PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16-35 vs 17-40



Stefan Redel
02.11.2005, 14:18
Hiho!

Man hat es nicht einfach im Leben... :-)

OK, habe ein 16-35 ergattert. Wollte es einfach mal selbst ausprobieren.
Jetzt bin ich aber ein bisschen in der Zwickmühle.

Einen kurzen Test mit Stativ und SVA gemacht. Jeweils Blende 4. Eigentlich nur Schärfebeurteilung. Lensflares sind mir relativ egal.
- Bei 16/17mm ist das 16-35 etwas besser.
- Der eine mm mehr ist doch mal so RICHTIG sichtbar. Unglaublich!
- Bei 28mm ist das 16-35 besser.
- Bei 35/40 mm ist das 17-40 ziemlich klar besser.
- Randunschärfen, CA und sonstige Phänomene sind bei beiden vorhanden und haben mich bisher nie wirklich gestört, da ich keine Landschaften fotografiere.

Bin nun sehr unsicher was ich machen soll. Zum Einsatz kommt es fast ausschliesslich für den lokalen Pressekrams(, den ich hier auch mit 0815-Equipment machen könnte). Da benutze ich fast nur das kurze Ende, würde mich also über den mm mehr freuen.
Andererseits will ich irgendwann auch mal eine 5D oder 1Ds2 haben und da soll das 16-35 dem 17-40 gegenüber sichtbar abfallen, was mir schon ziemlich missfallen würde.
Mit Blende 4 komme ich fast immer hin bis jetzt.

Sehr schwere Entscheidung.
Vielleicht hat(te) ja jemand zeitgleich beide Teile. Wie sind Eure Erfahrungen?


LG, Stefan.

Dieter Suhr
02.11.2005, 14:35
ich würd das 16-35 erstmal an der FF probieren, die f4 scheinen Dir ja meist auch zu reichen, hast dann aber immerhin noch den Vorteil bis 2.8 aufzublenden, wenns sein muß.

Stefan Redel
02.11.2005, 14:37
Tja, leider habe ich erstmal kein FF und müsste schon eines von beiden verkaufen, um es mir überhaupt leisten zu können...

Kersten Kircher
02.11.2005, 14:40
Sehr schwere Entscheidung.
Vielleicht hat(te) ja jemand zeitgleich beide Teile. Wie sind Eure Erfahrungen?


LG, Stefan.

nun das 16-35 verträgt keine sonne von schäg vorne, dann zeigen sich hässliche einblendungen der Linsen, die Fotos sind dann eigendlich unbrauchbar, und da nütz auch kaum mit der Hand abzuschatten oder einen Baum zu suchen :-((

Dieter Suhr
02.11.2005, 14:40
geh in den Fotoladen Deines Vertrauens und nimm beide mit, wenn sie Dir ne 5D zum testen geben - so würd ichs machen......

Stefan Redel
02.11.2005, 14:51
Hier in der Pampa gibts nichts mit 5D oder gar 1Ds2...
Aber ich denke, dass 16-35 wird wieder verkloppt, auch wenn der eine mm ne tolle Sache wäre.

Daniel Frisch
02.11.2005, 15:03
Hi,


ich würde das 16-35 behalten. Du kannst es immer noch verkaufen, wenn Du die Probleme (irgendwann später) an Deiner 1Ds2 siehst. Jetzt (heute) bringt Dir das 16mm einfach einen besseren Blickwinkel und Du hättest mehr Lichtstärke, wenn Du sie brauchst. Denke lieber an den Vorteil, welchen Du jetzt haben kannst anstatt die Probleme von morgen :-)

Daniel

Stefan Redel
02.11.2005, 15:26
Ach was solls... Sch**ss drauf... So kann ich mit der Kohle wieder rumspielen und mich auf die Suche nach nem 35/1.4 L oder so machen. :-)

Wer will, darf gerne zugreifen:
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=460997

ehemaliger Benutzer
02.11.2005, 17:08
Ach was solls... Sch**ss drauf... So kann ich mit der Kohle wieder rumspielen und mich auf die Suche nach nem 35/1.4 L oder so machen. :-)

Wer will, darf gerne zugreifen:
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=460997


Das war genau meine Vorgehensweise. An FF ist das 16-35 eine Kröte vor dem Herrn und das 35/ 1.4 L eine Wonne :-)

mija
03.11.2005, 13:04
Hiho!

