PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe: EF 200 2,8 L - kleine helle Punkte im Glas



huwbi
31.10.2005, 16:05
Hallo zusammen,

habe heute ein gebrauchtes Ef 200 2,8 L I erworben. Beim Testen ist mir leider nicht aufgefallen, dass im Inneren der Optik viele kleine helle Punkte auf dem Glas sind - sieht fast aus, wie die Michstraße. Ist das normal? Kann man das reinigen lassen? Oder ist es gar Objektivpilz? Die Optik ist von 1992.

Wäre Euch sehr dankbar für Eure Meinung! :confused:

Danke und Gruß, Uli

Benutzer
31.10.2005, 16:17
kannste das per foto hier dokumentieren? könnte staub sein, vielleicht auch pilzbefall. müsste man mal angucken können.

rené

huwbi
31.10.2005, 17:19
kannste das per foto hier dokumentieren? könnte staub sein, vielleicht auch pilzbefall. müsste man mal angucken können.

rené


...hier ein auf die Schnelle gemachtes Bild:

http://jpg.250kb.de/124749a8445148aa0448913d567b8d31.jpg

Was kann das nur sein?

mmknipser
31.10.2005, 17:21
das sieht nicht aus wie der glaspilz, den ich kenne.

ich würde es umgehend zurückschicken an deiner stelle, egal, was es ist.

gruß

mario

huwbi
31.10.2005, 17:31
...diese Punkte sind übrigens an "beiden Seiten" des Obkektivs zu sehen, sowohl von innen an der Front, als auch von innen an der Rücklinse.

:confused:

Benutzer
31.10.2005, 17:34
wie staub siehts eigentlich nicht aus. die punkte sind so gleichmässig in grösse und verteilung. sieht im bild aus wie feine blasen im glas (was ich mir aber nicht denken kann). hasste kein fotofachgeschäft in deiner nähe? lass das mal nen fachmann am lebenden objekt begutachten. der wird dir sagen können was zu tun ist. eventuell gehts ja mit ner reinigung. andernfalls rückgabe.

Willi Schoop
31.10.2005, 17:53
Ich hatte mal so etwas in einem Objektiv. Das war auf einer Linse ganz im Inneren. Es handelte sich in meinem Fall um ganz feine Ölsprenkel, irgendwas vom Schmiermittel in der Objektivmechanik. Nach Tausch der Linse und der Blende gegen 300,-Euro war denn wieder alles in Ordnung.

Gruß Willi

huwbi
31.10.2005, 18:05
Oh man, ich könnt mich schwarz ärgern. Jetzt hab ich so lange nach diesem Objektiv (gebraucht) gesucht, bin im Forum immer zu spät gekommen, wenn mal eins angeboten wurde und kaufe nun beim Händler, ohne zu testen. Scheint so, wenn "L" drauf steht, setzt der Verstand aus... Naja, wieder mal Lehrgeld gezahlt. Beim genaueren Betrachten ist mir am Rand der Frontlinse (innen) auch noch eine Trübung aufgefallen. An einer Crop-Kamera vielleicht nicht so schlimm, aber später, wenns mal an eine 1er werden soll...

Habe eben mit meinem Händler telefoniert - der wills reinigen lasen, auf seine Kosten - wäre bei Ibäh schon wieder schwierig geworden. Per Ferndiagnose meinte er, er könne sich bei der Optik keinen Glaspilz vorstellen.

Habe hier aber mal gelesen, dass dieser "ansteckend" für andere Kameras und Optiken ist. Jetzt ist guter Rat schon wieder teuer. Wenn es nun Glaspilz ist, kann ich weiter testen oder muss ich meine Kamera und die anderen Optiken, die ich heute schon drauf hatte auch behandeln lassen?

Gruß, Uli

mmknipser
31.10.2005, 18:39
Habe hier aber mal gelesen, dass dieser "ansteckend" für andere Kameras und Optiken ist. Jetzt ist guter Rat schon wieder teuer. Wenn es nun Glaspilz ist, kann ich weiter testen oder muss ich meine Kamera und die anderen Optiken, die ich heute schon drauf hatte auch behandeln lassen?

Gruß, Uli


Pffffrrrttttt. Hihihi. Sorry, Uli, konnte mir das Lachen nicht verkneifen.

Falls Deine Frage ernst gemeint ist: Nein, Du musst keine Angst haben. Glaspilz entsteht durch falsche (lange) Lagerung der Optiken (zu feucht, keine Belüftung). Nur dann kann er sich auf einem Objektiv bilden und evtl. zum nebendran stehenden/liegenden überspringen. Das ist jedoch ein Prozess von Monaten oder gar Jahren, nicht von Stunden.
Du brauchst also um Deine anderen Optiken keine Angst zu haben.

Gruß

Mario

huwbi
31.10.2005, 18:58
Pffffrrrttttt. Hihihi. Sorry, Uli, konnte mir das Lachen nicht verkneifen.

