PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D Mark II (N) - schlechte AF-Reaktionszeit?



Allesknipser
03.11.2005, 19:07
Hallo zusammen,

im Vergleich zu meiner 10D, hat die 1D Mark II (N) wesentlich längere Reaktionszeiten bis der AF startet.

Um Missverständnisse entgegenzutreten, ich meine nicht die eigentliche Fokussierzeit, die ist ja bei jedem Objektiv und Abstand zwischen dem eingestellten bis zum scharf gestelltem Bereich unterschiedlich.

Nein, es geht viel mehr von dem Zeitpunkt des halb Herunterdrückens des Auslöser bis zu dem Zeitpunkt wo der AF beginnt zu arbeiten/fokussieren.

Bei der 10D hat man das Gefühl, dass das Drücken des Auslöser und Start der Fokussiertätig fast zeitgleich geschehen.

Bei der 1D Mark II (N) merkt man zwischen drücken des Auslöser und Beginn der Fokussiertätigkeit eindeutig eine zeitliche Differenz.

Leider habe ich keine technische Möglichkeit diese Reaktionszeit zu messen, aber vielleicht hilft folgendes:

Bei der 10D kann man nicht so schnell auf den Auslöser tippen, also andrücken und Finger schnell wieder weg, dass keine Reaktion des AF stattfinden würde.

Bei der 1D Mark II (N) schaffe ich es zu 100 Prozent, und das ohne große Anstrengung, den Auslöser anzudrücken und zu lösen, ohne das der AF auch nur den geringsten Laut von sich gibt.

Erst dachte ich es liegt an der Umgewöhnung der verschiedenen Auslöser beider Kameras, also verschieden lange Wege. Aber das kann es auch nicht sein, denn die Sucheranzeigen der 1D Mark II (N) sind längst an, bis dann nach einer Verzögerung der AF startet. Ich habe natürlich darauf geachtet, dass die Sucheranzeigen vorher aus, und die beiden Kameras auch nicht im Standby waren.

Bei weiteren Versuchen ist mir aufgefallen, dass die Reaktionszeiten der 1D Mark II (N) bei hellerer Umgebung und besserem Kontrast der 10D sehr nahe kommen, aber halt nicht gleich oder besser.

Getestet wurde mit verschiedenen Canon und Sigma Objektiven, bei allen Optiken das selbe Phänomen.

Nun meine Frage:
Habe ich vielleicht irgendetwas falsch eingestellt oder gibt es da einige Einstellungen die man machen muss?

Oder ist es ein Fehler bei meiner 1D Mark II (N)?

Oder ist das vielleicht nun der neue Standard der 1D Mark II (N), dass vor dem Fokusstart die Kamera-CPU und die Fokus-Unter-Routine folgen Dialog o.ä. führen:

"Hi Fokusroutine, da will einer so einen dunklen und kontrastarmen Bereich anfokussieren, was meinst - bekommst du das auf die Reihe?"

Fokusroutine zur CPU: "Hmm, ich könnst ja mal versuchen, aber nur wenn du mich nicht immer Scherbenkurbler nennst".

"Kein Problem Kleiner, bist doch mein wichtigster Kollege - und nun kurbel, ähhh fokussier endlich" "OK OK Chef, wird gemacht".

Fokussierunterroutine zu Entfernungssensor: "Horch mal Kollege, kannst mir noch mal die Formel zur Entfernungsbestimmung in schattigen Gegenden rüberfunken?"

"WAS IST?"

"Psssst, nicht so laut, muss Cheffe doch nicht alles mitkriegen". "Ja ja, kannste haben, aber verschludere es nicht wieder, sonst wirst beim nächsten Upgrade wegrationalisiert".

Spaß beiseite, aber es kommt mir so vor, als würde die 1D Mark II (N) vor dem Fokussierstart irgendwelche Rechenoperationen durchführen, die bei dunklen und kontrastarmen Bereichen zu verlängerten Reaktionszeiten führen. Aber selbst in hellen Bereichen kommt mir die Verzögerung länger als bei der 10D vor.