Man hat es nicht einfach im Leben... :-)

OK, habe ein 16-35 ergattert. Wollte es einfach mal selbst ausprobieren.
Jetzt bin ich aber ein bisschen in der Zwickmühle.

Einen kurzen Test mit Stativ und SVA gemacht. Jeweils Blende 4. Eigentlich nur Schärfebeurteilung. Lensflares sind mir relativ egal.
- Bei 16/17mm ist das 16-35 etwas besser.
- Der eine mm mehr ist doch mal so RICHTIG sichtbar. Unglaublich!
- Bei 28mm ist das 16-35 besser.
- Bei 35/40 mm ist das 17-40 ziemlich klar besser.
- Randunschärfen, CA und sonstige Phänomene sind bei beiden vorhanden und haben mich bisher nie wirklich gestört, da ich keine Landschaften fotografiere.

Bin nun sehr unsicher was ich machen soll. Zum Einsatz kommt es fast ausschliesslich für den lokalen Pressekrams(, den ich hier auch mit 0815-Equipment machen könnte). Da benutze ich fast nur das kurze Ende, würde mich also über den mm mehr freuen.
Andererseits will ich irgendwann auch mal eine 5D oder 1Ds2 haben und da soll das 16-35 dem 17-40 gegenüber sichtbar abfallen, was mir schon ziemlich missfallen würde.
Mit Blende 4 komme ich fast immer hin bis jetzt.

Sehr schwere Entscheidung.
Vielleicht hat(te) ja jemand zeitgleich beide Teile. Wie sind Eure Erfahrungen?


LG, Stefan.



Hallo Stefan,

so wie Dir gings mir auch!

Das 16-35 ist immer noch einer meiner Lieblingsobjektive, besonders an crop 1,6.
Aber schon an crop 1,3 wird es schlechter, obwohl ich damit leben konnte.

Ich habe mich entschieden es zu verkaufen, weil der Preis von um die 1000€ in keinem Verhältnis zu meinem Nutzen stand.
Dazu mache ich zu wenig im WW Bereich, und die 17mm beim 17-40 reichen mir auch.
Oder evtl. noch eher ein z.B. 12-24mm hinzu kaufen...?!
Vielleicht hat man da mehr von...!?

Aber wie gesagt, es ist wirklich ein schwere Entscheidung... :(

:)

mija
03.11.2005, 13:18
Hallo Stefan,

so wie Dir gings mir auch!

Das 16-35 ist immer noch einer meiner Lieblingsobjektive, besonders an crop 1,6.
Aber schon an crop 1,3 wird es schlechter, obwohl ich damit leben konnte.

Ich habe mich entschieden es zu verkaufen, weil der Preis von um die 1000€ in keinem Verhältnis zu meinem Nutzen stand.
Dazu mache ich zu wenig im WW Bereich, und die 17mm beim 17-40 reichen mir auch.
Oder evtl. noch eher ein z.B. 12-24mm hinzu kaufen...?!
Vielleicht hat man da mehr von...!?

Aber wie gesagt, es ist wirklich ein schwere Entscheidung... :(

:)



...ach so!!! Hab ich ganz vergessen noch zu sagen...!!!

Übrigens:
Klare Vorteile hat das 16-35 in Punkto Geschwindigkeit und bei Dämmerung /Dunkelheit wegen Blende 2,8 gegenüber dem 17-40.

...bis dann!

Benutzer
03.11.2005, 13:22
ja klar ! im gegensatz um 4/17-40 hast du mit dem 2.8/16-35 die kreuzsensoren an der 1d mark II !

