PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Madels für den Weihnachtsbaum



stone13
04.11.2005, 09:05
Hi,

ich mache zur Zeit ein paar Aufnahmen von meinen Kolleginnen und Kollegen.
Gedacht sind sie um in einer Weihnachtskugel an den Christbaum zu hängen und als Weihnachtkarte zu drucken. Da ich mich in diesem Bereich doch sehr selten bewege sondern meist immer in der Natur würde ich mich über Eure Anmerkungen und Kritiken sehr freuen.

stone13
04.11.2005, 09:17
Hier dann noch ein paar. Das letzte zeigt dann eine der Kugeln wie ich sie an den Weihnachtbaum hängen möchte.

Ich hätte noch mehr gezeigt, aber das Uploadtool funktioniert ja nur bei ca. jedem 8ten Anlauf. :-(

PS: Mich dürft Ihr zerreissen, aber bitte nicht die Models. ;-))

derStephan
04.11.2005, 09:25
:confused: Wie konntest du denn so genau die Frau auf die Kugel bringen???
Spanne ich die Kugel im Papierschacht meines Druckers ein, würde diese wohl zerplatzen! :D

derStephan
04.11.2005, 09:26
Noch was: Mit T-Shirt Transferfolie hätte ich beim Aufbügeln auf die Kugel wohl ebenso Probleme...

Henry (15)
04.11.2005, 09:30
Gute witzige Idee und schön natürliche Portraits

Ich hatte mal ein par Kollegen in Glühbirnen gesperrt.
Ich würde mal etwas spielen mit der EBV.
Entweder die Wölbung nachempfinden und
die Models etwas tonnenförmig (oder kissenförmig :confused: ) verzerren
oder sie halbtransparent direkt in die Kugel sperren.

Grüß Henry

stone13
04.11.2005, 09:33
:confused: Wie konntest du denn so genau die Frau auf die Kugel bringen???
Spanne ich die Kugel im Papierschacht meines Druckers ein, würde diese wohl zerplatzen! :D



:rolleyes: Da war Photoshop der Drucker. Es sind alles nur Photos die halt in das nächste gearbeitet werden und dann an einen FOTOGRAFIERTEN Weihnachtbaum montiert werden und als Weihnachtskarte gedruckt werden.

Aber das mit der T-Shirtfolie muss ich mal testen. :D

stone13
04.11.2005, 09:35
Gute witzige Idee und schön natürliche Portraits

Ich hatte mal ein par Kollegen in Glühbirnen gesperrt.
Ich würde mal etwas spielen mit der EBV.
Entweder die Wölbung nachempfinden und
die Models etwas tonnenförmig (oder kissenförmig :confused: ) verzerren
oder sie halbtransparent direkt in die Kugel sperren.

Grüß Henry

Danke Henry,
ich werde es auch mal mit Deinen Ideen probieren. Die Montage in die Kugeln habe ich nähmlich erst bei zwei angetestet.

derStephan
04.11.2005, 09:37
Ach soooo. Die perfekte 2dimensionalität auf einer gewölbten Fläche hatte mich auch schon gewundert.

OK. Gibt es so eine Art Eier-Bemalungs-Folie, die man im aufgeweichten Zustand uff die Kugel pappen könnte? Die wäre bestimmt bedruckbar und nicht nur zur Osterzeit verwendbar...

Andreas70
04.11.2005, 09:48
Ach soooo. Die perfekte 2dimensionalität auf einer gewölbten Fläche hatte mich auch schon gewundert.

OK. Gibt es so eine Art Eier-Bemalungs-Folie, die man im aufgeweichten Zustand uff die Kugel pappen könnte? Die wäre bestimmt bedruckbar und nicht nur zur Osterzeit verwendbar...


Hallo

Ja die gibt es, ich kann dir zwar jetzt nicht genau sagen wie die heisst und wo es die gibt aber auf jedem Fall bekommst du diese Auskunft wen du unter modellbau danach suchst. Dort werden häufig von Leuten in den diversen Zeitschriften die wasserlöslichen Decals für die Modelle selbst gedruckt, wenn die beigelegten nicht die gewünschte Qualität haben oder nicht originalgetreu sind.

mfg
Andreas

Andreas70
04.11.2005, 09:51
Ich dachte nach der Anfänglichen Beschreibung auch das es sich um echte Kugeln UND Postkarten handelt. Würde aber auch in Photoshop die Krümmung der Kugel mit der Linsenkorrektur nachbilden. Wirkt realistischer. Ob das dann auf Postkartengrösse noch ne Rolle spielt ist natürlich eine andere Geschichte.

stone13
04.11.2005, 10:37
Ich dachte nach der Anfänglichen Beschreibung auch das es sich um echte Kugeln UND Postkarten handelt. Würde aber auch in Photoshop die Krümmung der Kugel mit der Linsenkorrektur nachbilden. Wirkt realistischer. Ob das dann auf Postkartengrösse noch ne Rolle spielt ist natürlich eine andere Geschichte.

