PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-300 DO IS USM mit 2x Converter



Ulrich Bockers
04.11.2005, 10:08
Für eine Urlaubsreise möchte ich für den langen Bereich noch was in Reserve haben, aber nicht unnötig schleppen. Hat jemand Erfahrung, ob das

Canon 70-300 DO IS mit dem Canon-2x Converter

harmoniert und an der 5D noch brauchbare Ergebnisse liefert ?

Funktioniert es uneingeschränkt, müssen bestimmte Abstriche in Kauf genommen werden oder ist eher davon abzuraten ?

Uli

JL
04.11.2005, 10:15
Es funktionbiert gar nicht ... weder Meschanisch noch der AF noch Optisch ....

Der 2x TC von Canon ragt in das Objektivende rein - das geht meschanisch beim DO nicht

Der Canon TC 2x verlängert die Blende auch m it Faktor 2 - d.h. dann Blende 8 bis 11 bei der Linse. Soweit ich weiß geht der AF an der 5D wie bei den 20D/10D/3xxD nur bis Blende 5.6 ...

Das DO ist bei 300 mm wirklich gut (im Gegensatz zu anderen (zugegebenermaßen auch deutlich billigeren...) 70-300 Linsen aber mit TC wird es zu sehr weich auch wenn Du es im MF fokusieren würdest ...

Ich habe es ab und zu mit dem Soli 1,7TC verwendet aber auch das macht Optisch keinen Sinn - erst recht nicht an der extrem hochauflösenden 5D ....

Axel Kottal
04.11.2005, 10:17
Ganz einfach - der Konverter passt mechanisch gar nicht an das DO, da die Optik über die Fassung hinaussteht. Du musst Dich um einen Fremd-Konverter kümmern (Soligor z. B.).

Gruß
Axel

tumleh
04.11.2005, 10:18
Das 70-300 DO ist nur mit dem 1,4 Konverter zu empfehlen.
Der original Canon passt aber nicht, Kenko oder Soligor gehen.

Ulrich Bockers
04.11.2005, 10:39
Super, ich danke Euch für die raschen Antworten, die mir gewiß ne Menge Frust ersparen.

Den Ratschlag Kenko/Soligor werde ich ins Auge fassen.

Nochmals Danke.

So macht das Forum Spaß !

Uli

Surfer
04.11.2005, 11:02
Das 70-300 DO ist nur mit dem 1,4 Konverter zu empfehlen.
Der original Canon passt aber nicht, Kenko oder Soligor gehen.
Ich habe das 70-300 DO mal mit dem Kenko 1,5x ausprobiert, kann die Kombination aber nicht empfehlen.
Da mache ich doch lieber eine Ausschnittsvergrösserung.
An einer lichtstarken Festbrennweite ist der Konverter dagegen empfehlenswert.
MfG Surfer

m.g.
04.11.2005, 11:09
Ich habe das 70-300 DO mal mit dem Kenko 1,5x ausprobiert, kann die Kombination aber nicht empfehlen.
Da mache ich doch lieber eine Ausschnittsvergrösserung.
An einer lichtstarken Festbrennweite ist der Konverter dagegen empfehlenswert.
MfG Surfer

100% Zustimmung. Richtig gute Ergebnisse liefert das DO nur ohne Konverter. Ansonsten, wie schon gesagt, Ausschnittvergrößerungen.

Viele Grüße

m.g.

tumleh
04.11.2005, 11:11
Ich habe das 70-300 DO mal mit dem Kenko 1,5x ausprobiert, kann die Kombination aber nicht empfehlen.
Da mache ich doch lieber eine Ausschnittsvergrösserung.
An einer lichtstarken Festbrennweite ist der Konverter dagegen empfehlenswert.
MfG Surfer
Natürlich ist ein Konverter immer ein Kompromiss, aber der Kenko/Soligor 1,4 ist nicht nur teuerer sondern auch besser als der Kenko 1,5.

Tiefseeente
04.11.2005, 11:33
Tja Uli,

so gehen die Meinungen auseinander.
Ich habe mir vor kurzem den Kenko 1,4 zugelegt und nutze ihn gelegentlich auch mit dem DO an der 20D.
Die sehr gute Optik des DO leidet schon ein wenig.
Das Kosten/Nutzen Verhältnis ist aber o.k. wenn du ihn noch mit einer anderen Linse nutzen kannst.
An meinem Sigma 150 Macro liefert er recht gute Ergebnisse und von daher war es kein Fehlkauf.
Sicher wird die 5D gnadenlos die Mängel aufzeigen und am besten wird es sein dies beim Händler zu testen.

