PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200mm 1:4 L USM Plus Extender EF 1.4x II; sinnvoll?



flat 96
02.11.2005, 20:20
Hallo miteinander - Seit einigen Tagen foti ich mit dem 70-200 4 L USM, ein Klasseteil, bin sehr zufrieden. Nun such ich nach Brennweitenverlängerung. Im Traumflieger wird der Kenco 1.5 Teleplus SHQ sehr empfohlen, leider wird nichts über den Canon Extender EF 1.4xII gesagt. Verwendet jemand diese Kombination (70-200 4 L USM + EX 1.4xII) und würde er sie empfehlen? oder wäre ein anderer Konverter sinnvoller? Zu starke Konverter will ich aber nicht, wenn damit eine zu grosse Qualitätseinbusse verbunden ist. Vielen Dank euch allen

JL
02.11.2005, 20:22
ich nutze mit dem 70-200 4.0 L den Soligor 1,7x TC DG und bin damit hochzufrieden.

Der 1,7 TC von Soli hat den Vorteil das er an jedem Objektiv zu nutzen ist - der Canon 1,4 II ist um ein vielfaches teurer und geht nur an Canon L Linsen.

Sebel
02.11.2005, 20:39
der Canon 1,4 II ist um ein vielfaches teurer und geht nur an Canon L Linsen.[/i][/size]
Das ist von Canon auch so gewollt. Wo ein Konverterbetrieb keinen Sinn macht passt das Teil von Canon auch nicht.

krohmie
02.11.2005, 21:43
Ja, die Kombi ist sinnvoll und liefert in Topqualität (Klassen besser als z.B. ein 75-300 USM) ein 105-280 5,6 L USM.

Axel Pfaff
02.11.2005, 21:44
Hallo! Also ich habe die Kombi 4/70-200 und Canon 1,4 Extender. Das ist eine klasse Sache, ich sehe (fast) keinen Unterschied in der enormen Schärfe. Vom Gefühl her ist der Autofokus aber ein bischen langsamer. Das kann man aber gut verschmerzen, weil der ja eh blitzschnell ist.

Damit der teure Konverter dann auch genug zu tun hat, habe ich auch noch das 4/300 L IS USM. So bin ich sehr flexibel in den Brennweiten...


Viele Grüße, Axel

Saiman
02.11.2005, 23:24
Das ist von Canon auch so gewollt. Wo ein Konverterbetrieb keinen Sinn macht passt das Teil von Canon auch nicht.

Das würd ich eben genau bei dieser Kombi nicht behaupten.
Wie kommt es zu deiner Aussage, schon schlechte Erfahrung damit gemacht?

mija
03.11.2005, 00:12
Hallo miteinander - Seit einigen Tagen foti ich mit dem 70-200 4 L USM, ein Klasseteil, bin sehr zufrieden. Nun such ich nach Brennweitenverlängerung. Im Traumflieger wird der Kenco 1.5 Teleplus SHQ sehr empfohlen, leider wird nichts über den Canon Extender EF 1.4xII gesagt. Verwendet jemand diese Kombination (70-200 4 L USM + EX 1.4xII) und würde er sie empfehlen? oder wäre ein anderer Konverter sinnvoller? Zu starke Konverter will ich aber nicht, wenn damit eine zu grosse Qualitätseinbusse verbunden ist. Vielen Dank euch allen



...kannst Du blind kaufen, ist ne klasse Kombi!!!

1,7er Soligor macht auch Sinn, ich glaube aber das der etwas schlecher ist wie der 1,4er

Canon.

:)

Sebel
03.11.2005, 06:30
Das würd ich eben genau bei dieser Kombi nicht behaupten.
Wie kommt es zu deiner Aussage, schon schlechte Erfahrung damit gemacht?
Das hast Du falsch verstanden. Es ging um die allgemeine Aussage: ein Konverter vom Fremdhersteller passt überall und der Konverter von Canon nicht.
Alle 3 70-200 eignen sich natürlich bestens zum Konverterbetrieb.

Thomas Brocher
03.11.2005, 07:54
Also ich hatte mal den 1,7x (nicht DG-Version) und bin auf die Canon 1,4x I und 2x II umgestiegen. Bei einem Vergleich auf einer Fototour, stellte ich am 4,5/500 L schnell fest, dass der 1,7x Konverter mehr Licht schluckt und auch die Farben nicht so gut brachte. Das hat mich doch ziemlich gewundert und so suchte ich einen gebrauchten Canon für einen Vergleich.

