PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nodalpunkt mit Einstellschlitten..? Frage an Experten!



ehemaliger Benutzer
02.11.2005, 11:49
Ist es möglich (sinnvoll), für nur einige wenige Panos einen Einstellschlitten zu verwenden?
Folgendes: Optik wird über Stativschelle schon seitlich zentriert, und für den 2. Punkt eben einen Einstellschlitten. Der zur Verwendung kommende Kugelkopf kann "gradmäßig" gedreht werden.
Oder kommt man um einen NP-Adapter nicht herum?
Danke für Feedback!

wolfi
02.11.2005, 11:57
Ist es möglich (sinnvoll), für nur einige wenige Panos einen Einstellschlitten zu verwenden?...Oder kommt man um einen NP-Adapter nicht herum?Danke für Feedback!willst du ein bergpanorama erstellen, dann brauchst du sicher keinen einstellschlitten...:D

gib doch mal ein paar mehr infos, was du ablichten möchtest, wie oft du panos schießen möchtest etc...:confused:

.

Wallo
02.11.2005, 11:59
Für einreihige Panos sollte das auf jeden Fall gehen.

Gruß, Wolfgang

CamBoy
02.11.2005, 11:59
Ist es möglich (sinnvoll), für nur einige wenige Panos einen Einstellschlitten zu verwenden?
Folgendes: Optik wird über Stativschelle schon seitlich zentriert, und für den 2. Punkt eben einen Einstellschlitten. Der zur Verwendung kommende Kugelkopf kann "gradmäßig" gedreht werden.
Oder kommt man um einen NP-Adapter nicht herum?
Danke für Feedback!

Du sprichst von einer Stativschelle? Wenn du damit ein Tele meinst, welches ja meist damit ausgestattet ist, wirst du wohl auch mit einem Einstellschlitten schlecht hin kommen, da der Nodalpunkt hier sehr weit von der Befestigung weg liegt. Du kannst das Ganze dann auch normal einfach vom Kugelkopf durch drehen der Panoramafunktion aus machen, oder gleich Frei Hand... (ab ca. 70mm)

Wenn du was weitwinkliges hast, kannst du mit einem Einstellschlitten schon was erreichen, aber dann meist nur im Querformat... (Aber für ab und zu Aufnahmen reicht das ja...)

ehemaliger Benutzer
02.11.2005, 12:17
Du sprichst von einer Stativschelle? Wenn du damit ein Tele meinst, welches ja meist damit ausgestattet ist, wirst du wohl auch mit einem Einstellschlitten schlecht hin kommen, da der Nodalpunkt hier sehr weit von der Befestigung weg liegt. Du kannst das Ganze dann auch normal einfach vom Kugelkopf durch drehen der Panoramafunktion aus machen, oder gleich Frei Hand... (ab ca. 70mm)

Wenn du was weitwinkliges hast, kannst du mit einem Einstellschlitten schon was erreichen, aber dann meist nur im Querformat... (Aber für ab und zu Aufnahmen reicht das ja...)



...danke, ja mit Zoom im WW-Berreich...
...warum "meist nur im Querformat"?

ehemaliger Benutzer
02.11.2005, 12:19
willst du ein bergpanorama erstellen, dann brauchst du sicher keinen einstellschlitten...:D

gib doch mal ein paar mehr infos, was du ablichten möchtest, wie oft du panos schießen möchtest etc...:confused:

.



ein paar Schlösser mit Gärten (keine Schließschlösser http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif) im WW- oder normal-Berreich...

CamBoy
02.11.2005, 12:37
...danke, ja mit Zoom im WW-Berreich...
...warum "meist nur im Querformat"?

Na wegen der fehlenden Stativschelle bei WW Objktiven zum drehen auf das Hochformat... ;) :D

Wenn du natürlich ein 28-300L hast, biste wohl fein raus... ;) (Natürlich kann ich dir nicht genau sagen, ob der Verstellweg deines Einstellschlittens ausreichend ist, da ich die Nodalwerte eines solchen Objektives nicht kenne...)

Welche Objektive willst du denn letztendlich dafür nehmen?

ehemaliger Benutzer
02.11.2005, 12:58
Na wegen der fehlenden Stativschelle bei WW Objktiven zum drehen auf das Hochformat... ;) :D

Wenn du natürlich ein 28-300L hast, biste wohl fein raus... ;) (Natürlich kann ich dir nicht genau sagen, ob der Verstellweg deines Einstellschlittens ausreichend ist, da ich die Nodalwerte eines solchen Objektives nicht kenne...)


Welche Objektive willst du denn letztendlich dafür nehmen?


28-300 http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif