PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zum EF 100/2



Christian Lütje
06.11.2005, 16:02
Hallo,

erstmal Entschuldigung, dass jetzt mal wieder eine Fokusdiskussion kommt...

Ich habe seit Neuestem das EF 100/2 und bin heute mal losgezogen, um einige Probebilder zu machen. Von den Ergebnissen war ich allerdings ziemlich enttäuscht, der AF scheint sehr oft danebenzuhauen. Bei Offenblende ist das Objektiv nicht zu gebrauchen, ab f=3.5 wirds etwas besser. Allerdings habe ich das Objektiv angeschafft, um es bei offenen Blenden zu benutzen.

Ich suche den Fehler erstmal bei mir, das EF 100/2 ist mein erstes etwas lichtstärkeres Objektiv und natürlich ist die Tiefenschärfe schon ziemlich gering. Andererseits bin ich durchaus in der Lage mit meinen anderen Objektiven scharfe Fotos zu machen, insofern würde ich grundlegende AF-Bedienungsfehler mal ausschließen.

Allerdings konnte ich auch noch kein eindeutigen Front- oder Backfocus feststellen, insofern frage ich mich, ob der AF der 10D sich vielleicht generell bei lichtstärkeren Objektiven etwas schwer tut.

Hier mal ein paar Bilder mit EXIFs, ca 1MB pro Bild, RAW->JPEG ohne Nachbearbeitung:
1. Bild (http://www.info-works.de/photos/dforum/CRW_0001.jpg) Fokussiert war auf das Blattwerk, scharf ist auf dem Bild nix. Kann natürlich sein, dass der AF Probleme mit dem kontrastarmen Blattwerk hat

2. Bild (http://www.info-works.de/photos/dforum/CRW_0008.jpg) Fokussiert war auf den mittleren Baum, ich habe das Gefühl, dass der rechte Baum, der weiter vorne steht, einen Tick weniger unscharf ist, ebenso das Gras weiter im Vordergund = Frontfocus?

3. Bild (http://www.info-works.de/photos/dforum/CRW_0047.jpg) Fokussiert war auf das Gefieder des Vogels, auch hier scheint mir der Vordergrund (Gras) schärfer zu sein = Frontfocus?

Also, was meint ihr? Bin ich zu blöd oder ist da etwas nicht in Ordnung?
Was haben die User, die das 100/2 haben, für Erfahrungen?

Danke, grüße
Christian

Benutzer
06.11.2005, 16:46
hi christian,

am vogel ( bild 3 ) siehst du ja ganz deutlich, dass entweder das objektiv, du oder die cam frontfokus haben..-)
das gras 20-30 cm davor ist scharf...

lg b

Christian Lütje
06.11.2005, 18:13
Hm, dann siehts wohl so aus, dass Kamera und Objektiv zum Justieren müssen.
Was ist besser und schneller? Canon oder GIMA?

Kann es mir passieren, dass nach der Justage die anderen Objektive vom Fokus her nicht mehr passen?

jürgenv
06.11.2005, 18:20
davon abgesehen sollte das 100mm 2.0 auch schon bei offenblende scharfe aufnahmen liefern- so war zumind. mein damaliges exemplar... bei offenblende scharf, bei 2.8 "sauscharf"- danach kaum noch wahrnehmbare änderungen.

Benutzer
06.11.2005, 18:24
Hm, dann siehts wohl so aus, dass Kamera und Objektiv zum Justieren müssen.
Was ist besser und schneller? Canon oder GIMA?

Kann es mir passieren, dass nach der Justage die anderen Objektive vom Fokus her nicht mehr passen?


also das justieren ist ja sehr einfach beim 2/100..wenn deine anderen objektive passen und du fehler bei dir selbst als fotograf ausschliessen kannst, dann folgender rat von mir. schicke das 100 er zu gima oder willich und sage, sie sollen dir den fokus einen punkt nach vorne löten um deinen frontfokus auszugleichen. nach meiner recht intensiven erfahrung damit wird dieser eine punkt dann bei dir genau passen !

Christian Lütje
06.11.2005, 18:26
davon abgesehen sollte das 100mm 2.0 auch schon bei offenblende scharfe aufnahmen liefern- so war zumind. mein damaliges exemplar... bei offenblende scharf, bei 2.8 "sauscharf"- danach kaum noch wahrnehmbare änderungen.

Das hab ich auch gedacht, das EF 100/2 hat ja nen ganz posiven Ruf.

Wenn der AF sitzt, dann sind die Bilder auch wirklich scharf und gut. Wahrscheinlich ist es wirklich ein Frontfocus-Problem (ich dachte immer, ich bleibe von sowas verschont :rolleyes:)...