PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - Grafikdateien der 5D nicht lesbar



Holger Hansen
02.11.2005, 10:35
Ich habe am Freitag morgen meine neue 5D abgeholt, und bin abends direkt ein Wochenende lang durch Paris gejagt. Über 800 Bilder gemacht, und ich war wie viele auch vom Rauschverhalten bei ISO 1600 und 3200 begeistert. Ich habe die Daten jeweils auf ein X's-Drive geladen.

Die ca. 8GB habe ich dann zuhause auf den Computer geladen und mit der neuesten Version von DPP angewählt: Alle Bilder haben ein X (RAW und jpeg), nur ganz wenige jpeg sind lesbar.

Einen Transfer-Fehler würde ich ausschließen, denn die Bilder sind (gott-sei-dank) mit Photoshop Camera Raw lesbar (nur die Daten für den Weißabgleich fehlen). Die Jpegs sind aber auch dort nicht lesbar.

Mache ich etwas falsch? Mit meiner 10D hat es immer auf diese Weise geklappt.

Bei photo.net hat jemand dasselbe Problem, aber nur bei wenigen Dateien.

Benutzer
02.11.2005, 10:48
Du kannst bei den gekreuzten Dateien auch nicht entsprechend im DPP etwas kopieren etc.???


Benenne sie einmal um. Vielleicht hat die kennung deines X-Drives dazu geführt das die Dateien nicht mehr lesbar sind. Im Batchprozess. Geht das nicht im DPP versuche es einmal über Thumbs.

Die aktuelle Version beiliegend bei der 5D weist derartige Probleme nicht auf. Hast du danach nochmal upgedatet von Canonseite????



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Holger Hansen
02.11.2005, 11:12
Hallo Roman,

hätte ich vielleicht noch schreiben können: Beim Doppelklick auf eines der Bilder öffnet sich ein neues Fenster und DPP stürzt ab.

Umbenennen habe ich probiert, das ändert auch nichts.

Ich habe DPP upgedatet, und es ist auch keine neuere Version der 5D-Firmware vorhanden (ist glaube ich 1.0.1).

Sonst hat keiner das Problem?

Pastrami
02.11.2005, 12:49
Einen Transfer-Fehler würde ich ausschließen, denn die Bilder sind (gott-sei-dank) mit Photoshop Camera Raw lesbar

Ich dachte, Photoshop unterstützt das 5D RAW Format noch gar nicht. Oder habe ich den letzten Stand nicht mitgekommen?

Holger Hansen
02.11.2005, 13:11
Doch, in der neuesten Version von Camera Raw funktioniert's. Nur die Einstellungen des Weißabgleichs werden nicht übernommen, aber das ist ok.

Pastrami
02.11.2005, 13:50
Doch, in der neuesten Version von Camera Raw funktioniert's. Nur die Einstellungen des Weißabgleichs werden nicht übernommen, aber das ist ok.

Danke für die Info. Auf der Liste der unterstützten Kameras ist die 5D ja noch nicht aufgeführt.

Aber zurück zum Thema: Ist das Problem reproduzierbar? Sind die Dateien auch defekt, wenn Du die CF-Karte ohne Umweg über den X-Drive direkt in ein Lesegerät steckst? Tritt das Problem mit verschiedenen CF-Karten auf?

Wenn Du die letzten beiden Fragen mit Nein beantwortest, dann ist zumindest erstmal die 5D aus dem Schneider und man kann etwas entspannter nach einem Fehler von CF-Karte oder X-Drive suchen.

P.S. Würde auch DPP noch einmal neu installieren, um sicherzugehen, daß sich hier kein Installationsfehler eingeschlichen hat.

Holger Hansen
02.11.2005, 14:46
Danke für die Antwort, Pastrami (ist das nicht was zum essen...?). Ich werd's heute abend mal probieren...

Benutzer
02.11.2005, 17:12
Wenn bei dir der DPP abstürzt liegt das am DPP. Zieh noch einmal die Version richtig, installiere dann zuerst die beiliegende, dann das Update drüber. Ein Absturz seitens DPP ist mir bislang nicht vorgekommen. Hier läuft alles einwandfrei, DPP unter AMD Rechnern.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Dieter Lier
02.11.2005, 17:53
Hallo,

ich hatte bei meinen ersten Versuchen auf dem Laptop (ibook) auch ein seltsames Phänomen. In den oberen 5/6tel des Bildes waren grün-blaue Quersteifen mit hoher Dichte zu sehen. Das allerdings mit dem Fileviewer von der Canon 20D.

In allen anderen programmen waren die Bilder ok.

Dieter

Holger Hansen
03.11.2005, 00:11
Das Problem scheint nicht an der 5D zu liegen. Die Dateien werden - immer an denselben Stellen - vom Vosonic 6210 X-Drive verändert. Habe die Dateien vor dem Transfer mit denen danach verglichen. Firmware-Update hat auch nix geholfen.

Ich werde mich mit den Vosonic-Jungs mal auseinandersetzen müssen...

Vielen Dank für die Tips an alle!