Über hilfreiche Infos oder Anregungen würde ich mich freuen.

Tschüss
Peter

Benutzer
03.11.2005, 19:13
ist bei mir auch so bei wenig licht....bei mehr licht wird es deutlich besser, aber immer noch schlechter als bei der 20d....da hilft nur....finger auf dem auslöser lassen.!

am liebsten wäre mir ein knöpchens für eine daueraktivierungsmöglichkeit des af...

( neeeiiiiin !! kommt mir nicht mit af auf sterntaste legen ..:-))

Ice
03.11.2005, 19:35
Hallo zusammen,

im Vergleich zu meiner 10D, hat die 1D Mark II (N) wesentlich längere Reaktionszeiten bis der AF startet.

Um Missverständnisse entgegenzutreten, ich meine nicht die eigentliche Fokussierzeit, die ist ja bei jedem Objektiv und Abstand zwischen dem eingestellten bis zum scharf gestelltem Bereich unterschiedlich.

Nein, es geht viel mehr von dem Zeitpunkt des halb Herunterdrückens des Auslöser bis zu dem Zeitpunkt wo der AF beginnt zu arbeiten/fokussieren.

Bei der 10D hat man das Gefühl, dass das Drücken des Auslöser und Start der Fokussiertätig fast zeitgleich geschehen.

Bei der 1D Mark II (N) merkt man zwischen drücken des Auslöser und Beginn der Fokussiertätigkeit eindeutig eine zeitliche Differenz.

Leider habe ich keine technische Möglichkeit diese Reaktionszeit zu messen, aber vielleicht hilft folgendes:

Bei der 10D kann man nicht so schnell auf den Auslöser tippen, also andrücken und Finger schnell wieder weg, dass keine Reaktion des AF stattfinden würde.

Bei der 1D Mark II (N) schaffe ich es zu 100 Prozent, und das ohne große Anstrengung, den Auslöser anzudrücken und zu lösen, ohne das der AF auch nur den geringsten Laut von sich gibt.

Erst dachte ich es liegt an der Umgewöhnung der verschiedenen Auslöser beider Kameras, also verschieden lange Wege. Aber das kann es auch nicht sein, denn die Sucheranzeigen der 1D Mark II (N) sind längst an, bis dann nach einer Verzögerung der AF startet. Ich habe natürlich darauf geachtet, dass die Sucheranzeigen vorher aus, und die beiden Kameras auch nicht im Standby waren.

Bei weiteren Versuchen ist mir aufgefallen, dass die Reaktionszeiten der 1D Mark II (N) bei hellerer Umgebung und besserem Kontrast der 10D sehr nahe kommen, aber halt nicht gleich oder besser.

Getestet wurde mit verschiedenen Canon und Sigma Objektiven, bei allen Optiken das selbe Phänomen.

Nun meine Frage:
Habe ich vielleicht irgendetwas falsch eingestellt oder gibt es da einige Einstellungen die man machen muss?

Oder ist es ein Fehler bei meiner 1D Mark II (N)?

Oder ist das vielleicht nun der neue Standard der 1D Mark II (N), dass vor dem Fokusstart die Kamera-CPU und die Fokus-Unter-Routine folgen Dialog o.ä. führen:

"Hi Fokusroutine, da will einer so einen dunklen und kontrastarmen Bereich anfokussieren, was meinst - bekommst du das auf die Reihe?"

Fokusroutine zur CPU: "Hmm, ich könnst ja mal versuchen, aber nur wenn du mich nicht immer Scherbenkurbler nennst".

"Kein Problem Kleiner, bist doch mein wichtigster Kollege - und nun kurbel, ähhh fokussier endlich" "OK OK Chef, wird gemacht".

