PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prosumer vs DSLR



STARLANCER
05.11.2005, 17:32
Hi,

ich weiß das dieses Thema schon tausend mal durchgekaut wurde...

ich hätte da nur ein paar Fragen:

Ich Suche einen DSLR Body + Objektiv für unter 1000€

Anforderung an den Body :

-geeignet für Sportfotografie

Anforderungen an das Objektiv:

da ich das kit dann ausführlich mit der Pana FZ30/9500 vergleichen will sollte es,
-ungefähr den gleichen Brennweitenbereich haben
-die gleiche oder eher bessere Bildqualität bieten

Werde mir dann die ganzen Sachen (Prosumer und DSLR-Kit) ausleihen und ausführlich testen...

Bitte um Eure Vorschläge !

Vielen Dank!


MFG

Micha Knipp
05.11.2005, 18:42
Hallo Starlancer,

solcherlei Fragen sind schwer zu beantworten. Es gilt: je besser die Information für die Gefragten, desto besser (fundierter) die Antwort.

Einige Ungereimtheiten in Deinen Ausführungen:

Neu-, oder Gebrauchtkauf?
Sportfotografie: was genau? Handball, Fußball, Langlauf, drinnen, draußen, ...?
Das Objektiv willst Du mit der FZ30 vergleichen und sprichst dabei im singular. Ein 12fach Zoom für eine DSLR? Falls es das wirklich gibt, mag das für das eine oder andere taugen. Aber sicher nicht für Sportfotografie. Über die Anfangsöffnung 1:2,8 reden wir erst gar nicht.

Daher meine Empfehlung: kauf Dir die FZ30, es sein denn, Du bist bereit, noch den einen oder anderen Schein draufzulegen.

STARLANCER
05.11.2005, 19:07
Hi,


ok, war ein bisschen arg ausgeholt !

Zuerst einmal zum Body :

-betreffend Sportfotografie: Möchte vor allem im Hallensport aber auch in der Tierfotografie tätig werden !
-Body kann natürlich gebraucht sein

Zum Objektiv :

-natürlich gibt es kein akkurates Objektiv welches dem der pana entspricht (außer Canon 28-300 )...
-wollte nur sagen, dass es der beste mix aus brennweite und bildqualität sein sollte (aber bitte nicht das 28-135 IS USM !!!) ...

wenn nötig wäre ich auch bereit was "draufzuzahlen" !


MFG

MarcusMueller
05.11.2005, 19:51
Ich kenne keine Prosumer Kamera, die irgendwie für Sportfotografie
geeignet ist.

Nachteile:

- Langsamer AF
- Lichtschwache Objektive (IS nutzt nichts für Sport !!!)
- Mit >100-200 ISO unbrauchbar
- Sucher allesamt für Sportbilder ungeeignet

Gruß, Marcus

georges
05.11.2005, 20:22
Marcus hat Recht.Diese Superzoomkameras sind alle zu langsam für Sportfotografie.Und die Sucher sind im Vergleich zu SLR erbärmlich.
Die 20D mit 5 Bildern pro Sekunde+guter AF wäre genau richtig.Gibt`s zur Zeit vergleichsweise günstig.
Gruß georges

Henning Haag
06.11.2005, 20:15
Eine FZ30 für Sportfotografie halte ich für absolut ungeeignet! Habe die Kamera mal kurz unter die Lupe genommen. Ist zwar ein schöner Bereich der Brennweite. Aber Sportfotografie? Nein! Und in der Halle kann man nur mit hoher ISO fotografieren, und genau da schwächeln die Kompakten... Ich denke eine 20D wäre der Einstieg in die Liga der Hallenfotografie!


Gruß

Henning

STARLANCER
07.11.2005, 00:08
Hi,

hmm hatte schon ne 20D mit 28-135 IS USM für n halbes Jahr !

War mir zu professionell und zu teuer !

Habe mich entschieden mal klein anzufangen ! Nen guten Body und und tolles Anfangsobjektiv im brennweitenbereich von 18-100 ...was könntet ihr mir da empfehlen? Aber bitte auf den Geldbeutel schauen, bin Zivi !!:D

MarcusMueller
07.11.2005, 02:27
Hi,

hmm hatte schon ne 20D mit 28-135 IS USM für n halbes Jahr !

War mir zu professionell und zu teuer !

Habe mich entschieden mal klein anzufangen ! Nen guten Body und und tolles Anfangsobjektiv im brennweitenbereich von 18-100 ...was könntet ihr mir da empfehlen? Aber bitte auf den Geldbeutel schauen, bin Zivi !!:D

Drunter wirst du wohl nichts geeignetes bekommen können.
Alles unter der 20D hat keinen brauchbaren AF, andere Zoom Objektive kannst Du
auch vergessen. Höchstens noch eine Festbrennweite wie das 85 1,8 oder 100 2,0.
Viel weniger kosten diese Objektive aber auch nicht. Ggf. könntest Du auch über eine
350D nachdenken, ich weiß aber nicht, ob da der AF was taugt.

Gruß, Marcus

JAKOB
07.11.2005, 02:30
Hi,

hmm hatte schon ne 20D mit 28-135 IS USM für n halbes Jahr !

War mir zu professionell und zu teuer !

Habe mich entschieden mal klein anzufangen ! Nen guten Body und und tolles Anfangsobjektiv im brennweitenbereich von 18-100 ...was könntet ihr mir da empfehlen? Aber bitte auf den Geldbeutel schauen, bin Zivi !!:D

bestell dir eine sony r1 :)

Rüdiger Bartz
07.11.2005, 03:31
Sportfotos kann man ja auch mit dem Handy machen, ebenso wie Tabletops mit Baustrahlern. Wenn es die eigenen Bedürfnisse befriedigt, ist es o.k. Ansonsten bekommt man halt immer das, für das man bezahlt, außer Geniialität, die ist angeboren. Die Standards zeigen sich täglich in den Printmedien. Wenn in den 2spaltigen Lokalsportbildern die quadatischen Fragmente das Wesentliche nicht mehr sichtbar machen, zeigt es die Auswüchse des Digitalhypes. Jeder glaubt ohne Wissen alles zu können. Ich kauf' mir ein Sklapell und bin deswegen schon mal Chirurg. Anästhesie zieh' ich mir dann in Foren. Es wird die Zeit kommen, daß die Chinesen nicht nur uns das geliebte Blech liefern, sondern auch die gekonnte Anwendung produzieren. Meine Meinung.

Gruß Rue

JAKOB
07.11.2005, 03:51
Sportfotos kann man ja auch mit dem Handy machen, ebenso wie Tabletops mit Baustrahlern. Wenn es die eigenen Bedürfnisse befriedigt, ist es o.k. Ansonsten bekommt man halt immer das, für das man bezahlt, außer Geniialität, die ist angeboren. Die Standards zeigen sich täglich in den Printmedien. Wenn in den 2spaltigen Lokalsportbildern die quadatischen Fragmente das Wesentliche nicht mehr sichtbar machen, zeigt es die Auswüchse des Digitalhypes. Jeder glaubt ohne Wissen alles zu können. Ich kauf' mir ein Sklapell und bin deswegen schon mal Chirurg. Anästhesie zieh' ich mir dann in Foren. Es wird die Zeit kommen, daß die Chinesen nicht nur uns das geliebte Blech liefern, sondern auch die gekonnte Anwendung produzieren. Meine Meinung.

Gruß Rue

meine worte. traurige wahrheit, aber ich erlebe sie auch jeden tag von neuem.