Stefan Redel
03.11.2005, 13:36
Na mal gucken. Ich hab es ja nicht eilig mit dem Verkauf, da ich das Geld nicht wirklich brauche.
Werd mir das am Wochenende nochmal angucken und nächste Woche hab ich auch noch frei und muss den Hintern einfach mal rauskriegen...

ehemaliger Benutzer
06.11.2005, 13:05
Vielleichtt hilft Dir der folgende Vergleich weiter

http://www.fredmiranda.com/17_35VS16_35/

Grüsse Heinz

Stefan Redel
06.11.2005, 14:01
Nicht so wirklich, weil das nen Vergleich zwischen 16-35 und 17-35 ist, ich aber noch nen 17-40 habe.
Hab auch noch nen Bericht gesehen zwischen 16-35 und 17-40. Das Resultat war ganz genau andersrum:
Bei ihm am kurzen Ende 16-35 besser und am langen Ende 17-40 besser.
Bei mir ist das 16-35 am langen Ende schon bei Offenblende RICHTIG gut und am kurzen Ende nicht so gut wie das 17-40.

Aber ich hab mich ja schon entschieden und bin dabei es (16-35) wieder zu verkaufen und mir irgendein anderes Spielzeug zuzulegen...

ehemaliger Benutzer
10.08.2006, 17:45
ja klar ! im gegensatz um 4/17-40 hast du mit dem 2.8/16-35 die kreuzsensoren an der 1d mark II !

Wg. der 2.8er Blende?

Benutzer
10.08.2006, 17:57
Wg. der 2.8er Blende?

ja, wobei ich da zwischenzeitlich ein fragezeichen dahintersetzen möchte...in der anleitung zur mark II ist der kreuzsensor beim 17-40 L nicht aufgeführt, bei der N ist er aufgeführt. kann es leider nicht probieren, weil ich kein 17-40 mehr habe....der test wäre aber sehr einfach und schnell...

nicerl
10.08.2006, 21:45
bernhard, wennst mir jetzt kurz beschreibst, wie man das testet, mach ich dir das....zur verfügung steht 1DmIIn und 17-40er

grüßle

Benutzer
10.08.2006, 22:08
bernhard, wennst mir jetzt kurz beschreibst, wie man das testet, mach ich dir das....zur verfügung steht 1DmIIn und 17-40er

grüßle

also die N hat ja mit dem 17-40 L auf jeden fall den kreuzsensor. das ist klar und du brauchst es mit der N nicht zu testen....aber der test ist leicht zu machen...du nimmst ein weisses blatt A4 papier und malst einen strich ca. 10 cm lang ( oder so ) von links nach rechts und befestigst ihn an der wand auf augenhöhe....nimmst ein objektiv das du testen möchtest. das ganze bei wenig licht, am besten abends bei wohnzimmerlicht. dann versuchst du auf diesen strich scharfzustellen...beim kreuzsensor stellt die cam sofort scharf, egal ob du die cam quer oder hoch haltst....beim vertikalsensor ( also z.b. 100-400 IS ) stellt die cam nur im querformat scharf. drehst du die cam hoch, wird sie ewig nach dem fokus suchen, weil der vertikalsensor nur auf linien auf die breite der sucherseite scharfstellt. ich find das übrigens persönlich genau falsch. ich würde mir eher einen horizontalsensor wünschen...warum ? ( aber nicht lachen...:-)) . bei der pressearbeit haben die meisten meiner gegenüber eine krawatte über einem weissen hemd. das wäre eine tolle fokushilfe, nur kann der vertikalsensor eben gerade darauf nicht scharfstellen ( = linie von oben nach unten bei querformat...:-) verstanden ?... anmerkung: der strich muss schon möglichst alleine im sucher zu sehen sein, damit die cam nicht aus der not heraus auf die blümchentapete im hintergrund scharfstellt...:-))

lg b

Kersten Kircher
10.08.2006, 22:11
bernhard, wennst mir jetzt kurz beschreibst, wie man das testet, mach ich dir das....zur verfügung steht 1DmIIn und 17-40er

grüßle


stelle CFn 17 auf 0 (zumindest die MKII ohne n ist so) das sie nicht auf ein anderes AF Feld ausweicht

nimm ein Blatt und stelle es vor einen dunklene Hintergrund

Im Querfortmat kann die kamera die Kante zwischen hell und dunkel nicht focosieren wenn es kein Kreuzsensor ist. Hochkant kann sie scharfstellen.

