen und stattdessen fest einen Kugelkopf zu montieren ??

Danke für Antworten :)

Gr. Tschocko

Stefan Ott
31.10.2005, 13:35
Kann man, man kann aber auch das Stativ bereits mit diesem Umbau erwerben, z.B. bei Rainer Burzynski...

JL
31.10.2005, 13:44
http://www.photo-langer.de/stativ_d.htm

Tschocko
31.10.2005, 16:25
http://www.photo-langer.de/stativ_d.htm

Also ob ich´s doch gewusst hätte, der Jörgi hat doch was in der Kiste :) Danke dir :) :)

Gr. Tschocko

Wagge
31.10.2005, 17:16
warum ein ProB kaufen, wenn eh umgebaut wird? Nimm lieber ein CLB, dann sparst du etwas Kohle.


Gruss Stefan

Tschocko
31.10.2005, 17:24
naaaa ja, könnt ja sein das es mal wieder zurückgebaut wird ... :) ;)

Dirk Wagner
31.10.2005, 17:32
naaaa ja, könnt ja sein das es mal wieder zurückgebaut wird ... :) ;)

Wobei das aktuelle 055 Pro B etwas anders aussieht, als das von Jörg.

Die Klemmung erfolgt nun anders (rundumfassend).
Und man kann die Mittelsäule von ihrem Kopf trennen.
letzterer sitzt überraschend fest in der Klemmung.

Unter http://www.digitale-slr.net/showthread.php?p=575140#post575140 hab ich ein paar Bilder vom aktuellen...

Ciao

dirk

Tschocko
31.10.2005, 17:38
Danke dir :)

JL
31.10.2005, 20:20
naaaa ja, könnt ja sein das es mal wieder zurückgebaut wird ... :) ;) Das wirst Du nicht machen - das ist sicher ... so fest wie das nach dem Umbau ist ...

Wagge
31.10.2005, 22:46
das ProB schaut genauso aus, wenn die olle Halbkugel runter ist. Und die muss ja weg, wenn die Platte rauf soll. Darunter schaut es so aus wie auf den Fotos von Jörg.


Gruss Stefan

extremeshopper
02.11.2005, 12:58
Hab mir grade ein ProB bei meinem Fotohändler geholt. Nach der Frage, ob am Preis noch was geht, hat er gleich von 139,- auf 125,- gesenkt. Das Stativ ist astrein und v.a. man kann sich eigentlich erstmal den Umbau schenken, da man die obere Platte, die den Kopf aufnimmt, von der Mittelsäule abschrauben kann. So spart man Gewicht, kann mit dem Stativ komplett auf Bodenhöhe gehen und kann sich eigentlich den Umbau auch sparen. Kostet ja alles in allem auch ca. 40,-.

Dirk Wagner
02.11.2005, 13:15
das ProB schaut genauso aus, wenn die olle Halbkugel runter ist. Und die muss ja weg, wenn die Platte rauf soll. Darunter schaut es so aus wie auf den Fotos von Jörg.

Ok, meines war nur geliehen - da wollte ich nicht mit Gewalt ran...

Ciao

dirk

JL
02.11.2005, 13:25
Ok, meines war nur geliehen - da wollte ich nicht mit Gewalt ran...

Ciao

dirkDas geht völlig ohne jeglilche Gewalt ....

extremeshopper
02.11.2005, 14:34
...und zwar so: am unteren Ende der Mittelsäule die Abdeckung aufschrauben, dann löst sich nämlich der obere Teil der Mittelsäule. Dieser ist höchstens 10 cm lang und läßt sich dann wieder ins Stativ einführen. Oben an dieser Mini-Mittelsäule ist die Platte mit dem Gewinde für die Stativkopfaufnahme. Somit hat man die Mittelsäule entfernt, spart Gewicht, kann diese aber jederzeit verwenden für Aufnahmen parallel zur Unterlage. Die Stabilität bleibt erhalten bzw. gesteigert und man spart sich den Umbau mit dieser Platte und den 3 Schrauben (wie oben im thread schon beschrieben). Dieser würde auch ca. 40,- alles in allem kosten. Ist bestimmt noch ein bischen stabiler, weil die Kunststoffkappe zur Aufnahme der Mittelsäule ja auch noch entfernt wird und der Kopf wirklich direkt auf dem Stativ montiert wird. Aber das kann nachträglich irgendwann noch immer vorgenommen werden. Es ist also nicht notwendig sofort das Geld zu investieren. Ich werds auch zuerst mal so probieren. Ist auf jeden Fall ein sehr gutes Stativ bzgl. Stabilität/Höhe/Gewicht/Preis.

Wagge
02.11.2005, 21:17
es macht verdammt viel aus, ob man den Stummel der Mittelsäule nutzt oder die Platte fest verschraubt. 40 Euro müssen nicht sein. Die Platte macht sicherlich der Dreher des Vertrauens für einen Obolus in die Kaffeekasse und 3 Schrauben gibts im Baumarkt für kleines Geld.

Der Umbau ist auch zerstörungfrei und jederzeit rückgänglich zu machen.

Gruss Stefan

Stefan K.
03.11.2005, 09:58
hab den umbau von jörg und wolfi vorgenommen und bereue es nicht. hab aber zwar nur ein einfaches 055er, aber sitzt gut und ist bombenfest. danke nochmal...

vg, stefan