PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300 4.0 Kunststoffschalter Grauimport Cashback Garantie



Marcel
04.11.2005, 08:15
Guten Morgen zusammen,

endlich ist mein 300 4.0 da. Von Essential Systems, sonst hat es ja keiner mehr.

Bei erster Betrachtung kann es mit dem 70-200 2.8 in punkto Verarbeitung nicht mithalten. Insbesondere sind die Schalter aus Kunststoff!

Meiner USA Garantiekarte kann ich entnehmen, dass Essential Sys. mir einen Grauimport angedreht hat.

Haben auch deutsche 300 4.0 Kunststoffschalter?

Hat jemand mit Cashback und Grauimport Erfahrungen?

Hat jemand mit Grauimport und deutscher Garantie Erfahrungen?

Gruß Marcel

Dieter Suhr
04.11.2005, 08:33
Objektive haben normalerweise eine internationale Garantie, sollte also kein Problem sein. Ich habe einige Optiken aus Japan mit solch einer int. Garantie, die werden laut Aussage von Canon in Willich auch auf Garantie repariert....

Probleme sollte es eigentlich nur bei Kameras geben, ohne die regionsspezifische Garantiekarte.

Axel Pfaff
05.11.2005, 22:35
Ich besitze ein "deutsches" 4/300 L IS USM, ganz neu und im Sommer gekauft. Bin sehr zufrieden damit, tolle Schärfe. Die Schalter bestehen auch aus Kunststoff, zumindest die Bedienschieber.
Hilft das?
Viele Grüße, Axel

Bastian
05.11.2005, 22:36
Guten Morgen zusammen,

endlich ist mein 300 4.0 da. Von Essential Systems, sonst hat es ja keiner mehr.

Bei erster Betrachtung kann es mit dem 70-200 2.8 in punkto Verarbeitung nicht mithalten. Insbesondere sind die Schalter aus Kunststoff!

Meiner USA Garantiekarte kann ich entnehmen, dass Essential Sys. mir einen Grauimport angedreht hat.

Haben auch deutsche 300 4.0 Kunststoffschalter?

Hat jemand mit Cashback und Grauimport Erfahrungen?

Hat jemand mit Grauimport und deutscher Garantie Erfahrungen?

Gruß Marcel

Die Antwort kostet dich ein Telefongespräch mit deinem Händler oder ein Blick in die Suchfunktion ....

jar
05.11.2005, 23:00
Objektive haben normalerweise eine internationale Garantie, sollte also kein Problem sein. Ich habe einige Optiken aus Japan mit solch einer int. Garantie, die werden laut Aussage von Canon in Willich auch auf Garantie repariert....


und warum hab ich das hier vom CPS Leiter Gregor Herrmans anders gelesen ?

Das mit der internationalen Garantie WAR ein mal, ich bedauere es auch, aber deswegen nutzt es nicht zweifelhafte Auskünfte zu geben.

Canon gibt nur noch kontinentale Garantie, das möglicherweise einige USA Garantien in Willich anerkannt wurden sollte nicht in Sicherheit wiegen, Garantie ist eh eine freiwillige Leistung des Herstellers die auch an Bedingungen geknüpft werden können.

Marcel
07.11.2005, 11:30
Guten Morgen zusammen,

für die antworten danke ich euch!

Axel, hat viel gebracht! Besonderen Dank an dich. Es beruhigt mich von einem weiteren User eine solche Info zu bekommen, denn entgegen anderer Vorschläge, ist mir die Auskunft von der "Front" statt von einem hinter der Theke stehenden Verkäufer lieber.

Gruß Marcel



Ich besitze ein "deutsches" 4/300 L IS USM, ganz neu und im Sommer gekauft. Bin sehr zufrieden damit, tolle Schärfe. Die Schalter bestehen auch aus Kunststoff, zumindest die Bedienschieber.
Hilft das?
Viele Grüße, Axel

JürgenR
07.11.2005, 19:14
Canon gibt nur noch kontinentale Garantie, das möglicherweise einige USA Garantien in Willich anerkannt wurden sollte nicht in Sicherheit wiegen, Garantie ist eh eine freiwillige Leistung des Herstellers die auch an Bedingungen geknüpft werden können.

Darauf verlassen würde ich mich auch nicht. Ich habe erst vor zwei Wochen ein 50/1.4 an Essential zurückgeschickt, weil mir das zu ungewiss ist.
Ein Bekannter hatte gerade vor ein paar Wochen Probleme mit Int. Garantiekarte aus den USA/Kanada und seinem 24-70. War ebenfalls von Essential Systems.
Wenigstens kam die Rücküberweisung sehr fix innerhalb von 2-3 Tagen nach Verschicken des Pakets. Und vor allem vollständig inkl. Rücksendekosten.
Ich werde dort jedenfalls nicht mehr kaufen, da anscheinend alles dort nur mit Int. Garantiekarte ist.

