PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekonverter - woher nehmen?



timbo
07.11.2005, 12:12
Hallo,

würde mich eventuell für einen TK für mein 70-200 4L interessieren.
Welche sind hier generell zu empfehlen (ausser Canon) - Soligor? Kenko?
Bitte mit genauer Typenbezeichnung!

Wo bekommt man sowas in oder um Wien?
Falls nirgends, welchen Onlineshop kann man hierzu befragen?

Gruß und Danke
Thomas

nimix
07.11.2005, 12:50
Moin,

Die Kenkos sind sehr zu empfehlen, ebenso Soligor, die sind angeblich baugleich mit den Kenkos.
Die gute Serie heißt 300 PRO, aktuell sind die "DG" Versionen, aber auch die 300 PRO ohne DG sind sehr gut.
Bei ebay bekommst du Grauimporte für 140.- - 150.- €, der Laden hat aber hohe Versandkosten. Unter http://shop.multimedia.de/de/ kannst du bei denen auch direkt bestellen. Gemäß einem anderen Thread ist der Laden seriös.
Ich habe beide Kenkos (300 PRO DG 1,4x und 2x) dort erworben und war nur wegen der Versandkosten über ebay sauer (25.-€ !!!)
Daher würde ich nur direkt bestellen, da sind die Versandkosten niedriger.

Falls du Interesse hast:
XXXXXX
Hier bitte keine Verkaufsangebote!

Gruss nimix

fotomaster
07.11.2005, 13:05
Also bei 4.0 würde ich keinen Konverter mehr verwenden.


Zu dunkel, zu langsam, ggf. kein AF mehr....

Lobra
07.11.2005, 13:15
Ich habe mir den 300pro von Soligor 1,4 -fach gekauft und bin sehr zufrieden damit. Kaum sichtbare Veränderung der Abildungsleistung.Gleiche Farbe wie das Objektiv.Eixifdaten von Blende und Brennweite werden richtig angezeigt.

Habe ich bei Foto-Mundus gekauft.

Lobra
07.11.2005, 13:21
Also bei 4.0 würde ich keinen Konverter mehr verwenden.


Zu dunkel, zu langsam, ggf. kein AF mehr....

Muss ich ernergisch wiedersprechen,weil ich das 4,0 70 -200 mit dem Konverter an einer 10D nutze.Bin 57 Jahre alt ,Brillenträger aber das Sucherbild kann ich noch recht gut erkennen. :)
Der AF ist bei ausreichend Licht und Kontrast auch kein Thema,bei weniger Licht mag das bedingt stimmen.

parOlandO
08.11.2005, 11:28
Hallo,

würde mich eventuell für einen TK für mein 70-200 4L interessieren.
Welche sind hier generell zu empfehlen (ausser Canon) - Soligor? Kenko?
Bitte mit genauer Typenbezeichnung!

Wo bekommt man sowas in oder um Wien?
Falls nirgends, welchen Onlineshop kann man hierzu befragen?

Gruß und Danke
ThomasHallo Thomas, bedenke wenn du dein 4.0er mit TK an der 350D mit AF nutzen willst ist beim x1,4er Schluss (F=5.6). Für den x2.0 TK brauchst du schon ne 1´ser Kamera deren AF bis F=8 noch wirksam ist.

Dazu kommt es auch noch darauf an WAS du footen willst?
Der AF in dieser Kombi (350D, 70-200 4.0, x1,4TK) wird schon bei Normallicht merkbar langsamer und dank Verlust einer ganzen Blende verdoppelt sich die Verschlusszeit bereits. Dazu verlierst du schon am 1,4er TK gut 25-30% an Schärfentiefe (am 2.0er locker 50%)!

Für statische Motive ist das noch ok, aber sollte Sport oder gar Wildlife dein Ziel sein und ein 300 2.8 nicht in Reichweite.. dann denk lieber über ein 300 4.0 (1.200.-) oder das 70-200 2.8 (non-IS) + x1,4TK nach.

Als TK kann ich dir die "alte Version" vom "KENKO Teleplus Pro 300 x 1.4" empfehlen. Dessen Abbildungsleistung ist mit dem des Canon-TK absolut vergleichbar und auch in der Farbe passend zum beige-grauen Objektiv.

Sowohl die alten als auch die neuen KENKO-Konverter in der schwarzen Ausführung kommen an deren Abbildungsleistung leider nicht heran.
Und wenn es ein x2.0TK sein soll.. der alte KENKO Teleplus Pro 300 x 2.0" kommt fast an die alte Ausgabe vom Canon 2.0 heran, nicht aber an den neuen Canon 2.0x TK.

MfG
Gerd

timbo
08.11.2005, 12:21
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Jetzt ist nur noch die Frage, woher ich einen "alten" weissen bekomme?

Ich habe vor, damit im Zoo einige Dinge zu foten. Da der AF ja eigentlich so schon äusserst schnell ist, mach ich mir deswegen keine Sorgen - also von der Geschwindigkeit her mein ich.

Danke
Thomas

JL
08.11.2005, 12:45
ich nutze den Soligor 1,7x TC DG am selben Objektiv - bin hochzufrieden !

volki
08.11.2005, 14:39
XXXXX Hier bitte keine Verkaufsangebote! (Sebel)
FC-Link (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/25167)
Die Bilder wurden alle mit dem 80-200/ L und dem 1.4x Konverter gemacht.
Bei den ersten Bildern waren die Fotos noch nicht an der Browserdarstellung angepasst.

