PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Summilux 1,4/80 an der 5D



men
07.11.2005, 14:59
Hallo,

ist hier jemand dabei der schon einmal Leica-Optiken an der 5D hatte? Mich würde interessieren welche Optiken generell adaptierbar sind. Vom aktuellen 2,8/19 weiss ich dass es nicht funktioniert und der Spiegel hängen bleibt. Speziell das 80er wäre bei offener Blende ein schöne Kombi.

Gruß,
Michael

amazönchen
07.11.2005, 15:15
wenn du keine allzugroße angst hast und keine allzuhohen kosten scheust (adapter) würd ichs einfach ausprobieren an deiner stelle :)
mit ner mattscheibe und demm großen FF sucher sollte es eigentlich kein problem sein...

gruss alex




edit: hat die 5D wie die 1er auswechselbare Mattscheiben :confused: :o

Dieter Winter
07.11.2005, 15:21
wenn du keine allzugroße angst hast und keine allzuhohen kosten scheust (adapter) würd ichs einfach ausprobieren an deiner stelle :)
mit ner mattscheibe und demm großen FF sucher sollte es eigentlich kein problem sein...

gruss alex




edit: hat die 5D wie die 1er auswechselbare Mattscheiben :confused: :o


Die 5Dhat Wechselmattscheiben, so viel ich weiß, ist aber keine m it Schnttbild dabei. Leica Objektive lassen sich bis auf 1 oder 2 Superweitwinkel alle benutzen. Erwarte aber am Bildschirm keine Wunder, die gibt´s nicht. Dieter

men
07.11.2005, 16:48
wenn du keine allzugroße angst hast und keine allzuhohen kosten scheust (adapter) würd ichs einfach ausprobieren an deiner stelle :)
mit ner mattscheibe und demm großen FF sucher sollte es eigentlich kein problem sein...

gruss alex




edit: hat die 5D wie die 1er auswechselbare Mattscheiben :confused: :o

vor wem Angst Alex?

die Kosten für den Adapter - ich glaube die Dinger gibts teilweise schon für um die 80 Euro - fallen nicht wirklich ins Gewicht.
Brauche ich zum manuellen fokusieren eine andere Mattscheibe? warum? und welche?

men
07.11.2005, 16:54
Die 5Dhat Wechselmattscheiben, so viel ich weiß, ist aber keine m it Schnttbild dabei. Leica Objektive lassen sich bis auf 1 oder 2 Superweitwinkel alle benutzen. Erwarte aber am Bildschirm keine Wunder, die gibt´s nicht. Dieter

Das 2,8/35-70 passt definitiv nicht.
Am Bildschirm erwarte ich eh keine Wunder da es die dort nicht gibt, auf Papier gibt es evtl. schon welche. Über die Qualität der Leica-Linsen brauch man glaube nicht zu diskutieren.

GuyIncognito
07.11.2005, 19:08
Das 16mm Fisheye-Elmarit funktioniert auch nicht, weil die Hinterlinse zu weit ins Gehäuse ragt.

amazönchen
07.11.2005, 20:03
vor wem Angst Alex?

die Kosten für den Adapter - ich glaube die Dinger gibts teilweise schon für um die 80 Euro - fallen nicht wirklich ins Gewicht.
Brauche ich zum manuellen fokusieren eine andere Mattscheibe? warum? und welche?


naja... angst davor geld zu investieren und keine 100%ige sicherheit zu haben das auch alles 100%ig funktioniert ;)

eine andere Mattscheibe erleichtert dir das fokussieren... du bräuchtest eine mit einem Schnittbildindikator wie bei älteren MF kameras.... ich weiss nur nicht inwiefern welche angeboten werden... aber es gibt auch fotokollegen die sich eine mattscheibe in ihre 10D und co reinbasteln ;-) also gibts sicher ne lösung...


grus alex

Benutzer
07.11.2005, 20:32
Das 16mm Fisheye-Elmarit funktioniert auch nicht, weil die Hinterlinse zu weit ins Gehäuse ragt.


also ich benutze den 16 er fisch an der 1d mark II...1d....20d...10d...300d...!
hast du es probiert oder nur gelesen ?
würde mich doch interessieren !

ligrü bernard

men
07.11.2005, 20:59
naja... angst davor geld zu investieren und keine 100%ige sicherheit zu haben das auch alles 100%ig funktioniert ;)

eine andere Mattscheibe erleichtert dir das fokussieren... du bräuchtest eine mit einem Schnittbildindikator wie bei älteren MF kameras.... ich weiss nur nicht inwiefern welche angeboten werden... aber es gibt auch fotokollegen die sich eine mattscheibe in ihre 10D und co reinbasteln ;-) also gibts sicher ne lösung...


grus alex

dann würde ich das 80er weiterhin an meiner R8 benutzen :-)

GuyIncognito
07.11.2005, 22:38
also ich benutze den 16 er fisch an der 1d mark II...1d....20d...10d...300d...!
hast du es probiert oder nur gelesen ?
würde mich doch interessieren !

ligrü bernard
Habs im Fred Miranda-Forum gelesen. Es soll aber nur an der 5D nicht funktionieren, da der Spiegel eine Kleinigkeit größer ist als der der 1DsMKII. Ein Verrückter dort hat sogar den Spiegel abgeschliffen, um div. Leica-Objektive verwenden zu können.
Es ist nicht viel - vielleicht max. 2mm.

