PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues 24-105 IF



vantulpe
07.11.2005, 15:50
Hallo an Allle!, Leica R Fotograf steigt bei Canon ein! Digital Modul ist leider im Vergkeich zur D5 nicht konkurenzfähig. Aber analog bleibe ich weiterhin Leica und den Objektiven treu!!! Vielleicht kommt irgendwann ja mal ein würdiges volldigital Gehäuse für Leica Objektive?
trotz alledem wer kann ernsthafte Aussagen über das neue Canon 24-105 fällen? Müsste mit dem Teil "arbeiten " und keine Urlaubsfotos machen!
Wo bekommt man das EF 85mm 1:1,2L USM, EF 24mm 1:1,4L USM, EF 1:1,4 50mm USM gebraucht(außer eBay) und neu günstig? Warum gibt es eigentlich keine L-Version des 50er?
Was halten die Profis unter Euch von dem 24-70 1:2,8L USM gegenüber dem 24-105?
Beste Grüße

Lars

Andreas Abstreiter
07.11.2005, 16:00
Warum gibt es eigentlich keine L-Version des 50er?



Gibt es doch. Das 50/1.0 L. Ist aber nur noch gebraucht zu haben, da es nicht mehr produziert wird.

Gruß
Andreas

vantulpe
07.11.2005, 16:05
Danke für deine Antwort!
Wie ist das "alte" 50erL im Vergleich zum neuen 50er?

Stefan Redel
07.11.2005, 16:54
Es gibt und gab nur ein einziges 50er-L im EF-Programm (EF = Autofokus-Modelle).

Das 50/1,0 L war eher sowas wie eine Machbarkeitsstudie und ist nicht so richtig zu empfehlen.
Es kostet selbst gebraucht immer noch viel zu viel (um die 2000 Euro), bietet dabei aber eigentlich gar nicht so viel. Bei Offenblende sowieso nicht zu gebrauchen. Es ist auch recht lahm.

Das 50/1.4 USM ist kein L, ist aber dennoch eine anerkannt sehr gute Festbrennweite.
Vom 50/1.8 sollte man jedem ernsthaften Fotograf abraten. Ist zwar auch nett, aber Plastik und unschönes Bokeh und "härtere" Farben. Dazu langsamer im AF.


(Wenn Du Dir einen ungefähren Überblick über die Gebrauchtpreise machen willst, dann schau Dir einfach meine ebay-Liste an. Habe da seit mehreren Jahren die Endpreise von ebay-Auktionen verfolgt und so hat man eine relativ gute Übersicht, was tatsächlich so gezahlt wird/werden kann. Da sind nicht alle Objektive drin, aber doch alle interessanten.
www.sredel.de/temp/Objektive_ebax.xls
bzw.
www.sredel.de/temp/Objektive_ebax.txt)

vantulpe
07.11.2005, 17:03
Danke für sie Informationen!!
Lieder funktionieren die Links nicht!?
Hast du schon Erfahrungen mit dem 24-105 oder dem 28-70 2,8L?
Grüße
Lars

Stefan Redel
07.11.2005, 17:09
Hups...
http://www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.xls
und
http://www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.txt
soll es natürlich heissen...


28-70/2.8 L USM hatte ich mal. Spitzenteil. Habe aber keinerlei Vergleich, was mit Leica so möglich ist!
Das 28-70 ist eigentlich ziemlich genauso gut wie das 24-70. Wenn man auf die 4mm verzichten kann, eigentlich eine ziemliche Sparempfehlung.

24-105 habe ich noch nie selbst ausprobiert und würde es selber gerne mal vergleichen.
Aber Achtung wenn Du ein gebrauchtes kaufst!
Die ersten haben einen Serienfehler eingebaut...
http://consumer.usa.canon.com/ir/controller?act=PgComSmModDisplayAct&keycode=2112&fcategoryid=216&modelid=11924

vantulpe
07.11.2005, 17:24
Jetzt klappts danke!
Ja das neue Leica Vario 28-90mm ist echt super aber extrem teuer und mit 2,8 ohne Autofukus in Innenräumen ohne helles Einstelllicht schon ein Problem, ansonsten genial! Ich hatte letztens eine 20D mit dem 17-40 1:4L USM aber ne richtige Unschärfe im Hintergrund auch mit 4 kriegste da nicht hin!!!! Ansonsten echt gute Qualität! Auch bei Leica gibts manchmal Objektivfehler habe ein 2,0 35 Summicron das hatte am Anfang extreme Unschärfen in den Ecken!!! Leica hat dann das Objektiv nach anfänglichen Gerangel getauscht und siehe da die Schärfe war bis in die Ränder super!
Grüße

Lars

Micha67
07.11.2005, 20:22
Lieder funktionieren die Links nicht!?
edit: Linkkorrektur .... hatte sich bereits erledigt, hab vergessen, den Browser zu aktualisieren.

men
07.11.2005, 22:58
Bei Offenblende sowieso nicht zu gebrauchen.

gibt es dafür einen Grund?

Stefan Redel
07.11.2005, 23:00
Zwei Stück.
Einmal... Kannst Du Dir vorstellen, wie WINZIG KLEIN die Schärfenebene bei Offenblende ist? Und die musst Du dann zur Gestaltung auch noch gaaaanz exakt einstellen. Viel Spass dabei...