Falls Deine Frage ernst gemeint ist: Nein, Du musst keine Angst haben. Glaspilz entsteht durch falsche (lange) Lagerung der Optiken (zu feucht, keine Belüftung). Nur dann kann er sich auf einem Objektiv bilden und evtl. zum nebendran stehenden/liegenden überspringen. Das ist jedoch ein Prozess von Monaten oder gar Jahren, nicht von Stunden.
Du brauchst also um Deine anderen Optiken keine Angst zu haben.

Gruß

Mario


Danke Mario. Dann war ich wohl viel zu hysterisch :o

Aber das erste eigene "L" verursacht halt Kribbe"L"n im Bauch, auch wenn es "alt und gebraucht" ist. War Liebe auf den ersten Blick und da tut scheiden weh, wenns wohl auch nur für ca. 14 Tage ist... :D

Gruß, Uli

JAKOB
01.11.2005, 00:30
ich würde zuerst einmal mit der linse bilder machen. wenn diese nicht ok sind, dann bleibt noch genügend zeit um sich zu ärgern.....keines meiner objektive ist innen sauber, waren sie nicht einmal ab werk.....wobei ich grundsätzlich keines der objektive unter hartem licht betrachte, da bekäme ich nur den putzfimmel.

ach ja, gut sind die bilder trotzdem. auch wenn da und dort eine blase im glas vorhanden ist.

Davidlu
01.11.2005, 11:15
hi,
meine erste Kamera mit diesem Fehler war eine Powershot G1. Auch diese hatte einige Pünktchen im innern. Als ich zum Verkäufer zurückging, sagte er mir dass es sich nur um einen aestetischen Fehler handelt. In einem hat er wahrscheinlich Recht: Einige Objektive mit Punkte, Fusel,..usw, haben nicht unbedingt einen Einfluss auf die Qualität der Fotos.
Ich bekam die Kamera doch problemlos umgetauscht.

Wenn Du Dir Deine Objektive ganz genau ansiehst, die meisten sind von Fehler behaftet, manchmal auch "L" Gläser (ok, für den Preis, dürfte sowas nicht sein!).

Allerdings ist es oft auch so dass Du zB 3 Objektive zum testen zur Auswahl hast: zwei mit Backfokus und eins was genau fokussiert. Es kann jetzt sein dass eines mit Backfokus makellose Gläser hat, ich würde dann trotzdem das Genauere nehmen (ob ein Fusel in der Linse sitzt oder nicht).

Zu Deinem Problem: Auf jeden Fall umtauschen, egal wie die Fotos aussehen. Bei Deiner Linse kann man nicht mehr von aestetischen Fehler reden. Das Glas ist ja Regelrecht von dem Dreck befallen. Auf jedem Fall umtauschen!! Jeder seriöser Verkäufer wird das verstehen!

david

Klinke
01.11.2005, 11:20
Bei einigen sehr hochwertigen und teuren Glassorten sind kleine Bläschen normal und beeinflussen nicht die Qualität. Bei einigen Leica Teleobjektiven ist das auch so.

Aber wenn ich dein Bild sehe ... das sieht doch sehr heftig aus. Oder hast du das Teil für das Bild von hinten beleuchtet und es sieht so schlimmer aus als es ist ??

kingulli
01.11.2005, 12:36
Hallo huwbi,

ich habe das gleiche Objektiv, habe ich 1992 neu gekauft. Das gleiche Problem hatte ich 2004 auch, hab das Objektiv nach Canon geschickt. Dort wurde eine Linse ausgetauscht (Ersatzteile: Lens, G5 steht auf der Rechnung). Das ganze hat 136 Euro gekostet. Die Bläschen hatten aber keine Auswirkung auf das Bild.
Ich überlege schon lange ob ich das Objektiv verkaufe und mir dann ein 70-200 2.8 L IS inklusive Extender anschaffe, aber es ist eigentlich zu gut um es zu verkaufen.
Das 200 2.8 L war immer mein bestes Objektiv (ist es jetzt auch noch), sowohl an der analogen EOS 5 wie auch an meiner EOS 10D.

Gruß
kingulli

Benutzer
01.11.2005, 12:53
Habe hier aber mal gelesen, dass dieser "ansteckend" für andere Kameras und Optiken ist. Jetzt ist guter Rat schon wieder teuer. Wenn es nun Glaspilz ist, kann ich weiter testen oder muss ich meine Kamera und die anderen Optiken, die ich heute schon drauf hatte auch behandeln lassen?

Gruß, Uli

leg ne´ packung antibiotika daneben. :)

kannst ja bescheid geben wenn klar ist, was das eigentlich ist. ich tippe eher auf pilzbefall. für bläschen sind es mir zu viele "popel". und einige wenige davon machten ja auch keinen qualitätsproblem.

huwbi
01.11.2005, 19:53
Aber wenn ich dein Bild sehe ... das sieht doch sehr heftig aus. Oder hast du das Teil für das Bild von hinten beleuchtet und es sieht so schlimmer aus als es ist ??

