PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hafen bei Nacht



SGFotografie
02.11.2005, 22:27
Hier nun mein Debütfoto mit der 5D. Die Belichtungszeit lag bei 10 Sekunden mit Spiegelvorauslösung. Der Ausschnitt ist ein 100% Crop.

Stefan Redel
02.11.2005, 22:38
Welches Objektiv, welche Brennweite und welche Blende?

SGFotografie
02.11.2005, 22:42
Welches Objektiv, welche Brennweite und welche Blende?

24-70L bei 38mm. Blende war 3,5. Wollte wenigstens etwas Abblenden, der Schärfe wegen. Mehr zumachen wollte ich aber auch nicht, damit sich die Zeit und das Rauschen in Grenzen halten. Außerdem hat sich beim Probieren gezeigt, dass die Lichterpunkte bei kleineren Blenden immer mehr sternförmig strahlen.

Stefan Redel
02.11.2005, 22:43
3,5? Hmmm. Kommt die "Vignettierung" dann von der tatsächlichen Vignettierung oder davon, dass da aussen weniger Licht ist?

Eigentlich fällt das gar nicht so sehr auf, wenn man nicht darauf achtet.

Sieht echt klasse aus und ich wünsche mir hier auch IRGENDWELCHE lohnenden Motive für Nachtbilder. Schnüff.........

SGFotografie
02.11.2005, 22:47
3,5? Hmmm. Kommt die "Vignettierung" dann von der tatsächlichen Vignettierung oder davon, dass da aussen weniger Licht ist?

Eigentlich fällt das gar nicht so sehr auf, wenn man nicht darauf achtet.

Sieht echt klasse aus und ich wünsche mir hier auch IRGENDWELCHE lohnenden Motive für Nachtbilder. Schnüff.........
Nein das sind keine Vignettierungen, glaube auch nicht dass bei 38mm welche auftreten würden. Hinter dem Haus links ist eine beleuchtete Recyclinganlage, die das Licht bringt. Im Wasser unten spiegelt sich das ganze und sieht deshalb wohl nach einer Vignettierung aus.

RainerS
02.11.2005, 23:07
Schöne Aufnahme!!!

Gruß Rainer

Christian Ohlig
02.11.2005, 23:14
Nettes Bild. Hast du die 5D für 2.000 € bekommen, oder nur ausgeliehen?