Laut deren Aussage funktioniert das Fisheye nicht.
(Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob es nicht zwei Versionen des Objektivs gibt - eine die funktioniert, eine die nicht funktioniert. Könnte aber auch sein, dass ich es mit einigen Zeiss-Optiken verwechsle.)

Ich habe es selbst nicht.
Habe aber mit dem Gedanken gespielt, mir ein Gebrauchtes zu kaufen - habe aber dann alternativ ein Zeiss genommen. Damit gibt es keine Probleme.

An der 20D sollte es durch die EF-S Tauglichkeit sowieso keine Probleme geben.

Benutzer
07.11.2005, 22:43
Habs im Fred Miranda-Forum gelesen. Es soll aber nur an der 5D nicht funktionieren, da der Spiegel eine Kleinigkeit größer ist als der der 1DsMKII. Ein Verrückter dort hat sogar den Spiegel abgeschliffen, um div. Leica-Objektive verwenden zu können.
Es ist nicht viel - vielleicht max. 2mm.

Laut deren Aussage funktioniert das Fisheye nicht.
(Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, ob es nicht zwei Versionen des Objektivs gibt - eine die funktioniert, eine die nicht funktioniert. Könnte aber auch sein, dass ich es mit einigen Zeiss-Optiken verwechsle.)

Ich habe es selbst nicht.
Habe aber mit dem Gedanken gespielt, mir ein Gebrauchtes zu kaufen - habe aber dann alternativ ein Zeiss genommen. Damit gibt es keine Probleme.

An der 20D sollte es durch die EF-S Tauglichkeit sowieso keine Probleme geben.


alles klar , danke !!
also es gab IMO nur eine version vom fish ( müsste aber nochmals im leicabuch nachschauen ) und an den o.g. geht es super super ! an der 5 er hab ich es nicht probiert, daher meine frage !

lg b

Klaus Mosch
07.11.2005, 22:53
...mit dem 1,4/85 Nikon.
Das harmoniert bestens mit der 20D und der 1Ds.
Das kostet dich nur einen Bruchteil und
ist erste Sahne bei Offenblende.
Für meinen Geschmack noch eine Liga besser
als das Canon 1,8.
Sehr diffizil scharf zu stellen,
aber an der 5er sollte gehen.
Der Adapter aus Fernost im ,Auktioshaus unseres Vertrauens'
ist auch zu empfehlen.

Gruß
Klaus

Maik Fietko
07.11.2005, 23:16
Guck mal da : http://www.fredmiranda.com/forum/board/55 . Da sind die ganzen Adaptierfreaks, die Ahnung haben.

GuyIncognito
07.11.2005, 23:26
Jetzt hab ich es wieder gefunden... mit den beiden Versionen ging es ums Zeiss 18mm f4...

men
08.11.2005, 08:20
...mit dem 1,4/85 Nikon.
Das harmoniert bestens mit der 20D und der 1Ds.
Das kostet dich nur einen Bruchteil und
ist erste Sahne bei Offenblende.
Für meinen Geschmack noch eine Liga besser
als das Canon 1,8.
Sehr diffizil scharf zu stellen,
aber an der 5er sollte gehen.
Der Adapter aus Fernost im ,Auktioshaus unseres Vertrauens'
ist auch zu empfehlen.

Gruß
Klaus

warum sollte ich mir noch ein 1,4/85 kaufen? Ich bin mit dem 80er Summilux hoch zufrieden.

Gruß,
Michael

jms
13.11.2005, 18:44
warum sollte ich mir noch ein 1,4/85 kaufen? Ich bin mit dem 80er Summilux hoch zufrieden.

Gruß,
Michael

Vielleicht, weil Dir nach kurzer Zeit das Auf- und Zumachen der Blende ziemlich auf den Geist geht?

Gruß,

Jens

Dieter Suhr
13.11.2005, 19:23
Vielleicht, weil Dir nach kurzer Zeit das Auf- und Zumachen der Blende ziemlich auf den Geist geht?

Gruß,

Jens


das bleibt ihm aber mit einem Nikonobjektiv an der EOS auch nicht erspart.....

Maik Fietko
13.11.2005, 23:20
Ein 1,4/80 kaufen, und dann abblenden ? Was soll das denn ? Da kannste dir gleich n 55-200er Zoom kaufen.

Dieter Suhr
13.11.2005, 23:51
Ein 1,4/80 kaufen, und dann abblenden ? Was soll das denn ? Da kannste dir gleich n 55-200er Zoom kaufen.