Gruss Wolfgang

ehemaliger Benutzer
04.11.2005, 19:51
Für eine Urlaubsreise möchte ich für den langen Bereich noch was in Reserve haben, aber nicht unnötig schleppen. Hat jemand Erfahrung, ob das

Canon 70-300 DO IS mit dem Canon-2x Converter

harmoniert und an der 5D noch brauchbare Ergebnisse liefert ?

Funktioniert es uneingeschränkt, müssen bestimmte Abstriche in Kauf genommen werden oder ist eher davon abzuraten ?

Uli


Ich kann dazu Erfahrungen an FF mit 1Ds2 beisteuern. Das 70-300DO ist Klasse (auch an FF) und liefert mit Kenko Pro 1.4 (noch) mittelgute Ergebnisse ab.

2x Konverter (Canon passt nicht) machen Bildmatsch, der keine Freude mehr macht.

Immer gutes Licht :-)

Juergen Schmidt
05.11.2005, 09:29
Natürlich ist ein Konverter immer ein Kompromiss, aber der Kenko/Soligor 1,4 ist nicht nur teuerer sondern auch besser als der Kenko 1,5.


Das kann ich absolut bestätigen: Der Kenko 1,5x ist ausschließlich für den Müll, hatte das Teil an meinem 70-200/4 und am 200/2,8, das ist absolut nix, nicht zu gebrauchen. Da war der 2x Kenko, der MC7, noch besser.
Der 1,4x machte eine absolut andere Figur, zumindest an meinem 70-200/4L. Wie er sich an meinem DO jetzt auswirken würde kann ich leider nicht testen da ich Konverter + 70.200 verkauft habe und mir die 300 mm des DO reichen (sind 480 mm an einer FF). Ich würde an deiner Stelle dann lieber zu einem 400 mm Objektiv greifen, von der Konverterlösung bin ich abgekommen, denn der 1,4x ist zwar besser als der 1,5x aber mein DO ist besser als 1,4x und 70-200/4L.

Grüße

Jürgen

Surfer
05.11.2005, 19:07
Das kann ich absolut bestätigen: Der Kenko 1,5x ist ausschließlich für den Müll, hatte das Teil an meinem 70-200/4 und am 200/2,8, das ist absolut nix, nicht zu gebrauchen. Da war der 2x Kenko, der MC7, noch besser.
Der 1,4x machte eine absolut andere Figur, zumindest an meinem 70-200/4L. Wie er sich an meinem DO jetzt auswirken würde kann ich leider nicht testen da ich Konverter + 70.200 verkauft habe und mir die 300 mm des DO reichen (sind 480 mm an einer FF). Ich würde an deiner Stelle dann lieber zu einem 400 mm Objektiv greifen, von der Konverterlösung bin ich abgekommen, denn der 1,4x ist zwar besser als der 1,5x aber mein DO ist besser als 1,4x und 70-200/4L.

Grüße

Jürgen
Da ist Stefan Gross doch zu einem ganz anderem Ergebnis gekommen:
http://www.traumflieger.de/objektivtest/telekonverter/telekonverter_check.php
MfG Surfer

Juergen Schmidt
06.11.2005, 08:59
Da ist Stefan Gross doch zu einem ganz anderem Ergebnis gekommen:
http://www.traumflieger.de/objektivtest/telekonverter/telekonverter_check.php
MfG Surfer


Also, wenn ich mit dem 1,5x zu solchen Ergebnissen gekommen wäre, hätte ich den vermutlich nicht weggegeben. Aber es gibt wohl auch bei Konvertern Serienstreuungen und ich habe da wohl recht tief in die Müllkiste gegriffen.

Grüße

Jürgen

Elisa Kern
06.11.2005, 17:04
Natürlich ist ein Konverter immer ein Kompromiss, aber der Kenko/Soligor 1,4 ist nicht nur teuerer sondern auch besser als der Kenko 1,5.

Mein Kenko (1.5x) für USD 9.95 in SFO gekauft wurde nach 100 unbrauchbaren Bildern der See übergeben. Das Teil (an einem 70-300 DO IS USM) kannst Du VERGESSEN.

Habe anschliessend ein 100-400 von C. plus den 1.5 von C. gekauft und ehrlich gesagt, auch diese Kombination löst keine Begeisterungsschübe bei mir aus:

1. Nicht funktionierender AF (Die Tiere immer weg, bis ich eingestellt habe.)
2. Resp. Tiere weg, bis ich den Konverter montiert habe
3. Resp. Tiere immer noch zu weit weg, spielt aber keine Rolle mehr, wegen 1. und 2.

Welches Teil würdet Ihr mir empfehlen (Preis spielt keine Rolle)


Gruss

Elisa