Es ist auch leider so heftig. Beim Foto wurde übrigens nicht zusätzlich von hinten beleuchtet. Beides, Kamera und Objektiv je auf einem Stativ befestigt und mit normalem Tageslicht leicht im Winkel fotografiert.

Gruß, Uli

mmknipser
01.11.2005, 20:03
leg ne´ packung antibiotika daneben. :)

kannst ja bescheid geben wenn klar ist, was das eigentlich ist. ich tippe eher auf pilzbefall. für bläschen sind es mir zu viele "popel". und einige wenige davon machten ja auch keinen qualitätsproblem.


ich schließe pilzbefall aus. hast du schon mal glaspilz gesehen, No 66?? Der zieht fäden, genau wie andere pilze (schimmel usw.). die punkte auf dem foto sind aber nicht vernetzt.... ich bin ratlos, was es sein kann, aber pilz ist es fast sicher nicht...

gruß

mario

huwbi
01.11.2005, 20:16
Habe ein paar Probeaufnahmen bei offener Blende gemacht - dabei ist nichts gravierendes aufgefallen. Bei Langzeitbelichtung und kleinerer Blende allerdings schon.

Werde das gute Stück auf jeden Fall zum Händler bringen, der es reinigen lässt. Bin sehr gespannt, was es nun wirklich ist. Selbstverständlich ohne es zu wissen, tippe ich jedenfalls weder auf Staub noch auf Schmiermittelreste. Die Punkte sind im Inneren gleichmäßig verteilt auf Front- und Rücklinse. Da müsste schon mächtig Schmiermittel ausgetreten sein und das kann ich mir bei einer Festbrennweite eigentlich nicht vorstellen - auf jeden Fall nicht sooo gleichmäßig.

Natütlich sind die meisten Objektive (vielleicht ausgenommen die abgedichteten "L´s") von Einschlüssen betroffen, aber das ist des Guten doch zu viel. Zumal, wenn man es weiß, guckt man (ich) immer wieder rein und ärgert sich.

Augenblicklich grüble ich, ob ich es ggf. gegen ein 70 200 4 L tausche. Andererseits ist das 200 eine geniale Festbrennweite, die mir eigentlich sehr entgegen kommt.

Werde für alle Interessierten berichten, was es nun wirklich ist/war. Am Donnerstag gehts zum Händler und dann heißt es ca. 14 Tage warten.

Wünsche allen einen schönen Abend und danke für Eure Tipps und Erfahrungen.

Gruß, Uli

huwbi
03.11.2005, 13:41
Hallo zusammen,

hatte gestern die Gelegenheit, das Objektiv bei einem Optiker und "alten Fotohasen" untersuchen zu lassen. Sein Urteil war leider vernichtend. Unter dem Mikroskop waren die feinen Strukuren erkennbar und ließen leider keinen Zweifel: Es ist Objektivpilz. Zudem war eine deutliche, partielle Trübung der Frontlinse erkennbar. Ob das Folgen des Pilzes sind, ist auf die Schnelle nicht nachvollziehbar gewesen. Auf jeden Fall ist ein Linsenaustausch angezeigt. Eine Reinigung hilft da nicht mehr. Laut Aussage des Optikers ist es aufgrund der Menge an Pilzgeflechten sehr wahrscheinlich, dass die Optik schon länger befallen ist. Eine (anteilige) Zerstörung der Vergütung sei nicht auszuschließen.

Aufgrund dieser Aussagen habe ich mich schweren Herzens dazu entschieden, die Optik heute an meinen Händler zurück zu geben. Habe mir dafür ein 70 200 4.0 L bestellt. Das ist zwar keine Festbrennweite und auch lichtschwächer, aber dennoch ein tolles Objektiv. Und mit Cashback ja auch "relativ" günstig. Werde weiterhin die Augen aufhalten, ob es nochmal ein gutes gebrauchtes 200´er zu kaufen gibt.

Schöne Grüße, Uli

PS Kennt jemand die aktuellen Lieferzeiten für ein 70 200 4.0 L? Canon kann leider keine Angaben machen. Gibt es Erfahrungswerte aus den letzten Tagen/Wochen?

mmknipser
03.11.2005, 13:52
Das tut mir leid für Dich. Ich habe das 2,8/200 I und bin sehr zufrieden damit (ohne Pilz). Es ist eine tolle Optik, besonders, wenn man noch den 1,4er Konverter dabei hat...

Und vielen Dank für Deine Schilderung. Ich gebe zu: Ich habe mich geirrt. Hätte nie gedacht, dass Pilz so aussehen kann. Hatte selbst schon ein, zwei Pilz befallene Optiken, da sah das komplett anders aus (war halt Nikon-Pilz ;-))))

Gruß

Mario