Fokussierunterroutine zu Entfernungssensor: "Horch mal Kollege, kannst mir noch mal die Formel zur Entfernungsbestimmung in schattigen Gegenden rüberfunken?"

"WAS IST?"

"Psssst, nicht so laut, muss Cheffe doch nicht alles mitkriegen". "Ja ja, kannste haben, aber verschludere es nicht wieder, sonst wirst beim nächsten Upgrade wegrationalisiert".

Spaß beiseite, aber es kommt mir so vor, als würde die 1D Mark II (N) vor dem Fokussierstart irgendwelche Rechenoperationen durchführen, die bei dunklen und kontrastarmen Bereichen zu verlängerten Reaktionszeiten führen. Aber selbst in hellen Bereichen kommt mir die Verzögerung länger als bei der 10D vor.

Über hilfreiche Infos oder Anregungen würde ich mich freuen.

Tschüss
Peter

Aber sonst ist mit Dir alles in Ordnung?

Habe gerade mit 1DII probiert. Helle Umgebung - sofortige Reaktion. Dunkle Umgebung - kleine "Denkpause". Dafür trifft der AF meistens :)

Gruß

Ice

Benutzer
03.11.2005, 19:51
Aber sonst ist mit Dir alles in Ordnung?

Habe gerade mit 1DII probiert. Helle Umgebung - sofortige Reaktion. Dunkle Umgebung - kleine "Denkpause". Dafür trifft der AF meistens :)

Gruß

Ice


aber er hat doch nix anderes gesagt....also meine mark II macht bei wenig licht immer eine denkpause..evtl. ist ja deine besser als unsere 3...

lg b

Ice
03.11.2005, 19:56
aber er hat doch nix anderes gesagt....also meine mark II macht bei wenig licht immer eine denkpause..evtl. ist ja deine besser als unsere 3...

lg b

??? Wieso besser? Daß der AF meistens trifft war eingentlich auf die 10D und 20D bezogen. Ob mit ihm alles in Ordnung sein, war auf die kleine "Unterhaltung" zwischen CPU und AF bezogen. Und mit meinem Versuch bestätige ich hiermit das ganze offiziel aus meiner Sicht.

Gruß

Ice

Benutzer
03.11.2005, 19:59
schön...:-))))) danke !

Allesknipser
03.11.2005, 23:04
Hallo Ice,



Aber sonst ist mit Dir alles in Ordnung? ...
Mit mir schon, aber mit dir wahrscheinlich nicht. Hast den Humor wohl nicht gerade mit Löffeln gegessen.
Kritisierst andere wegen ein wenig "schwarzen Humor", versucht dich aber selbst mit unzulänglichen und sexistischen Sprüche als Foren-Clown, und machst für so etwas auch noch einen neuen Thread (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?p=581684#post581684) auf, nach dem Motto - duo quum faciunt idem, non est idem.




... Habe gerade mit 1DII probiert. Helle Umgebung - sofortige Reaktion. Dunkle Umgebung - kleine "Denkpause". Dafür trifft der AF meistens :)
Beleidigen kannst du, aber wahrscheinlich nicht lesen. Ich sprach von einer 1DMII (N), also nicht deinem Vorgängermodell, bei dem du ja auch schon erhebliche Probleme hattest.

Vielleicht hättest du mit einer etwas präziseren Beschreibung und etwas Lockerheit nicht diesen unnötig langen Thread (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?p=569894#post569894) verursacht.

Aber man hat dich armen Kerl ja nur nicht richtig verstanden, wahrscheinlich genauso wenig wie mit deinem obigen Satz "Dafür trifft der AF meistens".

Klar, jetzt verargumentierst du dich raus, mit, es war je die 10D und 20D gemeint. Für wie blöd hältst du die Leute denn hier? Dein dritter Satz bezog sich auf den ersten Satz, wie auch der zweite Satz.