???

GuyIncognito
16.11.2005, 21:11
Alle die ein Zeiss - Leica - Zuiko an der 5D oder 1Ds (MKII) nutzen wollen, hier eine Liste mit kompatiblen Objektiven!

http://www.16-9.net/lens_tests/compatible.html

Dieter Suhr
16.11.2005, 21:25
Alle die ein Zeiss - Leica - Zuiko an der 5D oder 1Ds (MKII) nutzen wollen, hier eine Liste mit kompatiblen Objektiven!

http://www.16-9.net/lens_tests/compatible.html

wobei da nicht hervorgeht welche Linsen im Einzelnen passen. Durch hervorstehende Hinterlinsen, die an den Spiegel stossen, sind nur bestimmte Optiken der jeweiligen Hersteller adaptierbar.

GS2
16.11.2005, 21:26
Seltsam, warum nicht beim 1.8/85 aus eigenem Haus bleiben? So schlecht soll das ja nicht sein, oder?

Dieter Suhr
16.11.2005, 21:32
Seltsam, warum nicht beim 1.8/85 aus eigenem Haus bleiben? So schlecht soll das ja nicht sein, oder?

Von Interesse sind wohl hauptsächlich FB unter 35mm von Zeiss oder Leica.....

GS2
16.11.2005, 21:46
WW? Oha, ein spannnendes Vorhaben, zumal alle Leica WWs - die Shifts mal ausgenommen - bei Offenblende von Haus aus runde 2 Blenden vignettieren. Ok, 2 Stufen abgeblendet stimmts dann wieder, aber mit Freistellen, als erhoffter Vorteil von FF, wirds dann richtig eng.

GuyIncognito
16.11.2005, 22:08
wobei da nicht hervorgeht welche Linsen im Einzelnen passen. Durch hervorstehende Hinterlinsen, die an den Spiegel stossen, sind nur bestimmte Optiken der jeweiligen Hersteller adaptierbar.
Welche Optiken an den einzlenen Kameras nicht passen oder evtl. Probleme machen ist doch in den Tabellen aufgeführt.

Dieter Suhr
16.11.2005, 22:17
Welche Optiken an den einzlenen Kameras nicht passen oder evtl. Probleme machen ist doch in den Tabellen aufgeführt.

Sorry, hab ich jetzt auch gesehen.....war vorhin am Notebook und der kleine Monitor macht mich noch krank...:-(

Manfred Drunkemöller
16.11.2005, 22:58
...... aber mit Freistellen, als erhoffter Vorteil von FF, wirds dann richtig eng.



WW freistellen http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon5.gif

GS2
17.11.2005, 06:50
Freistellen mit WW: Keine Sorge, das ist wirklich kein Problem.

men
17.11.2005, 12:09
Vielleicht, weil Dir nach kurzer Zeit das Auf- und Zumachen der Blende ziemlich auf den Geist geht?

Gruß,

Jens

Nö, ich will doch garnicht abblenden Jens, weißt Du doch.

schickes Member-Foto haste da, wer hat das nur gemacht ? :-)))

Gruß,
Michael

p.s.: Du treibst dich auch überall rum wat?

men
17.11.2005, 12:40
Seltsam, warum nicht beim 1.8/85 aus eigenem Haus bleiben? So schlecht soll das ja nicht sein, oder?
""dann würde ich das 80er weiterhin an meiner R8 benutzen :-)""

weil ich kein 1,8/85 habe sondern ein 80er Summilux

Micha67
17.11.2005, 13:44
WW freistellen http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon5.gif
Die bei WW erzielbare Freistellungsleistung ist bekanntlich bei Mittel- und Großformat deutlich höher als bei den größenlimitierten Digitalsensoren. Dennoch kann man mit 35mm-"Vollformat" und lichtstarken Weitwinkeln vergleichbare Bildeffekte (mit verbleibender Freistellung) erzielen, wie eben vorher mit analogem 35mm-Format auch. Die Vignettierung gehört dabei doch gerade in Zeiten digitaler Bilderfassung und -bearbeitung sogar noch zu den am leichtesten korrigierbaren Bildstörungen überhaupt. Der Randabfall, der wiederum auch bereits analog zuschlug, muss dann halt auch akzeptiert werden, aber es gibt halt weder im Crop eine Verbesserung (unter Beibehaltung einer verbleibenden Freistellung) noch kann man derzeit für gleiches Geld in Richtung noch größerer Sensorformate mit Mittelformat-Optiken ausweichen.
Zudem: die Vignettierung der Leica (und Zeiss)-Linsen, die ja nun mal bei Offenblende (ebenso wie bei anderen Herstellern) fraglos gegeben ist und eine reine Objektiveigenschaft darstellt, ist in früheren Zeiten an Vollformat auch nicht so furchtbar gewesen, dass man damit keine guten Bilder machen könne.