Und zum zweiten ist es einfach nicht sonderlich endscharf, wie man es von einem L erwarten würde.

men
07.11.2005, 23:11
Hallo an Allle!, Leica R Fotograf steigt bei Canon ein! Digital Modul ist leider im Vergkeich zur D5 nicht konkurenzfähig.


Könnte bei mir demnächst auch passieren. Ohnehin ist es schwer wie ein Backstein. DMR + R8 bringen knapp 1,5 kg auf die Wage. Der crop von 1,38 ist auch etwas störend wenn man ein 19er sein Eigen nennt. Da ist die 5d eine echte Alternative, leider passt erwähntes 19er nicht weil die Optik zu sehr ins Gehäuse ragt und der Spiegel hängen bleibt.
Aber das 1,4/80 bei offener Blende :-), das ist sicherlich fein.

vantulpe
08.11.2005, 18:01
Hallo welche Leica Objektive von Leica passen denn an die 5D?
Die Qualität der Raw-Bilder mit dem Digitalmodul waren besser wie mit der 20D, aber ich denke gegen die 5D kommte es nicht an, mich störte auch dass der ohnehin zu dunkle Sucher der R8/9 mit dem Digitalmodul nur noch wie bei der M7 mit Ausschnittsrahmen zu nutzen ist! Erwin Puts hat auf seiner website ganz interessante Infos zum Modul geschrieben!

men
08.11.2005, 19:40
Zwei Stück.
Einmal... Kannst Du Dir vorstellen, wie WINZIG KLEIN die Schärfenebene bei Offenblende ist? Und die musst Du dann zur Gestaltung auch noch gaaaanz exakt einstellen. Viel Spass dabei...

Und zum zweiten ist es einfach nicht sonderlich endscharf, wie man es von einem L erwarten würde.

Kann ich mir vorstellen und ist mir bekannt. Das ist jedoch genau der Grund warum man so ein Teil kauft. Exakte Einstellung ist natürlich Vorraussetzung und braucht Übung, frag mal die Noctilux-Fotografen.:)
Zur Schärfe des 1,0/50 L kann ich nichts sagen.

men
08.11.2005, 19:50
Hallo welche Leica Objektive von Leica passen denn an die 5D?
Die Qualität der Raw-Bilder mit dem Digitalmodul waren besser wie mit der 20D, aber ich denke gegen die 5D kommte es nicht an, mich störte auch dass der ohnehin zu dunkle Sucher der R8/9 mit dem Digitalmodul nur noch wie bei der M7 mit Ausschnittsrahmen zu nutzen ist! Erwin Puts hat auf seiner website ganz interessante Infos zum Modul geschrieben!

Ich kann nicht genau sagen welche Leica-Linsen an die 5D passen, es sind jedenfalls eine Menge, sie dürfen eben nicht hinten zu weit überstehen.
Ein direkter Vergleich kommt bestimmt noch, doch dann müsste man den Test auch mit den gleichen Optiken durchführen wenn Du wissen willst welcher Chip der bessere ist.
uuups, der Sucher zu dunkel, das hab ich noch nicht gehört. Ich kenne bisher keinen helleren Sucher als den der R8/R9 wenn man mal die Ms aussen vor lässt. Der Ausschnittrahmen hat den entscheidenden Vorteil dass Du siehst was aussen rum passiert, man muss sich nur daran gewöhnen.

Gruß,
Michael

vantulpe
08.11.2005, 20:13
Der Sucher der R8/9 ist nicht so hell ich arbeite schließlich damit! Wenn man mit Ausschnittsrahmen wie bei der M7 fotografiert, dann müß der Rahmen eine gewisse Größe haben und heller sein wie bei den M6/7 Suchern die sind nämlich wesentlich heller! Wleche Leica Optiken sind hinten zu lang? die "Neuen" 28-90 und 21.35? Ein richtiges Digitalgehäuse anstatt Modul wäre besser gewesen aber für so eine Entwicklungsarbeit ist Leica zu klei, im Vergleich zum Giganten B´Canon ! Mal sehen wann die Digi M raus kommt?

men
08.11.2005, 23:00
Der Sucher der R8/9 ist nicht so hell ich arbeite schließlich damit! Wenn man mit Ausschnittsrahmen wie bei der M7 fotografiert, dann müß der Rahmen eine gewisse Größe haben und heller sein wie bei den M6/7 Suchern die sind nämlich wesentlich heller! Wleche Leica Optiken sind hinten zu lang? die "Neuen" 28-90 und 21.35? Ein richtiges Digitalgehäuse anstatt Modul wäre besser gewesen aber für so eine Entwicklungsarbeit ist Leica zu klei, im Vergleich zum Giganten B´Canon ! Mal sehen wann die Digi M raus kommt?

vantulpe,
ich arbeite auch mit der R8 und der Sucher ist hell. Den Sucher einer SLR mit dem einer Messsucher zu vergleichen ist in etwa wie Birnen mit Äppeln.
Zu Lang sind bspw. das aktuelle 19er und des weiteren das 2,8/35-70 was eh kaum einer hat. Die von Dir genannten sollten passen.

Gruß,
Michael