Selbst Canon Deutschland ist sich anscheinend nicht ganz einig, wie sie in solchen Fällen verfahren sollen. Der Support hat mir auf Anfrage mitgeteilt, daß es Garantie gäbe, aber in Willich scheint man da wohl manchmal anderer Meinung zu sein.

Jürgen

JürgenR
07.11.2005, 19:29
Ist es denn so dringend, oder gibt es momentan mit dem Objektiv ähnliche Lieferschwierigkeiten, wie z.B. mit dem 70-200/4?

Ich hatte mein Objektiv dann bei Directshopper geholt. Preis war sogar noch ein paar Euro günstiger und vor allem mit Europagarantie. Da weisen die in ihren FAQ's auch extra darauf hin, daß alle Canon-Objektive mit Europagarantie geliefert werden und es daher keine Probleme gibt.
Damit ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Man hofft ja immer, daß man die Garantie nie braucht, aber wer weiß es vorher?

Jürgen

Marcel
07.11.2005, 21:42
Nabend Jürgen,

ja es ist dringend. Nächste Woche geht es für 3 Wochen nach Kenia (Fotosafari) und da soll die Scherbe natürlich mit.

Essential hat mir mitlerweile schriftlich versichert, dass entgegen anderslautender Forumsberichte eine Garantie in Deutschland besteht und auch Cashback möglich ist.

Damit will ich mich zufrieden geben, angesichts der Lieferschwierigkeiten, die für mich völlig unverständlich sind. Ich kann dahinter auch keine Marktstrategie von Canon erkennen. Sollte es sich hier um absoluten Logistikdeletantismus handeln?

Gruß Marcel

volki
08.11.2005, 10:26
Also ich hatte bei Canon mal telefonisch deswegen nachgefragt.
Garantie für USA-Importe geben die nicht. Wohl aber auf Geräte aus Europa.
Auf den Garantiekarten steht ja auch Canon Europa Garantie.

MfG
Volker

JürgenR
08.11.2005, 13:59
Also ich hatte bei Canon mal telefonisch deswegen nachgefragt.
Garantie für USA-Importe geben die nicht. Wohl aber auf Geräte aus Europa.
Auf den Garantiekarten steht ja auch Canon Europa Garantie.

MfG
Volker

Genau das sehe ich als das Problem an.
Frag drei Leute bei Canon D und du bekommst vier verschiedene Aussagen zum Thema. Und der vierte bearbeitet dann den Garantieantrag und entscheidet wieder nach persönlicher Meinung/Wissensstand oder den wirklich geltenden Richtlinien. Dann kann man Pech haben oder Glück.

Ich hatte vor zwei Wochen genau die gegenteilige Auskunft vom Canon-Support per Mail bekommen, wollte mich aber trotzdem nicht darauf verlassen, weil ich von diesem Hickhack schon gehört hatte.

Und das der Verkäufer natürlich behauptet, die Objektive hätten sicher Garantie, is ja klar.

Jürgen

JürgenR
08.11.2005, 14:44
Nabend Jürgen,

ja es ist dringend. Nächste Woche geht es für 3 Wochen nach Kenia (Fotosafari) und da soll die Scherbe natürlich mit.


Dann ist es klar. Da wollte ich das sicher auch mitnehmen. :)

Viel Spass auf der Reise wünsche ich.

Jürgen

Marcel
11.11.2005, 07:56
Danke Jürgen, verlass dich drauf, werde ich haben!




Dann ist es klar. Da wollte ich das sicher auch mitnehmen. :)

Viel Spass auf der Reise wünsche ich.

Jürgen

Doomhammer1st
12.11.2005, 20:53
Hallo,

habe mir vor einiger Zeit bei Essential Systems das 70-200er f4 geholt, war auch ein Grauimport. Auch hier war eine Garantiekarte dabei, die nur in den USA/Kanada gültig war. Und wie es bei diesem Objektiv üblich ist, hatte es einen Backfokus. Ich habe es dann nach München zu GIMA geschickt. Die haben mich dann aufgeklärt und gesagt, dass ich in Deutschland keinen Garantieanspruch habe. Daraufhin habe ich den Händler angerufen, der sagte, dass man auf die Canon Produkte, gerade auf die L Objektive internationale Garantie hätte und er sich auch mit Canon abgesprochen hat. Nach ständigem makeln zwischen Händler und Reparaturwerkstätte (und nachdem sich Gima mit Canon Deutschland kurzgeschloosen hat) haben sie mir dann mitgeteilt, dass sie eine Reparatur auf Kulanz durchführen können.
Was für ein Glück!

