PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milchstraße



PitWi
07.11.2005, 11:28
http://homepage.univie.ac.at/peter.wienerroither/bilder/20051026-099.jpg
EOS 10d, 17-40/4 L, ISO 800, 30 Sek.

Comments welcome

PW

Matthias Hampe
07.11.2005, 11:57
Sehr schöne Tiefe und Detailreichtum für ein Einzelbild, der Vordergund gibt den Pfiff. Sogar NGC 7000 ist zu erkennen! Klasse!


Hast Du das 17/40 L mit Offenblende eingesetzt?
Was für einen Himmel hast Du an diesem Standort (mag)?
Ich nehme an, mit Nachführung... (und den Vordergrund eingebaut?)

lg Matthias

PitWi
07.11.2005, 12:18
Hallo Matthias!

> Sehr schöne Tiefe und Detailreichtum für ein Einzelbild, der Vordergund gibt den Pfiff. Sogar NGC 7000 ist zu erkennen! Klasse!

Danke.

> Hast Du das 17/40 L mit Offenblende eingesetzt?

Ja klar.

> Was für einen Himmel hast Du an diesem Standort (mag)?

Etwa 6.

> Ich nehme an, mit Nachführung... (und den Vordergrund eingebaut?)

Nö, ohne, deshalb die kurze Belichtungszeit. Sonst hätte ich entweder unscharfen Vordergrund oder Sternstrichspuren - die auf der Originaldatei ohnehin vorhanden sind.

PW

andy.de
07.11.2005, 17:54
Gefällt mir sehr gut das Bild!

Martin H.
07.11.2005, 18:42
Sehr schönes Bild ! Vor allem die Kombi mit dem Vordergrund ist Spitze !!

mfG
Martin

Sabine W.
08.11.2005, 08:26
Kompliment, sowas bekommt man hier selten zu sehen.
Speziell mit so einem hervorragenden Vordergrund.
Hast du noch mehr?

lg sabine

PitWi
08.11.2005, 09:03
> Kompliment, sowas bekommt man hier selten zu sehen.
> Speziell mit so einem hervorragenden Vordergrund.


Danke für das Kompliment.

> Hast du noch mehr?


Aber sicher doch: http://homepage.univie.ac.at/~pw/pwafo0d.htm
Und ganz speziell die Sternstrichspuren: http://homepage.univie.ac.at/~pw/pwafoxd.htm

PW

Gorki
08.11.2005, 09:12
Super!!!

Also wenn ich meine Kamera auf 800 ISO stelle, und 30 Sekunden in den Himmel halte, sehe ich soetwas nicht. Und das ist wirklich eine einzige Aufnahme? Was bedeutet denn der Begriff MAG? Hat das was mit Licht oder mit "Sternendichte" zutun?
Also ich probiere das heute Abend auch mal *g*.

Gruß
Reiner

timbo
08.11.2005, 11:08
würde mich auch brennend interessieren, was da noch gemacht wurde ....wie meinen Vorredner.

Klasse Bild! Mehr davon!

Firlefanz
08.11.2005, 11:37
MAG hat. meine ich, etwas mit der Helligkeit der Sterne zu tun (je höher desto heller desto "besser" die Bilder)


Oder ?

PitWi
09.11.2005, 16:17
> Also wenn ich meine Kamera auf 800 ISO stelle, und 30 Sekunden in den Himmel halte, sehe ich soetwas nicht. Und das ist wirklich eine einzige Aufnahme?


Du brauchst auch einen dunklen Himmel abseits von Städten. Er muss zumindest so dunkel sein, dass man die Milchstraße gut sehen kann.
Natürlich wurde das Foto auch noch etwas bearbeitet und die Helligkeit angehoben.

> Was bedeutet denn der Begriff MAG? Hat das was mit Licht oder mit "Sternendichte" zutun?

Die Mag-Zahl beschreibt die Helligkeit von Sternen. Je niedriger die Zahl, desto heller der Stern. Die Skala ist logarithmisch. Bei wirklich dunklem Himmel kann man mit freiem Auge Sterne bis etwa Mag 6.0 oder sogar 6.5 sehen.

PW

Gorki
09.11.2005, 21:29
> Du brauchst auch einen dunklen Himmel abseits von Städten. Er muss zumindest so dunkel sein, dass man die Milchstraße gut sehen kann.
Natürlich wurde das Foto auch noch etwas bearbeitet und die Helligkeit angehoben.
PW

... und am besten wohl bei Neumond, oder?
Dann habe ich ja noch ein paar Tage Zeit, aber das probiere ich mal. Ich wohne recht ländlich, da könnte das klappen.