PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv Anfänger



quarki123
01.11.2005, 18:30
Hallo,
ich bin stolzer Besitzer einer 300d mit Kit Objektiv.
Mein Problem, ich möchte mir ein Objektiv zulegen was zwischen 55 und 200 liegt.
Budget 200,-

Da ich überall lese, wie toll doch teure Objekt sind, weis ich nicht was ich machen soll, selbst hier liest man immer wieder von diesen Obkjektiven USM ....

Ich habe eins schon ins Auge gefasst: canon 55-105 USM ca 150 gebr.

Könnt ihr mir Tips geben was ich machen soll, soll ich eventuell erst einmal das Kit Objektiv austauschen gegen ein 28-80 USM ..., da die Bilder von der Qualität nicht so toll sind, oder es behalten und mir ein weiter zulegen.

Ein Super Tele 100-xx benötige ich erst einmal nicht.

Quarki

Tschocko
01.11.2005, 18:41
Hallo

Benutze doch bitte die Suchefunktion :) Dieses Thema wurde schon sooo oft besprochen !!! Danke :)

Gr. Tschocko

JL
01.11.2005, 18:58
Hallo

Benutze doch bitte die Suchefunktion :) Dieses Thema wurde schon sooo oft besprochen !!! Danke :)

Gr. Tschocko
Hey Andre, es war sein erster Beitrag ..... ;) . Um Deinem Tipp zu folgen muss man erst mal wissen nach was man sucht und seid mir nicht böse - die Suchfunktion hier im Forum (wie in den meisten Foren) ist ja mal so was von Sch.... ....

Bei nur 200 Euro wirds schwer .. da würde ich Dir ein Canon 70-300 USM III empfehlen - der AF ist keine Rakete aber nahezu lautlos und schon flotter als es ein AF eines SIgma 70-300 APO MAKRO II ist.

Das USM III bekommst Du knapp unter 200 Euro in Ebay.

Die Optische Leistung ist nicht schlecht, auch wenn das besser geht - aber dann erste bei 500 Euro und aufwärts.

Tschocko
01.11.2005, 19:07
z.B. Objektivwahl - Objektivempfehlung !!!

JL
01.11.2005, 19:12
z.B. Objektivwahl - Objektivempfehlung !!!
Ich weiß es trifft jetzt den Falschen da Du sehr viel online bist und viel hilfst .. aber meinst Du nicht, das es auch als Moderator ganz nett wäre den neuen Leuten zu helfen und mal ne Frage zu beantworten als immer wieder "GOOGLE HILFT DIR" oder "Suche nutzen" zu posten ? Ich weiß das Du der falsche Baum baum bist den ich anpinkel, aber wenn ich hier im Forum die Liste der Mods mir ansehe muss ich sagen - "die meisten sind Pazifisten im Krieg mit Titel ohne Handlung"

Rauti
01.11.2005, 19:28
Hallo Quarki :D,

Ich hab mir als Tele zu meinem Kitobjektiv das EF 70-210/3,5-4,5 USM geholt. Wird nicht mehr gebaut und ist gebraucht um die 200€ zu bekommen.
Die Schärfe soll fast L-Niveau erreichen (wobei ich kein L hab um das nachzuprüfen). Ich hab meins bei Isarfoto für knapp 220€ gekauft.

PS: Es gibt noch ein EF 70-210/4, dass soll aber um einiges schlechter sein...

PS: Der Bereich zw. 55 und 70mm lässt sich bequem per Turschuhzoom ausgleichen :D

Grüße Rauti und "Willkommen im Forum"

@JL: Du hast Recht, aber Tschoko muss auch irgendwie gegen diese Fragen kämpfen.

Vllt. sollte man die Objektivthreads mal oben "festpinnen" .... obwohl so viele wie die sind ... :D;)

PS: Ich brauch mehr WW ... was meinst du Jörg zum EF-S 10-22 ?? Und Tschoko deine Meinung ?? *duck und weg* :p:D

huwbi
01.11.2005, 19:29
Hallo,
ich bin stolzer Besitzer einer 300d mit Kit Objektiv.
Mein Problem, ich möchte mir ein Objektiv zulegen was zwischen 55 und 200 liegt.
Budget 200,-

Da ich überall lese, wie toll doch teure Objekt sind, weis ich nicht was ich machen soll, selbst hier liest man immer wieder von diesen Obkjektiven USM ....

