PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF-S 60 1:2.8 Macro oder EF 85mm 1:1.8 USM?



benedikt
01.11.2005, 23:00
Hallo Zusammen!
Erstmal ein Lob für das tolle Forum! Ich habe schon länger sehr gerne die Beiträge gelesen und mich nun endlich auch angemeldet weil ich (trotzdem) Eure Hilfe bzw. Meinung brauche. Ich werde in Zukunft natürlich versuchen, auch mit meinem, zugegeben eher (noch) bescheidenen, Wissen weiterzuhelfen.:)

Nach dem Kauf meiner EOS 350 D habe ich nun wieder etwas gespart und möchte mir zu meinem Sigma 18-55 Zoom eine etwas hochwertigere Festbrennweite gönnen.

Ich schwanke zwischen dem Canon EF-S 60 1:2.8 Macro USM und dem Canon EF 85 1:1.8 USM. Das Haupteinsatzgebiet würde bei mir eher im Portraitbereich liegen. Nah- bzw. Macroaufnahmen eher sporadisch. Zu welchem Objetiv würdet ihr greifen bzw. empfehlen? Bietet mir das EF 85 mehr Möglichkeiten mit der Schärfe "zu spielen"? Oder, falls ich doch einmal Nahaufnahmen machen möchte, ist das nur mit dem EF-S vernünftig möglich? Kurzum: Bei welchem Objektiv bekomme ich mehr und etwas sinnvolleres für´s Geld?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Rauti
01.11.2005, 23:13
"Servus" Benedikt und "Grüß Gott" im Forum,

also "mehr Wert" hat klar das EF 85.

1) Du hast mehr Lichtstärke.

2) Du kannst es im Gegensatz zu EF-S an allen EOS-Bodys verwenden.

3) Das EF soll sehr scharf abbilden

Da ich aber keins der beiden besitze, kann ich auch keine fundierte Aussage über Bildqualität treffen.


Grüße Rauti

ewm
01.11.2005, 23:45
"Servus" Benedikt und "Grüß Gott" im Forum,

also "mehr Wert" hat klar das EF 85.

1) Du hast mehr Lichtstärke.

2) Du kannst es im Gegensatz zu EF-S an allen EOS-Bodys verwenden.

3) Das EF soll sehr scharf abbilden

Da ich aber keins der beiden besitze, kann ich auch keine fundierte Aussage über Bildqualität treffen.


Grüße Rauti


Ergänzend zu Rautis Statement:

- auch das EF-S 60 ist optisch sehr gut

- das 85/1.8 hat nicht den Hauch einer Makrofähigkeit. Im Gegenteil. Gegenüber anderen Objektiven ist die Naheinstellgrenze bescheiden

- an der 350D ist 85mm für Portrait imho schon ziemlich "lang"


Gruß
ewm

Haifisch
02.11.2005, 02:29
Also, da ich beide besitze:

Optisch sind die Linsen nahezu identisch. (Beide sind absolut offenblendtauglich)

Das 85er hat den schnelleren AF und bessere Lichtstärke.

Das 60er eben die Makro-Funktion und (makrotypisch) den langsameren AF

Wenn Du Makro nicht brauchst, nimm das 85er.
Wenn Du Makro brauchst nimm das 60er.

Anju
02.11.2005, 03:51
> Ich schwanke zwischen dem Canon EF-S 60 1:2.8 Macro USM und dem Canon
> EF 85 1:1.8 USM.

Nimm ein EF50/1.4 oder EF50 Macro. Zum einen ist das an Crop eher für Portraits geeignet, als ein 85er und zum anderen würde ich um EFs (und dann noch dem 60er Macro) einen Bogen machen. Da sowohl 50 als auch 60 als Macrobrennweite eher was für Tabletop ist, schreibst du ein 100er Macro als nächstes auf den Wunschzettel ;-)

Andreas

Matthias Hampe
02.11.2005, 06:40
Mein Tip:

Nimm das 85er und dazu eine 250D Nahlinse, dann bist Du für die wenigen Makroeinsätze bei vernünftiger Abbildungsqualität gewappnet.

Was bei 85 mm an 1,6er crop immer vergessen wird: Du hast damit ein 135er Objektiv, das viele Jahrzehnte eines der beliebtesten Brennweiten an KB überhaupt war und für viele Topfotografen die Lieblingsbrennweite neben dem 35er darstellte.

Noch dazu ist es eine handliche, preiswerte und rattenscharfe Linse.

lg Matthias

Rupert Vogl
02.11.2005, 08:44
Ich hab beide hier.
Das 85er hat bis f/2.2/2.5 böse Farbsäume. Mindestabstand 0,8 Meter. Es ist verdammt scharf, aber auch das 60er! Die Lichtstärke von 1.8 und die damit noch bessere Freistellungsmöglichkeit ist schon der Hammer.
Beim 60er ist der AF immer 100% treffsicher. Das 85er ist bei 1.8-2.8 etwas "unsicher". Schreibe grad über beide nen Test (vom 60er ist schon online), deshalb der Vergleich. Geometrie ist bei beiden super.
Ich lese Du willst Portraits machen. Dann das 85er. Der AF ist nen Tick schneller, da kürzerer Weg.
Willst noch mehr wissen, dann raus damit! ;)

-Silvax-
02.11.2005, 11:18
- das 85/1.8 hat nicht den Hauch einer Makrofähigkeit. Im Gegenteil. Gegenüber anderen Objektiven ist die Naheinstellgrenze bescheiden

Dafür gibts Zwischenringe, Nahlinsen oder TKs. ;)




Beim 60er ist der AF immer 100% treffsicher. Das 85er ist bei 1.8-2.8 etwas "unsicher".

Das kann man nicht vergleichen ? Wer sagt denn das der AF bei dem 60/2,8 nicht auch oft leicht daneben liegt aber die Schärfentiefe von der Blende 2,8 ausreicht um das zu vernachlässigen ? Bei Blende 1,8 ist die Schärfentiefe nochmals geringer und da fällt es halt mehr auf wenn der daneben liegt. Fokussiere mal mit Blende 2,8 da haste einen genau so sicheren AF wie das EF-S. Weil die Schärfentiefe reicht hier dann auch aus um leichte Abweichungen zu kompensieren. Das war schon bei dem 50/1,8 II so, bei Blende 1,8 ist das nur gelegentlich scharf. Bei Blende 2,8 sogut wie immer.




Ich lese Du willst Portraits machen. Dann das 85er. Der AF ist nen Tick schneller, da kürzerer Weg.
Willst noch mehr wissen, dann raus damit! ;)

na mit dem Tick biste aber sehr bescheiden. ;)

soeren
02.11.2005, 12:37
Beim 60er ist der AF immer 100% treffsicher. Das 85er ist bei 1.8-2.8 etwas "unsicher".

Alle Objektive werden bei Offenblende betrieben. Erst zur Aufnahme schliesst sich die Blende auf den gewünschten Wert! Du kannst daher gar nicht beurteilen wie der AF bei 2,8 funktioniert.:D

Soviel wollte ich nur mal zu Deinem Test sagen.

Ich habe mit dem 85er keinerlei AF-Probleme.

Rupert Vogl
02.11.2005, 12:44
Ich hab mich verkehrt ausgedrückt! Sorry!

Klar fokussiert jede Linse bei Offenblende, deshalb nimmt die Fokusungenauigkeit beim Abblenden ab. Aber beim 60er steht der Fokus jedesmal exakt auf der anfokussierten Linie. Beim 85er leider nicht. Können zwei meiner Kollegen, die ebenfalls das 85er besitzen, bestätigen.

Was ich noch nicht verstehen kann:
Viele behaupten, das EF-S 60 sei langsam. Wo bitte? Ok, der Fokussierweg ist länger, aber Welten liegen da nicht dazwischen!

Bernhard Hartl
02.11.2005, 12:46
Beim 60er ist der AF immer 100% treffsicher. Das 85er ist bei 1.8-2.8 etwas "unsicher". Schreibe grad über beide nen Test (vom 60er ist schon online), deshalb der Vergleich.

Die Treffsicherheit der AF hängt in sehr sehr großem Maße von der Kamera ab!!!
Beim EF85 1.8 ist der USM-Antrieb für die kleine Schärfentiefe sehr sehr schnell ausgelet, da kommt z.B. die 20D arg ins schwitzen, die 1er haben damit aber kein Problem...

Bernhard

Rupert Vogl
02.11.2005, 13:16
Der Threadstarter sucht ein Objektiv für seine 350D. IMHO dürfte der AF der 20D etwas "besser" sein, da die Empfindlichkeit des mittleren AF-Sensors bei Objektiven mit Lichtstärke f/2.8 (und stärker) hochgefahren wird. Möglicherweise liegts am Sensor. Aber wie weiter oben schon erwähnt, sitzt der AF des 60ers jedesmal 100% in der Mitte.
Hier ein Beispiel des 85ers. Das Motiv habe ich nur exemplarische gewählt. Man könnte genausogut eine Person, nen Gegenstand oder sonstwas nehmen mit ausreichendem Kontrast.
http://www.digitalfan.de/far/Fokuschart.jpg

benedikt
02.11.2005, 22:56
Vielen Dank für Eure Antworten! Bin schon ein wenig weiter mit meiner Entscheidung, werde aber wohl noch ein oder zwei Nächte darüber schlafen.;)
Also nochmals: Dankeschön!