Dabei bestätigte sich der erste Eindruck. Anhand des Histogramms machte ich solange Aufnahmen in 1/3-Abstufungen, bis sich diese"Gramme" deckten. Und siehe da, der 1,7x Konverter schluckte sagenhafte 1-2/3 (ein-zwei-drittel) Blendenstufen gegenüber der 1 Stufe beim 1,4x. Dazu bot das Bild mit dem Canon mehr Schärfe und der 1,7x ist ja tatsächlich "nur" ein 1,55 oder 1,6x. So stand mein Entschluss fest und der 1,7x ging schnell wieder weg.

Es ergaben sich für mich folgende Vorteile beim Canon 1,4x gegenüber dem 1,7x:
+ EXIF-Daten werden wiedergegeben
+ mehr Schärfe
+ kürzere Verschlusszeiten durch weniger Lichtverlust

Die Nachteile des Canon bzgl. der Kompatibilität sind ja allen bekannt und will ich hier nicht weiter erwähnen. Durch den Umstieg auf das 2,8/300 L IS vom 4,5/500, gepaart untenrum mit dem 4/70-200 L stellt der Canon 1,4x die optimale Lösung für mich dar.

Das heißt aber nicht, dass der Soligor 1,7x schlecht ist. Das Preis-Leistungsverhältnis der ersten Version ohne DG wahr super. Gebraucht für 70,- € und fertig. Optisch ist er eben etwas schlechter und schluckt mehr Licht.

Wer also auf den Preis schaut, der kann beruhigt den Soligor nehmen. Wer aber mit den genannten Nachteilen nicht leben möchte, der sollte das Original nehmen und vielleicht auf einen Gebrauchten warten. Denn die optische Leistung zwischen der Version I und II unterscheidet sich beim Canon 1,4x im Gegensatz zum 2x nicht.

Walter Waldis
03.11.2005, 08:06
Hallo! Also ich habe die Kombi 4/70-200 und Canon 1,4 Extender. Das ist eine klasse Sache, ich sehe (fast) keinen Unterschied in der enormen Schärfe. Vom Gefühl her ist der Autofokus aber ein bischen langsamer. Das kann man aber gut verschmerzen, weil der ja eh blitzschnell ist.

Damit der teure Konverter dann auch genug zu tun hat, habe ich auch noch das 4/300 L IS USM. So bin ich sehr flexibel in den Brennweiten...


Viele Grüße, Axel

Kann deine Aussage zur Schärfe voll bestätigen. Dass der Autofokus etwas langsamer sein soll habe ich nicht bemerkt. Kann aber auch an unterschiedlichem Fototgrafierverhalten / Motivwahl liegen.

Gruss
Walter

Stefan K.
03.11.2005, 09:38
die kombination ist absolut sinnvoll und ich habe praktisch keinen qualitätsverlust feststellen können. prädikat: empfehlenswert!!! ;-)

vg, stefan

flat 96
03.11.2005, 23:20
Danke, Leute, ihr seid echt spitze und habt mir sehr geholfen.Schöne Grüsse

enzo
04.11.2005, 11:06
Ich verwende das 70-200/4 mit dem Soligor 1,4fach Konverter. Der ist baugleich mit dem Kenko, kostet aber etwas weniger. Mit der Bildqualität bin ich absolut zufrieden.

Gruß
Enzo

vasari
29.01.2006, 11:21
ich nutze mit dem 70-200 4.0 L den Soligor 1,7x TC DG und bin damit hochzufrieden.

Der 1,7 TC von Soli hat den Vorteil das er an jedem Objektiv zu nutzen ist - der Canon 1,4 II ist um ein vielfaches teurer und geht nur an Canon L Linsen.

Hei!
Gibts da auch noch nen technischen Unterschied (Datentübermittlung) zum Typ Soligor 1,7fach CD/4 AF?
An meinem 70-200 4.0 L funktioniert der nämlich nicht? Oder woran kann das liegen? Das Ding tanzt beim Fokussieren nur wild hin und her, und wenns mal fokussiert, dann unscharf! Die Aufnahmedaten flackern die ganze Zeit im Sucher.
Was kann an so einem Konverter defekt sein?


Danke

Klaus D.
29.01.2006, 18:05
Ich schließe mich meinen vielen Vorrednern an:

EF 70-200/4.0 L mit Canon Extender 1,4x II absolute Spitze!

Gruß Klaus