PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarotaufnahmen mit 5 D



Rolf Fischer
03.11.2005, 19:27
Wer hat brauchbare Infrarotaufnahmen mit der 5 D gemacht und mit welchem Filter ist ein deutliches überstrahlen des durch die Sonne angestrahltes Blattgrünes sichtbar?
Die Kamera ist infrarotempfindlich (beim Foto einer Infrarotfernbedienung kann man das Infrarotsignal deutlich sehen), aber mit einem Cokinfilter, welcher
bis 695 nm sperrt, habe ich keinen Überstrahlungseffekt am Blattgrün gesehen. Hat jemand mit einem anderen Filter bessere Ergebnisse?

Johannes Leber
04.11.2005, 08:18
Der Überstrahlungseffekt ist wohl hauptsächlich eine Frage der Belichtungszeit. Bei der 5D habe ich es noch nicht ausprobiert, da die IR-Saison eigentlich eher vorbei ist.

Bei der 20D und der 350D war es eigentlich so, dass man manuell belichten musste, die Automatik hatte viel zu kurze Zeiten ausgerechnet (vor dem Belichtungsmesser sitzt ja nicht der Sperrfilter, sondern vor dem Chip) - bei der 350D bin ich bei Iso100 und Blende 8 bei strahlendem Sonnenschein meistens mit Belichtungszeiten zwischen 15 und 30 Sekunden am besten gefahren, während die 20D teilweise Zeiten zwischen einer und drei Minuten gebraucht hat

thomas soballa
06.11.2005, 18:18
ich habe es heute mal probiert, mit dem hoya r72, bei iso 3200 kommt man auf belichtungszeiten von 0,5s bei blende 8, das klappt also ganz gut.

Kimbi
06.11.2005, 19:49
Hallo,

ist etwas OT, aber weil wir gerade bei der IR-Fotografie sind.

Welche Objektiv nutzt Ihr für Eure RI-Fotos??

Grüße - Marianne

Tschuringa-Fotowelten (http://www.tschuringa-rr.de)

Denny Priebe
06.11.2005, 21:00
> Welche Objektiv nutzt Ihr für Eure RI-Fotos??

aktuell das EF 24-70, davor das 28er Sigma.

Gruß, Denny