PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches "Immerdrauf" an der 5D?



Martin Gust
31.10.2005, 20:36
Ihr müßt mir mal helfen:

Ich will mir die 5D zulegen, bin aber am hadern, welches Objektiv ich nutzen soll. Habe mich eigentlich für das Set mit dem 24-105L (Setpreis 3400,-) entschieden. 24mm reichen mir als Weitwinkel nach unten aus und vom IS bin ich begeistert (habe noch das gute Alte 28-135).

Gegen das Objektiv spricht:

Set ist z.Zt. und auf absehbare Zeit nicht lieferbar. Durch den Setkauf spare ich aber ca. 250-300 Euro. Für mich als Hobbyfotograf viel Geld..... Im Set kostet mich das Objektiv ca. 700,-Euro, einzeln 1100,-.

Eine sehr gute Alternative ist das 2,8/24-70L, aber das werde ich nicht für 700,- bekommen, sondern auch ca. 400,- drauflegen müssen. Gleiches gilt, wenn ich nur das Gehäuse (2750,-) nehme, mit meinem 28-135 weiterfotografiere bis das 24-105 in verbesserter Form lieferbar ist.

Wiedersprüchliche Aussagen über die Leistung, Vignettierung und angeblicher Poduktionsstop lassen mich zurückschrecken und eine lange Lieferzeit für das Set erwarten.

Für das Objektiv spricht:

Erweiterter Brennweitenbereich und vor allem der IS.

Was also tun? :confused:
Gibt es eine Alternative gegen Abwarten? :eek:

Gruß Martin

Stefan Redel
31.10.2005, 20:45
Was spricht dagegen, ein 24-70 in gebrauchter Form zu kaufen?
900 Euro ist kein seltener Preis.
800 Euro (manchmal bin ich auch ein Glückspilz :)) hingegen schon.

Nachteil: Kein IS.
Vorteil: Es ist anerkannt Spitzenklasse. Verkaufen (ohne Verlust) kannst Du es dann immer noch.

Martin Gust
31.10.2005, 20:52
Da spricht eigentlich nichts dagegen, allerdings habe ich wenig Hoffnung, ein gutes zu ergattern.... :(

Na ja, vielleicht habe ich ja Gück... und ein bamherziger mensch verkauft mir sein gut erhaltenes :o

CU Martin

Stefan Redel
31.10.2005, 20:55
Du darfst halt keine Eile haben, dann bekommst Du auch eines.
Und glaube mir... Ich beobachte den Gebrauchtmarkt seit zwei Jahren relativ genau - Verlust wirst Du nicht machen, wenn Du etwas warten kannst und nicht gleich das erstbeste und somit meist nicht sonderlich günstige Angebot haben willst. Und wenn es eben ein nicht so dolles Exemplar ist, dann wird halt das nächste ausprobiert...

EDIT:
Um sich einen groben Überblick über die möglichen Preise zu verschaffen, schau Dir einfach meine ebay-Preisliste an... Ich wusste damals auch überhaupt nicht, was ungefähr wieviel wert sein könnte und hab dann mit dieser Liste angefangen und alle Endpreise in dieser Liste notiert.
www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.xls
bzw.
www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.txt

Martin Gust
31.10.2005, 21:05
Hmmm, Danke für Deine Liste! Sehr informativ.

Gruß Martin

Sebel
31.10.2005, 21:41
Also ich warte auf das Set weil ich das 24-105 als ideales Immerdrauf an Vollformat sehe.

ehemaliger Benutzer
31.10.2005, 21:44
Bis das 24-105 kommt mache ich mit dem 24-70 weiter ;-)


Gruß,
Gerd