PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe nach Belieben bei der Bearbeitung festlegen.



Wolfgang Baur
02.11.2005, 23:10
Habe gestern in Spiegel Online folgendes gefunden:

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,382174,00.html

Vom Ansatz her wäre das schon sehr vielversprechend. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt

Wolfgang

Stefan Redel
02.11.2005, 23:11
Guten Morgen...

Schnitzel
03.11.2005, 08:01
Wirklich Guten Morgen :)

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=460839

Wolfgang Baur
03.11.2005, 12:04
Guten Morgen...

Entweder geht Deine Uhr falsch, oder du solltest dich weniger kryptisch äussern.

Wolfgang

Stefan Redel
03.11.2005, 12:31
Weil das Thema mindestens zweimal hier geposted wurde in den letzten Tagen...

Wolfgang Baur
03.11.2005, 12:47
Weil das Thema mindestens zweimal hier geposted wurde in den letzten Tagen...

Da ich nicht alle Rubriken hier ständig lese, kann so etwas schon mal passieren. Aber wo ist dein Problem?

Wolfgang

Stefan Redel
03.11.2005, 12:50
Habe ich was von einem Problem erwähnt?

MKL
03.11.2005, 13:53
Der Artikel fängt damit an, zu beschreiben wie das früher gemacht wurde. Mit Verlaub: Solange ist das nicht her, dass man fast unbegrenzt Speicherplatz hatte und einfach drauflosgeschossen hat!

Früher, als man noch wusste mit Blende und Verschlusszeiten, sowie mit (Film-)empfindlichkeiten umzugehen, hat man die Blende einfach soweit geschlossen, dass genügend Schärfentiefe da war und die restlichen Parameter angepasst. Das kann man heute auch noch - und anschliessend die gewünschten Bereiche im Photoshop wieder unscharf machen.

Wieder so eine Erfindung für alle, die nicht wissen wie es eigentlich geht.

Benutzer
03.11.2005, 14:34
Wieder so eine Erfindung für alle, die nicht wissen wie es eigentlich geht.
mit dieser erfindung ist sicherlich etwas ganz anders verbunden. hier wird beschrieben, das praktisch ohne jedweden bereits bei der aufnahme eingestellten schärfeparameter im endeffekt bei der nachbearbeitung fotos völlig nach belieben mit einem schärfepunkt ausgestattet werden können. also auch wenn die darauf abgebildeten objekte viele meter voneinander entfernt sind. das ist quasi ein raw im bereich schärfe so wie es gegenwärtig raw im hinblick auf den weissabgleich gibt.

Wolfgang Baur
03.11.2005, 14:54
mit dieser erfindung ist sicherlich etwas ganz anders verbunden. hier wird beschrieben, das praktisch ohne jedweden bereits bei der aufnahme eingestellten schärfeparameter im endeffekt bei der nachbearbeitung fotos völlig nach belieben mit einem schärfepunkt ausgestattet werden können. also auch wenn die darauf abgebildeten objekte viele meter voneinander entfernt sind. das ist quasi ein raw im bereich schärfe so wie es gegenwärtig raw im hinblick auf den weissabgleich gibt.

Ich glaube auch, dass sich die daraus ergebenden Möglichkeiten heute noch gar nicht abzusehen sind. Wenn ich daran denke, wie man mittels Scheimpflug versucht, den Schärfebereich zu erweitern, wäre das z.B. schon in diesem Fall eine grosse Hilfe. Da könnten also nicht nur die Knipser davon profitieren.

Ich zumindest bin gespannt, was dabei herauskommt.

BTW ich habe meine ersten fotografischen Gehversuche mit einer Voigtländer Bergheil 6x9 Plattenkamera gemacht. Ich habe sie heute noch und sie erinnert mich immer wieder daran, was das damals für eine spannende Sache war, "Photografien" zu machen.

Wolfgang, der nur noch zum Spass knipst

amazönchen
03.11.2005, 15:56
sowas ähnliches ist mir auch schonmal passiert^^

bei mir wars leider die 5D... :D
stimmt, man kann nicht immer über ALLES informiert sein :p


gruss alex

Wolfgang Baur
03.11.2005, 16:29
sowas ähnliches ist mir auch schonmal passiert^^

bei mir wars leider die 5D... :D
stimmt, man kann nicht immer über ALLES informiert sein :p

Kleinigkeit was d' Kinder freut!

Gruss in's Ländle!

Wolfgang

amazönchen
03.11.2005, 16:32
Kleinigkeit was d' Kinder freut!

Gruss in's Ländle!

Wolfgang


hab ich kind nicht verstanden :(