Danke, werde es auf jeden Fall probieren, aber Du wirst auch Recht damit haben, das es auf der Postkarte nicht zu erkennen sein wird.

Andreas Fischer
04.11.2005, 13:06
schau mal ob du eine testversion von bryce bekommst

damit kannst du das foto auf eine kugel setzen ohne das du in ps verzerren musst

ein "how to" kann ich dir gern mailen

stone13
04.11.2005, 14:17
schau mal ob du eine testversion von bryce bekommst

damit kannst du das foto auf eine kugel setzen ohne das du in ps verzerren musst

ein "how to" kann ich dir gern mailen


Hi Andreas,
ja testversion habe ich. Würde mich also riesig über ein "how to" freuen. Denn da bin ich mir fast sicher das es dann wirklich klasse aussieht.
DANKE

Andreas Fischer
07.11.2005, 07:51
Ich hab aus dem geplantem "how-to" mal ein ausführliches Tutorial gemacht, mit welchem auch anfänger in bryce klarkommen sollten

selbstverständlich ist es auf diesem wege auch möglich fotos als textur auf andere objekte als kugeln zu verwenden

ich bin sonnst eher in photoshop zuhause und in bezug auf bryce auch ein absoluter amateur...falls also ein bryce spezi verbesserungsvorschläge hat..immer her damit

hier der link zu dem Tutorial

http://www.art-photographer.de/tutorials-tipps-tricks/christbaumkugel/bryce-christbaumkugel.html

stone13
07.11.2005, 09:06
Ich hab aus dem geplantem "how-to" mal ein ausführliches Tutorial gemacht, mit welchem auch anfänger in bryce klarkommen sollten

selbstverständlich ist es auf diesem wege auch möglich fotos als textur auf andere objekte als kugeln zu verwenden

ich bin sonnst eher in photoshop zuhause und in bezug auf bryce auch ein absoluter amateur...falls also ein bryce spezi verbesserungsvorschläge hat..immer her damit

hier der link zu dem Tutorial

http://www.art-photographer.de/tutorials-tipps-tricks/christbaumkugel/bryce-christbaumkugel.html


Vielen, vielen Dank Andreas,
das mir dabei jemand so ausführlich unter die Arme greift hätte ich nicht gedacht.
Deshalb freue ich mich um so mehr das DU Dir so viel Mühe gemacht hast.

DANKE!!!

Andreas Fischer
07.11.2005, 17:02
nichts zu danken....wollte über den winter soweiso das eine oder andere tutorial erstellen...war schon mal ne "gute übung" ;-)

dann hoffe ich jetzt nur das es dir hilft und deine resultate zufriedenstellend sein werden

...bin schon gespannt

MaFu
08.11.2005, 09:37
Noch als Ergänzung:
Ich hab schon ewig lange nichts mehr mit Bryce gemacht, weiß also nicht obs damit geht.
Bei den meisten 3D-Programmen kann man die Bilder als 32bit TIFF speichern. Dann ist ein Alphakanal für das gerenderte Objekt enthalten und man spart sich das Freistellen in Photoshop.

Manfred

Andreas Fischer
08.11.2005, 14:13
Noch als Ergänzung:
Ich hab schon ewig lange nichts mehr mit Bryce gemacht, weiß also nicht obs damit geht.
Bei den meisten 3D-Programmen kann man die Bilder als 32bit TIFF speichern. Dann ist ein Alphakanal für das gerenderte Objekt enthalten und man spart sich das Freistellen in Photoshop.

Manfred

bei bryce geht das meines wissens nach leider nicht

skydiverulli
11.11.2005, 09:25
Hallo Thomas,
Ich finde deine Aufnahmen ausgezeichnet.
Wage mich ja kaum zu fragen da ihr ja schon bei ganz anderen Dingen seid. Dennoch, kannst du mir sagen (im Groben Zügen) wie du die Aufnahmen gemacht hast?
Stelle mir vor: heller Hintergrund, oder freigestellt, nachbearbeitet in Ebenen zerlegt, zum Teil black und white, zum Teil nachcoloriert etc.
Linse?
Würde es gerne mal selber ausprobieren.

amazönchen
11.11.2005, 10:08
Hallo Thomas,
Ich finde deine Aufnahmen ausgezeichnet.
Wage mich ja kaum zu fragen da ihr ja schon bei ganz anderen Dingen seid. Dennoch, kannst du mir sagen (im Groben Zügen) wie du die Aufnahmen gemacht hast?
Stelle mir vor: heller Hintergrund, oder freigestellt, nachbearbeitet in Ebenen zerlegt, zum Teil black und white, zum Teil nachcoloriert etc.
Linse?
Würde es gerne mal selber ausprobieren.



das muss ich dir beipflichtn...
klasse fotos, sehr natürlich und doch nicht langweilig
freu mich auch auf ne beschreibung!


gruss alex