ich habe es mir dem 28-80 2,8-4 getestet, ein Kreuzsensor oberhalb dem mittleren, bei 28=f2,8 Kreutzsensor, bei 80mmF4 nur Liniensensor. Kamera 1DMKII ohne n

Das Mittlere ist in beiden Fällen ein Kreuzsensor.

Benutzer
10.08.2006, 22:14
stelle CFn 17 auf 0 (zumindest die MKII ohne n ist so) das sie nicht auf ein anderes AF Feld ausweicht

nimm ein Blatt und stelle es vor einen dunklene Hintergrund

Im Querfortmat kann die kamera die Kante zwischen hell und dunkel nicht focosieren wenn es kein Kreuzsensor ist. Hochkant kann sie scharfstellen.

ich habe es mir dem 28-80 2,8-4 getestet, ein Kreuzsensor oberhalb dem mittleren, bei 28=f2,8 Kreutzsensor, bei 80mmF4 nur Liniensensor. Kamera 1DMKII ohne n

Das Mittlere ist in beiden Fällen ein Kreuzsensor.

ja, steht für das 28-80L auch so in der anleitung der mark II....
lg b

Kersten Kircher
10.08.2006, 22:16
. ich find das übrigens persönlich genau falsch. ich würde mir eher einen horizontalsensor wünschen...

Hallo Bernard

es würde schon reichen wenn die Hersteller die Liniensensoren 45° schräg stellen, das reicht für fast alle Fälle aus :-))

Benutzer
10.08.2006, 22:18
Hallo Bernard

es würde schon reichen wenn die Hersteller die Liniensensoren 45° schräg stellen, das reicht für fast alle Fälle aus :-))

na kersten....das wäre ja wohl zuviel verlangt für 7000.- DM in echtem geld.......:-)))

f-mount
10.08.2006, 22:26
Bei den 1er ist der zentrale Sensor bis f4 immer als Kreuzsensor, die sechs umligenden sind bis f2,8 Kreuzsensoren. Warum steht in der Anleitung der 1D Mk II nicht das 17-40? Nun, es mag wohl daran liegen, dass die Anleitung 2003 gedruckt wurde und das Objektiv noch nicht auf dem Markt war..... Und wann wurde die Anleitung der Mk II N gedruckt? Bestimmt nicht 2003......;)

Kersten Kircher
10.08.2006, 22:28
ja, steht für das 28-80L auch so in der anleitung der mark II....
lg b

ich habe eben mal einen Versuch mit meinem 80-200L gemacht, den Soligor 2Fach Pro dan und siehe da die Kreuzsensoren bleiben voll erhalten, alle! Allerdings wird der Konverter nicht an die Kamera weitergegen, somit weiss sie nicht das ein Konverter dran ist. Daraus folgere ich das der ganze Zauber mit den Kreuzsensoren, wann welcher geht, nur künstlich gemacht ist, sie würden alle immer gehen wenn sie freigegeben wären :-((

Kersten Kircher
10.08.2006, 22:29
na kersten....das wäre ja wohl zuviel verlangt für 7000.- DM in echtem geld.......:-)))

ja ja da echte Geld :-))

f-mount
10.08.2006, 22:32
Daraus folgere ich das der ganze Zauber mit den Kreuzsensoren, wann welcher geht, nur künstlich gemacht ist, sie würden alle immer gehen wenn sie freigegeben wären :-((

Möglich. Aber dann müssten alle bis f8 gehen und nicht nur der zentrale. Könnte also schon sein, dass dieser "empfindlicher" ist.