PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußball: Spiel der brandenburgischen Landesklasse



wgd
02.11.2005, 01:10
Ich war am Wochenende beim Fußballspiel zwischen den brandenburgischen Landesklasse Mannschaften Preußen Biehla und SV Wacker Ströbitz. Das Spiel ging 1:0 an die Heimmannschaft.

Hoffe euch gefallen die Bilder. Sind alle bei ISO 200, Offenblende im AV-Modus und mit dem 70-210 gemacht. Fast alle Bilder sind aber nochmal ein wenig gecropt.

Über Anmerkungen würde ich mich freuen.

http://www.landcafe-wuerdenhain.de/willem/stillphotographer/sport/biehlavswacker2.jpg


http://www.landcafe-wuerdenhain.de/willem/stillphotographer/sport/biehlavswacker3.jpg


http://www.landcafe-wuerdenhain.de/willem/stillphotographer/sport/biehlavswacker5.jpg


http://www.landcafe-wuerdenhain.de/willem/stillphotographer/sport/biehlavswacker6.jpg

wgd
04.11.2005, 13:32
Keine Kommentare? Zu schlecht? Zu gewöhnlich?

XTODAY
04.11.2005, 17:53
Hi!

Irgendwie vermisse ich bei den Bildern das "Mittendrin-Gefühl". Achte mehr auf die Perspektive. Sieht aus wie aus dem Stand fotografiert. Einfach auf den Dreibeinhocker oder den Objektivkoffer setzten und von weiter unten fotografieren, dann kannst Du auch die Szenen actiongeladener rüber bringen. Außerdem auf einen waagerechten Horizont achten...

Gruß
Silvio

Evelyne
04.11.2005, 18:54
Ja wo sind denn die anderen Spieler? Oder waren nur immer zwei auf dem Platz?

Gruss
Evelyne

Peter ST.
04.11.2005, 19:30
Ja wo sind denn die anderen Spieler? Oder waren nur immer zwei auf dem Platz?

Gruss
Evelyne

ja, eine super raumaufteilung ;)

wgd
05.11.2005, 00:04
@ xtoday
Danke für den Hinweis mit der Perspektive. Werde es beim nächsten mal ausprobieren. Das mit dem Horizont ist mir auch schon aufgefallen. Werde auch darauf beim nächsten mal achten oder es per EBV geraderücken.

@ Alle
Wenn ich Zweikämpfe fotografiere müßen doch nicht mehr als zwei Spieler auf dem Bild sein, oder?

ehemaliger Benutzer
05.11.2005, 08:32
Nö bei Zweikämpfen reichen eben nur zwei, zuviel ist meiner Meinung nach auch nicht gut. Meistens wirst du eh nicht 2 gegen 1 sehen weil so gut ist keiner dass er mit 2 Spielern gedeckt werden müsste.

Zu den Bildern: Bild 1: Schatten hin oder her, das hätte ich ohne Rücksicht auf die Schatten beschnitten. Ja hier wäre eine tiefere Fotografieposition super gewesen. Ich selbst steh auch beim Fußball weil ich nachwievor zu faul bin mir irgendwo einen Hocker oder sowas dafür zu kaufen.

Bild 2: Da ist mir persönlich der Ball etwas zu weit weg. Aber ansonsten passt es, ich bin jetzt schon sehr kritisch mit den Bildern, generell sind alle super, aber du willst ja Kritik hören *g*.

Bild 3: Auch hier zu weit weg vom Schnitt her, Szene ist super, springende Gazelle sag ich nur. Gefällt mir von allen am besten.

Bild 4: Schaut auf den ersten Blick leicht unscharf aus. Motiv wäre gut nur auch hier ist der Ball schon weg. Am besten wärs gewesen wenn du den Spieler drauf gehabt hättest kurz bevor er wegspringt (denn behindert hat ihn der Herr in grün ja scheinbar nicht wenn er so einen Satz macht).

wgd
05.11.2005, 12:12
Aber ansonsten passt es, ich bin jetzt schon sehr kritisch mit den Bildern, generell sind alle super, aber du willst ja Kritik hören *g*.


Danke fürs Lob. Aber Kritik ist immer Willkommen. Ich steh ja noch ganz am Anfang und bin froh Hinweise zu bekommen auf die ich allein nicht gekommen wäre. Das mit der Perspektive ist so eine Sache, die ich von selbst wohl nicht probieren würde.

Den richtigen Moment zu erwischen finde ich ziemlich schwierig. Die 10D macht nur 3 Bilder in der Sekunde, also kann man damit kaum ganze Bewegungsabläufe im Dauerfeuer festhalten. Zur Zeit bin ich immer noch damit beschäftig Ball und Spieler ordentlich drauf zu bekommen. Auf den genauen Auslösezeitpunkt kann ich mich irgednwie noch nicht konzentrieren. Aber das kommt bestimmt mit steigender Routine.

wolfgang genat
06.11.2005, 10:39
deine Fußballbilder finde ich gar nicht schlecht

es fällt auch auf das du im stehen deine fotos machst
solltest dir einen kleinen hocker besorgen.
wenn ich aber sehe aus deinem profil 10D und ein lichtschwaches Objektiv
dann alle achtung;denn du hattest nur einen schuss und der mußte dann auch sitzen
dafür sind dir die bilder gut gelungen.
gruß wolfgang

wgd
07.11.2005, 02:20
@ Wolfgang

Danke fürs Lob. :) Bin auch schon am Überlegen, ob ich noch irgendwo einen passenden Hocker habe.


Aber sagt nichts gegen meine 10D oder mein semilichtstarkes Objektiv! ;):D

men
08.11.2005, 18:50
Eine 1/500 sec als Verschlusszeit ist hier m.E. zu kurz, mehr Dynamik erzielst Du mit längeren Zeiten. Beine und Hände können ruhig in Bewegung sein. Das ist mir zu eingefroren.


Gruß,
Michael

wgd
08.11.2005, 19:19
@ men

Die Diskussion kommt fast in allen meinen Sportbild-Threads auf. ich steh auf eingefrorene Bewegungen. Für mich geht es bei einem Photo draum, trotz des eingefrorenes Moment Dynamik zu vermitteln. Wir sind halt Stillphotographer und keine Filmmacher. ;)

Das ist aber letztendlich Geschmackssache.

men
08.11.2005, 19:24
@ men

Die Diskussion kommt fast in allen meinen Sportbild-Threads auf. ich steh auf eingefrorene Bewegungen. Für mich geht es bei einem Photo draum, trotz des eingefrorenes Moment Dynamik zu vermitteln. Wir sind halt Stillphotographer und keine Filmmacher. ;)

Das ist aber letztendlich Geschmackssache.


Ich habe gerade mal in anderen Foren geschaut ob ich ein Foto finde wie ich es mir vorstelle. Fehlanzeige!....aber ich suche weiter, meine schon einmal welche gesehen zu haben.

"Geschmackssache" ja auf jeden Fall.

wgd
08.11.2005, 19:27
Ich habe die Diskussion vor einer Weile im DSLR-Forum bei Tennisbilder von mir sher anregend mit zwei Usern geführt. Bei Tennis könnte ic hes mir sogar als vorstellen, aber beim Fußball sieht es für mich immer wie zu dunkel und deshalb zu lange belichtet aus.