MfG
Volker

parOlandO
08.11.2005, 22:16
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Jetzt ist nur noch die Frage, woher ich einen "alten" weissen bekomme?

Ich habe vor, damit im Zoo einige Dinge zu foten. Da der AF ja eigentlich so schon äusserst schnell ist, mach ich mir deswegen keine Sorgen - also von der Geschwindigkeit her mein ich.

Danke
Thomas

Hier im Forum wird manches mal ein Kenko 1,4 angeboten (meinen geb ich nicht her!) und sonst bleibt nur auf die "üblichen" Quellen zu hoffen..

Doch wenns NICHT für Dauereinsatz.. sondern "mal" gedacht ist....:
.. schon mal überlegt.. dir für DEN Zoobesuch lieber ein passendes lichtstarkes Objektiv beim Händler auszuleihen?

Mit 20-50 Euronen/Tag kommst du für die "kleinen" Lösungen ala 70-200 2.8 weg.. hast dazu nen IS.. und bekommst durchaus eine besseren Bildqualität da die Objektivauflösung nicht durch weitere 5 Linsen des Konverters geschmälert wird. ..?

UND erlebst den Unterschied im AF-Speed life..:--)
Danach wirst du den AF-Speed ganz anders bewerten;...

MfG
Gerd

timbo
09.11.2005, 07:57
Leider gibt es die beigen TKs nirgends mehr. Nicht gut.

@JL
Funzt beim 1,7 Soligor der AF noch? Weil hier ein Vorredner meinte, dass bei 1,4 Schluss sei?!

Ausborgen, hm, ist nicht so wirklich meines. Da ich vorhabe irgendwann mal n 100-400 oder vergleichbares anzuschaffen, soll der TK als Überbrückung dienen. VL wird dann das 70-200 4L gegen ein 2,8 IS getauscht, keine Ahnung.

Falls jemand weiss, wo es die L-Farbenen TKs noch gibz, bitte aufschreien!
Wenn der 1,7 Soli auch funzt, und es diesen in beige auch gibt, bitte auch Quellen nennen, die dieses haben könnten.

Danke
Thomas

MaFu
09.11.2005, 08:24
Mit dem Soligor 1,7 funktioniert der AF, die Anfangsblende wird von dem anscheinend nicht übertragen. Meines Wissens gibts den aber nur in Schwarz.

Manfred

timbo
09.11.2005, 08:27
na das klingt ja schonmal sehr fein, bis auf das schwarz eben ....

Danke
Thomas

jar
09.11.2005, 08:30
Falls jemand weiss, wo es die L-Farbenen TKs noch gibz, bitte aufschreien!
Wenn der 1,7 Soli auch funzt, und es diesen in beige auch gibt, bitte auch Quellen nennen, die dieses haben könnten.

Danke
Thomas

L farbene TC ? , es gibt auch schwarze L :) aber hier werden die beigen angeboten :

http://www.foto-koch.de/objektive/afkonverter.shtml

timbo
09.11.2005, 08:31
Mein Fehler ;-)

Danke - werd dort mal schauen!

Gruß
Thomas

timbo
09.11.2005, 08:38
Hm, nur gibt es dort keinen Kenko 1,4 ohne DG für Canon !


Wieso ist der Soli 1,7 um 70€ günstiger als ein Kenko 1,4 Pro DG?
Wie sieht es qualitativ und abbildungstechnisch zwischen den beiden aus?
Gravierende Unterschiede?


Danke
Thomas

parOlandO
09.11.2005, 21:35
Hm, nur gibt es dort keinen Kenko 1,4 ohne DG für Canon !
Wieso ist der Soli 1,7 um 70€ günstiger als ein Kenko 1,4 Pro DG?
Wie sieht es qualitativ und abbildungstechnisch zwischen den beiden aus?
Gravierende Unterschiede?
Danke
Thomas

Der Unterschied hat viele Gründe.. und kann sowohl an der Wahl des Materials liegen, der Konjunkturschwäche.. oder schlicht an der optischen Güte.

Schau dir den Soligor doch einfach mal an und bild dir ne eigene Meinung.

Probieren.. lernen.. und behalten.. oder wieder weiterverkaufen.
Je nach persönlichen Gusto und Einsatzzweck.

Wie MaFu schreibt funzzt der AF (scheinbar) wohl noch.. vergiss aber nicht das es daran liegt das die Blende NICHT übertragen wird.. welche mit Faktor 1.7 schon deutlich über 5.6 und somit recht düstere "Anfangsöffnung ist"...

Wenn also der AF zwar scheinbar funzzt.. aber dennoch nicht/oder schlecht trifft.. führe dies bitte nicht auf deine Kam zurück..

MfG
Gerd

Andreas Abstreiter
10.11.2005, 10:57
Also ich halte es für ein Gerücht, daß es Uterschiede in der optischen Leistung zwischen dem alten und dem neuen Kenko 1,4 gibt. Vielleicht eine verschlechterte Serienstreuung, aber sonst nichts.
Auch der AF ist an einer 20D mit dem 70-200 4L und Kenko 1,4x DG noch recht flott drauf. Das reicht auch für Sport. Einzig die schwarze Farbe stört mich, aber die ist mir wiederum auch wurscht, solange die Bilder stimmen. Und das tun sie.

Gruß
Andreas

timbo
10.11.2005, 12:03
Interessant wäre ein Vergleich unter selben Bedingungen ....

Gruß
Thomas