PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegenmakro (Mikro)



Jens Hartkopf
01.11.2005, 21:00
Komentare und konstruktive Kritik erwünscht!

http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=4947&stc=1

Gruß Jens

Dawn
02.11.2005, 10:39
Gefällt mir gut, mal ne Frage: Was ist denn das für eine Fliege? Bei uns sind die ja immer nur schwarz.

Franke72
02.11.2005, 18:58
Hallo Jens,

folgende sachen gefallen mir pers. nicht:

-der Hintergrund ist unpassend sticht extrem hervor und leitet vom eingenlich
Motiv (Fliege) extrem ab!
-Zuviel belichtet (wahrscheinlich Blitz) ein wenig EBV anwenden hilf!
-ein schöner Rahmen würde auch gut tun
-das copyright evtl. ein wenig dezenter machen

bin mir sicher dein nächstes Makro wird um Welten besser wobei dieses nicht schlecht is!

Grüße

Erik

Jens Hartkopf
03.11.2005, 00:57
Hallo Jens,

folgende sachen gefallen mir pers. nicht:

...



Hallo Erik,

erstmal vielen Dank für deinen Beitrag, konstruktive Kritik bringt mir immer viel mehr als ein plattes "schön gemacht".

Ein par kleinigkeiten werden dir vieleicht noch nicht ganz bewust sein, da ich keine Aufnahmedaten genannt habe, will ich hier aber gerne nachholen:

Brennweite 200mm Abstand zum Objekt 350mm (zur fotografieschen Ebene gerechnet also in der Praxis nur ca 140mm vor der Frontlinse) Aufnahmemaßstab 3,6:1, an 1,6 Crop (20D) Blende 44, 1/250Sek Die Fliege ist also in Lebendgröße nur etwa kanpp 3 mm lang. Blitzbelichtung 2 mal 420EX gesteuert über ST-E2 Transmitter +-0EV eTTL mittenbetont

Da wird einem natürlich schnell klar, das da im demmrigen Morgenlicht bei nebelfeuchten 3° (gefühlt unausgeschlafen und übernächtigt mindestens -10:D ) aus der freien Hand ohne Blitzeinsatz eigentlich nichts mehr geht. Zum einstellen hab ich aber einen recht starken Handscheinwerfer benützen müssen, da die Optische konstruktion ein zimliches gebastel, nicht besonders lichtstark ist und AF in diesem Bereich sowiso versagt. Das Licht des Scheiwerfers musste ich aber für die Aufnahme möglichst weit zurückdrängen, da sich das mit dem Blitzlicht zusammen farblich garnicht verträgt und sonst war da wie gesagt nicht viel Licht. Durch die Wärmeentwicklung des Scheinwerfers blieb mir auch nur sehr wenig Zeit, denn immerhin ist die Fliege ja nicht in Kunstharz eingegossen und ich hab es auch nicht übers Herz gebracht sie mit einer Nadel oder ähnlichem zu fixieren:o. Dem entsprechend hat man da mit dem Hintergrund auch nicht gar so viele Möglichkeiten, und ich bin halt eher Fotograf als ein Maler. Ich hab auch Fotos mit längerer Belichtungszeit und teilweise auch mit größerer Öffnung gemacht, die gefallen mit aber bei weitem nicht so wie dieses, wie erwähnt wegen der unterschiedlichen Farbmischung im Bild. Die Belichtung ist eigentlich genau da wo ich sie hin haben wollte. Schau Dir doch einfach mal das Histogramm des Bildes an. Nachbearbeitet hab ich da kaum. Bin Eh kein Fan von viel EBV. Mit dem Foto wollte ich eigentlich nur ausprobieren, ob das was ich da nächtlich zusammengebastelt hatte auch funktioniert. Tut brauchbar wie ich fand. Benutze dieses bastelige Dings (Objektiv kann man das wohl kaum nennen:D ) übrigens immernoch gelegentlich. Mit dem Rahmen wirst Du warscheinlich Recht haben, aber ich hab halt eine Aversion gegen Rahmen. Weis nich genau woran das liegt, vieleicht sollte ich ja versuchen das mal zu ändern.


Gruß Jens

Jens Hartkopf
03.11.2005, 20:06
Gefällt mir gut, mal ne Frage: Was ist denn das für eine Fliege? Bei uns sind die ja immer nur schwarz.

Hallo,

kann die Fleige leider nicht bestimmen, habs probiert, und auch noch 2 Biologen gefragt, aber die sagten auch nur: Wenn wir das Lebende Tier hätten gings VILLEICHT, aber nur anhand des Fotos - Zu schwierig. Da gibt es zu viele ähnliche Arten.

Zur Farbe: Die Fliege da auf dem Bild misst etwa knapp 3 mm. Ist wohl auch noch nicht ganz ausgewachwachsen, weshalb das Aüßere auch noch etwas mehr Durchscheinend ist und zu dem war es ziemlich kalt als ich das Foto gemacht hab. So etwa 3° C, wobei diese Tiere ab etwa 6°C in Kältestarre fallen(;) hift beim Foten! Hat aber nicht so lange gedauert, das ich noch viel hätte rumexperimentieren können.), und sich die Hämolymphe (bei Säugetieren und Menschen sagt man Blut dazu) "zentralisiert". Dadurch wird das Äusere nicht mehr durchblutet und auch farblich heller und hat weniger Rotanteil, es ergibt sich daraus letztlich sich das hier sichtbare Bild. Das Foto ist ein 100% ausschnitt (also das Ganze Bild unbeschnitten) aus der 20D und nur heruntergerechnet, sowie Kontrast ganz gering angehoben und ganz zart scharfgezeichnet. Farben sind Original! Also insgesammt nur sehr zart nachbearbeitet, wie ich finde war aber auch das schon fast zu viel!

Gruß Jens