Ich habe eins schon ins Auge gefasst: canon 55-105 USM ca 150 gebr.

Könnt ihr mir Tips geben was ich machen soll, soll ich eventuell erst einmal das Kit Objektiv austauschen gegen ein 28-80 USM ..., da die Bilder von der Qualität nicht so toll sind, oder es behalten und mir ein weiter zulegen.

Ein Super Tele 100-xx benötige ich erst einmal nicht.

Quarki


Schließe mich JL an: Das 70 300 ist nicht schlecht. Auch das 75 300 III USM in etwa gleicher (Bebraucht-)preislage ist in Ordnung. Da kann man nicht viel falsch machen. Auch das 55 200 II USM ist annehmbar und bietet Dir "unten rum" etwas mehr, wenn Du ja kein "SUPERZoom" brauchst.

Warum Du mit dem 18 55 nicht zufrieden bist, würde mich allerdings mal interessieren. Es ist sicher von der Verarbeitung nicht toll, aber die Abbildungsleistung ist in der Preisklasse sicher ungeschlagen. Vor allem hast Du damit an Crop ein echtes Weitwinkel. Habe meines zwar nicht mehr, da ein 17 85 IS vorhanden ist, nach meinem persönlichen Gefühl war das 18 55 zumindest im WW-Bereich nicht deutlich schlechter.

Gruß, Uli

JL
01.11.2005, 19:39
@JL: Du hast Recht, aber Tschoko muss auch irgendwie gegen diese Fragen kämpfen.

Vllt. sollte man die Objektivthreads mal oben "festpinnen" .... obwohl so viele wie die sind ... :D;)

PS: Ich brauch mehr WW ... was meinst du Jörg zum EF-S 10-22 ?? Und Tschoko deine Meinung ?? *duck und weg* :p:DIch habe Andre (Tschoko) gtanz bewusst nicht persönlich angeschrieben, da meine konstruktive Kritik an Seiner Antwort eiegntlich nicht ihm gilt - nur in diesem Falle jetzt mal Ihn traf ... Ich kann gut mit Andre udn das schon immer ... deswegen gehe ich davon aus das er es auch versteht ... Gelle Andre ???

Das 10-22 ist eine geile Linse für den Crop 1,6. Hatte ich auch. Würde dennoch zum Sigma 12-24 raten, da man vielleicht schneller mal auf ein Crop 1,3 oder FF wechselt als man heute denkt, auch wenn man noch so zufrieden mit der 20D oder sonst einer Crop 1,6 Cam ist. Dann war die Investition "für die Tonne". Deswegen nur noch Crop 1,3 oder FF Taugliche Optiken.

Tschocko
01.11.2005, 19:44
Ich habe Andre (Tschoko) gtanz bewusst nicht persönlich angeschrieben, da meine konstruktive Kritik an Seiner Antwort eiegntlich nicht ihm gilt - nur in diesem Falle jetzt mal Ihn traf ... Ich kann gut mit Andre udn das schon immer ... deswegen gehe ich davon aus das er es auch versteht ... Gelle Andre ???


Ich weis was du meinst ..... Wir verstehen uns schon Jörg :)

Rauti
01.11.2005, 19:51
Hi Jörg,

wollt dir nicht unterstellen, dass du Andre was unterstellst :D.

Zum 10-22: Ich sehe immer mehr Bilder (dforum als auch fotocommunity) und bin von dem Blickwinkel total aus dem Häuschen *habenwillhabenwill*
Nun hab ich desöfteren von Focusproblemen (das böööhhöhööse Wort) bei WW und ~-Stellung gehört. Und die behebt Willich (<- ich find den Namen ja so passend: das L "willich" die 1D MarkII "will ich") ja nur wenn Canon draufsteht.
Allerdings wiederstrebt es mir 600 Okken für ein EFS auszupacken... wie du schon sagtest. Das EF 17-40L isn toller Kit-Ersatz (allerdings denk ich zuwenig WW und für F4 ist das ned so die Steigerung von Kit (natürlich nur für alle nicht-Pixel-peeper :D) *haut mich ruhig*
Und die 2mm untenrum ... ich hab mal gehört das die untenrumm richtig was ausmachen ?

Ich weiß auch ned ...

aber ich will Quarki (sry hahahahahha der Name is einfach hihihihih hohoho zu geil *am boden rummroll*) den Thread ja nicht streitig machen...

also Back to Tele.

Grüße Rauti