PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Alter....



Stephan Ramstötter
01.11.2005, 00:21
Noch eine kleine Impression des Herbstes. Für mich hat sich der Herbst nicht nur als die überschwengliche Farbenpracht sondern eben auch als die Vorbereitung auf die harte Winterszeit eingeprägt.
Die langen Schatten, die kahlen Bäume, die welken Sonnenblumen, alles deutet darauf hin, bald klirrend kalt und scheinbar leblos auszuharren, bis der Frühling mit Wärme und Liebe diese äußerlich trostlose Welt im wahrsten Sinne des Wortes aufzutauen vermag.

Enstanden in der fränkischen Schweiz mit 20D, 17-40/4L, Iso 100, f4,5, 1/800 sec

P.S.: Anmerkungen und eigene Interpretationen äußerst erwünscht!:)

Stephan Ramstötter
01.11.2005, 18:49
Ok, ok, Ihr habt ja recht.. das nächste mal werd ich sowas lieber in der FC los. ;)


Wie dem auch sei, wenn ich wieder ein blödel-Foto von einem Computerteil hab, werde ich Euch das nicht vorenthalten...:p (sehr interessant, wie reagiert wird)

LG Stephan

Rauti
01.11.2005, 19:16
oh ja für mich bitte einen alten Rechner auseinanderbauen und Schärfetests mit der Grafikkarte :D;)

Nein im Ernst: mir ist das bild zu "kahl". Bin auch kein Fan von amputierten Ästen. Ich versuch die Natur immer möglichst schön abzubilden.
Allerdings gehört es auch mal dazu das negative zu zeigen (schließlich haben wir nicht immer blauen Himmel, saftiges Grün und einen bunten Sonnenuntergang.
Aber irgendwie brauch ich so was fröhliches... *grübel*


Grüße Rauti

Vito
01.11.2005, 19:38
hat was - ich mag solche Motive.

Vielleicht wäre ein Querformat die bessere Wahl? (ohne daß ich weiß, was da weiter rechts stand)

Vielleicht noch die Grauwerte ein wenig selektiv nachbearbeiten?

Viele Grüße
Stefan

Stephan Ramstötter
01.11.2005, 20:53
oh ja für mich bitte einen alten Rechner auseinanderbauen und Schärfetests mit der Grafikkarte :D;)

Nein im Ernst: mir ist das bild zu "kahl". Bin auch kein Fan von amputierten Ästen. Ich versuch die Natur immer möglichst schön abzubilden.
Allerdings gehört es auch mal dazu das negative zu zeigen (schließlich haben wir nicht immer blauen Himmel, saftiges Grün und einen bunten Sonnenuntergang.
Aber irgendwie brauch ich so was fröhliches... *grübel*


Grüße Rauti


Stimmt. Aber gerade deswegen und wegen dem grübeln, finde ich, sollte man nicht einfach alles aus einem bestimmten Winkel beleuchten sondern eben auch aufzeigen, wie es wirklich aussieht oder sonst noch aussehen kann.
Mir hat der Baum einfach gesagt, dass für ihn jetzt Zeit ist, in sich zu kehren und den Winter kommen zu lassen, ohne mit einer übertriebenen Farbenpracht den Schein wahren zu wollen...

LG und keine Sorge, es kommt schon wieder eine PC-Gschichte:)

Stephan Ramstötter
01.11.2005, 20:58
hat was - ich mag solche Motive.

Vielleicht wäre ein Querformat die bessere Wahl? (ohne daß ich weiß, was da weiter rechts stand)

Vielleicht noch die Grauwerte ein wenig selektiv nachbearbeiten?

Viele Grüße
Stefan

Hi Stefan, danke für die Tips. Ich habe tatsächlich versucht, den Kontrast relativ hart zu gestalten, damit die "Kälte" vielleicht etwas rüber kommt. Der Himmel ist für meinen Geschmack dabei etwas zu dunkel geworden. Querformat wäre vielleicht sogar gegangen, allerdings war der Baum da m.E. zu gedrungen bzw. zu wenig rank und hager. (subjektiver Eindruck)

Ich hab das Bild auch noch in Farbe und, was Wunder, da wirkt es ganz anders...
Aber Du kennst das doch bestimmt, wenn man mit dem SW-Blick durch die Gegend geht, interessieren keine Farben mehr:D

LG Stephan

Vito
02.11.2005, 07:48
Aber Du kennst das doch bestimmt, wenn man mit dem SW-Blick durch die Gegend geht, interessieren keine Farben mehr:D

LG Stephan


wohl wahr:)

schönen Tag
Stefan