PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelvorauslösungstrick bei der EOS 5D



Christian Ohlig
02.11.2005, 23:26
Ich habe einen Tip, für alle, die es nervig finden, die Spiegelvorauslösung in den Individualfunktionen einzustellen:
Die neue C-Position ermöglich es nicht nur, Zeit, Programm, Belichtungskorrektur etc. einzustellen, sondern speichert auch die Einstellung der Individualfunktionen. Das heißt, dass man die Spiegelvorauslösung beim Speichern der C-Einstellungen aktivieren kann. Ein Umschalten in den Individualfunktonen erübrigt sich also. Diese Programmierung hat keine Auswirkung auf die übrigen Programme (AV/TV/P etc.) So kann man ganz leicht durch einen Dreh die SVA aktivieren.

SGFotografie
02.11.2005, 23:35
Ich habe einen Tip, für alle, die es nervig finden, die Spiegelvorauslösung in den Individualfunktionen einzustellen:
Die neue C-Position ermöglich es nicht nur, Zeit, Programm, Belichtungskorrektur etc. einzustellen, sondern speichert auch die Einstellung der Individualfunktionen. Das heißt, dass man die Spiegelvorauslösung beim Speichern der C-Einstellungen aktivieren kann. Ein Umschalten in den Individualfunktonen erübrigt sich also. Diese Programmierung hat keine Auswirkung auf die übrigen Programme (AV/TV/P etc.) So kann man ganz leicht durch einen Dreh die SVA aktivieren.
Na klar hat die Umschaltung eine Auswirkung auf die Programme, die werden doch auch mitgespeichert. Ich fände einen extra Schalter nach wie vor sinnvoller. Wie schon vorgeschlagen wurde würde sich dafür die Direct-Print-Taste eignen. Canon würde mit einem entsprechenden Firmware-Update seinen Kunden einen Gefallen tun.

Christian Ohlig
02.11.2005, 23:45
Na klar hat die Umschaltung eine Auswirkung auf die Programme, die werden doch auch mitgespeichert. Ich fände einen extra Schalter nach wie vor sinnvoller. Wie schon vorgeschlagen wurde würde sich dafür die Direct-Print-Taste eignen. Canon würde mit einem entsprechenden Firmware-Update seinen Kunden einen Gefallen tun.

Ich hatte jetzt eigentlich nicht vor, wieder die ganze "Warum hat Canon das nicht besser gelöst"-Diskussion wieder neu zu diskutieren. Ich habe lediglich versucht, einen Tipp zu geben, wie man sich trotzdem behelfen kann. Wenn dir das nicht passt, oder untauglich vorkommt, dann lass es! Es steht dir jederzeit frei, weiterhin in den Individualfunktionen herumzuscrollen!
Natürlich muß man sich bei der C-Programmierung für ein Belichtungsprogramm entscheiden. Das ist doch klar. Die SVA-Programmierung in C hat aber keine Auswirkungen auf die P/AV/TV/M Einstellungen in den anderen Rastpositionen. Hier kann man weiterhin ohne SVA fotografieren.

Dieter Lier
02.11.2005, 23:57
Danke Christian,

ich finde die Idee Klasse. Wenn man das dann noch mit dem Zeitauslöser kombiniert, der bei aktivierter SVA nur ca. 2 Sek. läuft, dann hat man alles was für Aufnahmen vom Stativ aus notwendig ist.

mfg

Dieter


Gut gelöst von Canon :D

SGFotografie
03.11.2005, 00:02
Ich hatte jetzt eigentlich nicht vor, wieder die ganze "Warum hat Canon das nicht besser gelöst"-Diskussion wieder neu zu diskutieren. Ich habe lediglich versucht, einen Tipp zu geben, wie man sich trotzdem behelfen kann. Wenn dir das nicht passt, oder untauglich vorkommt, dann lass es! Es steht dir jederzeit frei, weiterhin in den Individualfunktionen herumzuscrollen!
Natürlich muß man sich bei der C-Programmierung für ein Belichtungsprogramm entscheiden. Das ist doch klar. Die SVA-Programmierung in C hat aber keine Auswirkungen auf die P/AV/TV/M Einstellungen in den anderen Rastpositionen. Hier kann man weiterhin ohne SVA fotografieren.

Ich dachte das wär ein Diskussionsforum. Ich habe Dich mit keiner Silbe persönlich angegriffen, sondern nur meine persönliche Auffassung zum Thema SVA gepostet. Kein Grund sich angegriffen zu fühlen Christian. Immer schön locker bleiben.

Christian Ohlig
03.11.2005, 00:08
Ich dachte das wär ein Diskussionsforum. Ich habe Dich mit keiner Silbe persönlich angegriffen, sondern nur meine persönliche Auffassung zum Thema SVA gepostet. Kein Grund sich angegriffen zu fühlen Christian. Immer schön locker bleiben.

Ich dachte nur, es würde reichen, dass das Thema in zahleichen Threads in den Rubriken EOS 5D und EOS 1D ausgiebig diskutiert woden ist. Ich glaube in vergangenen Dikussionen waren sich alle einig, das Canon das anders lösen sollte. Z.B. auf die Direct Print Taste. Aber du kannst das gerne noch einmal von vorne diskutieren. Ist ja ein freies Forum.

Dieter Lier
03.11.2005, 00:47
Da gibts noch nen ganz anderen Thread,

da steht, dass Nikon alles viel besser lößt. Vielleicht hilft ja ein Systemwechsel.

der täglich lernende, immer aufs neue erstaunte Canon User

Dieter ;)

GuyIncognito
03.11.2005, 09:54
Alle Knöpfe an der Kamera sind ja elektronisch angesteuert und nicht mechanisch.
Mir wäre es recht, wenn man alle Knöpfe selbst belegen könnte - so wie dies ja mit der Set- und Stern-Taste in geringen Grenzen möglich ist. Die paar Code-zeilen hat ein Programmierer doch in einem halben Tga geschrieben.

Die-(C)ustom-Funktion ist zwar eine Lösung, aber bei weiten nicht die optimale.

Bei mir steht das Menü praktisch immer auf den Custom-Funktionen und dort auf der SVA - so geht es recht schnell diese ein- und auszuschalten.

powermaxi2000
03.11.2005, 13:42
Genau ich wünsch mir nämlich die Individuaslfunktion Blitzzündung auf der Printtaste, SVA nutz ich nie :D