Marcel
14.11.2005, 08:15
Na ja, das ist doch mal was, aber hoffen wir, dass wir sie nicht in Anspruch nehmen müssen.

Ich werde das Objektiv nun diese Woche in Kenia testen können und hoffe, es hält ...

Gruß an alle

Doomhammer1st
14.11.2005, 17:16
Ja, ich wünsch dir alles Gute mit dem Objektiv. Bei dem Objekiv gibts ja in der Regel keine Probleme mit dem Scharfstellen, ich hab mir bei meinem 70-200er, schon als ich es bestellt habe, gedacht, dass es wahrscheinlich den Backfokusfehler hat. Hatte aber Glück mit der Kulanz.

Ciao

JürgenR
14.11.2005, 19:34
Hallo,

haben mich dann aufgeklärt und gesagt, dass ich in Deutschland keinen Garantieanspruch habe. Daraufhin habe ich den Händler angerufen, der sagte, dass man auf die Canon Produkte, gerade auf die L Objektive internationale Garantie hätte und er sich auch mit Canon abgesprochen hat. Nach ständigem makeln zwischen Händler und Reparaturwerkstätte (und nachdem sich Gima mit Canon Deutschland kurzgeschloosen hat) haben sie mir dann mitgeteilt, dass sie eine Reparatur auf Kulanz durchführen können.


Genau so ist es einem Bekannten mit seinem 24-70 von Essentials gegangen. GIMA hatte es auch auf Kulanz justiert, aber darauf verlassen wollte ich mich nicht, daß ich ebenso Glück hätte. Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn wirklich mal ein Defekt auftritt und irgendwas ausgetauscht werden muß. Ich bezweifele, daß GIMA dann die Reparatur immer noch auf Kulanz machen würde.

Ich finde es ehrlich gesagt auch eine Frechheit, daß dieser Händler nach wie vor behauptet, seine Grauimporte hätten uneingeschränkte Garantie. Vor allem, da er anscheinend ja aus eigener Erfahrung wissen müßte, daß seine Aussage schlichtweg falsch ist.
Bei mir hatte er es ja auch mit dieser Masche versucht, nur bin ich nicht darauf eingegangen und habe es direkt zurückgeschickt.
Für mich ist dieser Händer abgehakt und die Preise dort sind ja noch nicht mal unbedingt günstiger, als bei anderen, die wirklich "deutsche" Ware verkaufen.

Abgesehen von den seriösen bekannten Händlern, die hier und sonstwo immer wieder gerne genannt werden (und sich diese Seriösität teilweise auch sehr gut bezahlen lassen, ohne jetzt Namen zu nennen), habe ich persönlich und einige Bekannte sehr gute Erfahrungen mit Directshopper gemacht, die bisher immer nur Ware mit (deutscher) Europa-Garantiekarte verkauft haben. Und die Preise sind dort allgemein auf einem sehr guten Level und können mit denen der Grauimporte fast immer mithalten.

Jürgen

RitterRunkel
15.11.2005, 10:47
Auch mir hat ES schriftlich mitgeteilt, die Garantie würde für Objektive im Gegensatz zu Kameras auch hier gelten - trotz kontinentaler Garantie. Eine regionale Canon-Werkstatt hatte dagegen wieder den Satz mit der kontinentalen Garantie auf Lager und wollten nichts von internationaler Garantie für Objektive wissen.

Nun, mein 300/4 L IS war dann auch mal kaputt (IS mit Error 01 und Blende 00), worauf ich es direkt an Canon/Willich eingesendet habe und die haben sich durchaus kostenlos um den Wechsel des IS gekümmert. Daher hatte ES eigentlich recht.

Nichtsdestotrotz hatte mich ES geärgert, da seiner Zeit (aber noch vor hiesigem Cash-Back) auch der UPC-Code und die Produktbezeichnung aus dem Karton herausgeschnitten war und man so etwas mMn. auf der Webseite des Shopbetreibers kennzeichnen müßte.

Geliefert hat ES, eine Antwort auf meine Frage bezüglich der Garantie gab es auch schnell, aber der Grauimport stellte nicht so zufrieden. Und die Bewertungen bei Geizhals sind auch sehr interessant - Zwischen dem Urteil erfahrener User und dem der neuen klafft eine große Lücke. Zusammen mit vielen Einmal-anmelden- und einmal-bewerten-Wertungen ist dies doch schon ziemlich bemerkenswert.

Wünsche aber viel Spaß mit dem tollen Objektiv und toi toi toi.