Wie man hier (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?p=575581#post575581 ) nachlesen kann, scheint es bei dir in Bezug auf die neue 1DMII (N) doch noch einige Wissenslücken zu geben. Und wieso glaubst du dann, dass sich meine Neue genauso verhalten muss dein Vorgängermodell, die mittlerweile schon einige Updates erfahren hat? Und selbst wenn, dann hat deine Aussage meine Schilderung belegt, auch wenn mit leichten Abweichungen.

Bevor du jemanden wegen eigenem Humormangel beleidigst, solltest du lieber vor deiner eigenen Haustür kehren. In deiner Kinderstube scheint es die eine oder andere Vakanz gegeben zu haben.

carpe diem
Peter

Benutzer
03.11.2005, 23:18
sorry peter, ich muss dann meine aussagen auch zurücknehmen...ich hatte durch deine klammer (N) verstanden, dass du irgendwie beide mark II meintest....oder besser gesagt, meine alte mark II braucht auch eine denkpause bei wenig licht.

übrigens, genau wie ich auch...manchmal schreibe ich eine aggresive antwort, die zum streit führen könnte...nach einer kurzen denkpause lösche ich sie vor dem abschicken wieder...insofern passt meine cam zu mir...:-) streiten im forum bringt letztendlich niemanden weiter.

Allesknipser
03.11.2005, 23:24
Hallo Bernard,



ist bei mir auch so bei wenig licht....bei mehr licht wird es deutlich besser, aber immer noch schlechter als bei der 20d....da hilft nur....finger auf dem auslöser lassen.! ...
Lieben Dank für die Info, dass hilft wenigstens in die Richtung weiter, dass es kein Einstellungsfehler meinerseits ist, und wahrscheinlich auch kein Fehler der Kamera.

Auch wenn es bei so manchem Heftzwecken zum Frühstück gibt und meinen kleinen Spaß nicht verstanden, scheint in dem Scherz unter Umständen ein Stück Wahrheit zu liegen.

Warum?

Ich habe ein paar Versuche gemacht mit der Einstellung "AI Servo". Und siehe da, der AF spricht sofort an, egal ob wenig oder viel Licht.

Es scheint also im "One Shot Modus" wirklich eine Art Kommunikation zwischen CPU und Autofokusroutine zu geben.

Ich kann mir in etwa denken warum die Kamera bei den beiden AF-Modi unterschiedlich arbeitet, aber wirklich wissen tu ich es nicht - deshalb möchte ich lieber nicht spekulieren.

Ich werde morgen beim CPS nachfragen, vielleicht weiß man da mehr.

ciao
Peter

Ice
03.11.2005, 23:30
Ey Alter, willt Du misch produzieren!!!

Ach Leute seid doch nicht so erwachsen. Ich wollte Dich nicht ärgern sondern dachte eigentlich daß gerade Du, der eine Unterhaltung mit Bauteilen simuliert, den Spaß verstehst.

Ja ich habe von der ALTEN 1DII gesprochen, die ich auch schriftlich ohne "N" erwähnt habe.

Foren-Clown? Muss ich jetzt beleidigt sein?

O.K. ich geb es zu. Ich wollte Dich hier ärgern und vor der ganzen Welt bloßstellen, doch leider hast Du mich entlarvt und den Spieß umgedreht. Schande über mein Haupt. Ich verkrieche mich in die Ecke und fasse jetzt die Tastatur 7 Tage nicht an!

Leider habe ich keine Zeit und Lust um das Forum 2 Stunden lang nach Deinen Beiträgen zu durchsuchen um Dir eine Antwort zu geben.

Gruß

Ice

Oder kan ich das alles mit paar Smiles wieder gut machen?



Hallo Ice,



Mit mir schon, aber mit dir wahrscheinlich nicht. Hast den Humor wohl nicht gerade mit Löffeln gegessen.
Kritisierst andere wegen ein wenig "schwarzen Humor", versucht dich aber selbst mit unzulänglichen und sexistischen Sprüche als Foren-Clown, und machst für so etwas auch noch einen neuen Thread (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?p=581684#post581684) auf, nach dem Motto - duo quum faciunt idem, non est idem.




Beleidigen kannst du, aber wahrscheinlich nicht lesen. Ich sprach von einer 1DMII (N), also nicht deinem Vorgängermodell, bei dem du ja auch schon erhebliche Probleme hattest.

Vielleicht hättest du mit einer etwas präziseren Beschreibung und etwas Lockerheit nicht diesen unnötig langen Thread (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?p=569894#post569894) verursacht.

Aber man hat dich armen Kerl ja nur nicht richtig verstanden, wahrscheinlich genauso wenig wie mit deinem obigen Satz "Dafür trifft der AF meistens".

Klar, jetzt verargumentierst du dich raus, mit, es war je die 10D und 20D gemeint. Für wie blöd hältst du die Leute denn hier? Dein dritter Satz bezog sich auf den ersten Satz, wie auch der zweite Satz.

Wie man hier (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?p=575581#post575581) nachlesen kann, scheint es bei dir in Bezug auf die neue 1DMII (N) doch noch einige Wissenslücken zu geben. Und wieso glaubst du dann, dass sich meine Neue genauso verhalten muss dein Vorgängermodell, die mittlerweile schon einige Updates erfahren hat? Und selbst wenn, dann hat deine Aussage meine Schilderung belegt, auch wenn mit leichten Abweichungen.

Bevor du jemanden wegen eigenem Humormangel beleidigst, solltest du lieber vor deiner eigenen Haustür kehren. In deiner Kinderstube scheint es die eine oder andere Vakanz gegeben zu haben.

carpe diem
Peter

Thomas Ungeheuer
04.11.2005, 04:33
alberne disskussion

abgesehen von den fakten, die sind interessant

:-)

JAKOB
04.11.2005, 09:18
aber er hat doch nix anderes gesagt....also meine mark II macht bei wenig licht immer eine denkpause..evtl. ist ja deine besser als unsere 3...

lg b

also echt! gönnt der armen kamera doch die auszeit im verborgenen (=wenig licht)....jeder muss sich mal ausruhen :p

JAKOB
04.11.2005, 09:21
alberne disskussion

abgesehen von den fakten, die sind interessant

:-)

fakten? *am suchen bin*

Tenerife
04.11.2005, 09:25
Ich habe das Gefühl, das es bei den Kameras genaus so viel Unterschiede der einzelnen Gehäuse gibt wie bei den Objektiven.

Meine n ist dermaßen schnell, im Vergleich zu meiner 1 Ds, so das ich machmal "hinterher" bin.
Bei heiklen Lichtsituationen, Gegenlicht, wenig Kontrast, ist es gleich, aber ansonsten kann ich nur sagen ich habe in jeder Hinsicht noch keine soooooo schnelle Kamera in den Händen gehabt wie die n.
un Sternentaste etc. wäre mir zu umständlich.
Aber vielleicht kommt es ja nur auf die einzelne Situation, und daher Einzelfälle an.

Saludos
Klaus

hubert
04.11.2005, 09:32
Ich habe das Gefühl, das es bei den Kameras genaus so viel Unterschiede der einzelnen Gehäuse gibt wie bei den Objektiven................
Saludos
Klaus

Kann ich voll bestätigen!!!

w.d.p
04.11.2005, 09:47
Kann ich voll bestätigen!!!
Kann ich auch nur bestätigen !
Keine 10 D oder auch 20 D kommt auch nur Ansatzweise an die Schnelligkeit und Genauigkeit einer 1er rann.Das war auch schon zu analogen Zeiten so, das eine EOS 1 N oder 1 V eben wesentlich besser fokussierten, als eine EOS 30, oder 300.
Wenn dem auch nichts so wäre, wäre das für Canon ja ein Armutszeugnis.
Besonders das Ansprechverhalten des AF ist deutlich besser.
Ist aber natürlich auch vom verwendeten Objektiv abhängig.